Umrüstungsfrage

  • He, das sieht ja super aus. Genau richtig also! Und hinten sicher ohne Sturzkorrektur wie ich sehe!?
    Hast du keine original Dämpfer mehr reinbekommen oder wieso die Lada-Dämpfer??


    Gruß Daniel

  • Wenn ich ehrlich bin: die waren halt gerade da. :D
    Bei 'ner TF 70 ist es wohl noch nicht unbedingt nötig, kürzere Dämpfer zu verbauen.
    Da die Teile aber um die 6cm Kürzer sind, erschien mir der Einbau zumindest nicht falsch.


    Stuko is nix für meiner Mama ihren Sohn.
    Belastet nur sinnlos die Lager und Reifen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!


  • Belastet nur sinnlos die Lager und Reifen.


    Eben! Sowas macht nur Sinn bei Hecktrieb (BMW Hochgezüchtet & Co.) :grossauge:
    Bekommt man die Blattfedern ohne Probleme rein, oder braucht man da dieses "Spezialwerkzeug" wie es im Trabandhandbuch zu sehen ist?

  • Vorn kriegste die ohne Werkzeug rein, hinten brauchste den Federspanner.
    Das Teil kannste Dir aber selber bauen. Wenn Du Hilfe brauchst kann ich Dir Fotos und Maße geben.
    Ich hätte auch noch 2 Lada Dämpfer liegen - wenn Du noch welche suchst.
    Wollte ich bei mir rein machen, bin aber vorn nur 4cm runter, da sind die noch zu kurz.


    Gruß Sven.

  • Zitat

    Eben! Sowas macht nur Sinn bei Hecktrieb (BMW Hochgezüchtet & Co.) :grossauge:


    Das seh ich anders kannst gerne mal ne Runde mit meinem drehen fährt sich mit Stuko echt besser :top:


    Wenn ich mal Little zitieren darf:

    Zitat

    DAS Tuningteil mit dem besten Preis-Wirkungsverhältnis! Wenn man mit Trabanttuning beginnt, dann hiermit. Selbst an jedem Alltags-Trabi würde ich die Sturzänderung einbauen.

  • vielleicht beherrscht sonst jemand sein Auto nicht?


    warum hat das früher keiner eingebaut? waren doch alle so findig....


    Respekt, endlich mal einer der auch nein sagen kann....

  • Ich fahre jetzt auch seit März 2000 (also von Anfang an) ohne Sturzkorrektur. Ich bin der Meinung, brauch ich nicht. Wenn man allerdings mit 19,1 kw nicht umgehen kann, sollte man auch nicht ohne ABS, ESP und so weiter unterwegs sein. Wenn ich Trabant fahren will, muss ich mich schlicht und ergreifend darauf einstellen, auch Trabant zu fahren. Das heißt, vorausschauend und auch mal etwas vorsichtiger als andere zu fahren.
    Viele haben auch was gegen Spiralfeder. Ich nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
    Meine Meinung: Fahre mal mit Original-Fahrwerk, sieh dir originale 70er an und dann mal die Teile mit Scheibenbremse, Alufelgen, Bonbonfarbe,... Nicht umsonst bauen viele zurück oder fahren nach dem ersten GFK-Exzess wieder original. Ich hab schon Autos gesehen, da war mal GFK dran, die sind dann wieder auf original rückgebaut worden. :zwinkerer: Aber zum Glück hast du keine Ambitionen dahingehend.

  • Mossi
    Das wurde auch damals schon gebaut. Meistens hat man sich neue Glocken rangeschweißt.
    Die Variante mit den gedrehten und aufgesteckten Glocken kenne ich erst nach 1990.
    Wobei zu bedenken ist dass der Trabi ja ein Lastenesel war (nun ja kaum noch), da waren die meisten froh das er leer so weit oben stand.


    @Hydrargyrum:
    Ich bin auch so ein Gegner von Spiralfedern. Habe beide Federn schon gefahren und schwöre seit dem auf die Blattfeder.


    Aber sowohl die Sache mit der StuKo als auch die Art der Feder ist zum Glück jedem selbst überlassen.
    Es ist doch schön das man heutzutage die Möglichkeiten hat sich das auszusuchen.


    Gruß Sven.

  • hinten brauchste den Federspanner.


    Das ist so auch nicht ganz richtig!
    Eine TF 50 bekommt man schon ohne Spanner rein.
    Um die Originale zu entfernen, einfach einen Dämpfer und den dazugehörigen Dreieckslenker am vorderen Befestigungspunkt abschrauben und die Feder geht auf der Seite raus. Das ist zwar nicht die feine Art, aber für nur einen Federwechsel würde ich mir noch nicht die Mühe machen, und einen Spanner bauen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mossi


    das hat nichts mit Auto beherschen oder nicht zu tun es ist nun mal tatsache das die Stuko nicht nur bei Hecktrieblern was bringt und nur darum ging es mir in dem post weiter oben :winker:


    Natürlich muß jeder selbst wissen was er an seinem Auto verbaut bzw. umbaut und was nicht


    @Hydragyrum


    Ob jemand Original oder nicht mit seinen 19 KW im Alltag umgehen möchte mußt du schon jedem selbst überlassen. Wer Trabant fährt weiß in der Regel das das nicht die modernste Technik ist und stellt sich darauf ein. Es gibt aber genug Leue hier im Forum die einfach spaß daran haben ihren Trabi auf eine Art und Weise zu verändern das er ihnen ganz persönlich gefällt und dazu kann nunmal auch die Stuko gehören, das heißt nicht das man deshalb kein Auto fahren kann :dududu:

  • Also ich muss sagen das ich eigendlich kein Freund von "Sinnlostuning" bin! :grinser:
    Das heißt alles was ich an mein Auto bauen würde sollte schon einen technischen Zweck erfüllen, ansonsten wird das einfach nicht hingebaut.
    Bei den tieferen Blattfedern allerdings mache ich das nur aus Optikgründen, denn bei 26PS braucht man das eigendlich auch nicht.
    Stuko ist so eine Sache, ich fahre ja keine extremen Kurvengeschwindigkeiten mit meinem Trabi. Denn da würden die meiner Meinung nach echt Sinn machen (sogar bei 26PS).
    Ansonsten fallen mir keine wirklich technisch wichtigen Hintergründe für diese Dinger an der Pappe ein. Außer eben Optik und das man hinten keine Probleme beim Radkasten bekommt wenn man dicke Felgen dran hat. Jeder wie er mag :top:
    Ich werde eher sinnig dahincruisen, die "Heizerphase" hatte ich nie und werde ich auch nie ausleben müssen. :zwinkerer:


    Die SB ist mir sicherheitstechnisch echt wichtig und hat wiederum garnichts mit "Optik" zu tun. Und durch den geänderten Lochkreis kann man auch schöne Polo Stahlfelgen draufmachen. Das sieht nicht übertrieben aus finde ich und ich kann die neuen Reifen von meinem wiederverwenden :top:

  • Also, das war eher so gemeint mit den 19,1 kw: :zwinkerer: .
    Ich unterstelle niemandem, nicht fahren zu können. Ich bezweifel nur das "Tuning", was bei entsprechender Leistung (frisierte Warti-Maschine) evtl. Sinn macht, aber bei, wie gesagt, 19,1 kw würde ich auf eine ordentlich gewartete Trommelbremsanlage und ein intaktes, weil gepflegtes Fahrwerk (gehören auch die Reifen dazu) Wert legen. Soll jeder machen, was er will, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Vorteile überwiegen sollen. Ich meine mal, der Verschleiß an Radlagern, Bereifung,... nimmt ja eher zu.
    Dann fällt mir noch dazu ein, dass jetzt 50 Jahre die meisten Trabant ohne so was ausgekommen sind und früher sogar mit Diagonalrillenkratzern über Kopfsteinpflaster aus Kaisers Zeiten humpeln mussten. Gut, heute ist wesentlich mehr los auf den Straßen, aber da man meistens eh steht oder irgend ein Golf ohne Sturz"korrektur" vor einem hergondelt (man merkt, in letzter Zeit bin ich sehr oft in Dresden unterwegs...), reichen die heutigen "Normal"-Maßnahmen, die nicht eintragungspflichtig sind, aus. Unter anderem wie gesagt, das gepflegte und gewartete Fahrzeug, Radialreifen, gern auch ne Nummer größer (ich fahre im Sommer zum Bleistiel immer 155er) und eben ein fitter Fahrer, der auch in einem Auto mit allen Sicherheitseinrichtungen nach wie vor vonnöten ist. Und beim Trabant aus verschiedenen Gründen eben etwas mehr.


