Kraftstoffleitung P 601 K von 1988

  • hi ihr sachsenringer,


    mein TÜV-bericht:
    - kraftstoffleitung defekt
    - bremsleitungen hinten rostig
    - vorschalldämpfer


    bis
    auf die kraftstoffleitung ist alles gemacht. es dreht sich dabei um die
    textilummantelte kraftstoffleitung, die oben in den tank geht
    (entlüftung? rücklauf? bitte um auklärung). ich wollte jetzt einfach
    die leitung von meinem ersatzteiltrabi verwenden, musste aber
    feststellen, dass der oben gar keinen anschluss hat, sondern nur den
    tankdeckel und den tankgeber.


    wozu braucht man dann diese leitung überhaupt?


    lg, pit

  • Das ist die Entlueftungsleitung und sie ist serienmaessig nur bei Fahrzeugen mit KMVA-Geber verbaut.


    Kraftstoffleitung ist "Pfennigkram" und gibt es als Meterware bei nahezu jedem Kfz-Teilehaendler. Manchmal ist die Textilummantelung auch zw. 2 Gummischichten und von aussen nicht sichtbar. Finde ich sog. besser, da man poroese Leitungen leichter erkennt (Betriebssicherheit!).


    An der Leitung wuerde ich nicht sparen. Nimm Neue und nicht irgendwelchen alten Kram, der in kurzer Zeit auch nur wieder undicht wird!

  • Ach brauchen is so ne Sache...


    Gedacht ist die Leitung für Fahrzeuge mit KMVA, weil aufgrund des etwas anderen Leitungsweges es sein kann, das sich ne luftblase in der Leitung bildet. Diese kann dann durch den Entlüftungsschlauch wieder weg. Und damits nich irgendwo hin plämpert, gehts halt in den Tank. Hab ich selbst hier im Forum gelernt - find grad blos den Thread nich auf die Schnelle.


    Hatte aber selbst ne nachgerüstete KMVA und keine Entlüftungsleitung - ging auch.
    Wenn man als entlüftungsschlauch durchsichtigen Spritschlauch nimmt, hat man auch gleich ne Tankanzeige (Stichwort kommunizierende Röhren). Nich wirklich sinnvoll aber ne lustige Spielerei...


    Chrom


    Edit: Wieder zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Ach brauchen is so ne Sache...


    Gedacht ist die Leitung für Fahrzeuge mit KMVA


    KMVA ???


    lass mich raten: kraftstoffmomentverbrauchsanzeige?


    dieses mistige teil, das im betrieb immer wieder ins stocken gerät und
    der motor mit spritmangel ausgeht, das bei überprüfung aber immer
    einwandfrei funktioniert?




    OT: deine lackierung erinnert mich an meine ... :)

  • Wenn du das Mäusekino eh doof findest - schmeiß den ganzen Quatsch raus, dreh ne passende Schraube samt Dichtring oben in den Tank, kauf zB bei Trabiteile ne orginal Metallummantelte Benzinleitung und gut. Die geht dann einfach fast schnurgerade von Hahn zum Vergaser, Anschlüsse sind auch schon drangepresst, kein Abzweig, keine zusätzliche Steigleitung, funktioniert und is dicht :top:


    Musst du nur im Bereich des Lüfters sinnvoll verlegen, sonst meckert der TÜV Onkel wieder...


    Chrom


  • dieses mistige teil, das im betrieb immer wieder ins stocken gerät und
    der motor mit spritmangel ausgeht, das bei überprüfung aber immer
    einwandfrei funktioniert?


    Bei Stoerungen ist der KMVA-Geber eher selten "mistig". Diese Zustandsbeschreibung trifft dann eher auf die Tankinnenseite als auf den Geber zu. Der funktioniert fuer gewoehnlich aeusserst zuverlaessig.


    Und was das "Weglassen" irgendwelcher Sachen angeht: In Neuererwesen der DDR hat man sich diesebezueglich bestimmt schon mehr Gedanken darueber gemacht, als wir hier alle zusammen. Wenn da was weggelassen werden kann, war es ab Werk erst garnicht verbaut!

  • ach ja, die tankinnenbeschichtung ... unliebsames thema. die
    einstellung "reserve" hab ich schon seit nem jahr nimmer benutzt, weil
    verstopft. hab auch schon mehrfach tank und benzinhahn peinlichst
    gereinigt, aber das hält max. ein paar wochen, dann isser wieder
    verstopft.was hilft da dauerhaft?




    das "mäusekino" (woher dieser lustige namen?) find ich eigentlich ganz
    hübsch, auch wenn nur die ersten 4 grünen lämpchen funktionieren
    (reparabel?).

  • Zum Weglassen:


    In diesem Fall wäre das Weglassen ja ein Rückbau auf vorherige Baujahre bzw Fahrzeuge mit einfacherer Ausstattung. Und das ganze unter zuhilfename eines orginalteils (Benzinleitung für ein Fzg ohne KMVA).


