Wasser im linken Blinker

  • Hey Trabantfreunde,


    ist es normal, dass sich nach starkem Regen(wie heute) etwas Wasser im Blinkergehäuse sammelt? Ist dies ein typisches Problem oder habe ich die einfach falsch angebracht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, im übrigen sind die Blinker neu incl. Dichtgummis)? Nicht das die elektrik da nen Schaden nimmt.


    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

  • also eigentlich sollte sich da nicht viel wasser ansammeln
    ein wenig kondenzwasser(wenn de sonne draufscheint) ist normal, denke ich


    ganz einfach ein kleines loch an die unterseite von der blinkerschale bohren und schon läuft das wasser ab
    so brauchst du dir da keine gedanken mehr machen :zwinkerer:


    zur elektrik, da habe ich eig. nich viel ahnung von, aber zur sicherheit kannst du ja ein wenig iso-band drumwickeln, so das es trocken bleibt


    mfg van

  • Wenn sich dort Wasser sammelt, ist etwas undicht...auch "Kondenzwasser" hat im Blinklicht normalerweise auch nix zu suchen! Feuchtigkeit führt hier über kurz oder lang zu Korrosion an den Kontakten/an der Fassung - was sich in dunklerem Blinklicht oder irgendwann auch mal in Totalausfall äußert. Insofern heißt es also: Blinklicht ausbauen, zerlegen/reinigen (am besten mit etwas Kontaktspray- oder fett versehen) und Dichtung sowie die Gummihülle, in der das Blinklich sitzt, auf Schäden prüfen. :zwinkerer:

  • Man kann den Teufel auch mit dem Belzebub austreiben!
    Ich schließe mich da Standard an: Wasser hat im Blinker nix zu suchen und ist auf Undichtigkeiten zurückzuführen!
    Das reingebohrte Loch zieht noch mehr Wasser an, wenn man auf nassen Strassen unterwegs ist. Es läuft zwar wieder ab, aber das Innenleben des Blinkers bleibt trotzdem schön feucht, was einer Korrossion natürlich freundlich entgegenkommt!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Meistens werden die Dichtringe am Glas oben in den Ecken mit der Zeit rissig. Falls grade kein neuer zur Hand ist (weiß garnicht ob es die Dichtungen einzeln noch gibt) kann man z.B. aus einem alten Fahrradschlauch einen Ersatz zurechtschnippeln. Wenig ästhetisch, zugegeben, doch es erfüllt zumindest übergangsweise seinen Zweck.
    Grüße,
    Freddy

  • ...........was einer Korrossion natürlich freundlich entgegenkommt!



    a ha, wieder was dazu gelernt, plaste rostet! geil!!


    bevor i ständig neue dichtungen verbaue, wähle ich lieber diese variante! seit nunmehr mehr als 5 jahren!!!!

  • ja, das ist dann Glaskorro.... ähmmmm Plastekorrosion :zwinkerer::winker:


    aber, eh man die Blinker anbohrt, sollte man erst mal nachsehen, ob sie richtig herum angebaut sind (die orangenen Gläser haben an der Unterseite eine kleine Ausparung - diese sollte frei sein), und ob alle Dichtungen i.O. sind :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also ich kann mich **Sasch** nur anschließen. Er hat auch ganz sicher nicht das Plaste gemeint, sondern die Kontakte und Fassung. Aber wer denkt das er Wasser im Blinker am besten mit Loch bohren raus bekommt, dann bitte schön:doh:. Aber dann hätten die das doch auch schon serienmäßig vormachen machen können :grinsi: :lach: !!!!!


    Mal im Ernst, Dichtungen überprüfen und nötigenfalls austauschen. Von mir aus auch einen Fahradschlauch zurecht basteln, aber doch bitte kein Loch :dududu: !!!!!


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • a ha, wieder was dazu gelernt, plaste rostet! geil!!


    Na da bin ich aber mal gespannt, wie in Deinem Vollplasteblinker der Strom geleitet wird?! :hä:
    Nachdenken, bevor Du zynische Bemerkungen loslässt! :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Zitat

    von Drehschieber.


    a ha, wieder was dazu gelernt, plaste rostet! geil!!


    Rostet sicherlich nich wird aber, durch die wettereinwirkungen auch nich unhbedingt besser :dududu: , geschweige denn von den schon erwähnten schäden an kontakten ect.




    Mfg Wasche :winker:

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Aber wer denkt das er Wasser im Blinker am besten mit Loch bohren raus bekommt, dann bitte schön:doh:. Aber dann hätten die das doch auch schon serienmäßig vormachen machen können :grinsi: :lach: !!!!!


    Die orangen die ich in der Hand hatte, hatten eine Aussparung! Also war das Serienmäßig!!
    Und was ist dabei wenn man in die Nachbauten auch eins reinbohrt? Ich fahre seit Jahren so rum und das bei bischen anderen Bedingungen als die Flachlandleute!
    Das Loch sieht man nicht und es hilf!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Beitrag von BO601 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat

    Die orangen die ich in der Hand hatte, hatten eine Aussparung! Also war das Serienmäßig!!

    Das ist ja vollkommen richtig mit der Aussparung. Aber meiner Meinung nach, ist eine sogenannte Aussparung schon ein Unterschied, im Gegensatz zu einem Loch, oder :hmm: ???

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Das ist ja vollkommen richtig mit der Aussparung. Aber meiner Meinung nach, ist eine sogenannte Aussparung schon ein Unterschied, im Gegensatz zu einem Loch, oder :hmm: ???

    wenn das loch genau so groß ist wie die aussparung.... :pinch: :doh:


    ich ging ebenfalls von nachbauten aus!
    es gibt zwar blinkerschalen in massen(ddr-restbetände) aber nicht alle hatten diese ausparung! es gab ja schon damals ungarnware, wenn ich mich nicht täusche
    außerdem kann der thread- ersteller ja auch noch die allten haben :hä:


    außerdem findet wasser immer seinen weg :hmm:
    auch wenns jetzt an der dichtung liegt, ne neue is irgendwann auch bloß wieder hinüber!




    edit: BO601 warst schneller :zwinkerer:

  • Also bei mir hatten weder die alten noch die neuen Blinker ein Loch oder eine Aussparung. :gruebel:
    Ich habe den Winter auch so ohne Wassereinbruch überstanden. :grinsbacke:


    Na ja, so viele Köpfe, so viele Meinungen. :box2:
    In diesem Sinne: fröhliches Bohren! :lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Kinders, gehts vielleicht auch mal ganz ohne zynische Kritik am Geschreibsel anderer?


    Nu zum Problem:
    Nen Loch würd ich auch nicht reinbohren, weil beim Bohren die Gefahr besteht, das der Bohrer verkantet und das Plstikding platzt. Ok, bei dem Durchmesser - wird ja wohl niemand nen 12er Lock reinbohren - ist die Gefahr nicht riesig, besteht aber. Ferner ist nen Loch nicht optimal, weil das Wasser das Loch ja erstmal treffen muß um rauszukommen. Besser ist da schon ne Aussparung direkt am Gummi, da sammelt sich das Wasser sowieso und kann besser abfließen. Geht auch ganz einfach mit ner Schlüsselfeile zu verwirklichen.


    Natürlich kann man son Blinker auch ganz dicht machen (wenn er es trotz intaktem Gummi nich is).
    Son Gummi kann nämlich nicht nur porös und rissig sein, dichtet uU auch schon nicht mehr richtig ab wenns einfach über die Jahre zu hart ist. Das kann auch bei "neuen", also nie verbauten Gummis aus DDR-Lagerbeständen der Fall sein. Erstmal würde ich die Kabeldurchführung abdichten (zB nen Klex Sikaflex, Dichtknete etc).
    Da man die Blinkerkappe ja nicht wie ein Berserker anknallen kann, mal lose draufhalten und die "Passform" überprüfen und ggf etwas Nacharbeiten. Also bei meinen Blinkern ist (besser war, hab ja jetzt ganz andere) die Auflagefläche ganz leicht gewölbt, die Blinkerkappe aber schnurgerade. Das mag weiches Gummi ausgleichen, hartes halt nich.
    Na und last but not least sollten die Dichtscheiben unter den Schraubenköpfen a) noch da und b) noch heile und weich sein :zwinkerer:



    Chrom

  • BTW ich fahre auch mit Löchern (je 1 winziges 1mm Loch in Nähe der Dichtung - unterste Stelle an den Streugläsern) in den Blinkern rum und seit dem ist nichts mehr beschlagen. Es dringt kein Wasser durch das Loch ein (nur aus - falls mal welches reindrückt).
    Wasser in den Blinkern bemerkt man oft erst nach vielen Tagen nach der Wäsche oder Regen, wenn es nämlich warm wird und das Wasser kondensiert. Das passiert mir nicht mehr. Punkt.
    Von daher ist das Loch (im richtigen Durchmesser und am richtigen Fleck) nicht verkehrt.
    Luft ist besser als bombendicht. Ob das ein Schweller ist oder ein banales Blinkerglas.
    Die Aussparungen in den Streugläsern wurden später sicher nicht ohne Grund angebracht.

  • ...mir viel grad noch was ein
    viele machten sich wegen rost an den kontaketn gedanken
    die sind aber schnell mal gewechselt, falls verrostet


    worauf man ebenfalls achten sollte, rostfreie schrauben für die blinker zu nehmen
    ambesten glei die alten raus und was verzinktes etc. nehmen
    das ist ne sch**ßarbeit den verosteten bolzen (wenn mans noch so nennen kann) rauszubekommen
    wenn der schraubenkopf abbricht, weil zu sehr rostig


    wenn man doch aml nur ne defekte glühbirne wechseln will, hat man im falle des falles wieder so ne unötige arbeit am hals



    nur ma so ein tipp am rande :zwinkerer: