KW-lager und/oder Pleuellager kaputt - was ist das sinnvolle (ökonomische) zu tun?

  • Tag!


    ...ja, dann war´s soweit. Vom Motor kommt ein helles, klingelndes/rattelndes Geräusch das mit Gas lauter und schneller wird.
    Ich denke KW-lager und/oder Pleuelllager sind hin.


    Was ist nun das sinnvolle (ökonomische) zu tun? Selbst regenerieren schaffe ich nicht. Die Ersatzmotoren die ich z.B auf LDM-tunings Webseite gesehen hab kosten ja wie ein ganzes Auto...und E-bay - da weiss man ja nicht was man kriegt...


    Leider hab´ich hier in Schweden auch keine Trabiwerkstatt in der nähe....und SAAB produziert leider keine 2-takter mehr... :)

  • Hallo,
    da sieht es aber ganz schön schlecht aus für Dich...


    Wenn Du keine Möglichkeit hast zum selber reparieren oder Du damit überfordert bist.


    Es sollen aber auch in Schweden IFA Freunde existieren hab da mal zufällig was im Netz drüber gefunden, am besten Du suchst mal danach.
    Ansonsten kannste ja erstmal die Zylinderköpfe und Zylinder herunternehmen da siehst Du dann zumindest was denn defekt ist.


    Eventuelle Teile kannst Du ja über ebai oder diverse Shops schicken lassen aber Komplettmotoren bis nach Schweden das wird teuer...


    Ich fahr zwar auch in Kürze auch nach Schweden aber zum Kanuurlaub.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Beitrag von oldtimerfreund ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Kann zwar leider nichts technisches beitragen, aber sag mal bitte aus welcher Gegend von Schweden Du kommst ?
    Trabifahrer gibts nicht gerade viele ....
    Ich bin nun in Skåne zu Hause und habe mir auch nen Trabi mitgenommen.
    Mein Motor braucht auch eine Überholung, wobei ich dies in Deutschland machen lasse.
    Habe auch überlegt, mir eine Kurbelwelle zu organisieren. Ich denke, den Einbau bekommt auch jemand in Schweden hin.
    Hälsningar ... :grinser:
    Markus.

  • Vorschlag:
    versucht doch mal rauszubekommen, ob jemand öfters nach Schweden fährt und evtl. die beiden Motoren abholt und bringen kann? Macht eine Suchanfrage im Bereich Mitfahrgelegenheit hier im Forum...
    sucht euch einen Hersteller/Reperateur aus und laßt euch die motoren neu liefern und die alten zurück....


    den Versuch ist es doch wert..

  • oldtimerfreund und Darkfish: Danke für die Tips! ...könnt ihr vielleicht eine Firma empfehlen? ("Trabantbaby" hat im Moment kein Motor zu verkaufen...?)


    pedudel: Bist du auch Schwede? Skôj! Ich wohne in Malmö, arbeite in Lund. (...und bin fast täglich mit'm "Schorsch" auf der "Autostrada" unterwegs. (Ich denke daß meine Lagerprobleme von zu viel Autobahnfahren hervorgerufen sind...)


    Hast du kontakt mit eine gute Trabi-Werkstatt in Deutschland? Also, wenn Du auch ein Motor benötigst, dann wär's vielleicht eine gute idé nach eine mekanische Werkstadt mit Trabierfahrung im Raum Wismar-Rostock-Sassnitz-Greifswald-Anklam zu suchen. Dann könnte man ja nur mit der Fähre von Trelleborg 'rüber.


    ...und reicht es eigentlich nur die KW zu tauschen? Wenn ich's richtig mitgekriegt hab' sind Zylinder- Pleuel- und Dichtungen sowieso wahrscheinlich hin wenn die Lager vom KW schluss sind (mein Motor ist übrigens 42 000 KM gelaufen)- also totale Motorrevision?


    Dann muss es ja vernünftiger sein, einen überholten Motor zu kaufen? Oder? ?(

  • http://freenet-homepage.de/TrabantWerkstatt/


    Das scheint ein sehr seriöser Werkstattmann zu sein. Der gibt sogar 30000km Garantie auf die Kurbelwelle. Kostet 300-400€ ein neuer Motor...


    Ich wollte dort erst mein Motor regenerieren lassen. Aber ich hab dann ein Austauschmotor von ein Schrotttrabi gefunden der sich als sehr gut herrausstellte... ansonsten wär ich zu dem hin...
    scheint noch ein richtig "alter" hase zu sein der sein Handwerk versteht und auf Qualität setzt...
    Hab auch schon von ein paar Leuten gehört das der echt top sein soll. :top:

  • Danke für den Tip mit Döllnitz .... In meiner " alten " Heimatstadt gibt es auch noch jemanden, der Trabimotoren macht. Aber den habe ich noch nicht gesprochen. Zumindest fahre ich ja fast an Döllnitz vorbei,
    wenn ich mal mit dem Auto auf Besuch bin ( dann allerdings mit nem SAAB :grinsi: ).
    Habe mir erstmal einen Ersatzmotor besorgt, den ich demächst einbauen werde.


