Tachobeleuchtung !

  • zumal das bei Ebay lediglich ne Klebefolie ist, und auch nur von den eingebauten LED´s umleuchtet wird.

  • Hallo an alle Tachobeleuchter.
    LEDs machen ja Sinn bei 12V-Anlagen. Bei 6V wird es knapp, vor allem bei weißen LEDs.
    Ich habe bei meinem 82er mit 6V-Anlage Glühlampen bei Oppermann Electronic gekauft. Da gibt es noch BA7s (so heißt die Fassung = 7mm Durchmesser) Lämpchen mit 1,2 W für 1,02 Euro/Stück - Best Nr. LP2 (6,8 mm x 20 mm). Die bei mir verbauten Lämpchen hatten nur 0,6W. Mit den neuen ist es für mich hell genug. Und das bißchen mehr Strom verkraftet die Lima auch noch.
    Gruß
    Klaus

  • Trabbischupser könntest du davon mal bitte foto´s reinstellen möcht mal wissen wie es aussieht.

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Klaus


    warum macht das nur bei 12V Sinn??? Bei 6V einfach nen niedrigeren Widerstand als bei 12V und schon funktioniert das genauso problemlos, meinste nich????

  • Natürlich funktionieren LEDs bei 6V genau so gut wie bei 12V, die LEDs bekommen ja nur ne kleine Spannung (1,6-3,4V je nach LED). Einfach den Vorwiderstand ändern und gut ist, brauchen sogar weniger Strom als Glühlampen ;)



    mfg

  • also hab hier meine led`s fürn tacho gekauft und die machen richtig schön hell und der hat auch reichlich 6V


    http://www.afterbuy.de/afterbu…t/start.aspx?shopid=67788

  • Sehr zu empfehlen, vorallem preislich ist auch www.leds.de
    Und desweiteren einfach mal bei google ledrechner eingeben, da findet man blitzschnell den passenden Vorwiderstand raus

  • Ja, klappt.
    Ich hatte etwas Bedenken, weil die vom Vorwiderstand zu vernichtende rel. Spannungsdifferenz und damit der Stromunterschied bei 6V größer ist als bei 12V. Deshalb bin ich mal in den Keller gegangen und habe probiert. Herausgekommen ist dabei ein Vorwiderstand (bei meinen LEDs) von 180 Ohm für ca. 20 mA bei einer mittleren Spannung von 6,6V. Meßwerte 6,0V-16mA, 7,2V-22mA, 8,0V 25mA
    Die LEDs habe ich vorn abgeflacht und aufgerauht, damit die Lichtstreung und damit auch die Ausleuchtung besser ist. Nicht so gut wie bei Glühlampen, aber es geht. Dann zwei alte 12V-BA7s Lampen ausgeleert und mit Widerstand und LED gefüllt. +LED-Beinchen an den Widerstand, Widerstand durch den Mittelanschluß. -LED-Beinchen ans Gehäuse. Leistungsersparnis ca. 2,5W für beide Lampen zusammen.
    Die obengenannte Firma hat, soweit ich gesehen habe, nur BA9s im Angebot und das paßt bei den Tachos nicht.
    Was daraus geworden ist, siehe Bilder. Gesamt ca. 25 min Arbeit für 2 Stück.
    Dieses Thema war auch mal im BMW-Einzylinderforum. Da ist das bei den R25s drängender bei nur 45 - 60 W Limaleistung . Zur Info evtl. auch da mal nachlesen. Da gab es auch eine Umbauanleitung für das Standlicht auf hellere 6V-Fahhrrad-Halogenlampen sowie BA9s-15W-Halogen im Standlicht als Tagfahrlicht.
    Gruß
    Klaus

  • Naja, sieht doch sauber aus, genauso sollte man es machen wenn man den Tacho nicht umbauen will ;)


    Aber der Abstrahlwinkel der LED ändert sich durch abflachen und aufrauen eher unwesentlich

  • Etwas besser ist es. Ich meine das bißchen zusätzliche Arbeit, rin in die Drehbank und mal eben geplant, macht schon Sinn.
    Aber beim Lichtstreuen ist die Glühlampe immer noch am besten.
    Gruß
    Klaus

  • So, ich hab mich noch mal mit der Tachobeleuchtung beschäftigt, nachdem ich bei einem größeren Elektronikladen im Katalog LEDs mit der Angabe 360°
    gefunden habe. Nicht gerade billig mit 4,59/Stück. Aber ich hab mal ein paar gekauft um zu probieren.
    Die LEDs sind in ihrer Abstrahlung tatsächlich fast wie Glühlampen dank komplett mattem Einschluß.
    Sah auch sehr gut aus. Bis ich sie dann mal einen anderen (neueren)Tacho mit Tageskilometern und Anzeigelampe oben ausprobierte. Ergebnis: Miserable Ausleuchtung.


