Bild des Tages

  • Ach, dann kann ich mich inzwischen getrost mit der Ratte zur OMMMA getrauen???
    O tempora, o mores :thumbdown:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Ja TDI 2.0, der DZM hätte es tatsächlich verraten... Verdammt scharfe Bilder machen die Handys heute :)


    Der Ihn geliefert hat, war richtig traurig Rück zu den verbrauchten Passat nehmen zu müssen ;)

  • Na ja du, bei teilweise 1000 Km am Tag, geht's mit dem 601 Uni einfach nicht ;)
    Bei mir rollt das Auto etwa 75.000 Km im Jahr und da machen die VW's ihren Job sehr gut.
    Wohlgemerkt ohne das man viel Rücksicht auf sie nehmen muss.


    Mir gefällt das schlichte, geradlinige und zeitlose Design auch generell nicht nur bei Autos.
    Aber wie so vieles, ist es Geschmacksache bei mir gepaart mit viel praktischen Denken und möglichst viel Arbeitserleichterung.

  • Unser Passat hat jetzt bei 373000 erst einmal die Grätsche gemacht .... Und ich dachte der wäre jetzt erst so richtig eingefahren.

  • "Wie kann man nur..........!
    suchen.mobile.de/auto-inserat/…iveFeatures=EXPORT&noec=1"


    Ein gutes Restaurations-Objekt um es wieder in den Originalzustand zu bringen :whistling:

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • irgendwie kann man das nicht aufrufen :(

  • Gildo...das ist auch deine Anzeige - nur kopiert und das ich dazu eine Antwort gegeben habe.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Meine Bilder des Tages zeigen mein Thema des Tages.


    Ich bin dabei, alte 8mm- Schmalfilmaufnahmen unserer Familie zu digitalisieren. Es ist schon interessant, wie Oma, Opa, Papa, Onkel und Tante früher so aussahen! Noch viel mehr erfreuen tut mich allerdings, dass ich Aufnahmen des Eigenbau- Katamarans meines Großvaters finden konnte. Mein Opa war mit seinen Söhnen nämlich über viele Jahre wasserwandern. Dazu hatte er sich einen Katamaran aus zwei Faltbooten Typ Delphin 110 gebaut und an jede Seite einen Heckmotor vom Typ Forelle dran gehangen. Mit dieser Konstruktion fuhr man dann immer von Königstein in Sachsen bis nach MeckPomm, Bad Kleinen. Wenn man denn soweit kam... Opa erzählte mir immer, wie viel Zeit, Arbeit und Nerven ihn doch die Motoren seinerzeit gekostet haben.
    Genau vor 10 Jahren habe ich dann auch angefangen, mit meinem geliebten Großvater motorisierte Wasserwandertouren zu unternehmen. Vorher sind wir beide immer gepaddelt. Ich hatte damals extra meinen Bootsführerschein gemacht, um mit dem Boot Typ IBIS und dem 18PS- Motor hinten dran auch alleine fahren zu dürfen. Für ganze 3 Touren war die Sache gut, danach war mein Großvater leider nicht mehr gesundheitlich in der Lage, mehrwöchige Fahrten zu unternehmen. Es wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben und war sehr schön. :love: Trotzdem er die Forellen aufgehoben hatte, fuhr er nicht mehr mit ihnen. Ich machte mich an die Arbeit. Entwarf eine optoelektronische Zündung für das Teil. Unterm Schwungmagnet war soviel Platz, dass ich alles umbauen konnte und nachher 12V 150W elektrische Leistung zum Batterieladen etc. zur Verfügung hatte. Mechanisch war der Motor (bis auf die Wasserpumpe) schon immer robust. Nun war er auch zuverlässig. Wasserpumpengehäuse wurden ausgedreht und mit Edelstahleinlagen versehen. Dennoch ist Wölfi nie mit mir Forelle gefahren, ich war mit dem Teil nur alleine unterwegs. Er hatte kein Vertrauen. ;( Den IBIS bekam ich zum bestandenen Abitur geschenkt. Ich habe es finanziell aber nicht halten können, verkaufte das Boot. Ganz losgelassen hat mich die Idee vom motorisierten Wasserwandern dennoch bis heute nicht.


    Und nun das!!! 8o Alle Erzählungen über den Katamaran werden real. Ich habe zusammengenommen ca. 20min Videomaterial sichern können. Endlich sehe ich das, was Opa mir so oft erzählt hat. ^^ Und wisst ihr was? Meine Familie bringt mich um... Ich liebe alte Dinge! Ich liebe Oldtimer! Ich liebe Wasser! Beide Forellen gibt es noch. Ich glaube, ich muss mir über kurz oder lang zwei Delphine 110 suchen... :verwirrt::zwinkerer::lach:

  • Mit dem Trabant auf Arbeit :P

  • Gute Gesellschaft bei der HU, die meine TS beim 5. Versuch nun auch endlich bestanden hat :)


    Die Meinungen der Organisationen gingen sehr weit auseinander:


    von
    - überholen Sie erst mal die Telegabel ...
    - die Blinker sind viel zu dunkel ...
    - der Stoßdämpfer ist falsch angeschraubt ...
    - Ich kann die Fahrgestellnummer nicht lesen ...
    bis
    - keine Mängel

  • @Trabant: Mit der recht überzeugenden 601er-Optik ein echter Blickfang! Glückwunsch! :thumbup:
    @Philipp: Auch dir herzlichen Glückwunsch! Jaja, die Prüfomaten. Wie willste denn die Blinker heller bekommen??

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • z.b. eine Batterie einbauen, oder das Standgas hochdrehen :)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Ach so. Das war wirklich mangelhaft...


    PS: Du hast PN.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Das Projekt MZ ES 250/(0) darf als beendet angesehen werden :) .