festgestellte Probleme Trabant 1.1 nach längerer Probefahrt und Fragen?

  • Nun habe ich den 1.1er ( 1.3 AAV mit 1.3er Wabu Nockenwelle und 8P Getriebe, Kupke-Fahrwerk mit Druckdomlagern, Mattig SSF)mit nach Bayern genommen und damit eine längere Probefahrt gemacht! Nun haben sich einige kleine Probleme herausgestellt, wo ich ein Paar Tipps brauche.


    -5.Gang beim 8P Getriebe springt beim Gaswegnehmen raus. Getriebe tauschen?!
    -Vibrationen in der Lenksäule, nicht das Lenkrad selbst, zw. 80 und 130 km/h, das hat mir mein Vorbesitzer auch schon gesagt(nur Mattig und [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] verbaut,sonst Serie).
    -bei der Höchstgeschwindigkeit fehlen ca.15 km/h jetzt (vor der Neulackierung ca 165, jetzt ca. 150)
    -Lenkung geht im Stand bzw. Rollen sehr schwer!

  • Hallo,


    zum Glück sind Polosachen verbaut, da kenn ich mich etwas aus.


    Macht das Getriebe Geräusche, pfeift es im 5.Gang? Falls ja, ist der Ausfall nicht mehr lang hin, denn dann sind die Lager der Eingangswelle Schrott. Falls es ohne Geräusche und sonstige Macken läuft, den schwarzen Deckel links abmachen und die Schaltmuffe des 5.Gang nachstellen.


    Was macht die Wabu-Welle im AAV? Ich hab zwar keine Gradzahlen dazu, aber wenn du was vernünftiges haben willst, nimm eine vom 1,3er 3F oder 1,6er ABU. Man sollte aber nie vergessen, der AAV ist keine Rakete. Hohe Drehzahlen sind ihm zuwider, niedertouriges Fahren mit deutlich mehr Drehmoment als der 1,1er sind sein Terrain. Wer das nicht mag, sollte eher zu Nz oder 3F greifen, wobei da der 3F die bessere Wahl ist.


    Das Ruckeln, ist das lastabhängig? Hat der 1,1er ne richtige Radzentrierung oder wird das auch nur pi mal Daumen mit den Bolzen gemacht wie beim 601er? Für mich klingt das nach nicht zentrierten Rädern, krummen Antriebswellen oder krummen Radnaben.



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :zwinkerer:



    gruß


    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Getriebe macht keine Geräusche! Wie genau stellt man die Schaltmuffe nach? Kurze Anleitung wäre sehr hilfreich.

  • Mmh, ich hab es auch schon länger nicht mehr gemacht. Aber es erklärt sich fast von selbst wenn mand en Deckel ab hat. Da ist dann halt die Schaltklaue zu sehen und auf der Schaltwelle wird die ja geführt. Dort kann man dann ich glaub mittels Ringschlüssel und Schraubendreher das einstellen. Die Schaltklaue muss quasi etwas mehr drücken. Achso, wenn der Deckel ab ist wirst du schon sehen ob was im Getriebe faul ist. Meist sammeln sich dann dort Späne. Wackel auch ruhig an der Eingangswelle, die muss halt spielfrei sein.


    Zum Schluss den Deckel mit etwas Dichtmasse einkleben, die Dichtung wird ja nicht mehr die neueste sein. Vorher Öl ablassen ist vllt. auch ratsam, ich weiß auch nicht mehr ob das zweckmäßig war oder da hinten eher nix rauskam wenn die Kiste leicht angehoben war. Ob du beim Trabi natürlich den Deckel so leicht abbekommst kann ich dir nicht sagen, dafür fehlt mir das Anschauungsmaterial.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Servus JL


    Wegen 5. Gang...
    Wichtig ist es sich zu vergewissern, dass Schaltgestänge, -Hebel, -Gestänge ausreichend Freigängigkeit haben, dass nix dem Bewegungsdrang der Schaltkinematik im Wege ist.
    Wenn irgendwo ein anderer Anschlag ist, als im Getriebe selbst, kann die dazugehörige Schaltmuffe nicht sauber einrasten und der Gang springt wieder raus. Wenns unter Last mehrfach passiert, ist die Verzahnung von Muffe und Gangrad schnell beleidigt. :tkopf:


    Bei Deinen lästigen Lenksäulenvibrationen, da hat mein Vorschreiber schon die passenden Gedanken geäußert.


