Beiträge von hotwheelz

    Ich klinke mich mal hier ein.
    Hab bei ebucht zwei orange Rücklichtschalen erstanden. Eine ist definitiv original weil nur das Ruhla und das Wellenzeichen drauf sind. Auch fehlen die zweiten Stege um die Pappen reinzuklemmen. Die zweite Schale, nunja, scheint ein Nachbau zu sein. Oder gab es orange mit E-Prüfzeichen? Das Ding sieht zumindest sehr alt aus, farblich fast gleich mit der originalen, nur nen Tick dunkler. Prüfland ist immer E15 (also DDR?), oben steht noch 2a (Blinker) Mitte R-S1 unten steht nix. Die Stege zum Einklemmen der Pappen sind vorhanden.
    Also meine Frage ist eigentlich: Gab es zu DDR-Zeiten komplett orange Rücklichtschalen mit den E-Prüfzeichen oder sind das definitiv Nachbauten?


    Ich freu mich auf ne Klärung meiner Frage. :grinser:


    PS: Im Falle eines Nachbaus werden die Prüfzeichen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden, dann unterscheiden die sich mehr oder weniger nur noch durch die komischen Stege.

    Moin,
    bist du sicher das es direkt aus dem Motor kommt? Dein erster Beitrag zu deinem Problem klang ja so als wenn das Geräusch auch im Leerlauf ist.
    Wenn dem so ist, würde ich erstmal alle Teile die zum Motorlauf nicht benötigt werden abbauen. Sprich Lüfterrad, Keilriemen und mind. den hinteren Deckel des Kühlgehäuses. Dann Motor an und mit der guten, alten Abhörmethode (Hamerstiel, Schraubendreher o.ä.) mal versuchen das Geräusch zu lokalisieren.


    Aber wenns jetzt weg ist, dann hast du dich wahrscheinlich umsonst heiß gemacht.


    gruß
    Steffen

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, ist deine Kiste ja noch abgemeldet. Ergo wirst du nicht viel fahren und die Trommeln schon Flugrost ansetzen. Das sorgt dann meist für ne vehemente Bremsleistung. :verwirrt:

    Die Rückbank ist ja gelb/schwarz, die Farbe ist nur nicht so auf dem Bild erkennbar. Ist ohne Leder, mit schwarzem Band an den Nähten.
    Also sind die Sitzbezüge doch recht neuen Datums. Naja, da mach ich mal gescheite Bilder und stells erstmal beim omoma ein. Hier liegt es nur rum und ich brauch sie definitiv nicht.


    Danke für die Hilfestellung. :winker:

    So, icke mal wieder. Hab jetzt endlich die Dinger hier liegen.
    Also, Rückbank hat schon mal ein anderes Muster. :traurig:
    Aber, die Sitzbezüge sind halt komplett neu, mit braunem Leder (allerdings nur die Rückseiten und nicht wie bei älteren Modellen auch noch das obere Stück der Sitzlehne vorn).
    Bilder vom Muster siehe Anhang, das Link zeigt das Muster der Rückbank, die restlichen zeigen die Bezüge, Farbe ist leider auf dem Handybild schlecht zu erkennen.


    Sind die nun Mitte der 80er oder doch neueren Datums? Hab in Podelwitz mind. einen 1,1er damit gesehen. :hä:

    Bei den Zylindern an der Anzahl der Kühlrippen unterm Krümmer. Motornummer sieht für mich als Laie auch etwas merkwürdig aus, ebenso hat er Stehbolzen am Flansch zum Getriebe, was sogar auf nen P50-Motor schliessen lässt (für mich als Laie).

    Das dachte ich mir auch bei den Bildern, weder der Trabi noch das andere Ding sehen nach 50 km/h aus. Noch dazu bei der geringen Überdeckung, da hätte der Trabi viel tiefer in das bissel Blech beim Gegner eindringen müssen.


    Aber ist ja auch gut so, sonst wäre dir mehr passiert! :zwinkerer:

    3. Dacias günstige Produktionskosten beruhen maßgeblich darauf, dass ihnen ihre Maschinen - in Frankreich steuerlich abgeschrieben - quasi "für 'n Appel un'n Ei" zur Verfügung gestellt wurden (die Teile nach Rumänien zu verfrachten war teurer als der (symbilische?) Kaufpreis)...
    - warum kann man in Deutschland und Europa nicht auch auf steuerlich bereits abgeschriebenen Maschinen weiterproduzieren?
    (Steuern "sparen" bzw. "Steuereschenke" in Anspruch nehmen scheint mir überhaupt von jeglicher Ratio befreit... :augendreh: )


    Naja, einen Teil der alten Maschinen hat ja Opel damals an Daewoo abgegeben, die ja nun mittlerweile Chevrolet heissen. Nen paar Rundungen in die Blechpressen gekloppt und fertig waren Nexia (E-Kadett) und Espira (Ascona). Ob die nun alle Maschinen vom, meiner Ansicht na guten A- und B-Vectra oder meinetwegen auch B-Corsa verwenden könnten müssen sie wohl selbst rausfinden. Das Problem bei solchen Billigheimern ist halt dann doch die Sicherheit des Autos. Ich glaub, wäre der Logan ebenso sicher wie der Megane, dann würde der sich noch besser verkaufen. Und ich glaub kaum, dass die Sicherheitseinrichtungen in modernen PKW den hohen Gewichtsanteil haben der ihnen nachgesagt wird. Das kommt wohl eher von den omfortschnickschnack. Und da beisst sich das Billighabenwollen der Kunden mit ihrem Komfortanspruch. Auf der einen Seite soll die Kiste billig sein, auf der anderen aber alle möglichen Extras.



    Ich persönlich fände es nicht so verkehrt wenn der Wartburg wiederbelebt wird. Als Erstes dachte ich zwar auch: So ein Mist, was soll das denn? Aber nüchtern betrachtet klingt es schon recht logisch. Ein Billigauto unter eigenem Namen verkaufen geht nur wenn man eh das Billigimage hat und das will bzw. hat Opel nicht. Also muss ein anderer Name her, der zumindest einigen Leuten was sagt. Ob nun der Käuferanteil im Westen dann sehr groß wird, bleibt abzuwarten. Kennt jemand die Verkaufstatistik für die Dacias in Aufgliederung Ost/West? Der Name dürfte ja den wenigsten Leuten aus den gebrauchten Bundesländern was gesagt haben.

    Du sagst es doch schon, Visko-Kupplung heisst das Zauberwort. :zwinkerer: Bei Drehzahldifferenz von [lexicon]VA[/lexicon] zu [lexicon]HA[/lexicon] erwärmt sich die Brühe und wird fest, damit wird ein Kraftschluss hergestellt und die [lexicon]HA[/lexicon] angetrieben.

    4-5 Liter Mehrverbrauch, wer erzählt denn solche Märchen? Beim 2er Golf wird die [lexicon]HA[/lexicon] ja nur bei Drehzahldifferenz von [lexicon]VA[/lexicon] zu [lexicon]HA[/lexicon] angetrieben. Was soll da mehr verbrauchen? Die 150 oder knapp 200kg mehr? Nen Kumpel fährt den Syncro, immer schön Stadt und nicht grad langsam, der verbraucht so vllt. 10l, auf der Bahn kommt er mit 8l hin. Wenn ich das jetzt runterrechne auf die 4-5l mehr, dann braucht ein normaler Golf 2 mit 90Ps ja nur 3-6l. :grinsi:



    Unabhängig davon, gehen tut alles, man muss es nur wollen. Ob das Ganze dann tüv-fähig ist und was das kostet steht auf nem anderen Blatt. Er wäre sicher nicht der erste der es versucht und sicher nicht der erste der dann vllt. dran scheitert. Da die bei unicates noch keinen Allradler in petto haben, nehm ich mal an, dass die die Leistung trotzdem noch einigermaßen zufriedenstellend auf die Straße bringen.

    Müssen eigentlich das Baujahr auf dem Typenschild und das im Brief gleich sein? Meiner ist Ez 10/74 und auf der Plakette steht 75. In der Stirnwand ist scheinbar nix eingeprägt! :hä:

    Na das schaut doch ganz vielversprechend aus! Herzlich Willkommen von mir, auch wenn ich selbst noch nicht so lang dabei bin! :winker:


    Nette Karos hast du da auf dem Dach, macht nicht jeder so klein und hell wie du es getan hast aber ich finds gut.


    Viel Spaß beim Basteln und vor allem beim Fahren! :zwinkerer:

    Wo ist denn der Fehler aufgetreten? Wenn du noch den originalen Brief hast sollte das ausreichen, dort ist die EZ ja korrekt vermerkt. Aber beachte: Erstzulassung und Baujahr sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Gerade beim 89er Baujahr gibt es ne Menge mit Ez 90. :zwinkerer: