Moin,
Da ich finde das in den anderen Threads immer bissle oft vom Thema abgewichen wird wenns ums Motorentuning geht mach ich hier mal den Thread auf wo jeder seinen Senf dazu abgeben kann. Nach Möglichkeit viele Bilder von selbstgemachten Motren, Videos etc.
Hier kann man schön über das eigentliche Diskutieren.
ich stell mal mein aktuelles "Kleinprojekt" vor. Tuning von nem 33ccm naja wie nenn ichs, Scootermotor. Bevor der im Schrank vergammelt dacht ich mir mach ich was draus. Humane Leistungsentfaltung ist für mich die Voraussetzung gewesen.
Alte Daten sehen so aus:
Verdichtung 12:1
Hub 28mm, Bohrung 36mm
2Kanal
Steuerzeiten weitestgehend unbekannt. Waren aber sehr gering, Sprich an die 140° Auslass und extrem kleine Strömer die nur 3mm hoch waren und keine Fläche boten. Kolben Stand 2mm im Auslass und das Kolbenhemd hat diesen in OT auch wieder geöffnet. Also ne totale Katastrophe.
Zylinder war einteilig, d.h. Zylinderkopf ein Guß mit dem Zylinder. Also Kopf ab . Auslass wurde bewusst rechteckich gefräst um die Maximale Fläche
rauszuhohlen, ist vlt. nicht das Haltbarste, aber mal was anderes. In
der breite hab ich den soweit original gelassen. Leider hab ich auch ein Minimales Loch rechts und links reingefeilt :heuli2: . Also Lasergeschweißt. Ab da an gabs dann kein zurück mehr da der Aufwand schon zu groß war als das Projekt zu schmeißen.
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Stroemer_-_Auslass1169717e1eb.jpg]
Nun wars mir Möglich den Zylinder nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten.
ASZ: 165°
Strömer: 120° 150mm² Fläche
Einlass: 135°
Vergaser war ein 10mm verbaut. Habe ich durch nen modifizierten 15mm Rohrschieber (oder wie mans nennt) ersetzt mit selbst gedrehtem 13,5mm Venturi.
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/13,5mm_Venturi1178401e716.jpg]
Die Ansteuerung der Vergasermembran (ja das ist ein Lageunabhängiger Vergaser mit Membranpumpe ). Wie man sehen kann musste auch der Isolator vergrößert werden und natürlich hab ich das Gehäuse durchbrochen. Deshalb Knetmetall... Mal sehen obs hält.
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Membranansteuerung1178401de37.jpg]
Natürlich musste auch ein Neuer Kopf her. Aber wo? Gibts natürlich nicht. Also selber einen gedreht mit Verdichtung 14:1
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Brennraum11697167539.jpg]
Nunja der alte Zylinder hat leider auch noch Riefen. Deswegen geht der nächste woche zum Nikasilbeschichten. Kolben kommt dann ein 38mm Stihl rein. Ist eine Hubraumerhöhung von 3ccm. von 33ccm auf 36ccm.
Also erstmal 2 Kolben gekauft in der Hoffnung das einer passt. Scheiße wars . Schlussendlich war an jedem ende dran rummgefummelt bis ich ihn so hatte wie er war. Der hatte keine Einlassfenster für die Kanäle, zu langes Kolbenhemd. Nadellager hat nicht gepasst...
Sieht auf jedenfall momentan so aus (Links neu, rechts orignal):
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Neuer_bearbeiteter_38mm_Kolben_118475ce480.jpg]
Desweiteren wurde die Fliehkraftkupplung etwas erschwert und mit 2 anstatt einer Feder ausgestatet um zu verhindern das die Krücke die ganze Zeit bei geringen Drehzahlen schleift:
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Doppelfederkupplung118475cd0bb.jpg]
Der Motor ansich sieht kpl so aus. Reso ist bewusst keins dran da es später dafür nicht den Platz gibt. Den Tank hab ich mir auch selber zusammengebruzelt obwohl er später wohl doch keine Verwendung findet:
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Teststand1178401c5e6.jpg]
Ich bin schon Froh wenn der Zylinder fertig geschliffen ist .
Mfg Timo