Andere Zündkerzen???

  • Moin moin. Ich habe mal wieder eine Frage. Jeder weiss sicher wenn ich sage normale Zündkerzen??
    Meine Frage ist ob man in einen Trabant auch diese hier einbauen könnte http://www.nat-bronneberg.de/Zuendkerzen.gif mit der richtigen länge des gewindes versteht sich.
    Oder gibt es auch iridium Kerzen für den Trabant?? ich konnte im netz noch keine mit passendem gewinde finden.


    vielen dank für eure hilfe :winker:

  • fahr lieber die originalen isolator zündkerzen. hab noch nie probleme gehabt

  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Es gibt natürlich etliche Alternativprodukte anderer Hersteller, aber die guten Isolator PM14-225 (jetzt von BERU) sind immer noch die besten und zuverlässigsten. Von den teuren BOSCH u.ä. habe ich schon öfter Schlechtes gehört.


    Und die Iso's gibt es für teilweise nicht mal 2 Eier pro Stück.



    Viele Grüße,
    Christian

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • Ob das Funktionieren wird, kann ich Dir nicht genau sagen. Aber was willst Du denn damit eigendlich erreichen, man muß ja nun noch daran denken das man einen 2 Taker hat, oder??? Ab einem 4 Taker, kann das vieleicht sicherlich Vorteile haben, aber hier????? Naja, kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen :top: . Aber **Chrischie** mit BOSCH habe ich bis jetzt keine erkennbaren Probleme, welche meintest Du denn da :hä: ????


    MfG!!! Christian!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Bosch fertigt seit geraumer Zeit in Indien, dadurch sind zwischendurch "angeblich geringfügige" Qualitätsmängel nicht auszuschließen.
    Bei einer W8AC klebt dann das Zink,das auf das Gewinde sollte, zwischen Elektrode und Zündanode. Kein Problem, wird selbstverständlich umgetauscht, nur passiert die Schrauberei meist nach Ladenschluß.....
    Also, bei bewährter Technik bleiben, "Beru"- Isolator made in Ex-DDR, sichert dortige Arbeitsplätze und ist qualitativ in Ordnung.
    Schlimm genug, wenn die "Wunschkerze" nicht mehr gefertigt wird. Dann heißt´s probieren, abgleichen usw....

  • Na dann werde ich auch mal die BERU Zündkerzen ausprobieren, wenn Ihr alle immer so begeistert davon seit. Fahre ja schließlich noch nicht all zu lang Trabant und lasse mich immer gerne eines besseren belehren :top: !!!! Das wehren dann die BERU PM14-225, ist das richtig :hä: ???? Bei Ebay gibt es ja immer mal wieder noch die Originalen Trabant Zündkerzen aus DDR beständen, aber habe wegen des hohen Alters von diesen besagten welchen, immer Abstand davon genommen, oder hat damit auch schon mal jemand erfahrung gemacht??? :grinsi:


    MfG!!!! Christian!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Wie in der Betriebsanleitung steht, es wurde sogar die Umverpackung fast original beibehalten. Nur steht eben über dem "iSOLATOR"-SCHRIFTZUG KLEINGEDRUCKT "BERU" und hintendrauf Werk Schierstein oder Ludwigsburg........
    Dementsprechend kann man Erstausrüsterqualität bekommen und keinen billigen "Entwicklungsländer-Schrott".
    Bitte nicht falsch verstehen, für Rasenmäher etc. taugt die Fertigungsqualität aus Taiwan oder Indien völlig (sofern nicht die Elektrode verklebt ist). Für Kraftfahrzeuge wird z.B. die Bosch W8AC , W6AC gar nicht offiziell mehr gefertigt. Alternativen gibt´s da leider nur aus Japan, NGK ( die in diesem Segment wiederum in Europa gefertigt werden).....
    Kommentar überflüssig, oder?
    Und, die originalen sind billig bei jedem gut sortierten Fachmarkt der Ex-DDR zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • die originalen sind billig bei jedem gut sortierten Fachmarkt der Ex-DDR zu kaufen


    Da mußt Du gar nicht so weit fahren :staun: Die Beru Isolator kannst bei jedem Stahlgruber (und sicher auch allen anderen) im Westen innerhalb 48 Stunden bestellen. :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • MEIN Stahlgruber-Team hier im Westen ist bereits dressiert: hier sind immer mindestens zwei Kerzen für´n Trabser plus ZM 14-260 für die Simme vorrätig!


  • Oder gibt es auch iridium Kerzen für den Trabant?? ich konnte im netz noch keine mit passendem gewinde finden.


