Beiträge von pedudel

    Hallo,


    eingentlich bin ich ein fleissiger Mitleser aber nun will ich auch wieder einmal etwas schreiben.
    Habe auch eine Weile experimentiert und nun ein hoffentlich geeignetes Gebläse gefunden :


    http://www.dogger.se/batprylar…attentat?externalsearch=1


    Sorry, das ist jetzt auf schwedisch, aber ich denke so etwas gibt es auch in Deutschland.
    Das ist ein "Motorraumgebläse" aus dem Bootsbereich.
    Sogar wasserdicht und wenn man die Befestigungspunkte absägt passt das Gebläse wunderbar in den Gummischlauch.
    Hatte es bisher nur einmal zur Probe montiert und ein gut "fühlbarer" Luftstrom kam aus den Defrostern.


    Gruss,
    Markus.

    So, jetzt hole ich es noch einmal hoch..... brauche Mitleid .....
    Nachdem IFA-Kosmonaut und ich letzten Dienstag den Klang unserer Motoren verglichen ( meiner klang besser :lach: ), hat sich meiner vorhin mit lautem Poltern
    und Kreischen verabschiedet. :heul:
    So kann es gehen .... also lieber IFA-Kosmonaut : Ich werde morgen also nicht mit Treffen nach Löddeköpinge kommen.
    Ich hoffe, dass ich den Motor bis nächste Woche gewechselt habe.

    Nein, das ist nicht meiner. Meiner ist doch nicht zu verkaufen. Ich fahre hier einen 601 Kombi in papyrus.
    Der bei blocket ist ein 1.1 ... Bin dann direkt nach der Arbeit einfach mal dort hin gefahren. Nachdem ich in die Strasse einbog,
    hielt mich ein Mann an und erzählte mir, dass er auch nen Trabi im Garten stehen hat.
    Hihi, hatte ja vorher nicht angerufen und der Mann wunderte sich, dass da auf einmal ein anderer Trabi auftauchte.
    Ich wünsche dem 1.1er, dass es klappt und er demnächst nach Finnland weiter exportiert wird....
    Aber nun will ich wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen....
    Der Mann mit dem 1.1 er ist ursprünglich aus Ungarn ( in ein paar Wochen bekommt seine Frau dann einen guten Alltagstrabi aus Ungarn .... ) und
    so überlegte ich, ob er vielleicht auch an eine ungarische Kurbelwelle herankommt.
    Nun wurde ja schon einiges über Ungarnwellen geschrieben, aber hat jemand hier schon Langzeiterfahrung mit solchen Wellen ?

    Danke für den Tip mit Döllnitz .... In meiner " alten " Heimatstadt gibt es auch noch jemanden, der Trabimotoren macht. Aber den habe ich noch nicht gesprochen. Zumindest fahre ich ja fast an Döllnitz vorbei,
    wenn ich mal mit dem Auto auf Besuch bin ( dann allerdings mit nem SAAB :grinsi: ).
    Habe mir erstmal einen Ersatzmotor besorgt, den ich demächst einbauen werde.


    @ IFA-Kosmonaut : Noch bin ich kein Schwede ... aber ich wohne in Landskrona und bin auch regelmässig in Lund. Schade, dass wir uns da noch nicht begenet sind.
    Vor einem Jahr wurde in einer Zeitung über jemanden geschrieben, der mit dem Trabi zwischen Lund und Malmö pendelt ... Warst Du das ?
    Also das kurze Stück E22 nach Lund sollte der Motor schon aushalten, selbst wenn Du wirklich 110 fahren solltest, wo es erlaubt ist.
    Ich meine, dass man sich aus Deutschland eine neue oder regenerierte Kurbelwelle schicken lässt, inklusive Pleuer, Lager usw.
    Nur die Kurbelwelle wiegt etwas über 10 kg und ist nicht so gross wie ein Motor ....
    Natürlich sollten dann auch die Zylinder geschliffen werden und ev. das Kurbelgehäuse bearbeitet werden, aber das traue ich auch Schweden zu.


    Trevlig kväll ...

    Kann zwar leider nichts technisches beitragen, aber sag mal bitte aus welcher Gegend von Schweden Du kommst ?
    Trabifahrer gibts nicht gerade viele ....
    Ich bin nun in Skåne zu Hause und habe mir auch nen Trabi mitgenommen.
    Mein Motor braucht auch eine Überholung, wobei ich dies in Deutschland machen lasse.
    Habe auch überlegt, mir eine Kurbelwelle zu organisieren. Ich denke, den Einbau bekommt auch jemand in Schweden hin.
    Hälsningar ... :grinser:
    Markus.