Beiträge von doccolor

    Der Mipalin ist ein hochwertiger Maschinenlack, aber nicht benzinfest!! Es hat früher mal einen KH-Autolack gegeben, aber die heutigen sind hauptsächlich für Landmaschinen und Baumaschinen gedacht.

    Es gibt ca. 200 RAL Töne


    Autotöne sind es an die 100000


    Sollte an Deinem Trabant keine Originalfarbe mehr vorhanden sein, ansonsten sollte Dein Lacker fähig sein den Ton passend nachzumischen, kannst Du nur versuchen ein original lackiertes Teil zu organisieren.
    Von Trabant und Wartburg hat es nur Farbnamen gegeben, Farbnummern sind leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich bis gar nicht vorhanden.


    Doc ;)

    Normal nicht. Das CKW-freie Zeug taugt noch für Wandfarbe und Kunstharzlack.


    Wenn Du einen guten Bekannten als Maler oder Lackierer hast, frag den mal ob der Dir einen guten alten CKW haltigen Abbeizer organisiert.


    Doc :zwinkerer:

    ....es ist verwirrend für die Nichtwissenden, wenn man schon bei der Grundierung mit EP, 1K, 2K Nitro, Kunstharz....so vielerlei Variationen diskutiert. Viele haben weder Möglichkeit noch viel Geld, also muss man da im einfachen, funktionierenden Rahmen bleiben, dass für deren Zwecke ein nützliches Ergebnis rauskommt.


    ...und mit dem PE Spachtel funktioniert das nur bei durchgehärtetem Untergrund, weil trocken ist nur die Oberfläche, drunter ist es weich


    also nichts für ungut..... :winker:


    Doc

    ....übernimmst Du auch die Garantie für das, was Du da alles geschrieben hast, dann spar mal Einiges an......


    Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Trocknen und Aushärten ?? Entweder ist was hart oder weich.....


    Weisst Du was ein Bindemittel ist ?? Bestehen Motorradverkleidungen, Boote, Surfbretter....aus Bindemittel (Polyester) ??


    Was hat große Beanspruchung mit Härte zu tun ?? Das bewirkt das Gegenteil, was sollte denn dann Unterbodenschutz für einen Nutzen haben....


    Seit wann gibt es einen Kunstharzlack in 2K ?? Was hat dann eine frühere Einbrennlackierung für einen Sinn gemacht ?? Ein Kunstharzlack ist lufttrocknend und der beinhaltete Trockenstoff nennt sich Sikkativ.


    Bleimennige wurde früher genauso wie Chromat am Auto verwendet, weil es nichts Anderes gab.


    1K Systeme haben nichts am Auto zu suchen.... Warum, Du hast doch geschrieben, dass 1K Autogrundierung mit allen Spachteln bearbeitet werden können.....und Spraydosen gibt es doch auch ???


    Bitte schreibe keine solchen Beiträge, das hilft demjenigen, der sich überhaupt nicht auskennt gar nichts, im Gegenteil....


    Doc

    Danny, lese doch mal bitte durch: Es war die Frage nach "zart Spachtelmasse", auch habe ich geschrieben 1-2mm und die fallen nicht ein. Alles was mehr ist, hast Du recht (bzw. härtet dann nicht aus).


    PE Spachtel ist auf fast allen frisch lackierten Füllern oder Grundierungen NICHT geeignet, da er zu agressiv ist. Jeder Lackhersteller hat hierfür einen speziellen Grund. Zudem müsste man dann den PE Spachtel wieder mit Füller isolieren, da die Stellen sonst "durchschlagen".


    Doc :zwinkerer:

    Bei einem 1K Spachtel (NC- oder Acrylspachtel)gibt es keine Probleme. Die dürfen aber max. 1-2mm stark aufgetragen werden. Polyesterspachtel ist zu agressiv wenn der EP noch frisch ist.


    Doc :zwinkerer:

    Vielleicht funktioniert das, wie mit neuem Holz. Da haben die früher ein paar Nagellöcher reingemacht und dann das Teil vergraben. Nach einiger Zeit hat dann das Erdgetier das Holz "bearbeitet" das es beim Ausgraben wie antik mit Holzwurmlöchern ausgesehen hat.
    Wenn man den Tank seidenglänzend lackiert, leicht anschleift und z.B. mit einem Nagel an ein paar Stellen den Lack bis auf´s Blech beschädigt, eingräbt oder in einen Weiher versenkt...könnte mir vorstellen, dass das evtl. funktioniert.
    Der Tank sollte auf jeden Fall nach innen dicht sein und eine gute Innenbeschichtung haben.

    Je glatter die Oberfläche des Metall´s ist, desto schwieriger wird überhaupt eine Haftung vom Zaponlack. Normal nimmt man Glanz.
    Vor dem Zaponlack muss das Metall auf jeden Fall fettfrei sein.


    Doc :zwinkerer:

    Das mit dem Zusammenschmeissen hat Fritz erklärt. Auf Wartburg und Trabant hat man im Westen eher die Augen geschlossen und da der Markt im Westen mit Ostmarken eher nicht vorhanden war (auch z.B. Skoda) hat man Wartburg und Trabant zusammengefasst. Mittlerweile ist Wartburg und Trabant schon wieder so alt, dass es für die Lackhersteller unrentabel ist sich um die verschiedenen Farbtöne zu bemühen.


    Auf die EP-Grundierung kannst Du mit allen Lackarten drauf. Bei dem Bleimennige nur mit Kunstharz. Lass die Grundierung gut aushärten und mache vor dem Lackieren einen Fingernageltest. Mit Fingernagel reindrücken, wenn man einen Abdruck sieht ist es noch nicht durchgehärtet.
    Mich stört hier ein bißchen die Bezeichnung Leinöl. Das kenne ich von Holzlasuren und die auf leinölbasis bleiben tw. bis 14 Tage klebrig.


    Doc

    @ yeti


    ich hab ein Papyrus in Kunstharz, läuft allerdings unter Wartburg 0202. Die haben leider Trabant und Wartburg von den Farben her zusammenschmissen.....


    Doc

    Den Abbeizer aus dem Baumarkt (CKW frei) kannst Du vergessen. Der taugt nichts. Du kannst nur versuchen unter der Hand oder über jemand der einen Gefahrgutschein hat einen CKW haltigen Abbeizer zu bekommen. Es gibt den nach wie vor, nur ist der im doityourself gesetzlich verboten (vorsätzliche Körperverletzung !!)


    Doc

    meinereiner


    ich hab MIPA seit 25 Jahren :lach: , der Mipalin ist ein LKW Lack, also kein klassischer Autolack, davon gibt es zwar auch Rezepturen von Autofarben, aber nur von denen, die eben auch im LKW Bereich lackiert wurden.


    @ P60W


    da kannst Du sicherheitshalber nur mit Kunstharzlack draufgehen, oder testen: Lappen mit Nitro tränken und auf die Grundierung legen. Wenn sich nichts kräuselt, hast Du normalerweise keine Probleme mit anderen Lacken.


    Meine Anmerkung mit den Kunstharzlacken soll für die sein, die sich mit der ganzen Lackverträglichkeit nicht auskennen.


    Doc :zwinkerer:

    hast schon recht, aber das originale orange Bleimennige ist im Handel schon seit mind. 15 Jahren verboten, da krebserregend. Die Originalen Kunstharz AUTOLACKE gibts auch schon seit 15 Jahren nicht mehr ( ich hab noch ca. 100 ltr.)


    Es geht mir hier rein um Aufklärung, denn dieser billige Kunstharzmist von heute darf einfach nicht ans Auto, weil es einfach Probleme mit "Aufziehen" bei Verwendung mit Autoprodukten oder Spraydosen gibt. Viele wissen das nicht...


    Sicherlich kann man auch ein Kunstharzgrundierung und drüber einen Kunstharz Buntlack nehmen, aber nur in dieser Kombination !!


    Doc :zwinkerer:

    Kunstharz hat im Autobereich normal nichts zu suchen.


    Da kannst Du Ausschließlich mit Kunstharz drüber gehen, alles Andere zieht die Grundierung auf oder es gibt chem. Reaktionen.


    Doc