Auspuff umbauen

  • Genau das ging mir damals auch so deshalb bin ich zu meinen alten Arbeitkollegen gegangen der die Möglichkeiten hat sowas zu schweißen.


    Hab dir wegen Käfig ne PN geschickt.

  • @ fg


    mit "verbindungsdraht" meinst du sicherlich mig löten :lach: das geht aber nicht mit einer normalen mag maschiene.da brauchst eine maschine die kostet um die 5000 euro das programm is da aber noch nich aufgespielt :dududu:


    MfG


    In einer Oldtimermarkt vor 1-2Jahren war mal drin wie man ein MAG/MIG Gerät mit geringem Kostenaufwand(ca400€) in ein Mig Lötgerät umbaut. Da gabs ne Firma die hat den Umbaukit angeboten. Mal sehen ob ich die Zeitung noch hab. Google machts möglich:Mig Löten
    Aber das mit dem Verbindungsdraht geht doch auch mit Flamme. Oder?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nein er meint einen Mischdraht ;) Es gibt einen Draht in einer speziellen Zsammensetzung um edle und nichtedle Metalle zu verschweißen. Aber wie Low sagt gammelt das über kurz oder lang und läst sch kaum verhindern, maximal etwa bremsen.


    Devil mit Säure hat das nichts zu tun. Beim schweißen von Edelstahl muß die Wurzel immer von Gas umschlossen sein. Tut man das nicht dann oxidiert die Wurzel sofort und es entsteht erst garkeine Wurzel. Das Gas welches in der Regel genommen wird heißt Argon, welches aber bei jeglichem WIG schweißen genutz wird als innertes Gas.
    (wir ham schöne Exemplare hier wo man das Gas innen in Rohren vergessen hat, von außen siehts top aus......)


    Das du nach vier Jahren noch keine Probleme hast zeigt nur das der Schweißer gute Arbeit geleistet hat :top: aber trotzdem ist es nichts für die Ewigkeit ;)

  • Ich wusste schon das es draht gibt der für schwarz-/edelstahlverbindung. aber der geht doch bestimmt auch mit anderen Verbindungsmöglichkeiten ausser miglöten zu verarbeiten.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Dieser Draht den ich meine, und ich denke FG auch, ist zum WIG schweißen, nicht zum löten ;)

  • Das sind Verbindungsdrähte zum WIG schweißen.Und wenn das ordentlich gemacht wird,gammelt auch nichts weg.So etwas gibt es auch für MAG.Ich habe auch schon schwarzes und Edelstahl normal MAG geschweißt.Wenn da Farbe drauf kommt,dauert es viele Jahre bis das gammelt.Wichtiger sind meiner Meinung nach die Materialstärken.Die sollten annähernd gleich sein.
    :winker:
    Leute es ist nur ein Auspuffrohr und keine Bierleitung. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @fg das wollte ich noch hinzufügen :top:


    denn erst in verbindung mit wasser rostets :zwinkerer:


    hab mich mal bisl schlau gemacht es gibt wohl draht für schwarz weiss verbindungen so nennt man das.aber ob das wirklich den materialunterschied ausgleicht keine ahnung.es müsste ja ein neutraler werkstoff sein so wie wie beim löten CuSi


    mein krümmer schweiss ich auch ganz normal wig stahl.hab nämlich nur schwarzrohr bekommen und die platte is edelstahl.

  • Die Materialstärken denke ich spielen dabei nicht sone große Rolle, weil ich hatte damals ne Reduckte von 76 auf 32 gesucht und die gabs nunmal nur im Heizungsbau und die ham ne Materialstärke von 3mm wobei das Endrohr eine von 1mm hatte, also 2mm Unterschied und es hält halt noch.


    @tv


    Das man Argon fürs MIG MAG und WIG nimmt wusste ich ja, dachte halt bloß das er für das Gas innen drinne etwas anderes als Argon oder CO2 genommen hatte. Wieder was gelernt!

  • @Chrom :top:
    Und das Gas zur Wurzelbildung bei Edelstahl und allen anderen austenitischen Stählen nennt sich Formiergas.Das kann Argon oder Stickstoff/Wasserstoff sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ey Leute ich weis das manche keine Auspufffragen mögen aber ich frag trotzdem :grinser: :grinser: .Also ich will unter einen meiner Trabis zwei Jaguar schalldämpfer drunterbauen(ich weis schon wie ichs mache!!)aber würde ich bei der Eintragung probleme bekommen was muss ich beachten gibt es Tabus(lärmpegel ,Tief[gallery][/gallery]e ,Halterungen,usw..?)

    Trabi fahrn ist wie :bigbeer: :HBirthday: :dj: :joint: :bett: auf einmal!!!


    Einfach geil :headbanger: . :peitsche: :laser:

  • Hast du schon selbst beantwortet!
    Wenn der Auspuff fest, dicht, der Abstand zur Fahrbahn gewahrt ist und das Teil nicht zu laut ist sollte es da kein Problem geben.
    Wenn doch ist der Prüfer ein Idiot