Allgemeiner Motortuning Thread

  • Toll auf Bücher verweisen... Ich hab einmal so nen Buch gelesen. Keine Ahnung welcher Autor das war. Aber soviel blabla ohne wirkliche erklärung dahinter auf sovielen Seiten zu fassen war für mich wirklich beeindruckend. Da hat man nen Buch mit ach so vielen Seiten und ist nachdem man alles gelesen hat nicht wirklich schlauer wie davor :hä: . Seit dem hat sich das für mich eigentlich gegessen.
    Deswegen hier eigentlich der Thread, aber es kommen ja irgendwie keine richtigen erklärungen eurerseits rüber :hä: . Wenn ihr schon alles wisst dann geht malauf was spezielles ein und sagt nicht nur ja öh so taugt das nicht und so macht mans nicht. Sondern erklärts doch mal für die ganz dummen wieso genau nicht.


    Nochwas, wenn man sich auf Bücher stützen kann die man möglicherweise noch selbst vor sich liegen hat mag das ja schön und gut sein. Aber Praxis ist das dann nicht gerade.
    Wo bekomm ich die Bücher? :augendreh:


    Du stellst ja keine Fragen. Schau doch mal deine Mails an. Wenn man dir was sagt kommen solche Aussagen wie "Was ich aber sagen muss, mir ist die Verdichtung wichtiger als ein exakter Winkel und sonstwas." Was soll ich dir dazu sagen??? Bei der Antwort gehe ich davon aus das du keine Frage hast. Wenn Yves, FG oder Ich dich was fragen weil wir wissen wollen was vorhanden ist um dir ne Antwort zu geben, kommen solche Sachen wie "Ich werd wieder nur mit Fragen gelöchert..." Was soll das?? Wenn du ne ganz klare Ansage bekommst daß sich zum Zylinder öffnende Kanalwinkel schlecht sind weil sie nicht unerhebliche Frischgasverluste nach sich ziehen und du das ignorierst und der Meinung bist daß das nicht so schlimm und du es selber probieren willst, tut es mir leid. Du fragst mich was ich für Kanalwinkel hab und bekommst ne klare Ansage. Deine Reaktion darauf ist daß du vom Thema abweichst und wieder über irgendwas rummoserst.


    Du hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite willst du was wissen aber auf der anderen Seite ist dir die Antwort nur recht wenn sie mit dem übereinstimmt was du zu wissen glaubst. Anderenfalls fällst du über den her der dir ne klare Ansage gemacht hat? Was soll das??? Was willst??? Willst du überhaupt irgendwas lernen oder nur deine Meinungen bestätigt haben???


    Zum Thema Bücher. Wenn du wirklich was lernen willst musst du lesen. DIe beiden Tuningbände sind halt Einsteigerlektüre aber trotzdem hilfreich für den Anfang. Tuning Zusatzband von Ansorg ist eigentlich der richtige Anfang wenn du die Spülung verstehen willst. Ansonsten wäre da noch "Der schnellaufende Zweitaktmotor von H.-W. Bönsch" (als Neuware vergriffen aber gebraucht noch ab und zu bei Amazon erhältlich). Der ist die passende Ergänzung zum Zusatzband...Alle anderen und sinnvollen Artikel sind nicht in unserer Muttersprache verfasst. Seh zu daß du den Zusatzband und den Bönsch bekommst.


    Versuche Zusammenhänge anhand der Diagramme und Formeln zu erkennen und zwischen den Zeilen zu lesen...


    MfG, Leif


    P.S. Mit solchen Sprüchen wie "Na toll, auf Bücher verweisen die man vieleicht selbst gerade vor sich hat..." machst du dir sicherlich keine Freunde. Wenn mir nix andem Forum und an Aufklärung liegen würde hätte ich tatsächlich besseres zu tun als gegen eine Wand zu reden...Wenn du nur halb soviel Zeit in die Schließung deiner Wissenslücken wie in das Rummosern gegen uns stecken würdest und vieleicht auch mal versuchst die Aussagen zu durchdenken, könntest du auch was auf die Beine stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Na um mal auf den Kanalwinkel einzugehen... Bei anderen Motoren ist der noch kleiner. Ist die Frage was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben?
    Einerseits heists das gibt Spülverluste wegen des kleinen Winkels und andererseits werden so haufenweise Motoren gebaut :hä:

  • @ tüftel


    irgendwie tust du mir leid.du bist einer der seine fragen stellt,sich bisl gedanken macht,und dann immer sowas!aber*


    aber man muss auch die andere seite verstehen.du sagst im buch steht nichts drin!dachte ich auch erst.


    ich bin ja auch mehr der praktiker!
    so hab ich es gemacht:versuch mal den einlassvorgang zu verstehen mit allen einflussgrössen,dann nimmst dir nochmal das buch und liest.du wirst feststellen das du was findest was du vorher nicht gelesen hast :top: kannst ableiten ect.das machst du dann mit jedem motorabschnitt.ich hab teil 1 und 2 schon mehrmals durch.und immer wieder was gefunden :verwirrt:


    mein problem ist vielleicht das mein hirn zu klein ist für die materie :grinsi: deswegen mach ich mir fast nur noch gedanken wie man am besten den wabumotor bearbeitet kanäle unterbekommt usw.
    und wenn ich dann doch mal was wissen will(man will ja nicht dumm sterben)dann frag ich nen guten bekannten :winker: (der hat das nötige hirn :grinsi: )


    ich bin am anfang auch viel zu schnell und unüberlegt rangegangen.wabu 5 kanal membran usw.ohne irgendwelches hintergrundwissen kanalwinkel tiefe usw. meine grundidee war gut aber rest war fürn arsch.aus heutiger sicht bisl peinlich :verwirrter:


    ich hatte am anfang mal tele mit yves,und musste feststellen das ich garnichts wusste!!


    * du hast aber auch nen schlechten start gehabt.das kommt erschwerend hinzu!!deine schlimmste ausage war meiner meinung nach "ich probier es aus werden ja sehen ob es funzt"und jetzt stellen eben manche leute das ein wenig hintergrundwissen fehlt!!!

  • ...die erwähnten Bücher sind nur zu empfehlen, :top: aber man sollte schon gewisse "Grundlagen" besitzen.


    es ist viel Physik (z.B. Strömungslehre)und auch Mathe von nöten. Ich lese mir die Bücher auch schon zum


    x-ten male durch, und find immer wieder was neues. :augendreh: Wie auch schon erwähnt gibt es leider in deutscher


    Sprache recht wenig. Was noch interessant (ergänzend) ist "Formel und Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik".


    Oder "alte" Ingeneure oder Handwerksmeister (Kfz.Technik) nach alten Lehrbüchern fragen. Oder ganz einfach


    mit den Experten hier in kontakt treten. Ich kann mich nicht erinnern, von Ives mal dumm angelabert worden


    zu sein, wen wir uns mal unterhalten haben war das immer sachlich o.k. "FG601" kenn ich leider noch nicht,


    aber das kann sich ja noch ändern :zwinkerer:


    Gruß Minol-Pirol

  • Ich weis bei den 2 Taktern kann man nie genug lernen aber irgend so nen band 1 oder was hab ich mal gelesen 1 von 2. Es kratzt aber leider nur Oberflächlich an. Mir speziell gehts eigentlich eher um gestaltung der Spülkanäle mit deren Winkeln. Alles andere kann man sich irgendwo herleiten das ist schon richtig.
    Da ich jetzt wirklich saugünstig an neue Zylinder rangekommen bin werd ich da einfach mal nen Schritt weiter gehen, Ich will damit aber nicht sagen das der Vorgänger schlecht ist. Evtl. wird er von mir oder jmd. anderem ja noch auf Herz und Nieren geprüft.


    Was ich immer wirklich mies finde ist das selbst wenn man gute Erfahrungen gemacht hat alles negativ beurteilt wird. Gerade das mit dem Kanalwinkel. Diverse Motoren werden nach dem Prinzip gebaut, selbst mit noch kleineren Winkeln. Und die Funktionieren Tadellos. Mir gings darum Möglichst viel Fläche aus dem 2 Kanal zu holen ohne riesige Überströmerzeiten.


    Yves: Der Öffnungswinkel der Drehschiber ist nun exakt 180°. Hab mich mal bissle umgeschaut und schlau gemacht. Da der Zylinder ja 180° saugt (logisch) ne halbe Umdrehung (klar) kann man durch die Unsymetrischen Einlasszeiten das voll ausnutzen. Wenn ich mehr wie 180° machen sollte muss mir das irgendwie ja einleuchten, tuts aber nicht so ganz.
    Das man das nicht auf Kolbensteuerung übertragen kann ist klar. Da ja Einlasszeit symetrisch. Würde eine geringe Füllung zustande kommen, besonders bei niedrigen Drehzahlen sodass es untenrum an Wumms fehlt. Hab da auch schon krasse Sachen probiert. Auch große Einlasszeiten funktionieren da >160° aber bei Kolbensteuerung, selbst bei hochdrehenden Motoren dann mehr oder weniger Umsetzbar in Nutzbares Drehmoment. Besonders wenn man nur einen Gang und Fliehkraftkupplung hat ist das nicht gerade von Vorteil.


    leif: Bei der Quetschkante gehts mir eher um zehntel, sprich wenn die von 0,6-1mm ist mach ich da nicht mehr großartig dran rum um die auf exakte 0,7 zu bekommen (wieso eigentlich 0,7 :augendreh: ). Da fehlt mir einfach der Nutzen was ich aber auch schon praktisch getestet habe.
    Bei dem Winkel der Quetschfläche ist die Kontur des Kolbens zu berücksichtigen. Auch klar weil der Kolben ausen "angewinkelt ist" würde mans nicht berücksichtigen und nen kleinen Winkel wählen würde sich auch ein "ich sag mal toter raum" Ringsrum in der Quetschfläche ergeben. Ich hab so nen Motor da ist das so. Aber auch der Läuft damit Ohne Probleme :hä: .
    Kolben mit Kontur wäre in meinem Fall besser da ich die Quetschfläche darauf ausgelegt habe. Den Radius weis ich leider nicht auswendig.


    Und witzig ist dann wie ich finde wenn du mir dann sagen willst das das alles nicht funktioniert obwohl ich ne Menge solcher China Motoren habe wo auf das alles nur sehr wenig Wert drauf gelegt wurde und die trotz allem ganz gut laufen.


    Da hab ich teils Sachen gehabt. Motoren mit ner Quetschkante von 0 bei denen der Kolben in UT im Auslass gestanden ist und in OT im Einlass. Ne ziemlich unförmige Quetshfläche hatten. Überströmer die erst in Ut in der breite vollständig geöffnet waren (Keilförmig).
    Ist alles Potenzial das da schlummert. Aber ich hab das probiert alles zu nutzen. Und es hat auch geklappt, aber das ich sagen kann das es wirklich der Brüller war kann ich nicht. Auch wenn so mancher Motor geht wie Hulle. Trotz allem sind die noch Kolbengesteuert.
    Erst ab dem einbau von nem Reso war weiteres richtiges Potential entdeckt und der Motor (49ccm) konnte richtig an Leistung zulegen.



    Die härte find ich halt immer wenn gesagt wird das ich mir keine Gedanken mache. Woher soll das bitte einer Wissen? Ich hab kein einziges Buch und nur weniger Formeln für sämtliche Berechnungen hier. Alles andere leite ich mir meist Technisch-Physikalisch irgendwie her um das umzusetzen. Wenn ich irgendwas hätte wo man sämtliche Vorgaben für Winkel etc. schon vor der Nase liegen hätte wär das ja mehr oder weniger Pippifax oder? Was soll man machen auser das Rad neu Erfinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Na um mal auf den Kanalwinkel einzugehen... Bei anderen Motoren ist der noch kleiner. Ist die Frage was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben?
    Einerseits heists das gibt Spülverluste wegen des kleinen Winkels und andererseits werden so haufenweise Motoren gebaut :hä:


    Ich hab mich mal bissel hingesetzt und deine Zeichnung editiert. Die roten Linien und Winkel zählen. Als Ausgangspunkt denkst du dir immer die Symmetrieachse. Also die gedachte Mittellinie des Zylinders die von der Mitte des Auslassschlitzes bis zur Mitte der Zylinderrückwand gesehen wird. Begonnen wird immer am Auslasschlitz. Die dem Ausslassschlitz zugewandte Kanalwand ist die Kanalvordewand und die der Zylinderrückwand zugewandte Seite ist die Kanalrückwand. Die äußere strömungsführende Wand ist die Kanalaußenwand und das letzte Stück der Außenwand welche aus der Senkrechten in die "Waagerechte" übergeht ist das Kanaldach.
    Ich hab mal rot angezeichnet welche Winkel gemessen werden. Tu dir den gefallen und miss es so. Und nicht nach Bild sondern mit der Schweißdrahtmethode am oberen Kanalfenster. Mit der Methode ist des definitiv genau und du kannst es mit anderen Motoren vergleichen. Den horizontalen Einströmwinkel misst du wie auf dem zweiten Bild dargestellt...



    Jetzt zum Zusammenhang. Es gibt zwar auch Sonderlösungen und paar Kniffe um das bisschen zu realtivieren aber grundsätzlich gilt die Aussage und ist auch erstmal ausreichend. Der Einfachheit halber gehen wir jetzt mal von parallelen Kanalseitenwänden aus. Stell dir mal von oben gesehen vor was passiert wenn dein horizontaler Kanalwinkel z.B. komplett flach also 0° wäre und sich die Strömer genau im Winkel von 180°gegenüberstehen würden. Es passiert folgendes. Die beiden Gasstrahle treffen stumpf aufeinander und schlagen sich in sämtliche Himmelsrichtungen breit. Dein Spülstrom ist dahin. wenn du den Winkel zueinander immer mehr verringerst passiert folgendes. An der der Zylinderrückwand zugewandten Seite deiner beiden Gasstrahle ist wird der Widerstand immer geringer wohingegen er an der Auslassseite immer größer wird. Ab einem Winkel zueinander von ca. 110° und geringer passiert dann folgendes. Die Gassstrale lenken sich gegenseitig Richtung Zylinderrückwand und quellen dann nach oben weg...siehe Wartburg
    Das gleiche würde passieren wenn du bei deinen gegenüberliegenden Kanälen den horizontalen Spülwinkel vergrößerst. irgendwann passiert das gleiche und die beiden Gassäulen richten sich an einander auf.
    Das ist jetzt natürlich nur hypothetisch. Kein Mensch legt die Überströmer um 180° gegenüber...zumindest heute nicht mehr. :zwinkerer: Früher gab es das schon. Das Konzept nennt sich dann Kreustromspülung.


    Und dieses Verhältniss zueinander zählt. Nehmen wir mal noch den Kolbenboden mit ins Boot. Was passiert jetzt z.B. mit deinen Gasstrahlen wenn du nen gewölbten Kolbenboden mit einem horizontalen Spülwinkel von z.B. 5° kombinierst??? Deine Gasstrahle schlagen sich auf dem Kolbenboden breit und das wars für deine Spülung.


    Jetzt zu deinem Zylinder. Du hast nen Winkel zwischen den beiden Rückwänden von 60°. Als "alte" Faustformel kannst du sagen daß du da für eine gut funktionierende Spülung einen horizontalen Winkel von ca. 15°haben wirst. Dann funzt dein Motor.


    Kommen wir zu deinen "aufgehenden" Kanälen. Damit bewirkst du daß die Gasgeschwindigkeit am Einströmfenster sinkt und somit weniger "kompakt" in den Zylinder tritt. Du hast zwar damit erstmal Fläche geschaffen was ja grundsätzlich von Vorteil ist (nur wenn du genug Kanalquerschnitt hast und der sich zum Fenster verkleinert) aber die Gasgeschwindigkeit und die Dichte des Gasstrahls verringert. Und so kann, noch durch den flachen Winkel der vorderen kanalwand begünstigt, dein Frischgas in den Auspuff entweichen... Und das ist nicht das Ziel...Du willst ja kein "spritfressendes" Ungetüm ohne Leitung...Hier zählt wirklich wieder studieren geht über probieren.


    Vieleicht noch als Tipp für den Anfang. Versuch Querschnitt bekommen. Auch an den Überströmern. Verlasse dich bei den Winkeln, dem Kolbenboden und dem Kopf erstmal auf den Hersteller. Für den Anfang bist du mit kleinen Schritten erstmal ausreichend beschäftigt...


    Mfg, leif

  • Die 15° wie im 2. Bild habe ich einige Posts weiter oben schon exakt gemessen. ich habe nicht die Drahtmethode sondern was eigenes :winker: .
    Das mit der Kontur am Kolbenboden leuchtet ein und schwirte mir auch im Kopf rum. Nur an den Strömern bei so nem kleinen Zylinder braucht man sich gar net ran machen das geht zu 90% eh in die hose da man kein Fleisch hat und kein Platz irgendwie da hin zu gelangen. Und genau aus diesem Grund den du angesprochen hast wäre ein Kolben mit gewölbtem Boden Vorzuziehen gewesen. War ja original nicht umsonst so. Auch die Verdichtung und Quetschfläche sind damit beeinflussbar. Aber ich habe nunmal nur einen Flachen Kolben der passt. Und ich behaupte trotzdem das es so funktioniert (wenn das ausschleifen und beschichten der Zylinder klappt).
    Bei meinem Winkel der von der Kanalrückseite des auslasses abgewandt ist muss man eben Kompromisse eingehen. Das die Spülverluste dadurch etwas höher werden können war mir durchaus bewusst, dadurch ist der einströmwinkel m.E. aber nicht gleich schlecht. Selbst wenn der Motor viel Sprit braucht. Absolut unwichtig. In erster Linie gehts um etwas Leistung, vor allem nutzbare die ich dann auch in Vortrieb umsetzen kann.


    Solche Posts von dir sind doch mal super. Warum sind nicht alle so?


  • Warum willst du denn ausgerechnet 0,7mm haben? Beim Brennraum, zu dem der Quetschspalt nunmal gehört, spielen viele Faktoren mit rein. z.B Bohrung, Hub, effektive Verdichtung max. Drehzahl, Kolbenbodenradius, Brennraumform, Quetschspaltform, Quetschfläche, Dicke der Kopfdichtung... Daraus berechnet sich dann die MSV. Die maximum-squisch-velocity. Also die maximale Geschwindigkeit des Gases wenn es aus dem Quetschspalt richtung Brennraum beschleunigt wird. Hier gibt es Grenzwerte an die man sich halten sollte wenns nicht klingeln soll. (Ja Yves...es gibt da auch andere Konzepte... :lach: ) So kann es auch durchaus passieren das man geometrische 14:1 klingelfrei fahren kann.


    Aber ich glaube, ich weiß jetzt warum du 0,7 haben willst. Es gibt bei verschiedenen Hubräumen empfohlene Mindestabstände zwischen Kolben und Quetsch... Es gibt da nämlich einen bösen Gesellen names Lagerspiel. Das addiert sich dann schnell und es kann passieren das dein Kolben beim Betrieb deinen Kopf küsst obwohl er sich mit der Hand problemlos durchdrehen lies :grinser:


    Kanten im Kolbenboden würde ich persönlich weglassen. in der Nähe der Kanten könnten sich Hitzenester bilden die dann klingeln begünstigen. Ich bin da eher für ein glatte Fläche.


    Lass mal die kleinen Motoren aus dem Spiel. Das ist schlecht vergleichbar...


    Mfg, Leif

  • Nö ich will keine genauen 0,7mm. Aber man liests ja überall das das so ne "optimale" Quetschkante ist. Aber ich mach lieber zu viel. Und genau das Lagerspiel kommt noch dazu. Auserdem kann man wohl mit mehr Kante weniger kaputtmachen wie mit ner kleinen oder? :zwinkerer:


    Wiviel Quetschkante hat den Ives bei seinem hochverdichteten Motor? Ziemlich viel nehm ich mal an.

  • Nö ich will keine genauen 0,7mm. Aber man liests ja überall das das so ne "optimale" Quetschkante ist. Aber ich mach lieber zu viel. Und genau das Lagerspiel kommt noch dazu. Auserdem kann man wohl mit mehr Kante weniger kaputtmachen wie mit ner kleinen oder? :zwinkerer:


    Wiviel Quetschkante hat den Ives bei seinem hochverdichteten Motor? Ziemlich viel nehm ich mal an.


    Grundsätzlich kann man das schon sagen das weniger Quetschspalthöhe auch weniger gefährlich ist. Hast aber durch die niedrigere MSV ne geringere Verwirbelung des Gemisches im Brennraum. Kann aber muß nicht sein daß da eventuell mit dem ZZP arbeiten musst um klingeln vorzubeugen...im Extremfall....wird nem geringen Unterschied nicht passieren.


    Kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Optisch gesehen mehr als 50%. Frag ihn doch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Ich muß nochmal was dazu schreiben. Einige Sachen kann ich so nicht im Raum stehen lassen.


    Zu deiner Anmerkung mit den Kanalwinkeln. Du sagtest daß es Motoren gibt bei denen die Überströmer mit noch größeren Winkeln gegenüberstehen...Mag schon sein. Aber dann strömen sie horizontal auch nicht mit 15° sondern eher mit 30° ein.


    Zu den Kolben. Kein, ich sage hier ausdrücklich, vernünftiger Hersteller von 2-Taktmotoren verbaut heute noch Kolben mit gewölbtem Boden. Die sind ausnahmslos alle komplett flach.


    Zu deiner Anmerkung mit den Keilförmig öffnenden Überstromfenstern. Hast du dir mal Gedanken dazu gemacht was das in der Praxis bewirkt??? Könnte ja eventuell einem bestimmten Zweck dienen... Das tut es auch. Damit versucht der Hersteller bereits bei kleinen Öffnungsflächen der Fenster einen stabilen Spülstrom aufzubauen indem die Strömungsgeschwindigkeit erhöht wird. Und warum will man einen stabilen und kompakten Spülstrom haben??? Richtig...Um Spülverluste zu minimieren...


    Ist schon interessant daß 50 kleine, chinesische Ingineure durchaus wissen was sie da bauen, oder??? :grinser:


    Schau dir doch mal nen ordentlichen 2-Takter an und nicht immer solche Gurkenmotoren. Wenn es unbedingt Spielzeugmotoren sein sollen dann wenigstens ordentliche wie z.B. OS-Engines. Da findest du definitiv keine Fehler. Solltest du doch meinen da welche zu erkennen solltest du über etwas Lektüre nachdenken... :zwinkerer:


    Nochmal zu deinem Motor. Ich weiß daß du das eigentlich nicht hören willst, aber glaube uns doch einfach mal... Der Zylinder ist Schrott...definitiv und ohne wenn und aber...
    Du musst unbedingt an deiner Herangehensweise arbeiten...Denn das hat mit Tuning nix zu tun. Kein ernsthafter Tuner von Zweitaktmotoren würde solche Kanäle bauen geschweige denn etwas bauen von dem er vorher weiß das es nix genaues wird...


    Ein kleines Rechenbeispiel. Nehmen wir an der Einlass funktioniert halbwegs du hast es geschafft mit deiner Kanalbearbeitung rechnerich 50% mehr Querschitt zu bekommen. Erstmal schön. Von den 50% mehr zur Verfügung stehenden Frischgas entfläuchen aber durch deine mangelhafte Kanalvorderwand und dem aufgehenden Querschnitt deines Überströmers 25% des Frischgases samt Sprit in den Auspuff...und tschüß :winker:
    Bleiben also noch 25% Prozent davon im Zylinder die zur Verbrennung zur Verfügung stehen. Man könnte jetzt noch böswillig behaupten das durch den schwachen Spülstrom mehr Altgas als vorher im Zylinder bleibt und das erhöht jetzt auch noch deine Temperatur und nimmt Platz für Frischgas weg. Jetzt stehen dir mal hochgerechnet vieleicht 15% -20% mehr Frischgas zur Verbrennung zur Verfügung als in der Serie. Du hast aber 50% mehr Verbrauch. Das heißt 25% davon gehen einfach in den Auspuff...Na das nenn ich mal Tuning... :top:


    Wie wäre es denn stattdessen wenn du es schaffst mit 2 parallelen Kanalseitenwänden 30% mehr Frischgas in den Zylinder zu bekommen und ohne Spülverluste auch 100% Prozent davon nutzen zu können???? Damit hättest du in doppelter Hinsicht gewonnen. 30% Mehr Leistung und 30% mehr Verbrauch...klingt doch irgendwie besser als 15% mehr Leistung bei 50% mehr Verbrauch...


