Christentum, Glaube, bzw. Christ vs. Antichrist

  • Gläubig oder nichtgläubig?? 34

    1. Atheist, Agnostiker, nicht Gläubiger (21) 62%
    2. Christ, glaube an ein höheres Wesen bzw. andere Macht, Religion, Glaube (13) 38%

    Was haltet Ihr vom Christentum, Buddhismus, Ala... bzw. allgemein vom Glauben?
    Wenn ja, wie weit geht Ihr, welche erfüllung gibt dieses euch?

  • Auch du Drehschieber glaubst an gewisse Dinge, es ist dir nur nicht bewußt.
    Das Bewußtsein zum Glauben zu haben, ist schon besser.
    Wer an garnichts glaubt, darf auch auf der Stelle tot umfallen, es wär ihm ja eh alles egal.
    Glaubst du an ein Leben nach dem Tod? Falls nein, müßtest du ständige Todesängste haben.
    Was ist Glaube? Das Kind hat viele Namen, muß ja nicht bei jedem Jesus oder Gott lauten.


    Natürlich glaube ich, an das, was ich sehe, höre ... meine hier den glauben Gottes, den glaube an eine Religion!!

  • Also dann beginne ich mal.


    Ich bin gläubiger Christ. Was mir das bringt? Ich probiere es einmal zu erklären.
    Es gibt mir eine gewisse Sicherheit. Ich weiss, dass einer da ist, der alles überschaut. Ich weiss, dass alles einen Grund hat, auch wenn ich den nicht immer erkennen kann. Ich kann beten, und manchmal erfüllt sich der Wunsch / das Gebet, aber nicht immer. Es ist nicht so, dass man einfach alles wünschen kann, so im Styl von, "ja gib mir doch genügend Geld für ein Einfamilienhaus". Ich möchte euch ein Beispiel weitergeben: Ich kenne einen Mann, zwischen 40 und 50. Der hatte Lymphdrüsenkrebs, im letzten Stadium. Die Ärzte gaben ihm noch eine Lebensdauer von ein paar Tagen. Der Prediger von der Gemeinde, in diese er ging, kam an einem Tag vorbei und betete für den Mann. Am nächsten Tag haben die Ärzte den täglichen Untersuch gemacht. Und der Krebs war verschwunden. Die Ärzte konnten es fast nicht glauben, sie hatten sowas noch nie erlebt. Man kann sagen, dass es Zufall sei, aber das glaube ich nicht. Ich denke, es war Heilung.


    Nochmals zu der Sicherheit zurück, ich fürchte mich nicht vor dem Tod. Ich weiss, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Im Himmel, oder in der "Hölle". Ich werde mal im Himmel sein, denn ich habe mein Leben Jesus Christus hingegeben, der gestorben ist, damit unsere Sünden vergeben werden können.


    Ich spüre, dass es nicht nur eine "Spinnerei" ist, sonder das etwas dran ist. Ich merke auch, dass Dinge, die ich in der Bibel lese, mich im Leben weiterbringen. Ich habe es auch schon erlebt, dass Gott zu mir geredet hat. Natürlich nicht so, wie zwei Menschen zueinander reden. Nicht, dass man eine Stimme hört, die laut zu einem spricht, aber leise, man hört es "in sich drin". Ich habe jeweils das Gefühl, dass Gott mir das, was ich gerade denke, sagen will, und es war noch immer richtig!!


    Ich hoffe, ich konnte euch meinen Glauben etwas erklären. Wenn ihr Fragen habt, nur zu, beantworte ich gerne.


    Gruss


    Matthias Schaufelberger

  • Oh man. Du siehst das nur von zwei Seiten und das ist falsch. Ich find es auch merkwürdig das zb die Zeugen Jehovas keine Feste feiern und sich oft den Leuten aufdrängen, aber so sind ja nicht alle! Die Kirche tut auch sehr viel gutes....
    Ich gehe ab und zu in die Kirche und ich weiß das es da noch irgendwas gibt...weil habe einfach zu viel schönes erlebt um zu sagen "alles nur Zufall". Ich glaube nicht an Gott in dem Sinne wie du denkst, also das ich bete oder so. Ich höre Onkelz und lebe danach, ich glaube an das was ich sehe. Aber ich weiß das es irgendwas gibt, was wir nicht verstehen können oder wollen!
    An die Kirche glaube ich nicht, weil das auch nur Menschen sind und zumindest in der katholische Kirche uralte Sitten herschen die das ganze System zum einstürzen bringen!
    Aber ich würde nie, wie Drehschieber, Leute verurteilen die einen Glauben haben. Denn viele sind damit glücklich!!! Aber es gibt auch Menschen die für ihren Glauben töten und das ist nun mal das aller letzte!!!
    @Drehschieber: Bist du mit deinem jetztigen Leben glücklich??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich gebe dir recht, dass die Zeugen Jehovas nicht immer angenehm sind. Und auch mit der katholischen Form kann ich mich nicht identifizieren. Ich zum Beispiel gehe in die Freie Evangelische Gemeinde (keine Sekte). Ich kann von mir sagen, dass ich mit meinem Leben glücklich bin und froh bin, dass ich den Glauben habe.

  • Ich glaube an mich. Ich denke das ist ausreichend.
    Was Glaube anrichtet sehen wir jeden Tag aufs neue. Wenn man nur mal rein liest in das besondere Buch :grinsi: .Widersprüche,Widersprüche!
    In meinen Märchenbüchern sind mir die Widersprüche egal, ich glaube ja nicht an Schneewittchen oder Aschenputtel.
    Mir tun nur die Kinder leid die das schon mit der Muttermilch in dem Märchenhaus aufsaugen müssen. Die haben gar keine Chance andere Gedanken zu haben.
    Ich mußte es einmal mitmachen. Weihe zur Silberhochzeit. Brrrrrr. Ich hätte nie gedacht wieviel Sch... man in einer Stunde erzählen kann. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre dem Glauben verfallen. Nein Spaß beiseite. Wenn man sich mal vorstellt das es vor mehr als 2000 Jahren schon mal einen gab der sich nur vom Märchen erzählen ernährt hat.
    Egal was passiert man kann alles Gott ,oder wie auch immer er heißt ,zuordnen, schön einfach.
    Im übrigen ist die Kirche die Reichste Institution.


    Ich denke gerade an den Spruch "es kann nur einen geben" und wie viele Götter werden auf unserem Erdball angepriesen? :roteaugen:


    So, ich habe hoffentlich genug Anlass gegeben um über mich her zuziehen. Viel Spaß :winker:

  • Ich bin auch bekennender Christ. Ich weiß dass es einen Gott gibt. Ich hab schon genug Wunder gesehn; und niemand kann mir sagen dass es Zufall war. es gibt keinen Zufall.


    Was mir besonders nicht gefällt sind solche Sprüche wie "ich will nicht in den Himmel; ich hab hab die Hölle schon hier" oder sowas.
    Wenn jmd. der das sagt nur minimal wüsste wie die Hölle ist.....er würde das sicherlich nicht schrieben.


    Und ich freu mich dass man auch im Himmerl denn mal Trabifahrer trifft auch wenn die uns denn egal sind :grinser:


    mfg man :winker:

  • also ich glaube nicht an gott und gehe auch sonntags, weihnachten nicht in die Kirche. Liegt ganz einfach daran das ich so erzogen wurde. Wir hatten mit der Kirche nix am Hut. Trotzdem toleriere ich die Leute die daran glauben. Ich feier Weihnachten und Ostern, weil das mittlerweile die einzigsten tage sind wo die ganze Familie zusammen kommt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Is euch schon mal aufgefallen das die Christen viel toleranter sind? Klar hat Steffen seine Meinung anders rüber gebracht als Drehschieber, aber besonders verstehend war das auch nicht.
    Ich saß auch in der Weihnachtsmesse und dacht "langweilig". Aber es ist jedem seine Sache wie er seinen Glaube lebt. Man kann zb auch an Gott glauben und nie in die Kirche gehn...
    Wenn man an Gott glaubt und nach den christlichen (menschlichen) Grundsätzen lebt, heißt das doch nicht gleich das man 100% der Bibel übereinstimmt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Meinereiner kann sich eigentlich nur Trabant und Trabant601 anschließen.


    Bin auch bekennender Christ, auch in einer freien ev. Gemeinde, auch wenn ich eigentlich kath. getauft bin :augendreh:


    Schön, dass es hier ein paar gläubige Trabifahrer gibt...


    MfG Björn

  • es gibt keinen Zufall.


    der das sagt nur minimal wüsste wie die Hölle ist.....er würde das sicherlich nicht schrieben.

    Klar gibts Zufälle.


    Naja woher weist du wie die "Hölle" ist? Gibt weder für das eine noch das andere einen Beweis das sowas existiert :augendreh: .


    Ich bin weder zum einen noch zum andren erzogen worden. Fakt ist aber für mich das wenn ich in die Kirche gehen musste das für mich nicht wirklich der Hit des Tages war. Da wurd ich immer total Nervös wenn man da ne Stunde lang sitzen musste, Lieder Singen, BETEN (Ich hab mich immer total unwohl, um nicht zu sagen lächerlich dabei gefühlt).
    Ich mein wenn man von Geburt an zu sowas erzogen wird kann man sich vlt. auch schlecht dagegen wehren. Da glaubt man halt an sowas.


    Ich mein was bringts einem? Ich hatte schon genug Reinfälle. Die gäbs ja nciht wenn es einen Gott gäbe? Oder doch? Wenn ja warum?


    Da gibts nen tolles Beispiel. Nächstes Jahr lerne ich aus. Wie uns dann zum Schluß mitgeteilt wurde waren / sind bei uns im Betrieb nur wenige Stellen frei. Da gabs etwa 5 Stellen auf 20 Azubis die mir absolut gefallen hätten. Bei einer Stelle hat ich ne 50 /50 Chance, bei der anderen wie ich zuerst gemeint hatte die wirklichen Top Chancen da dort Sachen gefertigt werden, womit ich mich Hobbymäßig sozusagen in meiner Freizeit beschäftige. Gab sogar ein 2. Vorstellungsgespräch wo ich mein Hobby vorstellen durfte. Hat auch nen guten Eindruck usw gemacht.
    Ende der Geschichte ist nun das ich nen sicheren Job habe aber in einer Stelle die wirklich komplett gegen meine Interessen ist. Bescheuerte Arbeitszeiten, "Idiotenjobs", Eintönige arbeiten erledigen. Ich mein ich hab mir in der Schule nie den Streß gegeben und hab trotzdem keine wirklich schlechten Noten im Zeugniss stehen.
    Und dann hat ein "Gläubiger" zu mir gemeint das es keine Zufälle gibt und alles mit besonderem Grund geschieht usw.
    Mein Gott seit dem kotzt mich wirklich nur noch alles an. Die Top Stellen wurden von Leuten besetzt die muss ich ganz klar sagen bei weitem übertreffen kann. Ist jetzt nich dumm dahergelabert oder so, sondern sind Tatsachen. Und was soll da bitte einen Grund haben das man irgendwelche "deppen" mit Top Stellen ausstattet die alles andere als fit im Kopf sind.


    Gäbs irgend nen höheres Wesen oder was dann frag ich mich wieso sowas passiert? Ich mein das verbaut mir vlt. nicht die ganze Zukunft, aber es fängt schonmal total beschissen an. Da macht man sich 3,5 Jahre die Mühe nen guten Eindruck in den Abteilungen zu hinterlassen und dann passiert so ne Scheiße.


    Sollte die nächsten 3-4 Wochen kein Wunder passieren ist das umsomehr ne Bestätigung für mich das es keinen GOTT gibt.
    Ich mein, sowas macht mich mehr als nur fertig, das sollte doch nicht im Sinne von Gott sein oder? Ich bin nen netter Mensch und hab noch nie was böses verbrochen und man tut mir trotzdem sowas an?!



    Mfg Timo

  • Du bezahlst für ihren Segen
    Für die Angst vor dem Tod
    Dein Geld hält sie am Leben
    Gibt ihn ihr täglich Brot
    Du hängst an ihren Lippen
    und du glaubst dass du sie brauchst
    Dann klammer dich an sie
    Bis du verfaulst (5x)


    Refrain1 :
    Ich scheiße auf die Kirche
    Ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihn nicht als Krücke
    Ich kann alleine leben
    Falls du das nicht kannst - ja falls du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich
    Doch zwing mir nicht deinen Glauben auf


    Zensur und Moralismus ist alles was sie bringt
    Eine halbe Erlösung - der Himmel stinkt
    Und du willst für sie sterben
    In ihrem Namen - für die Kirche
    Für ein Amen (5x)


    Refrain2 :
    Ich pisse auf den Papst
    Und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an eure Worte
    Ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    Braucht auch keinen Gott


    Refrain1
    Refrain2


    - Braucht auch keinen Gott -
    - Du bezahlst für ihren Segen -


    Wer keine Angst vorm Teufel hat
    Braucht auch keinen Gott


    ...das ist mein Glaube....und das meine Gebete...


    Ich glaube an die Böhsen Onkelz,
    an Stephan den Allmächtigen,
    den Schöpfer der Heilligen Lieder,
    an Kevin, Pe und Gonzo
    Seine besten Freunde, unsere Idole.
    Empfangen durch die Plattenfirma Rock-o-Rama,
    geboren in einem Keller bei Hösbach.
    Gehasst von der Presse,
    verdammt von ihren Feinden,
    vergötter von ihren Fans,
    angefangen am Rande der Hölle,
    nach Jahren auferstanden zu Göttern,
    Aufgefahren in das Reich der Sieger.
    Sie sitzen zu Rechten Gottes,
    von dort werden sie kommen,
    Zu richten die blinden und tauben,
    Ich glaube an die Böhsen Onkelz,
    die Heilligen Lieder,
    Gemeinschaft der Fans,
    Vergebung an alte Zeiten,
    Abrechnung mit den Medien
    und nichts ist für die Ewigkeit,
    So soll es sein!


    Nun faltet die Hände und betet....
    Preiset den Weidner, lobet den Röhr,
    schenkt nur den Onkelz euer Gehör,
    die Götter aus Frankfurt belehren durch Lieder,
    nun gehet hin und kniet vor ihnen nieder,
    für Kevin und Co. sich hinzugeben,
    lasst uns das Leben der Onkelz anstreben...
    In Kummer und Leid haben wir ihren Segen,
    in dieser Zeit werden ihre Lieder uns prägen,
    mehr als 1000 Worte verkünden ihre Stücke
    ,ein Leben ohne Onkelz und ich spring von der Brücke...
    Nun Bleibt uns ewig erhalten, ihr vier,
    denn so geile Fans habt NUR ihr!!!!!


    AMEN

  • Vor einigen Monden bin ich aus der Kirche ausgetreten, das sagt, denke ich, auch einiges aus. Es seien immer mehr, die diesen Schritt machen, wurde mir auf dem Amt erzählt. Wie auch immer, ich toleriere alle Gläubigen, solange sie es nicht übertreiben.
    Denn das ist in allen Religionen oft genug geschehen, wie ich finde. Und es passiert noch.


    Jeder soll einem Glauben fröhnen, ich auch, also ich glaube, dass ich nix mehr zu saufen krieg hier... :grinsi:

  • @ Timo


    ich kann dir das auch nicht sagen, aber würden nicht die anderen (wenn du die Stelle bekommen hättest), genauso denken?
    Niemand erlebt immer nur "friede-freude-Eierkuchen", auch ich nicht!


    Gruss Matthias

  • Früher vertrat ich ne ähnliche Einstellung wie sie im Lied der BO beschrieben wird. Daher kann ich auch Timos Ansicht verstehn. Ich war absoluter Gegner jeglicher Glaubensrichtungen usw...
    Ich beschäftigte mich vorher schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Religionen usw, setzte mich intensiv mit dem Thema auseinander...und konnte einfach keinen rationalen Grund für irgendeine Religion finden...wohl weil es keinen gibt....
    Heute bin ich Christ und weiss, dass Gott mich trotzdem "wollte" und so lernte ich meine jetzige Frau kennen, lerne durch sie Gott und Jesus kennen und ich bin darüber sehr glücklich! Wenn man das erlebt hat, das ich erleben durfte, dann muss sich selbst ein Zweifler und Gegner der Religion wie ich es war einfach geschlagen geben :zwinkerer:


    Aber auch ich trete in absehbarer Zeit auch aus der Kirche aus, einfach weil ich sie für unnötig und falsch halte.
    Ich glaube daran, dass Gottes Sohn für mich gestorben ist, nicht an das, was irgendeine Kirche als richtig erachtet.
    Für mich ist allein die Bibel Grundlage des Glaubens...


