Beiträge von Roern77

    Wenn ich solch ein Luxus haben will, dann bin ich mit der Wahl Trabant einfach falsch. :dududu: Das ist doch gerade das was das Trabantfahren ausmacht das total spartanische ur-autofahrgefühl. Kauft euch doch einen Benz der hat solchen Luxus. Echt mal was wollt ihr als nächtes ne Klimaanlage und Sitzheizung vielleicht noch Sitze mit Memory-verstell-funktion? :augendreh:

    Ich stimme dir voll zu, aber es muss auch gesagt werden...dass es durchaus üblich ist, BMW-Sitze einzubauen...einfach um den Fahrkomfort auf längeren Strecken zu erhöhen!
    Ich weiss wovon ich rede, bin letzten Monat 4850km in 11 Tagen durch Osteuropa gegurkt...wäre mit BMW-Sitzen angenehmer gewesen! :augendreh:


    Wenn man also hergeht und Modifikation am Sitzkomfort vornimmt, dann kann man auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Frontscheibe entsprechen modifizieren, solange der Preis dafür im Verhältnis zum Anschaffungspreis des Trabanten stimmt.


    Dein Hinweis dass man die Glühdrähte sehen könne, kann ich nicht bestätigen...meine letzten 2 Westbleche hatte dieses Feature und ich muss betonen, es hat viele Vorteile sowohl morgens bei -15 bis -25°C als auch nach Regen und die Kiste ist mit Leuten voll, die alle mehr oder minder durchnäßt sind.

    @ FG601 Warum denn? Das Thema ist doch sonst nicht so ergiebig.


    Nun Spaß beiseite. Wie schon geschrieben Zündung einstellen und dann geht wieder was. Deine Unterbrecherkontakte haben sich abgenutzt und müssen nachgestellt oder gewechselt werden. Wenn du das nicht kannst, hole dir Hilfe. In der Anlage ein Bild von der U-Brecheranlage. Schau mal auf die Markierungen achte (bei ausgebauten Kerzen) ob die Kontakte überhaupt abheben wenn du den Motor mit der Hand durchdrehst.

    Also, ich musste gar nicht soweit greifen...nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte, habe ich DEINEN Beitrag gelesen, und mir den Unterbrecher mal angesehen...an dem was ich jetzt schreibe, erkennt man den Trabantfrischling der vorher noch nie was mit KFZ selbst reparieren zu tun gehabt hat !!!


    Die Abdeckung vom Unterbrecher hat gefehlt! :doh:


    Naja, also ich hatte den Vergaser ja schon ausgebaut und habe dann quasi in einem Aufwasch, neue Düsen eingebaut, Vergaser gereinigt, neuen Benzinschlauch eingebaut, Tank gereinigt, durchsichtigen Filter eingebaut...schaden kann es ja nicht, allerdings muss ich noch ein fein Tuning morgen machen, weil meine Pappe jetzt eine ziemliche Fahne hinten rauslässt...muss wohl an der Leerlaufgemisch-Regulierschraube liegen, werde morgen mal genau einstellen! ;)


    Aber trotzdem vieln lieben Dank für deinen Tip! :winker:

    Unterbrecher, laut Tacho 76000, wie alt der Motor ist, kA

    lass mal laufen ne weile und schau ob beide Kerzen gleich warm sind, das erfühlt man ohne was auseinander zu bauen

    Also beide Kerzen sind gleich warm...
    Folgendes:


    Er sprang "kalt" ganz normal an...und lief ca. 2km ganz normal...nach ca. 3km bei 80 im 4. Gang als bekommt er keinen Saft, kaum Vortrieb, aber nur Sekundenbruchteile, dann wieder normal, dann wieder das Selbe.
    Danach bei Gaswegnahme ausgehen...
    Noch einmal Start allerdings mit Motordrehung ging an...und dann starb er ab...Strassenrand!


    Am nächsten Tag, kam sofort wieder aber nur noch bis heim gefahren (800m)...Vergaser ausgebaut!


    Was kann das sein?

    Servus Beisammen,


    also ich habe das Problem, dass ich heute meinen Vergaser ausgebaut habe und feststellte das ich keinen Sparvergaser sprich 28 H1-1 verbaut habe.
    Ist zwar **** weil ich die neuen Düsen für den Sparvergaser bestellt habe, aber was solls.
    Die eigentliche Frage ist, da ich noch einen 28HB 4-1 habe, welchen ich einbauen soll???


    Wo ist denn der Unterschied, mal abgesehen vom Verbrauch...??

    Servus Leute,


    es klingt in etwa so:
    ..eine art klingeln...ein ganz feines zzzzz....zzzzz....zzzz
    hört man deutlich om Leelauf, bzw., unterschwellig bei höherer Drehzahl...



    Was kann das sein?
    Laut TAcho 76000, 20 Jahre alt...ob das stimmt ist fraglich?!?!?!

    Bin heute hergegangen und habe die Kopexrohre sowie die Banane und die Gummirohre mit Filzmatten und Alumniumtape umwickelt, das Ergebnis ist.....???


    Meine Pappe heizt! :hüpfer:


    Morgen baue ich noch einen neuen Vorschalli ein, und dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie das Ergebnis ist!!!


    Axo, der Vorbesitzer meines Gefährten meinte, ich wäre die Wärmeabgabe nicht gewohnt, mehr Heizleistung ist nicht...naja er hat wohl übersehen das ein Kopexrohr gerissen war, als keine Sogwirkung mehr, mal sehen was morgen der Vorschalli mir offenbahrt :hä:


    Vielen herzlichen Dank an euch alle die mir hier so toll geholfen haben, und mich auf die richtige Spur führten!
    Ihr seid echt super Leute!!! :top: :top: :top:


    Liebe Grüße


    Jörn

    Also, wäre es ratsam die Schläuche vom Abgaskrümmer zum Vorschalldämpfer bzw. wieder zurück zur Banane und zum Lufteinlass mit Dämmmatte abzudämmen?