    Und mehr als das die KMVA samt Spritfluß in meinem Trabi auch ohne Entlüftungsleitung funktioniert hat (hab jetzt eine, aber auch nen neuen Tank usw) hab ich auch nich geschrieben. Und das stimmt halt so...


    Klar haben sich die Entwickler was dabei gedacht, ich persönlich hab die KMVA sogar nachgerüstet. Gibt die doch nen Anhaltspunkt für ökonomisches Fahren und son lustiges Blinkdings hat auch nich jedes Blechauto. Aber millionen und abermillionen gefahrener Trabikilometer beweisen das es auch ohne Mäusekino geht :lach:
    Na und wenn ich mir Pit's Avatar so ansehe - Orginalzustand sollte in diesem Fall auch kein Grund sein, das olle Dings nich rauszuwerfen wenn ers nich haben will :zwinkerer:


    Chrom

  • Außerdem ist das Mäusekino eine durchaus wertvolle "Fehleranzeige" - egal, ob vergessener Benzinhahn oder defekter Schwimmer. :top: :zwinkerer:

  • Ich weis garnicht, warum immer gesagt wird, das der Durchflussmesswertgeber eine Störquelle sei. Ich fahre mittlerweile seit über 50.000 Km ohne irgendwelche Probleme mit dem Geber gehabt zu haben. Als ich mein Trabant gekauft habe, war der Geber und die Entlüftungsleitung nicht mehr vorhanden. Da ich das Mäusekino gerne wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich mir einen gebrauchten Geber besorgt und den dann einfach in die Benzinleitung eingebaut (ohne Entlüftungsleitung). Das hat alles wunderbar funktioniert. Da ich die Technik aber möglichst original haben wollte, habe die Entlüftungsleitung zu einem späterem Zeitpunkt wieder eingebaut. Auch hierbei gibt es keine Probleme mit dem Geber.


    Ich musste feststellen, dass es ohne Entlüftungsleitung länger dauerte bis der Motor aus ging, wenn ich auf Reserve umstellen musste und es nicht rechtzeitig geschafft habe. Das Auto war dann länger am Ruckeln. Mit Entlüftungsleitung geht es zwar wesentlich schneller bis der Motor ausgeht, wenn ich auf Reserve umstellen muss und es nicht rechtzeitig geschaffe. Aber dafür geht es auch schneller bis der Vergaser dann nach dem Umstellen wieder den vollen Durchsatz an Sprit bekommt. Dieses Ruckeln ist auch verschunden, da sich ja keine Luftblasen mehr im Bereich zwischen T-Stück und Vergaser befinden.


    Da ich keinen unterschied beim Fahren mit und ohne Durchflussmesswertgeber feststellen konnte, möchte ich behaupten, dass die Entlüftungsleitung mit dem Geber nichts zu tun hat. Sondern lediglich die Aufgabe hat, Luftansammlungen in der Kraftstoffleitung im Bereich zwischen T-Stück und Vergaserbeim Umstellen auf Reserve zu verhindern.


    Gruß
    StefanONE

  • moin
    wenn sich dein benzinfilter (reserve) sowieso dauernt zu setzt würd ich dringend den tank säubern sonst setzt sich der scheiß in deiner neuen benzim leitung fest und er vergaser will nicht mehr so usw.
    fürn tüv erst mal klar neue benzin leitung
    1. danach tank ausbauen (vorher den guten und teueren sprit sicher im tresor aufbewahren :lach: )
    2. Tank mit sand und nicht zu groben kies befüllen und öffnungen verstopfen
    3. Tank in lumpen wickeln und in eine betonmischmaschiene einführen gut durchschütteln lassen (irgend ein bekannter oder dessen freund der einen kennt hat so eine maschiene, oder der nachbar der sein haus ausbaut und sowieso zu laut ist :lach: )
    4. Tank spühlen (verbleibende sand reste sind für die mobilität nicht förderlich)
    5. Tank versiegeln, es gibt bestimmt tausend mittel und wunder kram forum mitglieder können da bestimmt einiges empfehlen
    6. Einbauen und weiterfahren ( Sprithan und filter reinigen nicht vergessen)


    hoffe ich hab nichts vergessen, so haben wir den ein oder anderen tank beim THW wieder sauber bekommen ( zwei takt notstromaggregate )

  • Ich weis garnicht, warum immer gesagt wird, das der Durchflussmesswertgeber eine Störquelle sei. Ich fahre mittlerweile seit über 50.000 Km ohne irgendwelche Probleme mit dem Geber gehabt zu haben.

    tja...
    bei mir haben sich einige Probleme - vor allem das mit einer ungeregelten Bordspannung - erst in Luft aufgelöst, als ich das Mäusekino (Anzeige) entfernt hatte...
    ich kann's heute noch nicht glauben, dass dieses popelige Ding die gesamte Borde-leck-trick durcheinander gebracht haben soll...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...