    Für alle "noch nicht Gläubigen"
    Probierts einfach mal aus... tut sicher nicht weh :grinser:


    so long...
    Björn

  • Beispiel für Wiedersprüche aus dem Elbikon 5.5:


    2:15 Gott, der Herr, setzte den Menschen in den Garten von Eden. Er gab
    ihm die Aufgabe, den Garten zu bearbeiten und zu schützen.
    2:18 Gott, der Herr, dachte sich: "Es ist nicht gut, dass der Mensch
    allein lebt. Er soll eine Gefährtin bekommen, die zu ihm passt!"
    2:23 Da rief dieser: "Endlich gibt es jemanden wie mich! Sie wurde aus
    einem Teil von mir gemacht - wir gehören zusammen!"1
    1 Wörtlich: Diese ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von
    meinem Fleisch. Darum soll sie Männin heißen, weil sie vom Mann
    genommen wurde. - Im Hebräischen ist dies ein Wortspiel: Isch= Mann,
    Ischah= Frau.


    2:24 Darum verlässt ein Mann seine Eltern und verbindet sich so eng mit
    seiner Frau, dass die beiden eins sind mit Leib und Seele.
    Mt 19,5-6; 1Kor 6,16; Eph 5,28.31-32


    4:17 Kains Nachkommen


    Kains Frau wurde schwanger und bekam einen Sohn: Henoch ("Gründung").
    Kain baute eine Stadt und benannte sie nach ihm.


    4:18 Henoch hatte einen Sohn namens Irad, Irads Sohn war Mehujaël, dessen
    Sohn hieß Metuschaël, der war der Vater von Lamech.


    4:19 Lamech hatte zwei Frauen: Ada und Zilla.


    4:20 Ein Sohn Adas war Jabal - von ihm stammen alle ab, die mit ihren
    Herden umherziehen und in Zelten wohnen.


    4:21 Sein Bruder hieß Jubal - auf ihn gehen alle die zurück, die Zither
    und Flöte spielen.


    4:22 Auch Zilla bekam einen Sohn: Tubal-Kain; er war der Erste, der
    Bronze- und Eisengeräte benutzte. Seine Schwester hieß Naama.


    4:23 Lamech sagte zu seinen Frauen: "Ada und Zilla, meine Frauen, hört
    mich an: Wenn ein Mann mich verwundet, erschlage ich ihn - sogar
    einen Jungen töte ich für eine einzige Strieme!
    3Mo 24,19-20


    4:24 Wenn schon ein Mord an Kain siebenfach bestraft wird - für Lamech
    wird alles siebenundsiebzigmal gerächt!"
    Adam und Eva bekamen noch einen Sohn. Eva nannte ihn Set ("Ersatz").
    "Gott hat mir einen anderen Sohn geschenkt!", sagte sie. "Er wird mir
    Abel ersetzen, den Kain erschlagen hat!"


    4:26 Auch Set bekam später einen Sohn und nannte ihn Enosch ("Mensch"). Zu
    dieser Zeit begannen die Menschen, zum Herrn zu beten.


    5:1 Von Adam bis Noah


    Dies ist das Verzeichnis der Nachkommen Adams:


    Als Gott die Menschen schuf, machte er sie nach seinem Ebenbild.


    5:2 Er schuf sie als Mann und Frau, segnete sie und nannte sie "Mensch".


    5:3 Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, der ihm in jeder
    Hinsicht ähnlich war. Er nannte ihn Set.
    5:4 Danach lebte er noch 800 Jahre; ihm wurden noch weitere Söhne und
    Töchter geboren,


    5:5 bis er im Alter von 930 Jahren starb.



    Das was hier beschrieben wird ist nach Meinung der Kirche Inzucht und wird auch heute noch strafrechtlich verfolgt!!!


    "bis er im Alter von 930 Jahren starb." :grinsi:

  • @ Bo: wieso verurteile ich diese Menschen, wie kommst du darauf?? Ich verstehe es nur nicht wie man an was glauben kann was nicht da ist!! Ja, bin mit meinem Leben zufrieden, so wie es läuft was ich habe.
    @ Trabant: woher willst du wissen das es Ihn gibt??? Es gibt so viel elend, Katastrophen auf der Welt, das kann doch nich sein das es Ihm egal ist! Bestes beispiel ist der 11.September, es war eine Religion die diesen anschlag verübte!



    So wie P50 sehe ich das auch, die Bibel, die Kirche und Gott, das widerspricht sich alles. Das reichtum der Kirche kommt doch überwiegend von spenden bzw. im mittelalter von raub und diebstahl!
    Ich selber habe nichts davon, verurteile diese menschen aber nicht, wie dies hier einige darstellen! Ist doch schön das die gläubigen was daraus ziehen, aber das es mehr als eine innere ruhe ist, kann ich mir nicht vorstellen!

  • Es widerspricht sich in der Bibel rein garnichts, wenn man allerdings nur Auszüge betrachtet ohne die geringste Ahnung vom Rest zu haben, dann mag das natürlich den Anschein haben. :zwinkerer:
    Selbiges gilt auch für Katasrophen usw...
    Einfach mal die Bibel lesen, bildet diesbezüglich unheimlich weiter... sinnigerweise auch Koran, Edda usw...
    Aber einfach Behauptungen aufstellen gilt nicht, wenn man nichts darüber weiss...


    Was die (katholische) Kirche angeht...naja...darüber lässt sich streiten...ich halte nicht viel von dieser Institution :zwinkerer:


    MfG Björn

  • Interessantes Thema...


    Was nu kommt, ist ausschließlich meine Meinung und Überlegung, ich will niemanden bekehren, lasse mich auch nicht bekehren und somit unterscheidet sich mein Glaube schonmal von einigen anderen.


    Ich unterscheide stark zwischen Glaube, Religion und religiöser Institution (Kirche)


    Von Kirchen halte ich mal so garnix, mag sein das sie viel gutes tun, machen aber auch ne Menge Mist


    Von Religionen halte ich auch nicht sehr viel, ist das in den meißten Fällen so ne Art Gebrauchsanleitung, wie man sich zu verhalten hat um im Sinne von einem oder mehreren Göttern "gut" zu sein. Verhält man sich nicht dementsprechend, hat man zB einen anderen Glauben, ist man demnach schlecht. Ergo ist jeder mit einer bestimmten Religion aus sicht aller anderen Glaubensrichtungen schlecht. Welche Religion is nu die Richtige? Kommt drauf an welchen Menschen man fragt :zwinkerer:
    Dazu kommt noch, das man mit Religion auch umgehen können muß. Glaubt man zB alles sei gottgewolltes Schicksal, könnte man bei falschen Umgang sich dazu hinreißen lassen, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten was das Schicksal noch so bereithält anstatt sich selbst mal in den Hintern zu treten wenn mal was schief läuft.


    Oder bewahrt mich uA mein Gewissen davor, großen Mist zu machen. Wäre ich überzeugter Katholik und würde mir meine Religion passend drehen, könnte ich jeden Blödsinn machen, würd anschließend Beichten, so mein Gewissen erleichtern und müsste nur mit evtl strafrechtlichen Konsequenzen leben. Zwar alles so nich geplant, die Gefahr besteht aber immerhin


    Kommen wir zum Glauben:


    Ich glaube an ein großes Ganzes, die Erde ist nur ein ganz kleiner Teil davon, die Menschheit nur ein ganz kleiner Teil der Erde und ich nur ein ganz kleiner Teil der Menschheit. Was ich nu tu oder lasse, ist aus Sicht des großen Ganzen sowas von egal, selbst wenn jede einzelne meiner Handlungen nach dem chaos-theoretischen Prinzip unendliche Auswirkungen hat. Is aber wurscht, ist derart komplex das es niemand überschauen kann.


    Was heißt das nu konkret? Das große Ganze macht eh was es will, entweder hats Konsequenzen für mich oder nicht. Beeinflussen kann ich da garnix. Was ich hingegen beeinflussen kann ist das andere Ende der Wurst. Soll heißen ICH muss sehen das ich klarkomm, ICH muss mich so verhalten das ich damit leben kann, ICH muss was grade biegen was in meinem Leben schief läuft, ICH muss mit meinen Mitmenschen so umgehen das die sich entsprechend mir gegenüber verhalten usw.


    Jetzt mögen viele Anhänger unterschiedlicher Religionen sagen, das sie das garnicht so großartig anders sehen. Jaaa, aber... damit lassen es die meißten Religionen eben nich gut sein und was dazu kommt passt halt nich in meinen Kram :winker:
    Ich glaub auch nicht an ein Leben nach dem Tod, bedeutet für mich aber nicht nu aufzugeben weil dann ja eh alles keinen Sinn mehr hat sondern ganz im Gegenteil, ich lebe hier und jetzt und muss das Beste draus machen anstatt auf Erlösung oder sonstewas zu warten.


    Ich hab mir da wirklich ne Menge Gedanken zu gemacht, das ganze hier aufzuschreiben hätte zwar nicht ganz den Umfang der Bibel aber würde dennoch den Rahmen eines Trabiforums endgültig sprengen :lach:


    Chrom