• Mossi,Wünsch oder Lotze


    Wie nennt sich das Verfahren genau ?
    Ist es ein galvanisches Verfahren ?
    Was wird da auf die Oberfläche aufgebracht ?

  • ja ist ein galvanisches Verfahren . Geht Sw Bl Gelb und sagen wir mal Silber zu verzinken . Und es kommt immer auf die Qalität an bei uns sind danach 25 mü Schichtdicke drauf .Haben es mal ausgemessen nach dem ein Kunde gefragt hat wie dick die Schicht ist.

  • Nennen tut sich das "galvanisch verzinken" (manch einer sagt auch chromatieren dazu). NICHT ZU VERWECHSELN MIT FEUERVERZINKEN! (Wenn man da seine Schtauben ect. abgibt, kann es sein, das man nur noch einen undefinierbaren Klumpen zurück bekommt.)
    Ja, es ist galvanisch. Also im Elektrolyse-Bad. Hat den vorteil, das die Bauteile nicht erhitzt werden müssen (wie z.B. beim Brünieren).
    Lies es dir am besten mal auf Wikipedia durch.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatieren

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Danke,war mir schon irgendwie klar.Aber daß das auch in schwarz geht, ist mir neu.


    Habe bisher auch schon Schrauben in gelb u.Silber verzinken lassen....schwarz macht mein Verzinker auch nicht.


    Ich stimme Euch schon zu. Das "blitzblank" macht sich an der Murmel nicht so gut. ;)

  • Lotze . Musst aber auch dazu sagen warum es so ist das manchmal nicht viel über bleibt . Weil die Säure in der die Schrauben vorher zum reinigen sind manche stoffe auflösen tut .


    Stahl Schrauben und Metall im allgemeinen sind kein problem . Nen wir es mal alle Nichtmetalle Guss Zinn Alu usw wird aufgelöst .

  • @ Krümel: gibt's auch noch in olivgrün ;)


    Allerdings bin ich persönlich mit schwarzverzinken nicht 100% zufrieden. Die Wohnwagen-Spiegelhalter, die ich mal habe machen lassen, haben sich nach ein paar Regentagen leicht gelb-/grünlich verfärbt. An geschützter Stelle mags gehen, aber direkt dem Wetter aussetzen ist wohl nicht so das Wahre.


    Chromatieren ist das Aufbringen der Passivierungsschicht nach dem galvanischen Verzinken - sind also zwei verschiedene Prozesse, die aber bei unserer "Kleinteileveredelung" nur in Kombination nacheinander ausgeführt werden :huh:

  • Abend zusammen,


    Ich hätte ein paar Teile, die neu verzinkt werden müssten...
    Kann jemand eine Verzinkerei (bitte Telefon-Nr. oder HP angeben) empfehlen, die einen guten Preis macht?


    Ich hatte gestern für das Verzinken von 1KG Kleinteilen ein Preisangebot von 65€ erhalten, wenn ich sehe,
    was hier für Mengen zum kleinen Preis verzinkt werden... :huh:

  • Galvanik Rüdiger Grewe
    Schützenstr. 9
    Brahlstorf 19273


    Kurz anrufen, Teile können auch per Post hingeschickt werden, Teile sind innerhalb einer Woche wieder bei Dir.


    Die Jungs sind super, kg Trommelware 1,50 , 20 Euro ist Mindestumsatz.


    Ich hab jetzt immer nen Karton stehen in den ich alles mögliche rein packe, ist der voll, schick ich den rüber.

  • N Abend zusammen,


    Danke für den Tipp.
    Dann werde ich mein Zeugs mal dahin schaffen, Erfahrungsberichte hier und Preis sind ja super...


    Welche Chromatierungen bieten die an? Gelb und blau?

  • Danke für die Info.


    Dann werde ich mal alles zusammensammeln und nächste Woche zum Telefon greifen...

  • Wir waren letzten Donnerstag dort und haben wieder einiges hingebracht und gleich einmal nach der maximalen Teilegröße gefragt. 2,8m x 1m x ca. 0,3m. Letztere Wert wurde nur durch Handzeichen angezeigt. Auf jeden Fall gehen also auch ziemlich große Teile.

  • Ich habe es mal wieder getan.

    Motorgehäusen und Luftfilterkasten sind von innen nicht gut geworden sonst zufrieden, ob felgen auch gehen haben mich erst User von hier drauf gebracht ( aber ohne gewähr des verzinkers ) müssen wohl die ersten felgen da gewesen sein, Gewähr geht auf eigene kappe wenn was passieren sollte.

  • Aus physikalischen Gründen wird auch nie Zink irgendwo reingehen.....
    Warum verzinkt man Felgen? Wozu noch das Risiko kommt, dass aus den Überlappungen Säurereste austreten können?

  • Ey, ich bin kein Karnickel!


    lwl601: Die sehen so gelblich aus... Ich dachte die werden so, wie Straßenlaternen? :/ Und hast du die vorher strahlen lassen oder gleich tauchen, ohne auch nur einen Handschlag dran zu machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • ich denk da sollte nix raus Laufen.
    wen du bild 1 anschaust siehst du das die Gestalt sind der lack muss runter die sind gelb verzinkt werden aber noch ganz normal lackiert

  • Bei Felgen denke ich auch nicht, dass was rausläuft, jedenfalls hatten wir Teilen mit ähnlichen Überlappungen bisher keine Probleme. Bei Teilen mit ausgeprägten Hohlräumen kann das aber passieren, so geschehen an einer Simson Anhängerkupplung.

  • "große" Hohlräume sind eher weniger das Problem - sie müssen hinterher nur entsprechend konserviert werden - und sinnvollerweise vorher noch gebohrt. Merke: nicht überall wo Reinigung und Beize hinkommen, schaffts auch der Zink.....


    "Dann macht der Verzinker was falsch . Bei unserem ist noch nie was raus gelaufen an Säure da er es immer spülen tut danach. Aber jeder macht es anders. "


    Ich wäre mit solchen Thesen sehr zurückhaltend......


    Wenn deine Zinkbude es schafft, eine Campifix-Gaskastenklappe und ein Schaltgestängedämpfer vom 311er ohne nachträglichen Säureaustritt zu verzinken darfst du sowas sagen, vorher er nicht. Manche Kapillarspalte spalte lassen sich nämlich spülen, andere aber nicht. Deswegen arbeite ich dort mit einer Spritze und destiliertem Wasser nach.....



    Und nein, nicht jeder macht es anders.... die Rahmenbedingungen, Auflagen und technologischen Grundsätzlichkeiten sind annährend gleich. Problem ist primär Vor- und Nacharbeit. Und da lasse ich auf meine Truppe nix kommen....


    Und zum Thema Felge: meine Felge wurde letzte Woche versehentlich mitverzinkt..... und das tatsächlich interessant....
    Ich meine, es wird schnell hässlich....