    Aber du weißt ja was du tust...


    MfG, leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Jetzt kommen aber die harten geschütze. Stihl baut nach wie vor Kolben mit gewölbtem und flachem Kolbenboden. Soviel erstmal dazu.


    30° Dachwinkel hat der Zylinder auf dem Bild garantiert nicht.


    Ich habe nen OS Motor mal zerlegt OS30. Nur dumm das die Kanäle in der Laufbuchse nicht bündig (0,5-1mm) mit den Kanälen im Motorgehäuse waren. Für mich Schlamperei. Vlt kannste mir das mal erklären was genau die mit den ganzen Verwirbelungen anstellen wollen???
    Und bei den großen Motoren ab 3,5ccm aufwärts lässt sich die Leistung durch ne kleinigkeit wirklich schön steigern. Besonders beim OS30, Alleine das ausdrehen des originalen 3,5ccm Vergasers bringt ungeahnte Leistungen die da noch versteckt sind. Alles ohne irgendwelches Steuerzeitengefummel. Genauso bei den popligen 2,5ccm Kyosho Motoren. Andrer Vergaser mit genügendem Querschnitt drauf und ab damit. Gehen dann wie hölle. Das sind nunmal solche sachen die man irgendwie erkennen muss. Da kann man lang an irgendwelchem andren kram in der Laufbuchse machen und wird nie so ne Leistung bekommen wie mit nem gescheiten Gaser.


    Das mit den keildingern, ich glaube nicht das du das gesehen hast von was ich spreche. die sind trapezfömig und oben noch abgeschrägt. Kein vernünftiger Hochleistungsmotor hat sowas. Da bekomm ich ja auch kaum ne gescheite Fläche hin. Für ne poplige Heckenschere ist der ganze Firlefanz ja vlt Ok (zb auch die dekompressionsnut da), wenn es überhaupt nicht um leistung geht.


    Das mit deinem Mehrverbrauch ist ja bissle arg aus der Luft gegriffen, meinst du nicht? Vor allem da es Nachweißlich bei mir sehr gut funktioniert. Bei nem Motor mit gleichen Kanalwinkeln versteht sich. Spritverbrauch, nicht erwähnenswert hoch.
    Ich würde ja kaum da rummfräsen wenn ich mir nicht sicher bin das es funktioniert, vor allem wenn die Zylinder neu beschichtet werden was ein kleines Vermögen kostet.


    Theorie und Praxis sind zweierlei Dinge, das sollte man mal berücksichtigen. Mir kann man nicht sagen das was in der Theorie nicht geht was es in der Praxis aber schon lange tut. Das macht einfach keinen Sinn. Und gerade deswegen bin ich auch immer ganz dolle Skeptisch wenns um sowas geht.


  • Vieleicht noch als Tipp für den Anfang. Versuch Querschnitt bekommen. Auch an den Überströmern. Verlasse dich bei den Winkeln, dem Kolbenboden und dem Kopf erstmal auf den Hersteller. Für den Anfang bist du mit kleinen Schritten erstmal ausreichend beschäftigt...


    Mfg, leif

    Querschnitt ohne die Winkel zu verändern? Vlt beim Trabser Möglich wenn es einem gelingt da ran zu kommen. Aber nicht bei meinem kleinen Motörle.
    Ich schaufel mir jetzt mal mein eigenes Grab. Aber ich hab auch mal wild in nem Motor rummgefräst bis ne Laufbuchse nur noch aus Fläche bestand. Einfach geil :lach: . Kaum mehr Fürhung für den kolben. Keinen Winkel gemessen sondern nach eigenem ermessen gestaltet.
    Davor ist das ding kaum vom fleck gekommen. Danach gerannt wie bekloppt.
    Mag jetzt zwar nicht das Musterbeispiel sein, aber man muss es nicht übertreiben sondern sollt sich vlt mal nen Motor suchen bei dem man mal richtig drauf los probieren kann ohne schiss zu haben das man was kaputt machen kann, selbst wenn sollts egal sein.

  • Das ist jetzt definitiv meine allerletzte Antwort in diesem Fred und zu irgendeiner Frage von dir...


    Ich kann und will mich einfach nicht mehr aufregen müssen...Meine Baldriantropfen sind alle und ich komm erst morgen wieder in die Apotheke um mir neue zu holen... :heul:


    Du wirst an jedem Motor der in Großserie hergestellt wird irgendwelche kleinen Unzulänglichkeiten finden die sich unter Rücksicht auf die Fertigungsmethoden nicht ändern lassen...Und ja es gibt Konzepte bei denen kurz vorm Eintriitsfenster oder besser am Übergang von Buchse und restlichem Kanal Kanten oder Mulden stehen...Ich sag dir auch für was die da sind aber das weißt du sicherlich schon...Genau, um den Spülstrom zu stablisieren und damit Spülverluste zu vermeiden...


    Wenn dir der flache Kolbenboden nicht gefällt dann bau dir nen Kolben mit gewölbtem Boden ein. Vergiss aber nicht die großen Hersteller wie Rotax, Polaris, Kawasaki, Mercury....von deinen Erkenntnissen zu unterrichten. In dem Zusammenhang kannst du ihn auch gleich noch den Tipp mit dem sich öffnenden Kanalwinkel geben....Man werden die froh über die Information sein...Haben sie es doch Jahrzehnte lang völlig falsch gebaut.


    Da du eh alles besser weißt brauchen wir ja auch nichts mehr dazu schreiben...


    Noch eine kleine Bitte am Rande. Halte dich bitte mindestens 50m von allen 2-Takt Motoren fern damit auch noch bisschen Material für die übrig bleibt, die ernsthaftes Interesse am 2-Takttuning und die dazu notwendige Bereitschaft haben sich Wissen anzueignen und auch mal über Tipps und Hinweise nachzudenken...


    Viel Spaß beim basteln....


    Leif

  • Deine Behauptung mit der Kante zwischen Buchse und Gehäuse glaubst du ja wohl selber nicht? Ehrlich ich weis nicht wer sich hier verarscht vorkommen soll. Ich kann dir ggf. mal ne Zeichnung machen, wenn du mir dann erklären kannst was genau sich der Hersteller dabei gedacht hat nehm ich alles zurück. Sollte natürlich plausiebel nachvollziehbar sein


    Wenn die Hersteller immer nen Grund haben wieso ein Motor mit bestimmten eigenheiten gebaut wird. Gut. Da hab ich noch einiges was du mir erklären könntest. Aber alles mit weniger Spülverlusten zu untermauern zieht bei manchen Sachen einfach nicht.


    Au mom ich muss kurz weg mein Kyosho Motor und OS30 in Mülltonne werfen, denn die laufen so beschissen. Oh verdammt ich hatte dran rummgedremelt...


    "noch mal nen Liter Öl ins Feuer gies"
    Wenn wir schon bei Modellmotoren sind, schau dir doch mal die ganzen Portanleitungen und nachahmer an was die machen. Die wissen nix. und machen einfach. Bringt nicht viel, aber was solls.
    Wenn ich dann diverse Motörle in der Hand habe die danach gefühlt die doppelte Leistung haben frag ich mich was das soll wenn ich nichtmal weis wie so ein Motor überhaupt funktioniert.


    Ich weis jetz ehrlich nicht wieso du dich so aufregst. Wenn ich Tagelang über diverse Sachen nachdenke und du dann sowas ablässt sollt ich mich doch aufregen oder? Aber mittlerweile hab ichs mir schon fast abgewöhnt.


    Ich mag es wenn mir jemand ein paar zusammenhänge erklärt und näher drauf eingeht. Aber wenn Sachen schlecht gemacht werden die Tipi top funzen dann is mir das irgendwie zuviel.


    Ich denk mal wir kommunizieren auf unterschiedlichen ebenen. Deswegen klappt das so schlecht.

  • Ich füge zu der Liste von Leif hinzu: Yamaha, KTM, Hirth, suzuki, gasgas, Maico, Zabel, Aprilia, Honda usw.
    All diese Hersteller und deren Ingenieure haben wahrscheinlich keine Ahnung und sicher starkes Interesse an deinem Know how.


    Ich hab da mal heut früh schnell drei bilder von Motoren gemacht die völlig unbearbeitet zwischen 180 und 215 PS/l abgeben und das bei einzelhubräumen um die 300ccm. :staun:
    Siehe Anhänge.


    Kanalquerschnitt zu vergrössern unter Beibehalteung der winkel schaffen doch auch andere. Im Simsontuning(Bohrung 38mm) wird das doch auch gemacht. Selbst ich hab das schon mit meinem Werkzeug gemacht.

    Zitat

    und nachahmer an was die machen. Die wissen nix

    was machst du ausser nachahmen? du hast mal in irgendeinem Motor 150° vordere Kanalwand gesehen aber den Zusammenhang warum dies in dem Motr funktioniert hast du nicht verstanden. denn zu den vertikalen Winkeln gehören ja auch Horizontale Winkel. Nun hast du aber einen anderen Motor genommen der ein ganz anderes Konzept hat. wahrscheinlich hat dieser einem Flacheren Horizontalen winkel. wenn du nun den vorderen vertikalen Winkel stumpfer machst ohne den Horizontalen Winkel anzupassen hast du das eben nicht verstanden und es ist schlechter als vorher!!!
    Hast du schon mal überlegt das Hersteller mehr Argumente für einen Verkauf zählen als nur leistung. das hauptargument ist Effizenz und Verbrauch bei zusätzlich überragender Leistung. Heut zu Tage verkauft man allein über Leistung nichts mehr.


    Übrigens was willst du uns mit gefühlter Leistung eigentlich sagen? Theorie und Praxis? woher weisst du das es funktioniert? vielleicht funktioniert vieles einfach anders als du dir vorstellen kannst. Funktioniert bedeutet für einen entwickler das es in den Parametern läuft die er vorggeben hat. Da du keine vorgibst kannst du auch nichts nachher kontrollieren ob es funktioniert. Jeder entwickler ist froh wenn er die Frischgas menge die er mal reinbekommen hat auch drin behalten kann. vielleicht würden deine Motoren ohne die Modifikationen sogar besser laufen. Du stocherst. Wenn ich das an meinen Motoren machen würde hätte ich längst einen Verbrauch von 50l bei 30-40PS vielleicht.
    Dein nachdenken wie du das immer nennst kann ja nicht klappen wenn dir die daten und Fakten fehlen um drüber nachzu denken. Auch in dem Fall haben das schon Leute für dich übernommen(Riek, ansorg, Bell, Dixon...) du musst das nur lesen und verstehen wollen. Wieso sollen dir das Leute wie Leif, FG, ronnyB, ich und weitere alles erklären wenn du nicht mal die Grundlagen hast um zu verstehen? Man merkt in diesem Thema das du eben nicht verstehst was geschrieben wird. sonst ürde man nicht auf die Gloreiche Idee kommen einen Runden Kolben zu bevorzugen oder weiter hin auf 150° Kanalwinkel bestehen. Das man das alles auch nicht an einem Tag lernt ist auch klar. So ein Buch ist vielleicht in einem Tag gelesen aber auch verstanden? Ungeduld ist da fehl am Platze.
    Scheinbar sind es wirklich verschiedene Ebenen. Aber du stellst dich eben selbst auf eine andere Ebene. du willst Basteln und mal schauen was raus kommt ohne technischen Hintergrund. Andere Hier im Forum wollen Motoren entwickeln. Denn Tuning heisst eigentlich verbessern und nicht rumstochern!!!!!


