Lackpflege mal anders!!!

  • Hallo! Ich hab vor ne Ratte zubauen und bin die ganze Zeit schon am überlegen wie ich das Auto richtig schon grün moosig bekomme. So als haääte er 20 Jahre unterm Baum gestanden. Weiß da einer was, kann man das künstlich in kurzer Zeit herstellen? :hä:


    Danke

  • Falls das ganze nicht waschanlagenfest sein soll, kannst du dich ja in der Modellbauabteilung bedienen.
    Da gibt es ganz viele tolle Dinge, wie zum Beispiel Streuzeugs und alle möglichen Sprühlacke...


    Ich würde die oberflächen etwas gröber als sonst anrauen und mit mattem Lack besrpühen, aber von weiter entfernung, damit es nicht richtig deckt und die ori farbe noch zum vorschein kommt ;)

  • @dos...sowas bedarf meist jahrelange Pflege unter Bäumen UND Hände weg vom waschen! :grinser:
    Oda probier mal Buttermilch. :zwinkerer:

  • Gab´s da nicht mal "Offroad-Sprühdreck" von den verrückten,spleenigen Briten in der Dose?

  • Hey Crom hast du das auch an deinen Trabi geschmiert mit dem Rost ?
    sieht immer sehr gut aus

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel 91 ()

  • Danny hats genau auf den Punkt gebracht!!! So soll er aussehen!!!

  • Neben einen Rasenmäher mit großem Auswurf stellen....

  • hallo


    kriegt man mit der beize aus dem baumarkt den lack vom trabi ab?

  • Normal nicht. Das CKW-freie Zeug taugt noch für Wandfarbe und Kunstharzlack.


    Wenn Du einen guten Bekannten als Maler oder Lackierer hast, frag den mal ob der Dir einen guten alten CKW haltigen Abbeizer organisiert.


    Doc :zwinkerer:

  • Die Patinierung gemischt mit grob anschleifen, Matttlack und viel Dreck könnte doch schon mal in die Richtung gehen, aber waschen ist dann halt nie mehr und ich nehme an dass der technische Zustand ja trotzdem gut bleiben soll oder?
    Vieleicht auch versuchen richtig grob zu schleifen und echtes Moos draufsetzen wie bei nem Beet, 2 Monate warten, nicht fahren und dann wieder abnehmen ... vieleicht bleibt ja was hängen. OK, is ne Schnapsidee :(
    Achja, eine allgemeine Frage an alle Ratten-Freunde: was sagt eigentlich der :tuev: dazu? Würd mich echt mal interessieren ob dem Tüv der äußere Zustand total egal ist oder dann extra scharf nach der Technik geschaut wird nach dem ersten äußeren Eindruck :hä:

  • Der TÜVer mit dem ich mal so drüber geredet habe meinte, solange der Lack nich abbröselt beim fahren (könnte ja andern ins Auge fallen/fliegen), ist es egal,wie die Karre aussieht,denn der Lack hat ja nich wirklich was mit der Sicherheit des jeweiligen Fahrzeugs zu tun.Der Allgemeinzustand muss i.o. sein.Also alles was en "normales" Auto och beim [lexicon]TÜV[/lexicon] erfüllen muss...
    Aber ich denke auch hier, es wird wohl von Prüfer zu Prüfer andere Meinungen geben... :winker:


    @dos canonos...JETZT wäre de richtige Jahreszeit um en Wagen unter blühende Birken zu stellen!Das Ergebnis siehste dann in den nächsten Tagen-Wochen... :zwinkerer::winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-76 ()

  • Nunja...
    ...ich würde mal pauschal davon ausgehen, daß Fahrzeuge im Gammellook (egal ob beabsichtigt oder nicht) bei der [lexicon]HU[/lexicon] genauer unter die Lupe genommen werden als gepflegte Erscheinungen. Dem durchschnittlichen KFZ-Ingenieur sind augenscheinlich ungepflegte Fahrzeuge grundsätzlich erstmal suspekt...da guckt man dann schonmal genauer hin und hat vielleicht auch weniger Lust auf Kompromisse und zugedrückte Augen... :zwinkerer:

  • Na dann kann man ja wenigstens beruhig sein, das man ne bestmögliche Prüfung der Bauteile bekommen hat und der Wagen technisch i.O. ist, wenn die Plakette zugeteilt wurde.
    Eigentlich doch viel besser, als wenn 25 Hühneraugen zugedrückt wurden, weil das Fahrzeug ja so toll im Lack steht :zwinkerer:

  • Naja...wie auch immer...hier gehts ja nich um ne TÜV-Diskussion, sondern um Lackaufbereitung der etwas anderen Art... :zwinkerer:

  • Da ich ja ganz viele etwas runtergekommen aussehende Fahrzeuge hab/hatte schreib ich auch mal was zum Thema TÜV:


    Grundsätzlich ist es egal, wie das Fahrzeug aussieht - das ist schon richtig. Das der Prüfer genauer schaut, ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Richtiger wäre wohl eher sowas wie "interessierter" oder so.


    Ich für mich definier ja Ratte in etwa so: Scheiße aussehen, technisch genau das Gegenteil - ums mal vereinfacht zu sagen.
    Das sieht natürlich auch jeder Prüfer. Dann stellt sich ziemlich schnell so ein "aha-Erlebnis" ein. Klar wird bemängelt was nicht in Ordnung ist - aber eben nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen auch. Eher im Gegenteil, da wird auch mal eher nen Auge zugedrückt. Natürlich nur bei Sachen die im Ermessensspielraum des Prüfers liegen, gilt nicht für mangelhafte Bremsen, abenteuerliche Fahrwerks-Eigenkonstruktionen uä.


    Mir hat mal nen Prüfer folgendes gesagt:
    "Eure Ratten sind technisch eigentlich immer ok, da sieht man das sich wer drum kümmert. Genauer schau ich bei älteren Autos hin, die optisch in sehr gutem Zustand sind, jeden Samstag gewaschen und ausgesaugt werden aber bei denen nen Blick in den Kofferraum verrät das sich um alles was man nicht gleich sieht sich kein Mensch drum kümmert. Das ist im Prinzip oft genau son Unterschied zwischen optischem und technischen Zustand wie bei euren Gebilden, nur eben anders herum. Mein Ding sind so Gamelkarren nich, aber ich bin KFZ-Sachverständiger und kein Designkritiker..."


    Fazit: Man hat keine Narrenfreiheit, aber eben auch keine zusätzlichen Probleme.
    Aber jeder definiert Ratte ja irgendwie anders - wenn der Eimer technisch genauso ist wie er optisch aussieht, kanns durchaus passieren das der vor Ort zwangsstillgelegt wird und nurnoch auf nem Hänger auf öffentliche Straßen darf :zwinkerer:


    Chrom

  • Meine Erfahrung ist, wenn der Lack soweiso schon matt vonne Umwelt und Sonne ist, dann stell den Trabbi schön unter Bäume, das Zeugs zieht dermaßen ein, daß du dann auch getrost durch eine Waschanlage fahren kannst, ohne daß der Kram wieder abgeht. So gehts mir nämlich gerade, ich bin eigentlich Fan von glänzendem Auto, aber wenn man den Karren nicht regelmäßig poliert, dann hat man ganz schön große Mühe den Dreck wieder abzubekommen :schock: