Mischungsverhältnis BJ. 88

  • Hallo Leute,


    bisher war ich der Meinung dass das Mischungsverhältnis bei 1:50 liegen sollte.
    Jetzt lese ich aber in :


    Buchkritik "Trabant gekauft - Was nun?", erschienen im Bildverlag Thomas Böttger, Autor Frank B. Olschewski. von Ralf Langer


    das dieser ein Mischungsverhältnis von 1:70 bzw 1:80 vorschlägt!


    Was stimmt denn nun???

  • Was sagt denn die Betriebsanleitung? 50:1, richtig.
    70....80:1 kann man machen, wenn man ausschließlich Kurzstrecken fährt.
    Wenn der Motor ordentlich gefordert wird (Wärme, Last, Gespann usw.) würde ich sowas nicht machen.
    Gleich kommt der Rotstift
    :lach: :zwinkerer:

  • nö, eigentlich nicht, recht selten wird die Frage in diesem Kontext gestellt.


    Ich formuliere es mal so: das Werk hat 50:1 empfohlen, die Öle sind etwas besser......


    Little schreibt an der Stelle (und an anderen auch) was ER für richtig hält. Und er gibt (wie kaum jemand) keine Garantie auf seine Aussagen...... warum wohl ;)


    Laß es dabei wie es ist...... manche schwören auf 1:100...... immer zwischen 2 nah aufeinanderfolgenden Komplettüberholungen

  • Tach auch...


    ich kann nur empfehlen 1 zu 100 zu fahren. ich mische es seit 4 jahren mit vollsytheischem öl so in 3 Trabis und 2 Wartis, ich hatte noch nie probleme mit einem motor geschweigedenn einem komplettausfall!
    ich bin kein langsamer und auch kein kurzstreckenfahrer ich fahre die autos alle samt am limit immer nur vollgas.
    alle die bis jetzt auf mich gehört haben und dies nun auch schon lange zeit fahren sind begeistert!

  • Na dann gib >mir< mal deine Autos...
    Hast du mal so einen Motor zerlegt und dir dann das furztrockene Kurbelgehäuse angesehen?
    Welches synthetische Öl fährst du wenn ich fragen darf?
    Ich freu mich schon aufs nächste Jahr wenn ich wieder 33:1 und erstmals 25:1 fahren darf :grinsi:

  • ähm ja??? ich regeneriere alle meine (2T) motoren selber :)
    Mal im Ernst, die Wellen sind top, die zylinderwände, die kolben, alles schön frei.
    ich fahre das vollsythetische von DIVINOL und immer 95er super.


    selbst meinen 58er 311er mit 900er maschiene fahre ich nicht nach werksangaben. da gebe ich zwar zu, auch 1 zu 80 zu fahren aber das ist immer noch bedeutent weniger!

  • Das das "richtige" Mischungsverhältnis ne reine Glaubensfrage ist, ist so ne neue Erkentnis ja nich :zwinkerer:


    Wenn man mich fragt, würde ich sagen lt Betriebsanleitung 1:50.


    Wenn man mich fragt was ich tatsächlich im Tank hab? Ich hab son Olivenglas als "Messbecher", irgendwann mal ganz genau ausgemessen, reicht bei 1:70 für 8 Liter. Wenn ich nu tanke, sagen wir 20Liter, kommen dann 2,5 "Messbecher" dazu. So ungefähr, denn wie voll ist voll, ganz leer wird das Glas auch nie und wo genau ist ein halbes Glas? Mir total egal, im Zweifel ein paar ml mehr und gut. Das tatsächliche Mischungsverhältnis wird irgendwo zwischen 1:60 und 1:70 liegen.


    Warum mach ich das? Nun, es gibt ne ganze Reihe von Leuten die erfolgreich 1:100 fahren. Ganz so sparsam will ich dann doch nicht sein, weiß man doch nie so genau wie die anderen fahren, mein Motor ist auch schon alt und soll nach möglichkeit auch noch etwas halten usw. Aussagen wie "fahr 1:100 und inerhalb kürzester Zeit wird der Motor hin sein" halte ich aber für genauso pauschal und angesichts der vielen funktionierenden Beispiele so auch nicht für richtig.


    Na und einen Hinweis das die (heute nachweislich bessere) durchschnittliche Benzin und Ölqualität einen direkten Einfluss auf das Mischungsverhältnis hat, finden wir auch in der BA. Steht da doch, das man bei Reisen in manch sozialistischen Bruderstaat das Mischungsverhältnis Richtung mehr Öl anpassen sollte.


    Na und last but not least - man muß sich doch nicht einmal für den Rest seines Lebens entscheiden. Weiß ich das ich auf der nächsten Fahrt meiner Pappschachtel außergewöhnliche Leistungen abverlangen werde, na dan kann ich ihr doch mal nen Schluck Extraöl (von 1:70 ausgegangen) gönnen :zwinkerer:


    Aber man kann natürlich auch aus allem ne Wissenschaft machen oder auch stur die letzten 20 Jahre ignorieren und an den alten Empfehlungen festhalten - ganz nach belieben. Das ultimativ Richtige ist wohl individuell verschieden und hat viel mit Glauben zu tun - womit wir wieder am Anfang meines Beitrags wären :lach:


    Chrom

  • Halte ich ähnlich wie Chrom.
    Langstrecken mit viel Last, vor allem im Sommer, bei 1:50,
    im Kurzstrecken-Stadtverkehr eher Richtung 1: 60-1:65, um Oelkohle zu vermeiden und den [lexicon]KAT[/lexicon] ein bißchen zu entlasten.
    Nehme allerdings nur hochwertiges 2Takt-Öl.

  • Hey,


    Mischungsverhältnis 1:70 oder höher. Gut, mach es und bald gehst Du wieder auf Schusters Rappen.


    Fahre selbst einen `89er. Laut Betriebsanleitung soll er 1:50 haben.


    Fahre ihn aber nun schon seit Jahren mit etwas mehr Öl. Mischungsverhältnis 1:40


    1 Liter Öl auf 40 Liter Sprit.


    Funktioniert in allen Belastungen super. Kein Kolbenklemmer, Top Schmierung und keine Rauchfahne.


    Willst Du Deinen Motor ruinieren mußt Du 1:80 schmieren.


    Gruß Ronald :winker:

  • FALSCH!!!
    Damit verkokst man sich den ganzen Motor!!! Versucht es doch einfach mal, ihr werdet es nicht bereuhen!?
    Ich bin mit der mischung 1 zu 100 in den Süden gefahren immer Vollgas bei größter Hitze, und meinen ganzen Motoren geht es bestens! Ich habe früher auch immer lieber mehr rein gemacht als zu wenig bis ich eines besseren belehrt wurde. Lieber zu wenig als zu viel!

  • Da das ganze jetzt (wiedermal) in einen Glaubensdiskussion ausufert, hier nichts konstruktives mehr nachkommt und auch sonst mal wieder ein Beitrag die Suche mehr belastet in dem jeder Recht haben will wo keiner Recht haben kann......


    ist hier: geschlossen

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()