Mmh, ich hab es auch schon länger nicht mehr gemacht. Aber es erklärt sich fast von selbst wenn mand en Deckel ab hat. Da ist dann halt die Schaltklaue zu sehen und auf der Schaltwelle wird die ja geführt. Dort kann man dann ich glaub mittels Ringschlüssel und Schraubendreher das einstellen. Die Schaltklaue muss quasi etwas mehr drücken. Achso, wenn der Deckel ab ist wirst du schon sehen ob was im Getriebe faul ist. Meist sammeln sich dann dort Späne. Wackel auch ruhig an der Eingangswelle, die muss halt spielfrei sein.
Zum Schluss den Deckel mit etwas Dichtmasse einkleben, die Dichtung wird ja nicht mehr die neueste sein. Vorher Öl ablassen ist vllt. auch ratsam, ich weiß auch nicht mehr ob das zweckmäßig war oder da hinten eher nix rauskam wenn die Kiste leicht angehoben war. Ob du beim Trabi natürlich den Deckel so leicht abbekommst kann ich dir nicht sagen, dafür fehlt mir das Anschauungsmaterial.