Trabant-Service-Werkstatt

  • Hallo,
    ich mache zur Zeit meinen Meister als Kfz.Techniker.
    Und habe vor mich im August/September 2004, im Raum Chemnitz, mit einer freien Kfz.-Werkstatt selbstständig zumachen.
    Diese soll zwar Markenoffen sein, jedoch möchte ich mein Hauptaugenmerk auf die WARTUNG, REPARATUR, INSTANDSETZUNG und RESTAURIERUNG von IFA-Trabant sowie sonstigen IFA-Fahrzeugen richten.
    Daher würde mich Interessieren, auch weil ich dies zur Konzepterstellung benötige, ob und warum Ihr solch eine Trabant-Service-Werkstatt nutzen würdet.
    Ausserdem welche Vorschläge und Erwartungen Ihr an solch ein Projekt hättet.
    Kurz einige Vorteile von Reparaturen in einer Werkstatt:

    • Fach- und Sachgerechte Instandsetzung durch Meisterhand
    • 1 Jahr Gewährleistung auf ausgeführte Arbeiten
    • schnelle Durchführungen von kleineren Reparaturen, auch Sonn- und Feiertags
    • günstige Stundenverrechnungssätze


    ALSO POSTET EURE MEINUNGEN


    MgZTG darksoul

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Also ich finde die Idee prima. Endlich muss ich mich dann nicht mehr selber rum ärgern wenn wieder mal die Elektrik versagt. :top:


    Und da ich dich kenne, weiß ich auch das mein Trabi sich in guten Händen befindet. :koenig:


    Außerdem muss ich meinen Trabs dann nicht mehr in die Hände von Werkstätten geben, die noch nicht mal wissen, das beim Trabi kein Ölwechsel nötig ist. :schock:

  • find ich ne gute idee :top:


    ABER


    1. nimmt die zahl der IFA Fahrzeuge leider immer mehr und immer schneller ab.


    2. ein richtiger Liebhaber lässt keine werkstatt an sein Stück, der macht das lieber selber


    3. wer keine ahnung hat und dann deine leistungen in anspruch nimmt, sind meist anfänger --> 18 jahre --> wenig geld --> "schlechte zahlungsmoral?!"


    obwohl das letzte nicht nur auf junge leute bezogen ist, ich glaub die reichen sind da schlimmer....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Anne: zu deinem Punkt eins; ich habe schon von einigen ehemaligen Pappefahrern (aus der DDR Zeit) gehört das sie sich gerne wieder einen hinstellen würden aber keinen Nerv oder Zeit haben einen Aufzubauen.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • die Idee ist nicht schlecht, nur wird das wenig Erfolg haben, du solltes mehr Wert auf den Handel von IFA- bzw Ostfahrzeugen legen, den Reparieren können die meisten ein wenig aber es gibt wenig Händler wo man IFAs zu einem vernünfigen Preis und Zustand kaufen kann.

  • Ja, finde ich auch eine gute Idee :top: IFA´s aufkaufen oder schenken lassen. In vertretbaren Mass Tüv-fähig oder nach Kundenwunsch wieder aufbauen und weiterverkaufen. Nebenbei IFA-Reparatur und Ersatzteilhandel (aber nur in guter Qualtät :zwinkerer: ) :winker:

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • das wird aber nur begrenzt funktionieren, da man als Händler ja auch Garantie auf die Fahrzeuge geben muß - was dieselben natürlich teurer macht... :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Deine Idee mit der eigenen Werkstatt ist schon mal gut, solche Leute werden gebraucht ! :top:
    Das Hauptstandbein wüde ich aber nicht auf IFA setzen.
    Was Anne da sagt, ist leider schon richtig, die IFA-Fahrzeuge vermehren sich nicht gerade sinnlos ... :heul:
    Eine Spezialisierung ist natürlich eine gute Profilierung im großen Einerlei der Kfz-Branche. Als Tipp kann ich dir z.B. raten, mal den Bedarf an Fahrzeugumbauten für Behinderte abzuklopfen. Es gibt nur wenige, die sowas machen, und stellt auch mit Sicherheit eine größere Herausforderung dar, als bei alten Opels die Murmel aus dem Aschenbecher zu fischen ...
    IFA´s als Hobby obendrauf finde ich Spitze, aber mach dich nicht unglücklich deswegen.

  • Zitat

    Original von Professor
    das ist ja bei Ostfahrzeugen nicht das Problem, da man größere Mängel eher voraus sehen kann und auf Verschleißteile gibts keine Garantie


    tja, und, was machste, wenn sich jemand nen Trabant kauft,für den du 500€ bekommst, nach 2 Monaten kommt der mit festgerammeltem Motor an... dann ist das kein Verschleißteil, und du bist in der Pflicht... :hmm: :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen. Ich will Fzg. aufbauen und Verkaufen, das mit der Garantie muß man über den Preis und durch die AGB's regeln (Wartungsdienste inerhalb der Gewährleistungsfrist). Schließlich rechnet sich für einen Käufer der etwas höhere Anschaffungspreis wenn er 1Jahr Garantie drauf hat. Und reparieren und instandsetzen ist für Leute die Ihre Pappe als Alltagsauto fahren. (Nicht jeder hat die möglichkeit und Zeit sein Auto zu reparieren vorallem wenn er es jeden Tag braucht)

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • ich wuste das du das Beispiel brigst :zwinkerer:[SIZE=7](Menschen sind so berechenbar)[/SIZE]
    jeder Motoreninstandsetzter kann genau sehen ob das normaler Verschleiß war oder ob er zerheizt wurde oder ob ohne Öl gefahren wurde. Bei solchen Sachen hilft eine gute Rechtsschutzversicherung.