    Die Beru/Isolator-Kerzen sind gut. Du kannst aber auch NGK BPR6HIX (Iridium) fahren und du wechselst die nächsten Jahre keine Kerzen mehr. Aber es schlägt sich eben preislich nieder, ca.20,00€ Stk.. :verwirrt:

  • Hat denn jemand schonmal die Iridiumkerzen von NGK getestet und kann erfahrungen mitteilen. Man liest ja nur gutes über diese Kerzen in anderren Foren. Ich hab zwar keine Probleme mit meinen bisher gefahrennen Isolator Kerzen aber ich hab mir trotzdem mal welche gegönnt :thumbup:

  • und da gibts auch noch pal ,zumindest kenn ich nen paar leute die darauf schwören .


    (die haben aber alle samt die 50 überschritten und fahren nicht nur trabant,sondern haben damit fahren gelernt)

  • NGK ist qualitativ sehr hochwertige Ware, aber z.B. bei Simson paßt der alternative Wärmewert nicht richtig.
    Bin gespannt, was die Iridium leisten, bitte haltet uns auf dem aktuellenStand der Dinge!

  • NGK ist qualitativ sehr hochwertige Ware, aber z.B. bei Simson paßt der alternative Wärmewert nicht richtig.

    äh, nee... :huh:
    hab bei meinem händler nachgefragt, der schlegt erstmal den ersatzteilkatalog auf und guckt nach welche für simson geeignet sind und zur überraschung sind Star, S50, S51 ...aufgelistet mit entsprechender Kerze von NGK.(B7HS, glaub ich)
    leider hatte er die kerzen mit dem richtigen wärmewert nicht da
    da hab ich eben eine mit höherem wärmewert genohmen B8HS(müsste so 300 entsprechen), läuft super und ohne Probleme
    habe ich meinen Kumpels weiterempfohlen und die haben mir gedank!
    zumal ich nur probleme mit isolator hatte, eine neue kerze hatte nen derart schlechten funken das mein moped nun mal garnicht mehr anging
    heute habe ich neue isolator fürn trabi geholt(gibts ja schon im doppelpack :) )
    reingeschraubt und mein 82er sprang nach fast 6 jahren standzeit ohne großes geleier recht gut an
    mal entäuscht sie, mal läuft sie :huh:
    an die qualität der ddr-isolator kommen die heutigen aber nicht so richtig ran
    ich werde auf jedenfall noch die NGK im trabi testen

  • Ich habe die Iridium letzte Saison ohne Probleme gefahren. :top:
    Hatte allerdings mit den "normalen" NGK auch noch nie Probleme.

  • ähem, vandomas.
    Genau das war doch meine Aussage:
    Die mit DEM vorgeschlagenen Wärmewert als Alternativkerze passen eben NICHT!
    B7Hs sind gelistet, B8Hs nimmst Du und die passen.
    Sorry, bitte lese die Beiträge sorgfältiger: Ich habe nie behauptet, daß man per Probieren nicht doch zu den passenden Kerzen kommen kann.
    Meine Aussage war und ist: Die gelistete Empfehlung ist und bleibt irreführend. Wenn B8Hs passen, warum stehen sie dann nicht als passend im Katalog? Warum steht B7 drin, mit denen er eben schlecht läuft? ks Ianbe

  • ich hab ja aber auch nicht gesagt, das B7HS nicht läuft
    denn sie funktioniert genau so gut, mein Kumpel fährt sie seit Jahren in seinem Star.(hatte er damals noch im 4erpack fürs Auto bekommen)
    B7HS scheint nur nicht so geläufig zu sein, hatte bei mir kein KFZTeile-Handel im Sortiment
    B7HS war auch nur für die etwas älteren Simsons(Star, S50...)
    B8HS war für S51, S53, SR50
    sogar B9HS für S70 und SR80 (die Großkubiker) war aufgelistet
    Ich hab ne alte Schwalbe mit Gebläsemotor( bzw. mit Sperbermotor :grinser: ) von daher B7HS benötigt
    ich häts evtl. doch gleich ausführlich schreiben sollen :zwinkerer:

  • also ich fahre auch seit 5 jahren ein und die selben Normal-NGK kerzen und der trabi schnurrt immer noch wie ein kätzchen, hab sie mal zur kontrolle rausgedreht und sie haben beide die perfekte färbung.
    bin top zufrieden


    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Wie gesagt ich hatte noch nie Probleme mit anderren Kerzen ich bin da völlig schmerzfrei in der Beziehung. Ich wollte nur mal nach den Erfahrungen mit den Irridiumkerzen horchen ;)



    @Andreas


    hast du denn außer das sie problemloß liefen Unterschiede ausmachen können. Du hast ja Quasi die selben voraussetzungen (VW-Zündspulen) wie ich bis auf den Motor ;(


    Wie solls auch anders sein aber NGK verspricht ja schon fast wahre Wunder die ich dennen so einfach nicht abnehme, mich würde mal die Meinung von Postkugel dazu interessieren, also wenn du zufällig mitliest und schon was dazu berichten kannst dann hau doch mal bitte in die Tasten bist ja Quasi unangefochten auf dem Gebiet :thumbup: