Was sind neue Sitzbezüge wert?

  • Hallo Pappenheimer,


    hab beim Trabikauf noch 3 komplette, neue Sitzbezüge für die vorderen Sitze dazu bekommen, ne passende Rücksitzbank ist auch vorhanden. Farbe ist so komisch gelb/schwarz. Da mir die Farbe nicht gefällt, möchte ich die entweder gegen passende grau/schwarze tauschen oder veräußern.


    Also was könnte man dafür verlangen? Ist sowas eher selten und gefragt oder Ausschuss? Bilder hab ich noch keine gemacht, aber ich denke man kann sich denken welche ich meine.


    Bin für Tipps und Anregungen offen.



    gruß


    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe mal Bezüge bei eBay veräußert. Hat aber ein Vordersitz gefehlt.
    Ich habe damals ca. 35€ bekommen.
    Auch wenn dir die Farbe nicht gefällt, ist es ein Designelement aus der damaligen Zeit, und ist sicher von vielen gesucht.
    Ich würde als Preis ca. 50-60€ ansetzen. Zugute kommt dir noch 3 Vordersitze zu haben, sodas der Käufer auch gleich Ersatz mitgeliefert bekommt, falls der Fahresitz dann "durchgeritten" ist

  • Uih, doch so viel.


    Na mal schauen, am liebsten wäre mir ein 1:1 Tausch gegen passende, gut erhaltene in meiner Wunschfarbe. Den Reibach will ich ja damit nicht machen.


    Kann mir vllt. jemand sagen aus welcher Zeit diese farbkombination ist? Wie schon geschrieben, die Sitzflächen sind gelb/schwarz oder vllt. auch braun, der Rest war glaub ich braun. Nur Stoff, kein Kunstleder.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • mmh, das geht natürlich wieder sehr weit auseinander. :augendreh:


    Also entweder es gibt nen richtigen Liebhaber der die unbedingt braucht oder es geht für wenig Kohle weg. Naja, ebay fällt schonmal raus. Da stell ich nix ein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • zum fast gleichen preis hätte ich auch eine neu genähte kunstlederausstattung bekommen können. welche org. in mein auto reingehört aber da ich im sommer nicht gern mit dem popo am sitz klebe, und wir auch relativ weite strecken zu treffen fahren habe ich mich für die stoffbezüge entschieden. eine kunstlederausstattung wird aber auch noch auf seite gelegt.
    das die preise weit auseinander klaffen liegt einfach daran was jeder individuell als "preiswert" empfindet. manch einer besonders mein bruder hat mich schon für bekloppt erklärt das ich mitlerweile für "schnickschnack" fast 2000 euro ins auto gebuttert habe. technik instandsetzung war da nur zum teil bei.

  • Das hört sich nach Standard Iltis-record so ab 84 an......


    Ich formuliere es mal so: statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit auf iltis-record rot-schwarz / grau schwarz zu treffen geringer. Da ber die Stoffquali damals nicht berauschend war, tut man immer gut, davon was auf der Tasche zu haben.


    Ich habe neulich bei ebay das schwarze-rote für 20 € dem m geschossen... mein Sattler eminte: Top Preis. Leider passt das ohne den Sattler nur schlecht auf die Sitze..... und der will für vernünftige Arbeit auch vernünftiges Geld.


    Dahingehend wäre also interessant, ob jemand gerade sowas fürn Standard braucht und bereit ist mit dir zu tauschen... Preise für sowas sind schwierig....

  • Das dachte ich mir schon eher, bei ebay ist es halt doch Glückssache. Hat sich bei den Sitzformen an sich was geändert oder nur die Stoffe und Farben? Hab ja nen 74er, Rückbank mit oberem Lederanteil. Nur halt die Vordersitze sind entsprechend verschlissen.


    Zur Not verkauf ich die Bezüge halt und schau mich nach passenden für meinen um. Bis dahin bleiben die stylischen DDR-Schonbezüge drauf um die Sitze zu bedecken. Teilweise ist da nicht mehr viel Stoff drauf.


    Vielen Dank bis hierhin. Falls noch jemand einen Tipp hat, immer raus damit.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn du einen 74er hast, müßte das grau-schwarze iltis drauf sein.... mit grauem Kunstleder (irgendwann 76/77 wurds schwarz)


    Mal als Anhaltspunkt: "mein" Sattler sagt: ein Vordersitz besteht aus 2 Teilen, pro Sitz sind ca. 3 Stunden notwendig sprich: auftrennen, abziehen, Maß nehmen, zuschneiden, anpassen, aufziehen --> bei 60,- € angenommenem Stundenlohn läppert sich das.....
    Und der bohrt wohlgemerkt nicht in der Nase..... und: Material ist mit drin. Und wir haben neulich für einen wirklich ansonsten geschmeidigen 75er dieses Prozedre durch..... edel siehts aus, aber er sagt eben auch: ich verdiene mein Geld nicht am Material, sondern daran, dass Material hinterher wie einen Sitz aussehen zu lassen.....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Naja, ich hoffe halt das mir mal ne gute Ausstattung vor die Füsse fällt. Müsst ich mal schauen, aber ich denke fast das Leder an der Rückbank ist schwarz. Bzw. Gegenfrage: wie dunkel ist das von dir beschriebene grau?


    Ich mach nachher zumindest mal Bilder von meinen Sitzen und der Bank. Die neuen Bezüge liegen in der Heimat. Aber der Weg zum Sattler ist wirklich der allerletzte Schritt. :traurig:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • vorher zeig ich lieber nicht..... sehr traurig....


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/iltisrecord-grauschwarz1.jpg]


    Deshalb: immer schööön Schonbezüge drüber.....

  • Schauen echt gut aus, deine Stühle! :top:
    Also ich hab gestern mal noch unter die Schonbezüge geschaut. Scheinbar ist ne andere Sitzausstattung drin. Das Leder ist schwarz, bei den vorderen Sitzen sind nur die Seiten und hinten Leder. Nicht so wie bei dir, der obere Teil der Lehne auch noch Leder. Die hintere Bank hat im oberen Teil das Leder. Also scheinbar wahllos zusammengewürfelt. Was gleich noch eine Frage aufwirft.
    Sollten die Lehnenversteller nicht immer aussen sein? Der Beifahrersitz hat sie innen, scheint also ein Fahrersitz zu sein.
    Die Rückbank an sich scheint noch ordentlich zu sein. Da ich nicht den hohen Anspruch einer Toporiginalität habe bleibt die wenn sich passende Bezüge für vorne finden lassen.
    Da frag ich mich nur warum die Kiste andere Sitze drin hat. Auf dem tacho stehen jetzt knapp 62 tkm, Motor ist lt. DDR-Brief der originale. Also entweder ist die Maschine schon mind. einmal regeneriert oder der km-Stand tatsächlich so gering. Naja, man wird es nicht mehr herausfinden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So, icke mal wieder. Hab jetzt endlich die Dinger hier liegen.
    Also, Rückbank hat schon mal ein anderes Muster. :traurig:
    Aber, die Sitzbezüge sind halt komplett neu, mit braunem Leder (allerdings nur die Rückseiten und nicht wie bei älteren Modellen auch noch das obere Stück der Sitzlehne vorn).
    Bilder vom Muster siehe Anhang, das Link zeigt das Muster der Rückbank, die restlichen zeigen die Bezüge, Farbe ist leider auf dem Handybild schlecht zu erkennen.


    Sind die nun Mitte der 80er oder doch neueren Datums? Hab in Podelwitz mind. einen 1,1er damit gesehen. :hä:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • .

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Das Rücksitzbankmuster sieht mir etwas ungebräuchlich aus.... ich kenne sowas ähnliches als Nachrüstschonbezug und auch als gelb-schwarze Variante ab 79 beim Sonderwunsch mit Stoffsitzen.


    Wg. dem Leder: die Erfahrung zeigt, dass die Standards fast alle die Sitzlehen ohne Kunstlederbeschlag an der Vorderseite haben. Für die S und die deluxe waren die Vorderseiten eben auch abgesetzt..... (unabhängig davon, das meist iltis-record in rot und schwarz zum Einsatz kam, während das Gelbe eben dann so ab 84 in verbindung mit den braunen Fußbodenteppichen kam)


    Ich habe schonmal angefangen Polsterstoffe gezielt zu sammeln bloß allein im Zeitraum 74-65 gab es allein drei verschiedene grau-weiß-Varianten.....

  • Die Rückbank ist ja gelb/schwarz, die Farbe ist nur nicht so auf dem Bild erkennbar. Ist ohne Leder, mit schwarzem Band an den Nähten.
    Also sind die Sitzbezüge doch recht neuen Datums. Naja, da mach ich mal gescheite Bilder und stells erstmal beim omoma ein. Hier liegt es nur rum und ich brauch sie definitiv nicht.


    Danke für die Hilfestellung. :winker:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: