3. Dacias günstige Produktionskosten beruhen maßgeblich darauf, dass ihnen ihre Maschinen - in Frankreich steuerlich abgeschrieben - quasi "für 'n Appel un'n Ei" zur Verfügung gestellt wurden (die Teile nach Rumänien zu verfrachten war teurer als der (symbilische?) Kaufpreis)...
- warum kann man in Deutschland und Europa nicht auch auf steuerlich bereits abgeschriebenen Maschinen weiterproduzieren?
(Steuern "sparen" bzw. "Steuereschenke" in Anspruch nehmen scheint mir überhaupt von jeglicher Ratio befreit... )
Naja, einen Teil der alten Maschinen hat ja Opel damals an Daewoo abgegeben, die ja nun mittlerweile Chevrolet heissen. Nen paar Rundungen in die Blechpressen gekloppt und fertig waren Nexia (E-Kadett) und Espira (Ascona). Ob die nun alle Maschinen vom, meiner Ansicht na guten A- und B-Vectra oder meinetwegen auch B-Corsa verwenden könnten müssen sie wohl selbst rausfinden. Das Problem bei solchen Billigheimern ist halt dann doch die Sicherheit des Autos. Ich glaub, wäre der Logan ebenso sicher wie der Megane, dann würde der sich noch besser verkaufen. Und ich glaub kaum, dass die Sicherheitseinrichtungen in modernen PKW den hohen Gewichtsanteil haben der ihnen nachgesagt wird. Das kommt wohl eher von den omfortschnickschnack. Und da beisst sich das Billighabenwollen der Kunden mit ihrem Komfortanspruch. Auf der einen Seite soll die Kiste billig sein, auf der anderen aber alle möglichen Extras.
Ich persönlich fände es nicht so verkehrt wenn der Wartburg wiederbelebt wird. Als Erstes dachte ich zwar auch: So ein Mist, was soll das denn? Aber nüchtern betrachtet klingt es schon recht logisch. Ein Billigauto unter eigenem Namen verkaufen geht nur wenn man eh das Billigimage hat und das will bzw. hat Opel nicht. Also muss ein anderer Name her, der zumindest einigen Leuten was sagt. Ob nun der Käuferanteil im Westen dann sehr groß wird, bleibt abzuwarten. Kennt jemand die Verkaufstatistik für die Dacias in Aufgliederung Ost/West? Der Name dürfte ja den wenigsten Leuten aus den gebrauchten Bundesländern was gesagt haben.