Tachobeleuchtung !

  • Hi die Tachobeleuchtung vom Trabant ist mir einfach zu dunkel. Gibts da irgendwie andere möglichkeiten diese heller zu machen? Andere Glühbirnen vielleicht und wenn ja welche? und wo bekommt man die?


    Gruß Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • ich hab die hier in meiner Simson.
    - damit seh ich die Kontrollleuchte für Fernlicht sogar am Tag... ;)
    sind zwar 'n bisschen teuer, werden aber paarweise ausgeliefert (also knapp 7€/Stk).


    ansonsten spiele ich schon lange mit dem Gedanken, mir so eine Leuchtstoffröhre, wie man sie auch in Computergehäusen zunehmend findet, zwischen Lenker und Tacho zu klemmen.
    - bisher fehlte immer nur der notwendige Leidensdruck und das Abblendblech, um das ganze zu befestigen. ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Da ich ja schon erwähnt wurde, vielen Dank Trabant ;) ,meld ich mich auch zu Wort, aber da Bilder mehr als tausend Worte sagen, siehe hier
    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/02/i/000/cb/f1/cc3b_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/05/i/000/cb/f2/25f3_1.JPG]


    Achjaaaaa ..... bitte nicht vom Ebay-Preis abschrecken lassen

  • hab diesen Thread mal zum Anlass genommen, die seit langem in einer Kiste wartenden Beleuchtungseinrichtungen endlich mal einzubauen... ;)
    also die Leuchtstoffröhren für die vordere Ablage kommen genial...
    hängen am linken Standlicht. nützlicher Nebeneffekt: wenn ich vergesse Blinker links wieder abzuschalten geht mit dem Abschalten der Zündung die Ablagebeleuchtung an (und ich bin guter Hoffnung, dies auch bei Tageslicht erkennen zu können.
    nicht so prickelnd war die Zusatzbeleuchtung des Tachos. musste ich ganz nach vorne verlegen, um sie nicht in der Windschutzscheibe dauernd vor Augen zu haben...
    dann ist das Rot des Zeigers in etwa genau die Farbe, die nicht zum Spektrum der blauen LED-Leuchten gehören...
    andererseits kommt das Orange vom Spannungsmesser extrem gut im blauen Licht. ;)
    ist das eigentlich schwierig, den Zeiger freizulegen und umzulackieren?


    andererseits hat der Tacho von Trabantone natürlich schon was... ;)
    - auf den Link bekomme ich aber immer nur die Meldung "keine Zugangsberechtigung"... :(
    wo werden diese Tachos denn angeboten?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • In dem Fall empfehle ich eine PN oder schaust mal bei den Spätbremsern, da gibts die ersten Einzelteile zum selber umbauen
    Herzstück des ganzen ist die Beleuchtungseinheit, die gibts grad noch nur bei mir, siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/01/i/000/d0/3c/4adc_1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://i18.ebayimg.com/01/i/000/d0/3c/6a42_1.JPG]

  • eigentlich hab ich ja nach dem Tacho gesucht, habe dann aber bei den Spätbremsern die LED-Leuchtmittel mit Ba9S-Sockel zum vernünftigen Kurs gefunden... ;)
    kann man auch als Standlicht einsetzen, dann zieht einem in Parkleuchtenschaltung eigentlich nur noch die Rückleuchte (und die gibt's auch in LED) die Batterie aus... ;)


    ah, ja, kleines Manko: die Spätbremser haben nur die Farben rot, grün und blau, kein weiß.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Bei Conrad Electronic gibt´s die LED´s auch in weiß!
    Habe im Tacho superhelle weiße drinnen, allerdings ein bisschen Gepfriemel, den Vorwiderstand in die originale Tacho-Birnen-Fassung zu kriegen.
    Sieht ganz gut aus, aber sicherlich nicht so optimal wie die angebotene Lösung mit Leiterplatte und neuer Tachoscheibe.
    Obwohl ich den umgebauten Tacho optisch mega-geil finde, bleibe ich beim Original in optimierter Form, aber das ist Geschmackssache.
    Bei der Außenbeleuchtung hinten werde ich eine Platine mit LED´s selber bauen, da die Lichtstärke und der Abstrahlwinkel bei derzeitig angebotenen Leuchtmitteln unzureichend sind. Standlichtbirnchen vorne gibt´s in optimaler Qualität, andere (noch) nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Bei Conrad Electronic gibt's die LEDs auch in weiß!