    Ach, Tieferlegungen gehen arg auf die Karosse. Eigentlich auch nicht so das Gelbe vom Ei.

  • und was sind die technischen Begründungen für deine behauptungen zu radlegern etc. und gerade für deine letzte?
    möchte zu gern mal eine messung der grösseren belastungen gerade am Radlager sehen. bin mal gespannt wie man da auf höhere werte kommt ohne änderung der ET Reifenbreite. manchmal zweifle ich hier echt.



    haste auch mal so ein aktuelles auto angeschaut was die für einen Sturz haben? meinste die bräuchten ne sturzkorrektur? scheinbar hast du noch nie ein westblech richtig angeschaut. wenn dú hinterherfährst.


    das Argument das man das 50 Jahre lang nicht gebraucht hat zieht nicht. wir leben jetzt und nicht vor 20 oder gar 50 Jahren. denn da hatten andere Autos auch keinen Gurt oder Airbag und auch schlechtere Bremsen. kein grund all das auch am Trabant zu verbessern.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Dann eben noch mal: Das ist meine Meinung. Ich selbst fahre jetzt schon 8 Jahre so. Und komischerweise geht das!
    Von einem mir bekannten recht jungen Burschen mit Trabant 1.1 weiß ich, dass der mit seinen schicken Alufelgen, Tieferlegung und Stuko regelmäßig eimal pro Saison (Mai bis Oktober) bei meinem Ehemaligen Schwager in der Werkstatt auftaucht. Radlager wechseln. Und dann sind regelmäßig hinten neue Schlappen nötig, da die einseitig abgefahren sind. Gut, 195er. Trotzdem nicht so im Rahmen des normalen Verschleiß, oder? Und der fährt das Teilchen recht selten. Oder eher fuhr, denn trotz Sturzkorrektur und anderen Verbesserungen hats Bumm gemacht und die Pappe ist erst mal dahin. Schade um die schöne 1.1er Limo, war eine von 1989.

  • Edit: bezieht sich auf Yves sein Beitrag...war nur bissel langsam! :zwinkerer:
    Ganz genau!!
    Wer den Trabi nutzt wie früher, mit nem überladenen Hänger vom Kieswerk heimfährt, mit 4 Personen und viel Gepäck an Balaton runter und mitm vollen Camptourist an die Ostsee hoch, der brauch keine Stuko! Stimmt!
    Aber wenn man eh nur alleine durch die Gegend gondelt, das einzige Gewicht ein Ersatzrad, Bordwerkzeug und ne Bassbox ist, hatt mein keine Lust, ständig zu gucken ob die seitlich abgefahrenen hinteren Reifen beim Wchsel vorne ihren Platz finden um sie noch eine Sasion zu fahren. Das orginal postive schräg stehen der Reifen hat, in meinen Augen, heute keine Vorteile mehr, außer halt die oben genannten. Aber wer macht das schon?
    Gerade wenn man sein Fahrzeug jeden Tag bewegt is ein 90° zur Fahrbahn stehender Reifen viel besser!
    Im Alltag fahr ich orginal, aber eben weil ich ab und zu nen Hänger ziehe und mitm Dachzelt verreise. Mein Wabant hat ne negative Stuko, sieht gut aus und fährt sich gut!
    @Hydra: auch 155er sind doch eintragungspflichtig :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Das ist also ein repräsantiver schnitt oder was?


    ich hab in 12 Jahren Sturzkorrektur noch kein Radlager gewechselt. und zwei satz(ganze satz) reifen verschlissen was ich normal finde.


    und das Bum lag bestimmt auch an der Sturzkorrektur an breiten reifen usw. Klar wenn das auto serie gewesen währe na dann....!!! :augendreh:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • War's an dem Auto aber nicht. Und dann??? Die haben sich damals schon was gedacht, als sie den Stift aufs Zeichenbrett gesetzt haben. Und ich verlasse mich lieber auf die Leute, die vor über 40 Jahren den Stift geschwungen haben. Sollte eigentlich auch jeder selbst wissen, ich würde es trotzdem erst mal ohne versuchen.
    Ach, Benny, mein Auto hat nicht mal ne Hängerkupplung. Und überladen würde ich das Teilchen auch nie, tät mir in der Seele weh.


    Ich weiß nur, dass es etwas nass war und er ausweichen musste, gebremst und gelenkt hat und dann war's halt passiert. Sicher war auch die Selbstüberschätzung mit dran schuld. Fest steht, ihm hat auch die Stuko und die Tieferlegung nichts genützt. Auch nicht bei ner 60 in der Ortschaft.


    Ist das jetzt schlimm, wenn ich weiterhin ohne irgend welche Modifikationen durch die Gegend fahre? :augendreh: Oder ist es einfach nur nicht erlaubt, anderer Meinung zu sein? Sorry, wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber langsam kommt mir das so vor. Hast du ein echtes Argument gegen unmodifizierte Fahrwerke? Dann würde ich das gerne mal wissen wollen. Ich bin da ziemlich offen und lasse mich gerne belehren.


    Ich hatte es schon mal angebracht, ich bin ein Freund einfacher, effektiver Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • @Yves: du weißt auch, das deine Blauer nicht mehr fährt wenn ich ihm meine Alltagslasten aufbüreden würde..... schnell wäre er vermitlich auch nicht mehr... ;)


    Und letzendes ist das auch gut so..... was mich nicht davon abhält, darüber zu lästern sich seine Reifen unter dem Einreden von sportlicher Optik und gnadenlos optimoiertem Fahrverhalten abzufahren.......


    Und zu den Chimären-Fahrwerken: ich bevorzuge nach vielen Jahre nach wie vor Blatt/Blatt Fahrwerke..... das hat gründe....


    aber wie immer: es darf jeder nach seiner Facon......




    PS: meine Autos haben sogar vorne meist positiven Sturz..... und ich muß an häßlichen Kanten, Verkehrsberuhigungen und Bahnübergängen nicht mal bremsen... damit holt man die "sportlichen tiefen" meinst nicht nur ein sondern fährt auch vorbei.....


    Seitenneigung ist kein Zeichen von Verkehrsunsicherheit....... :grinser:

  • Jeder gibt sein Metier gern kund...
    Falsch oder richtig gibts nicht.
    So ist man sich wieder einig.









    (Ein Hoch auf das Serienfahrwerk :grinser: :zwinkerer: )

  • Na dann mal meinen Senf dazu :zwinkerer:


    Also meine Pappschachtel ist vorne 90mm tiefer mit Stuko, hinten 0mm, aber Stuko.


    Wie BO schon schrieb, beim Trabi ändert sich nun mal der Sturz mit der Zuladung, Da werden die Techniker das so erdacht haben, das der Sturz bei mittlerer Zuladung neutral ist, Is der Trabi leer, wirds halt positiv, isser rappelvoll dann negativ.


    Nu fahr ich zB fast nie mit mittlerer Zuladung sondern oft ganz allein, hab nichmal nen Reserverad im Kofferraum uned entgegen dem äußeren Schein ist mein Trabi innen immer recht aufgeräumt :zwinkerer: - ergo wäre ich orginal fast immer mit positivem Sturz unterwegs.


    Wenn jetzt einer schreibt, das solch Veränderungen wie Sturzkorektur das Fahrverhalten verschlechtern, ist das definitv Quatsch. Also ich mein jetzt Stukos, mit denen der Trabi leer nen neutralen bis leicht negativen Sturz hat und nich diese ultratiefen, meist nicht zugelassenen Dinger mit der "Achsbruchoptik".


    Na und die üblichen Schwächen die früher jedem Ossi bekannt waren, zB das "Beinchenheben" in Kurven oder das leise quikende Hinterrad obwohl man noch weit vom Grenzbereich entfernt ist - wobei das ja eigentlich garkeine Schwächen waren. War eben so und gut. Also meine Pappschachtel macht das nicht (mehr).
    Ob das nu höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt oder nich - mir eigentlich Wurscht, gemessen hab ichs nich und werds auch nie. Auf jeden Fall fühlt sich alles etwas straffer (nicht härter) oder sagen wir überzeugender an als orginal.
    Höherer Reifenverschleiß is auch Quatsch, zumindest an meinem Trabi.


    Wer auf der anderen Seite behauptet, nen Trabi ohne änderungen am Fahrwerk sei unfahrbar, erzählt natürlich auch Mist. Klar geht das! Und würd ich ständig 4 Sack Zement spazieren fahren hätt ich auch keine Stuko :zwinkerer:


    Chrom