Bild des Tages

  • Huhu,


    für die 1.1er-Fahrer sicherlich ganz interessant, habe ich mich heute gefreut, dass der Polo seine 200.000km geschafft hat. Trotz eines heftigen Kolbenkipplers, welchen ich in jeder Warmlaufphase vernehmen kann, hat mir der kleine Motor bisher fast 40.000km die Treue gehalten - und wenig Sprit gefressen.
    Dennoch bin ich ganz froh und voller Vorfreude, wenn es nun bald wieder auch im Alltag im Zweitakt weitergeht. :love:

  • Japp, da bin ich mir sehr sicher. Anfangs dachte ich das nämlich auch und habe die Hydros dann getauscht - keine Besserung. Es ist wirklich ein richtig schönes, hartes Kippeln im Zylinder 3, welches mit jedem gefahrenen Kilometer leiser wird. Gerade die 1043ccm-Maschinen haben das scheinbar des öfteren. Ich konnte es schon an einigen hören, während es für die 1272ccm-Aggregate kein Problem zu sein scheint.

    3 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Da ist dein Geräusch sicher dabei... :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @Toni
    Nun, bei dem Video kann man ganz klar einen Hydro klackern hören. Das Tackergeräusch ist drehzahlabhängig.


    Der kalte Motor meines Polos klingt so, jedoch lauter als dieser hier im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Charakteristisch ist, dass man den Kolben nur bei Last anschlagen hört. Sobald du vom Gas gehst, ists weg (auch bei hohen Drehzahlen und bspw. Motorbremse).



    Edit: Wie immer Tippfehler beseitigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich hab heute mal die Kippvorrichtung für den CT5-3 ausprobiert.
    Geht, aber ganz geheuer ist mir das nicht...

  • Da brauche ich mit hydraulischer Bremse garnicht dran denken ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ein Apferpflücker.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ccharakteristisch ist, dass man den Kolben nur bei Last anschlagen hört. Sobald du vom Gas gehst, ists weg (auch bei hohen Drehzahlen und bspw. Motorbremse).


    Ganz sicher das da ein Kolben kippelt? Hast du schon mal die Kompression gemessen? Ich hatte mal so ein Geräusch und hab auch alles mögliche probiert und letztendlich erst den Kopf runter genommen und dabei festgestellt das ein Kolben etwa 10mm vor OT schon wieder runtergeht. Problem war ein verbogenes Pleuel, welche durch Öl oder Wasserschlag entstanden sein muss. Das hat dann immer schön an der Zylinderwand angeschlagen.
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-pJgXFIBJe2k/SeUPGvUrPDI/AAAAAAAAAS0/m72n7cpESOUqkc_SZAbaAv-dtJ4xB2y7gCCo/s512/Bild037.jpg]

  • Von vorgestern und gestern... War mit meiner Liebsten in den Brachwitzer Alpen und sind dann mit der Fähre gefahren. Gestern musste der Gute noch das Bier zur Ziegelwiese schleppen ^^


    Ich finds erstaunlich, wie schön ein inzwischen eigentlich recht ranziger Papyrusanstrich noch glänzen kann! :love:


  • @ TV P50


    Deiner Beschreibung nach muss das Geräusch dann ja immer zu hören gewesen sein, also auch bei warmem Motor. Das ist bei meinem AAU noch nicht der Fall, auch wenn ich es gewissermaßen erwarte. Das Kippgeräusch ist mit zunehmender Laufleistung immer länger in der Warmlaufphase vernehmbar. Kumpel hatte vor kurzem einen Polo Steilheck mit gleicher Maschine und über 250.000km Laufleistung gekauft. Bei diesem kippelte auch ein Kolben und das Geräusch verschwand auch bei warmem Motor nicht mehr vollständig, es wurde nur leiser.


    Kurz nach`m Kauf habe ich damals die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
    Einen Kompressionstest habe ich zuletzt bei km 196.500 gemacht und in mein Fahrtenbuch notiert:


    Zylinder 1 - ca.13,3bar
    Zylinder 2 - ca.13,0bar
    Zylinder 3 - ca.13,6bar
    Zylinder 4 - ca.12,7bar


    Leider sind davon keine Fotos vorhanden. Die Werte finde ich angesichts der Laufleistung sehr gut. Da der Verbrauch von Öl, Wasser und Sprit sehr niedrig bis nicht vorhanden ist, lasse ich den Motor auch drin. An das Geräusch habe ich mich gewöhnt.


    (Schade, dass man mir nicht zutraut - nachdem ich mich wirklich intensiv in meiner Freizeit damit beschäftigt habe - einen Kolbenkippler an meinem Auto zu diagnostizieren...)



    @ Ennatz: Ich würde dir gerne einen "Daumen hoch" für die schönen Bilder und deine netten Zeilen schenken, aber leider geht das schon wieder nicht (warum auch immer...). Ich freue mich, dass auch du schon 5 Jahre Trabi fährst und ihn jeden Tag wertschätzt. :top:


    Edit: Zweites Bild angehängt.

  • Bei dem wenigen bis gar kein Verbrauch von Sprit würde ich den auch drin lassen :)

  • @'P60W
    5,61l/100km im Gesamtdurchschnitt sind doch wirklich ok für ein 25 jähriges Auto. ;)

    Heute gibts noch etwas Erfreuliches zu berichten. Den auf den Bildern zu sehenden HP400 Bj.89 samt Papiere konnte ich retten. Erstmal stelle ich ihn weg, mal sehen, was dann draus wird. ;)

  • Ich schätze meinen Trabant endlich auch Wert. Seit seine "Durch den TÜV Aktion" hat er keinen Tropfen Wasser mehr gesehen.

  • Von vorgestern und gestern... War mit meiner Liebsten in den Brachwitzer Alpen und sind dann mit der Fähre gefahren. Gestern musste der Gute noch das Bier zur Ziegelwiese schleppen ^^


    Ich finds erstaunlich, wie schön ein inzwischen eigentlich recht ranziger Papyrusanstrich noch glänzen kann! :love:



    Der Kleine neben dem Großen :thumbup: das hat was.......

  • ...Und ich wüsste ganz genau, womit ich lieber fahren würde...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich schätze meinen Trabant endlich auch Wert. Seit seine "Durch den TÜV Aktion" hat er keinen Tropfen Wasser mehr gesehen.


    Der Arme bleibt ungewaschen ? 8o=O;)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2