    Wie weit es mit dem Wissen ist sehe ich an deiner Diskussion um Verdichtung Quetsch. Du willst doch nicht allen ernstes Meinen Motor mit einem Kleinsthubraummotor vergleichen der auch noch in anderen Derhzahlregionen funktioniert vergleichen. Der Combustion Prozess ist da völlig anders dieser muss in einem viel kleinerem Zeitfenster ablaufen als bei mir. Somit wird man mit Quetschflächen und abständen Spielen müssen um die Quetschkannten zum Funktionieren zu bringen um das gas gerade richtig zu beschleunigen. Wenn jetzt noch anderer Sprit hinzu kommt ist dann ein Galaktischer unterschied. Selbst zwischen Benzin und SuperPlus sind sind Verbrennungstechnisch welten. Die abhängigkeiten von und auf Quetsch hat doch Leif schon aufgezählt. Ausserdem was hilft dir die geometrische Verdichtung das ist doch alles Schall und Rauch. bei verschiedenen Steuerzeiten macht das ganz andere Verhalten. Ich empfehle also: Informationsbeschaffung!!!!
    Ach ja um noch deine Frage zu beantworten: mein Quetschspalt ist kleiner als bei deinem 33/36ccm Motor. hätteste nicht gedacht. gell


    Übrigens: Es gibt keine idealen Winkel, es gibt keine idealen Steuerzeiten, es gibt keine Idealen Kopfformen und damit keine Idealen Motoren. es funktioniert alles in einem Zusammenhang. Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Konzepte. Wenn du jetzt hingehst und ein Parameter änderst ist die Wahrscheinlichkeit gross das es schlechter läuft als vorher. Auch wenn gefühlt jetzt 1000 oder auch 2000 U/min mehrDrehzahl da ist. Den Fehler bin ich selbst aufgesessen und hab ich schmerzlich selbst erfaheren müssen vor ca 6Jahren.




    leif
    irgendwie machen die Hersteller alles falsch. Die haben alle keine Ahnung bei den Überströmern. Die vorderen Kanalwinkel sind steiler nach hinten geführt als die hinteren Kanalwinkel und selten mehr als 50°(Timo extra für dich umgerechnet nach deinem System >40°) . Auch liessen sich die Kanalwinkel schlecht messen weil die Hersteller so Kanten an die überströmer gemacht haben. DIe haben einfach keine Ahnung. kein Hochleistungsmotor hat so was. :grinser:

  • 2TViper: Die Kante war aber nicht gemeint . So wie ich das sehe hat der wesentlich mehr wie 2 Überströmer. Was willste damit wieder Vergleichen? Das geht auch wieder nicht.


    Was macht ihr immer wegen dem Scheiß Kolben rum? Der war Original so verbaut und deswegen will ich auch wieder einen rein machen ist ja wohl nicht so schwer zu verstehen. Da es aber keinen passenden gegeben hat kommt einer mit Flachen Kolbenboden rein. Punkt.


    Edit: Weleche Kanten meinst du bei Bild 1? Die an dem unteren ende der Strömer? Ich schätz mal wenn man nen Zylinder paar mal ausschleifen möchte ist etwas aufmaß sicher nicht schlecht :hä: . Und bei dem anderen Zylinder haste ja noch Nebenauslässe, da klingts logisch das der Möglichst flach eintreten soll damit die Frischgase nicht gleich wieder geflöten gehen. Aber mitn Trabant oder meinem kleinen Motörle haben die ja nix mehr gemeinsam.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Unbenannt118846db64d.JPG
    Mal nur die oberen Kanäle im oberen bereich betrachtet. Links der T2M und rechts nen Motor von OS. Wie erklärt sich sowas? Für mich fertigungstechnisch beim ersten und beim 2. einfach etwas geschlampt, wohl aber noch in der Toleranz vom Hersteller.


    Das mit deinem Verbrauch ist ja auch wieder nur blabla. Ich kapier net wieso ihr so überzeugt seid das meine Motoren gar nicht funktionieren.
    Um nen Motor mit deinem genannten Verbrauch hinzubekommen muss man sich aber schon enorm bescheuert anstellen!


    Ich wollt hier eigentlich etwas Erfahrungsaustausch betreiben. Klappt aber nicht. Da nur nach Kleinigkeiten gesucht wird um rummzumosern. Das ist das Problem (ja so ist es, seit 3 seiten gehts nun schon so). Das wollt ich aber nicht wirklich. Klar Kritik mag gewünscht sein aber dann solls auch im Rahmen bleiben mit evtl. Verbesserungsvorschlägen. KOMMT ABER NIX.
    Ja ich will mehr Wissen, brauch ich da nun Unbedingt die Bücher dazu? Das von Leif genannte besorg ich mir evtl. mal. Bei dem anderen hab ich schon von Band 1 nicht viel gehalten da zuviel um den heißen Brei gelabert wird.
    Hier heists immer das ihr für mich denken sollt und ich alles vorgekaut bekommen will. Meine Fresse ihr kennt mich ganz schlecht.


    Ich geh jetzt einfahc mal davon aus das am anderen ende Leute sitzen die Berufsmäßig 2 Takt Motoren gewerblich Konstruieren. Die sich auf Software und Informationen stützen die allen anderen vorbehalten ist. Anders ists für mich einfach nicht plausiebel. Denn in anderen Foren kann ich mit den Leuten super diskutieren und da wird auch öffentlich mitgedacht wo man was und wie abändern kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Ich wollt hier eigentlich etwas Erfahrungsaustausch betreiben. Klappt aber nicht. Da nur nach Kleinigkeiten gesucht wird um rummzumosern

    Mische mich mal absichtlich nicht das Thema ein, aber vielleicht solltest Du doch mal anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren. Wie sooft im Leben macht der Ton die Musik und im Forum ist`s die Schreibweise. Vielleicht ist Dir einfach nicht bewusst, dass hier nicht viele Leute unterwegs sind, die auf Wissen und Erfahrungen zurückgreifen können wie z.B. 2Tviper, Fg + wenige andere und die Ihr Wissen auch noch freiwillig weitergeben. Deine teilweise respektlose Art (..ersichtlich auch in anderen Beiträgen :..Drehschieber-, Hubraumerweiterungs-, Vergaserdiskussionen usw...) wird nur dazu führen, dass sich niemand mehr die Mühe machen wird Ratschläge zu geben und ellenlange Texte schreiben, da es irgendwie Zeitverschwendung ist. Deine Kreativität und deine Denkweise will niemand in Frage stellen,aber Du musst einfach kritikfähig werden und Dir auch mal annehmen. Ich persönlich glaube nicht, dass es auf die Art in anderen Foren besser funzt, kannst mich aber vom Gegenteil überzeugen und stellst mal bitte einen Link dazu ein.
    Hätte auch gerne was zum Thema gefaxt, habe aber wenig Bock darauf mich mit Dir anzulegen. Das würde dann wohl auch ein Fall für´n Mod :grinser: .