  • ... die aber auch wieder Geld kostet... und somit die Kosten hochtreibt (wenn du die RSV mehrmals benützt, wird sie sich schon bei dir melden, und da steht dann oben auf dem Brief ein Wort mit Kü...g :zwinkerer:)


    das mit dem Motor ist ja auch das beste Bsp.


    @dark
    haste mal ne Kalkulation gemacht, was es kostet, ein Fahrzeug technisch in Ordnung zu bringen (mit Kauf aller E-Teile, Stundenlöhne, Werkstattmiete, Strom, Wasser, Berufsgenossenschaften, Umweltauflagen... :staun:)?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • BG und Umweltauflagen sowie Stundenlöhne spielen bei einem ein Mann Unternehmen keine Große rolle. Kommt drauf an wie die Grundsubstanz aussieht und aufwas sich der Aufbau beläuft. Und für 500,- bekommste kein Auto mehr mit Gewährleistung. Ausserdem für 500,- Eus verkaufspreis brauchste gar net erst Anfangen.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Die Idee finde ich sehr gut!
    ICh selber hatte sowas auch schon im Kopf!
    Allerdings hätte ich die instandsetzung auch auf andere Altfahrzeuge/Oldtimer erweitert!
    Allein mit dem AN und Verkauf von IFAs wirst du wohl kein glück haben!
    Aber es Ist auf jeden Fall ein schönes Projekt!

  • Also wie ich oben schon mal geschrieben habe die Werkstatt soll Markenoffen werden. Das man nicht nur von Trabis bauen leben kann ist mir klar.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • als trabiteilehändler möchte ich mal meine erfahrungen zum besten geben, eventuell hilfts dir:



    an und mit trabis ist das geldverdienen viel schwieriger wie an anderen fahrzeugen.


    dass hat ganz verschieden ursachen, wovon hier schon welche genannt wurden.


    der teilemarkt ist mit anbietern überschwemmt und die nachfrage sinkt drastisch.
    repariert werden müssen nur trabis, die auch gefahren werden. dein beispiel mit den leuten, die sich gern wieder einen anschaffen würden, zieht nicht, denn die, die trabi zum hobby haben, fahren so wenig, dass sie nur noch selten in die werkstatt müssen und/oder alles selbst machen.


    werkstattkunden sind alltagsfahrzeuge. schau mal raus, wieviele alltagstrabis es in deinem einzugsgebiet gibt. wieviele sind es in 5 jahren noch???


    trabis aufbauen/tüv-machen und verkaufen ist auch kein geschäfft, denn wieviel lässt sich denn pro fahrzeug verdienen und wieviel aufwand steckt dahinter -> das reicht zum leben nicht!


    die ganzen anderen gründe wie die art des klientels usw. spielen auch mit rein.
    und ich bin außerdem der meinung, dass das werkstattangebot im raum chemnitz speziell für trabi auch recht reichlich ist.
    neben der stark sinkenden nachfrage sinkt das angebot entsprechend verzögert.


    ich selbst habe nur schlechte erfahrungen, auch mit speziellen trabischrauberwerkstätten gemacht und bekomme schon die kriese, wenn ich mit anderen fahrzeugen in die werkstatt muss, weil mir die gerätschaften fehlen um an elektronikteilen rumzustellen.


    ich bin der meinung, dass du ein umsatz mit und um ifa-fahrzeuge nur NEBENBEI machen kannst und deiner planung und kalkulation besser weglassen solltest.

  • Danke erstmal an alle die bis jetzt gepostet haben. Das hilft mir schon mal weiter.


    @Littel Danke. Das ist vielleicht net das was ich hören wollte, aber was ich schon angenommen hatte. Das Problem das ich schon die ganze Zeit sehe ist das wir zuviele Freie Werkstätten haben. Aber mal sehen.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Also wenn wir hier im Raum Stuttgart sowas wie ne Trabiwerkstatt hätten würde die auch genutzt werden, soviel ist sicher.
    Allein schon wenns um die Abgasuntersuchung geht, die macht hier nämlich keiner am Trabi, nichtmal der TÜV.

  • Es gibt zum Beispiel in Chemnitz auf der Dresdner Str. eine Werkstatt (B.), die noch ganz offiziell Trabis machen. Aber hingehen kannste auch nicht. Klar, jahrelange Erfahrung etc. Aber wer als Trabantfreund wirklich gute Arbeit will, der muß es selber machen. Es wird einfach zuviel gepfuscht!
    Und nun versuche, da einen Fuß in die Tür zu kriegen im Jahre 2004. Aussichtslos. Denn die meisten, die jetzt noch Trabi fahren haben ihre Werkstatterfahrungen längst gemacht! Und die probieren deshalb auch keine neue Werkstatt aus. Das Mißtrauen ist zu groß, die Anzahl an Fahrzeugen zu niedrig, das Portemonnaie für Experimente zu schlecht gefüllt in diesen Zeiten.
    Mir sind auch 20€ Stundensatz zu teuer, ich muß es selber machen - was solls.
    Und die Zeiten, in denen jeder zweite Fahranfänger erstmal Trabi fuhr, sind lange, lange vorbei. Damit ist man heute die absolute Ausnahme. Mittlerweile haben diese Rolle ein Golf 2 oder sogar 3 und solche Kisten übernommen.


    Mach die IFAs nebenbei, hab Spaß dran und laß es auf 50€ nicht ankommen. Zum Leben wird es definitiv nicht mehr reichen.