    aber zu einem Preis, da ist das SIP-Angebot wieder ein Schnäppchen... ;)
    hab mal 2Paar bestellt, werde weiter berichten... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist Ba9S doch für Standlicht, Tachofassungen sind schlanker????? :verwirrter:

  • also ich für mein teil halte nix von den fertigen sockel Led´s! da is man besser dran wenn man es selber machet , und die ausleuchte dankt es einem!
    wie wäre es den auch mal mit leuchtfolie, das hat auch noch keiner, nich das i wüsste, mal gemacht

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist Ba9S doch für Standlicht, Tachofassungen sind schlanker????? :verwirrter:


    So ist es ! Die LED-Lämpchen passen nicht in die Tachofassungen !
    Außerdem ist die Ausleuchtung im Tacho miserabel, hatte ich schon mal probiert.


    Gruß Sven.


  • So ist es ! Die LED-Lämpchen passen nicht in die Tachofassungen !

    hab ich dann gestern auch erschrocken festgestellt. :staun:
    bei der Simson sind mir die originalen Fassungen schlichtweg auseinandergefallen...
    da hab ich sie durch Fassungen für PX alt ersetzt und da passen dann auch die - hierzulande einfacher zu bekommenden - Ba9S-Leuchtmittel.
    die PX-Fassungen sind nur leider bei meinem Stammladen z.Z. nicht lieferbar. :verwirrter:
    somit konnte ich noch nicht prüfen, ob die auch im Trabanttacho passen.


    aber da wird schon noch - irgendwo, irgendwie, irgendwann... ;)


    Außerdem ist die Ausleuchtung im Tacho miserabel, hatte ich schon mal probiert.

    bliebe noch die Alternative mit fluoreszierenden bzw. phosphoreszierenden Farben... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()


  • ... da hab ich sie durch Fassungen für PX alt ersetzt und da passen dann auch die - hierzulande einfacher zu bekommenden - Ba9S-Leuchtmittel.
    die PX-Fassungen sind nur leider bei meinem Stammladen z.Z. nicht lieferbar. :verwirrter:
    somit konnte ich noch nicht prüfen, ob die auch im Trabanttacho passen.


    ... da gehen zwar die Ba9S-Leuchtmittel in die Fassung, aber dann geht die Fassung nicht mehr in den Tacho - oder?


    Ich habe mir 6 Superhelle weiße LEDs im Abstand von 60° am inneren Rand des Tachogehäuse positioniert und die LED-Köpfe
    ein paar Grad schräg nach innen gestellt (so dass der Lichstrahl an der gegenüberliegenden Seite ankommt).
    Ist eine ziemlich gute Ausleuchtung - sieht aber im Tacho etwas "russisch" aus.


    Man kann da auch ein paar Farbenspiele betreiben (z.B. abwechseln blau und rot oder alle seitlichen blau und nur oben und unten rot), sieht auch schick aus.


    Aber das gehört dann wohl eher in dieses Thema


    Ich warte mal auf die 160km/h-Version von Trabantone.

  • ... da gehen zwar die Ba9S-Leuchtmittel in die Fassung, aber dann geht die Fassung nicht mehr in den Tacho - oder?

    ich könnte die Fassung aus der Simme extrahieren und im Trabbi-Tacho ausprobieren...
    - hab da aber irgendwie keine Eile nicht... ;)


    die ursprünglichen Fassungen in der Simme scheinen mir hinreichend ähnlich zu sein.
    (und eine Produktvielfalt, wie man sie von Westfabrikaten kennt, scheint mir bei Ost-Produkten doch etwas untypisch. ;))


    Farbenspiele wären freilich auch was feines... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Bei EBAY wird zur Zeit ein Tacho nebst Beleuchtung udn 180 km/H - Anezige ! verkauft


    190361654268


    Die Beleuchtung mit der Tachoscheibe bis 180, hat da jemand eine Idee, wo man sowas beziehen könnte?

  • Das wird Eigenbau sein. Man sieht ja auf der Rückseite deutlich das ein Kabelstrang in eine der Fassungen für die Beleuchtung im jeweiligen Gerät geht. Und die Anzeige bis 180 kannste vergessen, die stimmt vorn und hinten nicht. Da wo die 180 stehen, fährt er in Wirklichkeit gerade mal 160.

  • SCHAAAAAAAAADE
    mein Töff Töff fährt nämlich nach Navi 180...
    und da wäre es schon schön, dass auch auf dem Tacho zu haben :(
    Hat da jemand eine Idee - außer dem VDO - tacho für 230 € - ??