    Der Grund war schnell gefunden. Aus Gründen der Vermehrung des Volksvermögens war das Tachogehäuse innen nicht mehr weiß lackiert worden, sondern verzinkt gelassen. Das Zink war nun durch monopolkapitalistischen Klimaeinfluß matt-dunkelgrau geworden und reflektierte so gut wie nichts mehr. Also Tacho aufgepröpelt, Innereien rausgeholt, innen grundiert und weiß lackiert.
    Und siehe da nun ist es helle. Auch mit den von mir schon beschriebenen billigen LEDs mit mattem Kopf.
    Ach ja, den Abdeckrand habe ich auf der Rückseite auch noch geweißt, damit er mit reflektiert.
    Wenn es im Tacho duster ist, erst mal schauen, ob das Gehäuse innen auch weiß ist, sonst ist es mit den besten LEDs wahrscheinlich nicht viel besser.
    Als Bilderanhang meine LED-Versuchsreihe, die 360°-LED und das Tachoinnere.
    Gruß
    Klaus

  • In meiner Variante leuchten die LED´s ans Tachogehäuse und nicht nach oben damit sich das Licht verteilt. Dadurch brauche ich keinen so großen Abstrhlwinkel bei den LED´s und einen Unterschied zwischen weißem und verzinkten Gehäuse konnte ich auch noch nicht feststellen.
    Siehe hier

  • Ja,
    fein aufgebrezelt der Tacho und schöne Tachoskala.
    Ich wollte die Ausleuchtung bei größtmöglicher Originalität verbessern.
    Mit der geballten Leistung von 10 LEDs und lichtdurchlässiger Skala ist es sicher ziemlich egal, wie die Innenwand des Tachos aussieht.
    Mit nur 2 Lämpchen oder zwei LEDs ist es nach der Weißlackierung sichtbar heller.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Erfahrene...,



    möchte gern meinen eckigen Tacho umrüsten auf saubere wartungsarme LED- Technik .


    Nun interessiert´s mich ob man in die Halterungen dieser kleinen original Lämpchen somal einfach gedacht .....diese LED einlöten kann oder ähnliches.



    Wer hat damit Erfahrung,gibt es vieleicht eine kurze Beschreibung mit Bildern.??


    Möchte die Kalten Tage optimal ausnutzen um am Küchentisch :paahh: viele solche Aufgaben des Möglichen erledigen.....



    Viele Grüße

    viel Geld wird schnell alle :dududu: wenig reicht in der Not

  • Leider kenne ich die älteren Tachos nicht von hinten, kann also nur vom Sockel der Beleuchtung beim Rund.Tacho sprechen: weiße LED von Conrad , Vorwiderstand anlöten, daheim im dunklen Raum mal die gewünschte Lage ermitteln und dann mit aushärtenden Material fixieren, fertig. Klingt einfach, ist auch einfach.


    Natürlich nicht der Super-Effekt einer Tachobeleuchtung Premium , aber tauglich zur Ablesung der Daten und Zeiger.

  • Natürlich bleibt es jedem überlassen, wie er sein Fahrzeug abändert. Aber man ärgert sich später vielleicht, wenn man solche krassen Stilbrüche einbaut. Ich habe z.B. vor rund 10 Jahren eine 50er Honda aus den Siebzigern aus Gründen der "Stromknappheit" recht aufwändig auf LED-Blinker umgebaut. Heute ärgere ich mich darüber, weil's absolut nicht mehr original aussieht und ich meine damaligen Stromprobleme auch durch Aufmagnetisieren des Polrades hätte lösen können. Das nur als Fingerzeig, vor dem Umbau alter Fahrzeuge auf neuzeitliche LED-Technik ein mal drüber zu schlafen, ob das wirklich das ist, was man will. Und blaue oder weiße Leuchtdioden werden heute ja wirklich so massiv überall eingebaut, daß man sie schon kaum noch sehen mag. Selbst die Weihnachtslichterketten bestehen inzwischen aus solchen LEDs. Also ich find's schon irgendwie eklig.


    Aber vielleicht wäre eine coole Uhr mit Nixie-Röhren ja mal ein super Trabant-Zubehör. Zumindest würde es in die Zeit passen... ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.imagecows.com/uploads/_da9d-Nixie-watch.jpg]


    Grüße, Tom

  • Hab mir jetz die blaue tacho beleuchtung bestellt ...hätte jetz nur noch eine frage weiß jemand ob die zahlen mit leuchten oder nicht?und wenn nicht wo bekommt man eine tacho scheibe her die durchlässig ist mfg rs

  • Nimm doch einfach mal das Suchinstrument des Forums in Anspruch. Die Ergebnisseiten sind voll von Empfehlungen und Hinweisen, denn das Thema wurde schon tausendfach besprochen.

  • In meinem Tacho habe ich eine original BA7S Fassungshalterung und eine BA9S mit 9 x 23 mm, beide passen.


    Die dazugehörigen LEDs gibt es jetzt preiswert, nur mir reicht die Licht - Ausbeute nicht.


    Sowohl KAMPFLÖTER als auch Trabantone scheinen keine Tachos mehr zu fertigen?


    Gibt es Alternativen zur Beleuchtung? Oder eventuell sogar etwas mit Digitalanzeige? Oder eine andere Idee???

  • Die frage ist ja was du willst? Nur birnchen tauschen? Oder auch mehr? Was darfst denn kosten? :)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)