    Mit freundlichen Grüßen !!!


    matjes

  • Ich will mich mit niemandem anlegen. Aber wenn über 3 Seiten nur rummkritisiert wird gehts einem irgendwann zuweit.
    Und ich kanns mir gut vorstellen das die Leute wissen von was Sie sprechen und gerade dann ists sehr einfach irgendwas zu finden wo man mich wieder wie den letzten looser dastehen lassen kann.
    Mag sein das meine Schreibweise etwas eigenillig sein mag. Wirkt vlt auch etwas hart, ist normal gar nicht meine Art, aber wenns so rüberkommt darf man das nicht so sehen. Das ich mich manchmal wirklich Maßlos aufrege stimmt auch. Aber die Mühe die man in sowas steckt wird von keinem gesehen und das nervt einfach. Ich will nicht das man das blaue vom Himmel runterlobt, aber wenigstens das man Respektiert das ich mir Mühe gegeben hab und mit meinem Wissen probiere das zu erreichen was MEINE Vorstellung ist und nicht was ANDERE wollen.


    Wenn mir jmd. anders zb vorschreibt wie ich nen Motor zu bauen habe dann wehrt sich mein eigener Wille einfach dazu das GENAU SO zu machen (vor allem wenn sich schon ne eigene Idee in meinem Kopf befindet). Das was ich vorhabe anders umzusetzen ist kein Thema und da nehm ich auch gerne Ratschläge an. Aber das will ich dann im Vorraus wissen (was mir meist keiner sagt). Wenns dann jedoch fertig ist kommen die ganzen Kritiker und hätten es anderst gemacht (danke das man mir das erst danach sagt).
    Ich habs immer mal wieder bei diversen Sachen blind gemacht. Nachdem es dann oftmals schiefgelaufen ist mach ich das so wie ich denke das es am zufriedenstellendsten funktioniert (muss man jetzt mal nicht auf Motoren übertragen).
    Ich hab ne vollkommen andere Denkweiße wie diverse andere Personen, das war schon immer so. Ich bau diverse komplexere Sachen ohne jeglichen Skizzen und Zeichnungen, manchmal gibts ab und zu mal ne Skizze damit ich nicht vergesse was ich vorhabe. Aber sonst werden die Gedanken sofort in die Tat umgesetzt. Bei mir funktioniert das. Bei manch anderen klappt das ÜBERHAUPT nicht.
    Die meisten beziehen sich wieder auf irgendwelche Vorgaben aus TBB oder sonstwas. Ich nicht und es geht trotzdem.
    Ich denke immer nach Logik, dazu brauch ich keine vorgeschriebenen angaben wie ich den Winkel angeben muss.
    Das ist meine Eigenheit und das sollte man eben verstehen.


    Wenn mich jmd. von was überzegen will dann möglichst mit praktischen Erfahrungen und ner Physikalisch einleuchtenden Erklärung. Alles andere zieht bei mir leider nicht wirklich. Da bringts auch nix nen China Motor mit nem Rotax zu vergleichen wenn man keine (einleuchtende) Begründung hat.


    Vlt. hats der ein oder andere gemerkt aber ich komm aus dem Schwabenländle und wer die Schwaben kennt der weis vlt. wie die an die Sachen rangehen. Die haben ihre Eigenheiten. Nicht umsonst kommen die meisten großen Erfindungen von dort.



    Und dann kommen die Leute und wollen mir mit irgendwelchen Grundlagen kommen. "Ja wenn 2 Gasstrahlen mit 180° frontal aufeinander treffen zerstreuen die sich nach allen Himmelsrichtungen". Würde ich das nicht wissen hätte ich meine Kanalwinkel wohl vollkommen vermurkst oder nicht?


    Wenn alles so schlecht ist kann mir ja einer den Motor Simulieren (ich kanns nicht!) und sagen was da nun genau so schlecht funktioniert. Daten um das prog. zu füttern gibts ja nun schon reichlich. Besonders interessiert mich ne Spülungssimulation. Soviel mühe wird sich aber kaum einer machen was ich auch durchaus verstehen kann.



    Jetzt mal was anderes. Wenn ich bei meinem Nachbar in der Werkstatt bin mag der auch nicht wie ich an die Sachen rangehe, denn er hat auch seine Eigenheiten wie er an die Sachen rangeht. UND DIE FUNKTIONIERT. Bei mir aber genauso. Er mags auch nicht wenn ich an der Drehmaschine ohne Anschlag arbeite, da heists dann auch imemr erst "ja zum Glück hab ich keine Ahnung" und ja "mach was du willst". Im nachhinein ist er aber auch immer erstaunt was dabei rauskommt. Und das ist denke ich mal das wichtigste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • ach tüftel!!


    ich denke es wird hier keiner mehr schreiben ausser du selbst.leif macht sich die mühe schreibt ein ellenlangen text(kostet auch zeit).dann kommt von dir " supi erklärt"und im nächsten satz stellst du wieder alles in frage????


    kannst du die die kanten in den kanälen nich selber erklären??ich denke sie sagen es nicht weil sie deinen wissensstand testen wollen.
    aber du meckerst eben immer.frag einfach ordentlich warum ist das so!!!und nich "warum machen die son mist ist doch alles quatsch"oder "wer verarscht hier jetz wen"


    zb. siehst du es in einem satz ein,das die vorderkanten der strömer scheisse sind(original war schon richtig :winker: )!!!im nächsten satz sagst du aber "werden schon sehen ob es geht,hab hab schon mehr motoren gebaut"


    ich hab bezüglich der kanten gefragt und ne antwort bekommen. und auch verstanden :grinser::winker:


    MfG