Bei mir ist es so das ich eine neue Zündspule immer wieder verbauen muss das ich so ca. 200km lang ordentlich fahren kann, dann habe ich kein richtiges Standgas (schwankt o. kurz vorm ausgehen) mehr u. später geht er garnet mehr.
Bis ich wieder eine neue verbaue.
Hallo,
bist Du Dir sicher, dass es an der Zündung liegt? Weil ich hätte vermutet, dass nach einem Ausfall der Zündung gar nichts mehr geht. Oft äußert es sich auch so, dass der Motor ausgeht, und nach einer kurzen Abkühl-Pause lässt sich die Zündspule wieder vorübergehend zur Mitarbeit überreden.
Wenn der Fehler auftritt, geht dann nur Leerlauf nicht, oder fährt der gar nicht mehr?
Zur Zündung am NZ: Die Version mit der runden Zündspule gab's im Golf II en masse. Das "TSZH-Zündsteuergerät" ist eigentlich nur eine Leistungsendstufe. Zumindest ist es so "intelligent", dass es den Schließwinkel dynamisch regelt und bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor nach 2-3 Sekunden den Pirmärstrom abschaltet. Wichtig ist, dass Du entsprechend geeignete Zündspulen verwendest, also welche von VWs mit entsprechender Zündanlage, wie sie an Polo II und Golf II zu Hauf verwendet wurden (ich meine die hatten einen entsprechenden, grünen Aufkleber drauf?). Zündspulen von Unterbrecher-Zündungen dürften nicht lange halten.
Da Du alles schon mehrfach durch die Bank getauscht hast und diese Teile normal eher selten kaputt gehen, vermute ich fast einen anderen Fehler.
Was Zündspulen auch killt, sind Vorfunken-Strecken. Gemeint ist eine Stelle, an der (zusätzlich zur Elektrode der Kerze) der elektr. Strom eine weitere Luft-Strecke überbrücken muss. Also irgendwelche maroden Verteiler/Stecker/Kabel. Das war ja auch diese Sache mit den "Zündverstärkern", die früher gerne feil geboten wurden: Sah spektakulär aus, aber irgendwann schlug's dann an der Sekundärwiklung durch die Isolation durch und die Spule hatte einen internen Schluss.
Um vielleicht mal einen völlig anderen Ansatz ins Spiel zu bringen: Wenn der Fehler auftritt, und Du greifst von unten in den Luftmengenmesser und bewegst die Klappe des LMM leicht, läuft er dann besser? Bei meinem ersten NZ Umbau hatte ich z.B. das Problem dass der Wagen nach Vollgasfahrt ganz besch...eiden im Leerlauf lief.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen dass er ähnlich schlecht lief, sobald ich das Licht eingeschaltet hatte. Es stellte sich heraus, dass ich die Heizung der Lambdasonde falsch eingepinnt hatte und diese mit am Abblendlicht hing. Also arbeitete die Sonde nur wenn sie durch Vollgas auf Temperatur war, oder wenn Licht eingeschaltet war.
Solange der Wagen also sich bei Auftreten des von Dir geschilderten Fehlers noch fahren lässt wäre es m.E. zumindest fraglich, ob es wirklich an der Zündung liegt.
Ach so: Der NZ hat zwei getrennte Masse-Kreise am Steuergerät. Einmal Masse fürs Steuergerät (also die Leistungselektronik, die die Düsen antaktet usw.) und einmal "Sensor-Masse" (Masse für Lambdasonden-Signal usw.). Hier musst Du sicher gehen dass beide Massekreise sauber Kontakt haben, sonst kann es auch passieren, dass die Digijet Mist misst, oder (wenn die eine Masse in der Luft hängt) brennt Dir im Steuergerät eine Massebahn ab.
Viel Glück weiterhin bei der Fehlersuche!