    @ IFA-Kosmonaut : Noch bin ich kein Schwede ... aber ich wohne in Landskrona und bin auch regelmässig in Lund. Schade, dass wir uns da noch nicht begenet sind.
    Vor einem Jahr wurde in einer Zeitung über jemanden geschrieben, der mit dem Trabi zwischen Lund und Malmö pendelt ... Warst Du das ?
    Also das kurze Stück E22 nach Lund sollte der Motor schon aushalten, selbst wenn Du wirklich 110 fahren solltest, wo es erlaubt ist.
    Ich meine, dass man sich aus Deutschland eine neue oder regenerierte Kurbelwelle schicken lässt, inklusive Pleuer, Lager usw.
    Nur die Kurbelwelle wiegt etwas über 10 kg und ist nicht so gross wie ein Motor ....
    Natürlich sollten dann auch die Zylinder geschliffen werden und ev. das Kurbelgehäuse bearbeitet werden, aber das traue ich auch Schweden zu.


    Trevlig kväll ...

  • Landskrona? Haldex vielleicht? Da kenn' ich Leute.


    Ja, ich bin der "Trabi-pendler". Es gibt aber noch ein Trabi in Lund, der sogar eine eigene Homepage hat: http://www.pege.nu/Trabant.htm


    In Malmö gibt's zwei Trabis, einer steht im technischen Museum...der gehört aber auf die Strasse - Trabis solln fahren!


    Ignatz: Danke - den werd' ich anrufen!

  • Ganz knapp daneben ... nicht Haldex, aber auch Bremsen... :grinsi:
    Hier stehen auch noch zwei weitere Trabis herum, aber ich bin wohl der Einzige, der permanent hier herum fährt - auch teilweise im Alltag !
    Wenn Du Lust hast, können wir uns ja mal treffen - schreibe Dir mal eine email.


    Hej så länge !

  • Meinst du den hier?:http://www.blocket.se/vi/16328850.htm?ca=23_11_s&last=1


    Fährst du auch dein Trabi im Alltag (..im Westen...haha)?


    Meine Kollegen dachten erst dass ich nicht alle Tassen im Schrank hab', aber das änderte sich wenn die hörten was meine Arbeitspendlung kostet.
    In Schweden kostet Trabifahren fast gar nichts: Keine Umweltgebühren, keine Feinstaubzonen - nichts. Steuer bezahlt man nach Fahrzeuggewicht...und da der Trabi nur 700 kg wiegt, zahle ich nur 70 EUR Steuer. Die Versicherung kostet 100 EUR (also günstiger als für mein Mofa). Trabis müssen auch keine Abgasnormen erfüllen - Alle motoren under 800 cc dürfen alles Ausstossen, was die können...


    Leider ist es aber schwierig, Ersatzteile zu besorgen...und mein Problem mit dem Motor wird mir bestimmt grosse Sorgen geben...

  • Nein, das ist nicht meiner. Meiner ist doch nicht zu verkaufen. Ich fahre hier einen 601 Kombi in papyrus.
    Der bei blocket ist ein 1.1 ... Bin dann direkt nach der Arbeit einfach mal dort hin gefahren. Nachdem ich in die Strasse einbog,
    hielt mich ein Mann an und erzählte mir, dass er auch nen Trabi im Garten stehen hat.
    Hihi, hatte ja vorher nicht angerufen und der Mann wunderte sich, dass da auf einmal ein anderer Trabi auftauchte.
    Ich wünsche dem 1.1er, dass es klappt und er demnächst nach Finnland weiter exportiert wird....
    Aber nun will ich wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen....
    Der Mann mit dem 1.1 er ist ursprünglich aus Ungarn ( in ein paar Wochen bekommt seine Frau dann einen guten Alltagstrabi aus Ungarn .... ) und
    so überlegte ich, ob er vielleicht auch an eine ungarische Kurbelwelle herankommt.
    Nun wurde ja schon einiges über Ungarnwellen geschrieben, aber hat jemand hier schon Langzeiterfahrung mit solchen Wellen ?

  • ...In Schweden kostet Trabifahren fast gar nichts: Keine Umweltgebühren, keine Feinstaubzonen - nichts. Steuer bezahlt man nach Fahrzeuggewicht...und da der Trabi nur 700 kg wiegt, zahle ich nur 70 EUR Steuer. Die Versicherung kostet 100 EUR (also günstiger als für mein Mofa). Trabis müssen auch keine Abgasnormen erfüllen - Alle motoren under 800 cc dürfen alles Ausstossen, was die können...


    Wenns jetzt auch noch einen tollen Überprüfungsverein (TÜV) gibt, wärs ja ein Traumland für uns! Bloß die Wartifahrer hättens nicht so einfach! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Beitrag von IFA-Kosmonaut ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So, jetzt hole ich es noch einmal hoch..... brauche Mitleid .....
    Nachdem IFA-Kosmonaut und ich letzten Dienstag den Klang unserer Motoren verglichen ( meiner klang besser :lach: ), hat sich meiner vorhin mit lautem Poltern
    und Kreischen verabschiedet. :heul:
    So kann es gehen .... also lieber IFA-Kosmonaut : Ich werde morgen also nicht mit Treffen nach Löddeköpinge kommen.
    Ich hoffe, dass ich den Motor bis nächste Woche gewechselt habe.