Einstellungs tips für den 35Ps Motor nach Orginalanleitung vom VEB Sachsenring.Wer kann helfen!

  • Das weicht nun aber stark vom Thema ab.
    bitte sucht doch mal hier im Forum nach "langer 4.Gang" oder "Getriebe" da stehen eigentlich alle antworten drin.


    aber gern nochmal:


    Man braucht Leistung um schneller zu fahren. Richtig
    120 mit Serie :dududu::beleidigt:
    36PS Motor mit seriengetriebe :top:


    für die Bearbeitung eines Motors benötigt man mehr als stahlwolle und ein kleines schleifgerät. Aber Ja Fehlerbeseitigung bringt den Motor an die Obergrenze der serienstreuung. aber dazu muss man die Fehler erst mal finden. Mehr gerne in einem eigenen Thema.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das kommt drauf an,wie mann den Motor baut.Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die 35Ps zu erreichen.Und genauso unterschiedlich sind die Verbräuche.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • kommt ganz drauf an,wenn ich einen 26 ps Motor trete komme ich auch in den 2 stelligen Bereich.wenn man mit 36ps normal fährt,braucht man sicher auch keine 12l.Außerdem sind die Fahrzustände immer anders.Bei mir ist es bergig,da wird man zwangsläufig immer mehr verbrauchen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin. :winker:
    Jo" Kraft kommt von Kraftstoff" :lach: . bei ner 160HD past einiges durch mir wäre ja auch lieber 6Liter aber mein normaler(26PS) hat auch so gute 9 Liter in der Stadt genommen. :top:

  • hab ich noch nicht geschaft in de zweistelligen Bereich zu kommen :verwirrt:
    Kann machen was ich will meiner(26Ps) nimmt immer zwischen 6-7 liter "scheiß Motor" :grinser:

  • Moin. :winker:
    Ich weiß ja nicht wie du den Verbrauch aus gerechnet hast wenn da auf dem Tacho 100km draufstehen heißt ja nicht das du auch 100km gefahren bist :dududu: . Ich kenne einen da zeigt das Tacho fast 130km obwohl er nur 100km gefahren ist und wenn er nach seinem Tacho 8l auf 100Km verbraucht, die er ja garnicht gefahren ist ,verbraucht er ja real ach über 10l auf 100km.
    MfG Gildo :top:

  • Moin. :winker:
    Jetz mal endlich wieder aufs Thema zurück zukommen. Hier schreiben einige das bei dem 35PS motor für die Straße der Serien
    VSDam besten ist. Hatt jemand schon Erfahrung mit dem In der Anleitung beschrieben VSD und dem 35PS Motor gemacht oder
    kann mir sagen welche nachteile oder vorteile der VSD im Straßen betrieb hat. Glaube mitlerweile das die klingelprobleme auch am Auspuff
    liegen da ich ihn auch kurz am Orginal Motor drann hatte und das gleiche Problem hatte mit dem klingeln bei 80km/h.
    MfG Andreas :top:

  • Hallo Andreas/ Gildo,


    ich habe ja auch keine Ahnung, sonst würde ich nicht schreiben,
    sondern mir die Haare raufen.


    Klingeln kann man abstellen. Einfach mit einer Zündanlage,
    die die Charakteristik deines Motors kennt.
    Bzw. du kennst sie so gut, dass du eine Kennlinie dafür erstellen
    kannst.


    Auspuffanlagen an 2-Taktern haben (unter anderem) eine Aufladungsaufgabe.
    D.h. in den Auspufftöpfen wird die Druckwelle des ausgeblasenen Abgases
    reflektiert und die überströmende Gasmenge wieder zurück in den Brennraum
    gedrückt - aber nicht immer, bzw. nicht in jedem Drehzahlbereich.


    Sobald dein VSD anfängt das Gas in relevantem Maß zurückzudrücken,
    muss der Zündzeitpunkt wieder nach spät wandern, um die klopfende
    Verbrennung des Gemisches zu vermeiden.
    (Dein ZZP ist statisch früh und deswegen in der Situation einfach zu
    früh und deswegen "klingelt's".(Mehr darüber über den Link in meiner Signatur.))



    Sobald der Resonanzbereich deines VSD zu Ende ist, kann der ZZP wieder
    nach früh gestellt werden, damit du weiterhin Wumm unterm Hintern hast.


    Welchen VSD du dir aussuchst, solltest du auf den Aufgabenbereich deines
    bevorzugten Verkehrsverhalten abstimmen.
    Der Standard-VSD hat den Resonanzbereich ca. zwischen 2300 - 3100 U/min (grob geschätzt).
    In diesem Drehbereich wird der Kraftstoff am effektivsten verwertet.
    Ist das der Bereich, in dem du deinen Motor bewegen möchtest?
    Oder möchtest du hochdrehen und schnell sein, statt nur vom Fleck zu kommen?



    Aber wenn Retro-Tuning nach alter Anleitung betrieben werden soll ...
    Zündanlagen sind so günstig geworden ... schmeiß die EBZA raus,
    nimm doch was aus dem Regal von heutzutage...

  • nochmal kurz zum Verbrauch messen. Ja ich hab mich schon am Tacho orientiert,war aber bei anderem Tacho auch so :hä:


    Das so große Abweichungen auch am Km Zählwerk vorkommen hab ich ehrlich noch nicht bedacht.......