Trabant 1.3 Zylinderkopf

  • Hallo zusammen,


    wer kennt sich gut mit dem Viertaktmotor vom 1,3er Wartburg aus?
    Mein Kollege hat so einem in seinen (ex-)1,1er Trabant und möchte jetzt über den Winter eine neue Sportmaschine aufbauen. Dabei sind wir gerade beim Thema Zylinderkopf "hängengeblieben".
    In der Sportscene werden ja für den 1,3er IFA-Motor gerne auch mal Zylinderköpfe vom 1,3er Polo verbaut. Dabei frage ich mich aber, ob das wirklich Sinn macht.
    Ich meinte nämlich mal vor längerer Zeit gelesen zu haben, daß der Wartburgkopf größere Kanäle als der Polokopf hat. ?(
    Wer kann das bestätigen oder kann mir hierzu weitere Angaben machen? :?:


    Wenn das so ist, würde sich natürlich ein 1300er IFA-Kopf deutlich besser für eine Kopfbearbeitung eignen... ;)


    Gruß Marko

  • Hallo.
    Nur "indirekt" eine Antwort auf Deine Frage aber:
    Die alten Polomotoren hatten alle gleich große kanäle, also sowohl der 1,3er Vergaser als auch der 1,0er Vergasermotor (also das was beim Trabbi gerne zum 1,1er Big Block aufgerundet wird).
    Bei den Einspritzmotoren (das müsste Ende 1990 gewesen sein) bekam der 45PS 1 Liter Motor einen anderen Kopf mit kleineren Kanälen-. Den Unterschied sieht man aber sofort, die Kanäle sind viel kleiner.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass in Sachsenring damals irgendwelche Hyperspezial-Zylinderköpfe für die eigene Fertigung aufgelegt wurden? Ich glaube die hatten zu der Zeit andere Sorgen...
    Hab ja keine Ahnung was Ihr da baut, aber mein Tipp wäre, mach die Kanäle nicht zu groß. Das schadet mehr als es nützt. Auch wenn vielleicht "alle" es so machen und es "wichtig" aussieht. Denn soo schlecht sind die Kanäle bei dem Heronmotor gar nicht. Die Schwächen liegen eher woanders finde ich.
    Wenn Tschunink, dann würde ich dem Gerät eher 100cm³ mehr Hubraum spendieren. Da merkste mehr von.