    Wo bekommt man das Gebläse zum kaufen?


    Die Türdichtgummis sind neu, und durch die Fenster zieht es auch nicht, glaube ich! ;)


    Ich habe einen 88er Kombi, und ich friere! :heuli2:

    Servus Leute,


    wie kann ich denn die Heizung am besten modifizieren, damit mehr Warmluft ankommt?
    Ist es ratsam einfach einen Ventilator zum Beispiel von einer Standheizung an den Eingangstutzen von der Außenfrischluft zu setzen, so dass er die Luft aus dem Motorraum ansaugt?
    Natürlich wird dann der Gummischlauch (von der Außenfrischluft abgenommen.
    Oder sollte man einen Ventilator in die Banane oder deren Gummiverbindungen integrieren, wobei isch da die Frage stellt welcher Lüfter und woher bekommen...?
    Wäre nett wenn ihr euch mal der Frage annehmen könntet! [Blockierte Grafik: http://www.bayrischer-trabant-club.de/phpBB2/images/smiles/icon_wink.gif]


    Liebe Grüße


    Jörn


    P.S.: Standheizung ist nix für mich, weil wenn ich runter muss um die anzumachen, bringt mir das nicht viel!

    "Wisch-Wasch-Automatik" kannst Du übrigens ohnehin vergessen - hier muß alles (pumpen/wischen/sogar die Endstellung des Wischerarms) extra und manuell geschaltet werden. Letzteres erklärt auch die "relative Unmöglichkeit" eine Wi-Wa-Automatik analog der vorderen Wischer - es gibt bei den hinteren Wi.motoren KEINEN Endlagenschalter. :zwinkerer:

    Und wenn ich hergehe und das gleiche wie vorne einbaue, das müsste doch machbar sein oder nicht?

    Hallo Leute,


    hätte da noch eine Frage...


    Habe bei [lexicon]WHIMS[/lexicon] gelesen, dass es beim Universal ab 1981 einen Heckscheibenwischer gab.
    Ich habe einen Universal BJ. 1988 und der hat keinen, also wurde wohl mal die Heckklappe ausgetauscht, wie auch immer.
    Frage:


    Wo bekomme ich die dafür benötigten Teile her???

    Hallo Leute,


    bisher war ich der Meinung dass das Mischungsverhältnis bei 1:50 liegen sollte.
    Jetzt lese ich aber in :


    Buchkritik "Trabant gekauft - Was nun?", erschienen im Bildverlag Thomas Böttger, Autor Frank B. Olschewski. von Ralf Langer


    das dieser ein Mischungsverhältnis von 1:70 bzw 1:80 vorschlägt!


    Was stimmt denn nun???

    Hallo Roern,
    das gleiche Problem hatte ich auch, nur leider so schleichend (und bei meinem ersten Trabanten / dachte das gehört so...) das ich das garnicht ernstgenommen habe.
    Im Winter kam dann das große Elend, war richtig Krank... Im Nachhinein habe ich dann alle Dichtungen (wie von Heckman beschrieben) getauscht, immer noch. Erst mit einem Neuen Vorschalldämpfer wars dann getan.
    Gerade zum Winter hin macht man ja doch schonmal die Heizung an.... Also schau besser vorher nach woher das kommt, bevor du beim fahren immer schläfriger wirst :grinser: .
    Allzeit gute Fahrt!

    Also du meinst, gleich den Vorschaldämpfer wechseln??? :hä:


    Weil den Vergaser überhole ich ja eh in den nächsten zwei Wochen und dann wechsele ich ja auch die Krümmerdichtungen!
    Also wenn dann noch Abgase in den Innenraum kommen, dann ist der Vorschalldämpfer dran, wobei ich habe noch nen alten Vorschalldämpfer von nem andren Trabbi den ich zerlegt habe...woran erkenne ich, dass der noch was taugt???


    Fragen über Fragen!!!
    (Erzählt mir jetzt bloss nicht...nachschauen...!) :heuli2:

    Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Hezung an habe, dass ich den typischen Zweitaktgeruch im Innenraum rieche.
    Es ist nicht stark, also dass ich die Fenster öffnen müsste, eher so unterschwellig...aber man kann es riechen.
    Ist das normal, oder ist da irgendein Defekt zu vermuten???


    Vieln Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

    Servus Leute,


    ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat.
    Ich habe bei meinem Universal, jetzt die gesamte Anti-Dröhn-Masse auf dem Bodenblech (hinter den Pedalen) weggekratzt.
    Nachdem ich dann den Rost entfernt habe, wollte ich auf die betroffenen Stellen Rostschutzgrund auftragen dann die gesamte Fläche grundieren und anschließend Metallschutzlack drüber.


    Jetzt sagt mir ein Kumpel, ich soll bevor ich anfange erst einen Anlauger verwenden.


    Macht das denn Sinn?
    Für was brauch ich den überhaupt???


    Bei Holztüren ist mir die Funktion von einem Anlauger klar, aber bei Metall???


    Muss noch dazu sagen, dass ich nur im Fußraum vorne Rost habe, kam wahrscheinlich von den Türdichtgummis, die habe ich schon neu gekauft, bzw. das Dach habe ich neu abgedichtet.
    Ansonsten nur 3 kleine etwa 5 Cent große Roststellen unter der Rückbank, im Kofferraum keine Roststellen!


    Für eure Hilfe schonmal Danke im voraus!