Luftfilter für staubige Pisten

  • Hallo, ich suche eine einfache Lösung:


    Einen Luftfilter, der beim Trabi passt, und der definitiv besser als das Original auch feinen Staub aus dem Vergaser hält.


    Oder: einen Luftfilter, den ich mit dem Trabifilter in Reihe schalten kann, um den Staub bzw. die Luft besser zu filtern.


    Und das Ganze mit möglichst wenig Umbau, da der "Sezialfilter nur ne Zeit lang drinnen sein soll.


    Im Notfall hat vielleicht jemand einen Tipp, welcher Luftfilter aus den verschiedenen TrabiShops der Beste ist...


    (Grund der Frage: Ich plane im Frühjahr einen Trip in die Wüste, und man erzählte mir, dass der Trabi Luftfilter den feinen Staub nicht so gut aus dem Vergaser fern hält.)

  • Ich würde aus der P50/ P60 Zeit den Metall Luftfilter einsetzen. Den kannst du regelmäßig reinigen und mit Öl benetzt wieder sofort einsetzen. Ist wenig Material Einsatz, kostet halt Zeit für die Pflege.
    Gruß Klaus

  • Ich denke das es schon der richtige weg mal den Kontakt zum Herrn Kahlfuss herzustellen.
    Einen Tip den ich noch so hätte: wichtig ist meines erachtens Filterfläche. Vielleicht doppelter Luftfilterkasten bauen. Aufwand gering!
    Zusätzlich würde ich zweistufig arbeiten. Also zusätzlich einen feinporigen Schaumstofffilter davor. Die Twinair sehen so schlecht nicht aus z.B. zum zusätzlichen überstülpen aufs Rohr.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Aber wenn Du z.B. Schaumstofffilter auf das (..die ..) Ansaugrohr(e) steckst ist die Sache mit größerer Filterfläche doch eigentlich wieder hinfällig, oder? Will heißen, wenn der davor gesetzte Filter dicht (..verschmutzt..) ist, was wahrscheinlich recht schnell geschieht, dann ist ganz schnell Ruhe im Motorraum.


    m.f.G. matjes

  • bin eben auch nicht so sicher ob dahinter dann günstiger ist. Ist halt baulich und ansaugtechnisch nicht so die Wucht.
    Eine weitere Option ist ansaugen aus dem Fahrgastraum. hab ich auch schon gesehen. Dabei ist dann aber auf ausreichend belüftung zu sorgen damit der Fahrer dann noch atmen kann. :grinser:


    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Würde die Lösung auch vorziehen. Serienfiltergehäuse + Schaumstofffilter darin mit einen langen Schlauch (..z.B. vom Staubsauger..) am Ansaugrohr verbunden in den Fahrgast- oder Kofferraum gelegt.Man muss natürlich noch sicherstellen, dass das System ab Luftkasten keine Fremdluft zieht (..minimale Mengen dürften bei normalen Bedingungen nebensächlich sein, aber in der Wüste.... :tkopf: ).



    m.f.g.

  • Danke für Eure Antworten.
    Die Sache mit dem Schaumstoffluftfilter gefällt mir :lach: - mit fällt da spontan so ein Schaumstoffball ein, in den man ein loch bis zur mitte "bohren" könnte. Müsste man mal ausprobieren, wieviel Luft da noch durch geht. Und: Das würde sicher passen (ohne grosse Umbauten).
    Die Version mit dem Schlauch zum Fahrgastraum werd ich wohl nur im Notfall machen (danke für den Vorschlag, aber vielleicht gibts was besseres hmm - oder Schlauch bis auf Dachhöhe ... muss drüber nachdenken). Weil: Der Trabi soll ja nicht dauerhaft zum Wüstenmobil umgebaut werden- ich brauche blos eine einfache Lösung für den Abstecher in die Oase ... danach darf der Trabi dann einfach wieder Trabi sein.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Ideen; würde mich freuen. :top:

  • Du mußt bei deiner gewählten Variante aufpassen das genug Luftdurchsatz da ist. Glaube nicht das du es messen kannst. Hatte ich als Thema in meiner Abschlußarbeit. Habe mit meinen Kollegen diskutiert die Erfahrungen aus diesen Gebiten haben. Tendenz von allen war Naßluftfilter. Benzin zum reinigen gibt es und zum wiederverwenden etwas Öl aufträufeln ist auch machbar.


    Viel Erfolg bei den Reisevorbereitungen.

  • Na ja wird er schon merken wenn der Motor verfettet abstirbt :lach:



    Ich würde es beim original Papierfilter lassen und den öfter wechseln.


    Er wird ja nicht schlechter nur weil man in der Wüste ist. Er ist nur schneller dicht.

  • Ich würde einen doppelten Filterkasen bauen,die Ansaugleitugen etwas größer machen und vom Fahrgastraum ansaugen.Das sollte eigentlich reichen,wenn die Türdichtungen dicht sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich denke auch das die Filterfläche ein entscheiden Faktor für den Luftdurchsatz bedeutet. zusätzlich ist es leicht und kostengünstig herzustellen.
    Das Ansaugen aus dem Innenraum kann man ja optional einplanen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @Yves Ich hätte auf alle Fälle aus dem Innenraum angesaugt.Schon duch das Lüfterrad und die Lima wird ein Haufen Staub aufgewirbelt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage