Ich habe es nicht ausprobiert Felix. Ich kann nur sagen, das der 30er gut funktioniert und die Luft-Filteranlage beibehalten werden kann.
Hi. Kann ich bestätigen. Da habe ich seinerzeit von FG601 ihm sich seinen Tipp profitiert und von 27er auf 30er Mikuni aufgerüstet (wer voreilig kauft, kauft 2x).
Also der Schwachpunkt bei zugroßen Vergasern ist normalerweise ja wenn man bei niedriger Drezahl das Gas voll "aufreißt". Dann bricht Unterdruck und damit die Stömungsgeschwindigkeit im Bereich der Drosselklappe/des Schiebers (und damit im Bereich der Hauptdüse) zusammen. Wenn der Vergaser zu groß ist, ist das der Moment, in dem man ins Lenkrad beißt. Mit dem TMX30 haut das aber noch gut hin. Ok, man sieht auf der Lambda-Eieruhr dass er kurz abmagert, aber fahren tut sich's ohne Bocken o.ä.
Ich vermute, dass der Mikuni vom Design gut durchdacht ist, denn die Funktionsweise des Versagers gibt ja an sich keine großen Rätsel auf. "Gutes Design" in dem Sinne, dass eine sehr gute Zerstäubung des Kraftstoffs erreicht wird (meine Vermutung).