    Wegen schwergängiger Lenkung...
    Was haben die schönen Mattig-Felgen für eine ET? Welche Reifengröße fährst Du? Sind Deine Trag- /Führungsgelenke, auch die Spurstangenköpfe leichtgängig?
    (Ich hatte mal 195/45 R15 auf 7x15 ET 38 auf einem 1.1er, da gings auch recht zäh...)
    Was ich schon bei zwei 1.1er Lenkgetriebe hatte, war akuter Fettmangel und eine quasi aufgequollene Kunststoff-Führungsbuchse der Zahnstange. Diese hab ich in einem Fall etwas aufreiben müssen.


    Viele Grüße

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Felgen 6x13 ET 30 mit 165/65 R13 Wuchtgewichte innenseitig verklebt bis 85g. Lenkungsteile alle neu. Mittenlochzentrierung nicht vorhanden. werden Reifen incl. Felgen mal auf Höhenschlag prüfen und neu wuchten lassen.


    Polo-Getriebe scheint öfters betroffen zu sein von dem Phänomen, wenn man mal in die Polo und Seat-Foren schaut. Gang springt bei akuter Lastwegnahme raus.
    Schraube und Einstellmutter habe ich gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Getriebe einstellen (5.Gang) hat funktioniert. Bei der zugegeben kurzen Probefahrt sprang der Gang nicht mehr raus. Wieso erschreckt die bayrische Landbevölkerung, wenn sie von einem Trabi überholt wird :lach::lach::lach:

  • Na siehst du, ein Problem weniger. :top:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der deutsche Durchschnittsbürger erschreckt, wenn er von einem Trabant überholt wird :zwinkerer::top:


    Manchmal wird dann noch mitbeschleunigt, wenn ein Trabant mit 150/160km/h ankommt :augendreh: (Besonders Opi mit Hut auf der mittleren Spur)


    Weil, in den meisten Köpfen ist drin: Trabant= laaaaaaaaaaangsam :grinser: Spaß machen auch Ampelstarts, wenn man dann an der nächsten Ampel auf sie wartet. :top::grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wieso erschreckt die bayrische Landbevölkerung, wenn sie von einem Trabi überholt wird :lach::lach::lach:


    Das gilt auch für die thüringische Bevölkerung. besonders wenn man deutlich in den Gesichtern sieht das sie realisieren das man neben ihnen noch mal nen gang hoch schaltet(bei120) und der Zweitaktklang hört ist dann total verwirrend.
    Immer wieder gern genommen ausser dem Ampelstart ist der Ortschild 50-100 Beschleunigungssprint. Zu köstlich. Zwei szenarien. Trabant vorn und trabant dahinter. beides läßt ungläubige Blicke zurück.
    Trabant vorn: Trabant gleich langsam und Stinker-->also überholen am oder nach Ortsschild. bloß was ist los wenn der Trabant deutlich wegfährt und man nicht mal bis >100 die Chance dazu hat wieder ran zu kommen. :hä::grinser:
    Trabant dahinter: Auto ungleich Trabant = langsam(vor allen in Kurven) --> überholen am oder nach Ortsschild :grinser::grinser::grinser::zwinkerer::zwinkerer: Noch bevor das vorausfahrende Auto Fahrtaufnimmt setzt der Trabant an zum überholen. Anderer Fahrzeugführer beschliest den lass ich nicht üb... Zu spät Trabant hat überholt. :hä::grinser:


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Momentaner Stand: Nach der letzten Clubausfahrt leidet der Motor unter Inkontinenz. Das heißt nach dem abstellen lief ca. 1l Motoröl aus an der Zahnriemenseite, vermutliche Ursache, mangelnde Qualität. Die Dichtungen wurden vor 2,5 Jahren ersetzt und der Motor ist seitdem ca. 1000km gelaufen. Gekauft wurden die Dichtungen bei www.trabi.....de.
    Desweiteren werde ich gleich das Getriebe mit tauschen. Das verbaute läußt sich auch im ausgebauten Zustand besch... schalten. Das neue macht einen weitaus besseren Eindruck. Räder sind frisch gewuchtet

  • 1 Liter Öl nach dem Abstellen, wo kam das den her? :schock:
    In wieweit sind den die Trabi-1,1er anders abgedichtet als die VW-Maschinen? Wenns gleich ist, würd ich persönlich immer zu nem Elring-Dichtungssatz greifen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: