Schaltkrücke ausrichten

  • Wie weit muss ich die Schaltkrücke beim Montieren hineinschieben und in welchem Winkel muss die montiert werden? Geht das rein über Gefühl und Probieren oder gibt es da Maße an denen man sich orientieren kann? :hä: :winker:

  • Grundsätzlich richtig das dus machen kannst wie du lustig bist.


    Ein kleiner Tip wäre, leg entweder den Rückwärts oder den 4. Gang ein im Motorraum und fädel dann das Rohr ein. Damit kannst du es dir quais voreinstellen, das es im 4. nicht zu dicht ans Lenkrad kommt und in welchem Winkel es liegen soll wenn der 4. drin ist. Analog mit dem Rückwärts........

  • Ich mach es immer so, daß der erste und dritte Gang waagerecht sind an der Schaltkrücke.
    Die Tiefe mach ich so, daß in der ersten Leerlaufebene (übern Rückwärtsgang) die Krümmung der Krücke noch nicht am Brotkasten schleift. So hat man genug Abstand zum Lenkrad. Bei der alten Lenksäulenverkleidung kannst du natürlich noch weiter rein (die haben aber sonst auch ne andere Krücke mit mehr als 90° Biegung, sprich es gab wegen diesem Platzproblem mit dem Brotkasten die 90° Krücke).

  • Aber Vorsicht bei Rückfahrscheinwerferschalter mit Druckkontakt - dann ist zumindest die Einbautiefe vorgegeben. Zu kurz: Rüfaschewe geht nich, zu tief: Schalter putt, oder RüWeGa geht nich rein... :zwinkerer: Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hi,


    ich würd sowieso erst die Krücke installieren, dann den Rückwärtgang einlegen und dann den Schalter über die Langlöcher entsprechend ausrichten.


    Gruß
    Henry

  • Aber Vorsicht bei Rückfahrscheinwerferschalter mit Druckkontakt - dann ist zumindest die Einbautiefe vorgegeben.


    Der ist doch an der Seite, was die Einbautiefe kalt lassen sollte. Oder was versteh ich nich? :gruebel:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Gibt doch zwei Varianten! Mit dem Maschinenschalter an der Seite auf dem Blech und dann den Druckschalter zum rein schrauben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Und trotzdem isses Wurst welcher Schalter, beim Maschinenschalter drückt auch nicht die Krücke, sondern der Hebel der ins Getriebe geht :zwinkerer:

  • Ich glaub ich werd alt! Hab auf ne Frage geantwortet, die gar ni gestellt wurde! Ahh, ich geh schlafen :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ Heck - ohne Mist, bei mir drückt wirklich die Krücke direckt drauf. Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • mach ma nen Pic würde mich mal interessieren wie das aussieht :grinsi:

  • Es gab natürlich auch Selbstbauvarianten, wie sie in DDS und Co. beschieben waren.
    Und eine war z.B. das ein gebogenes Blech nach vorn hin und da hinein war ein Schalter geschraubt, ähnlich dem seitlich einzuschraubende Druckschalter.
    Dieser wurde dann betätigt, wenn die Schaltstange ganz nach vorn geschoben wurde.
    Dieses Prinzip wird Bluffi drin haben.

  • Tja, eben der böse Selbstbau :grinser:
    Bei mir war ne "absolute" Selbstbaulösung drin (Schade, daß ich die nicht fotografiert hab...)
    Nen dickes Alublech um die Krücke gebogen (unterm A.-Brett) und das war auf Masse geschaltet. Wenn man den RÜWÄGA drin hatte, drückte das gegen ein Blech, was an der Lenksäulenhalterung fest war...natürlich nicht abgesichert. Aber das Auto, das gibts immernoch :zwinkerer:

  • @ TV P50 :top:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)