TF 70

  • Hallo,


    wer von euch hat vorn ne 70er Feder eingebaut und wie tief ist es wirklich geworden?


    Ich habe eine verbaut mit Ladadämpfern und da hab ich gerademal ca.20mm gegenüber vorher. :verwirrter:


    Die setzt sich ja sicher noch, aber doch bestimmt keine 50mm. :hä:

  • Das kann auch daran liegen das deine alte Feder bestimmt schon sehr alt wahr und sich im laufe der Zeit gesetzt hat, so das du jetzt erstmal keinen allzu großen Unterschied hast. Hatte mal ne TF 50 die schon min 6 Jahre alt wahr übernommen und die war dann Tiefer als die neue von nem Kumpel mit TF 90 :staun:

  • Beim Einbau empfiehlt es sich alle Schrauben die gelöst wurden erst wieder richtig anzuziehen wenn das Fahrzeug wieder richtig auf seinen Rädern steht, da hat schon mancher sich gewundert das es doch tiefer wird als erst angenommen

  • Des versteh ich jetzt net so ganz. Ist doch egal ob man es festschraubt wenns oben ist oder unten? Was soll denn da bitte anders sein? Gut die Feder ist belastet aber die Schrauben bewegen sich doch nicht wenn das Auto belastet wird?!

  • Ganz einfach, die Silentbuchsen haben nur einen bestimmten beweglichen Bereich, wenn also die Achse voll ausgefedert ist und man zieht alle Schrauben fest sind die Silentbuchsen geklemmt, läßt man dann das fahrzeug ab setzt es sich soweit wie es die Buchsen zulassen, aber nicht weiter. Auf dauer kommt das Fahrzeuf dann wärend der Fahrt zwar immer weiter runter aber man zerstört damit die Buchsen. Zieht man also die Schrauben erst nach dem ablassen des Fahrzeuges fest sitzen die Buchsen so wie sie sollen und sind in ihrer Bewegung nicht eingeschränkt. Ergo das Fahrzeug ist tiefer und man verhindert einen erhöhten Verschleiß der Silentbuchsen.

  • @ Trabantone


    Sind nicht gerade deswegen bei der Feder die Miramid scheiben Zwischen der Federaufnahme und der Silentbuchse um genau dieses Deffiziet der der Silentbuchsen auszugleichen oder hab ich da nen Denkfehler :hä:

  • Ja hast du Alex :grinsi: Die Außenhülle der Silentbuchse ist länger als das Auge der Feder. Darauf sitzen die Ausgleichsscheiben. Die innere Hülse durch die die Schraube gesteckt wird, ist noch länger. Wenn die Schraube nun fest angezogen ist liegt die innere Hülse an der Federgabel an, die äußere Hülse der Silentbuchse nicht. Die Bewegeung die die Federgabel jetzt machen kann, ist genau soviel, wie der Gummi in der Silentbuchse hergibt. :zwinkerer:


    Schraub mal nur eine Federgabel an die Blattfeder und zieh die Schraube an und dann versuch die Federgabel vor und zurück zu bewegen :zwinkerer:

  • Hallo,


    ich hab´s heute probiert,schrauben gelöst und dann eingefedert wieder angezogen. Tiefer ist er nicht gekommen,für die Buchsen ist´s aber bestimmt besser wenn die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen werden.

  • Zur Frage wie denn auch einfach nochmal den Beitrag von TVP50 und von mir lesen, dann sollte es eigentlich klar sein.


    Bist du schonmal gefahren mit der TF oder steht der die ganze zeit???

  • Hab bei mir gerade mal gemessen ich hab mit orginal fahrwerk bis zu dem blech unter der stoßstange 18cm bodenfreiheit.kann ja sein das sich deine alten federn schon bissel ziemlich gesetzt haben und du deshalb nich so viel runter kommst.

  • Hallo


    Mucki, kannste bei gelegenheit mal bis zum Radlauf messen?


    Ich hab z.Z. keine Stoßstange dran.


    Hat sonst niemand ne 70er verbaut? :winker:

  • japp, hätste machen sollen
    70mm bringen den trabser nich wirklich tief
    das ist ehr was für verspoilerte oder für solche die kein badelatschenablagefach überm reifen haben wollen


    mfg frag doch mal freundlich beim händler, ob de noch tauschen kannst
    beim kumpel hats auch geklappt, dem gings genau wie dir :zwinkerer:


    mfg van

  • Tief ist nicht alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    hier mal nen Bild auch mit 70iger Feder:
    Bild



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()