Hilfe bei Pannen

  • Ich hab auch u.a. den Eindruck, dass es fast mehr eine Foren-Helferliste werden würde.
    Aber 1. ist nicht jeder Trabifahrer - auch die Liebhaber nicht - im Trabant- oder Pappenforum unterwegs und 2. kann man von den bisherigen Mitgliedern zu 98% behaupten, zumindest etwas versiert in Reparaturangelegenheiten, also auch Selbsthilfe zu sein.


    Wie der einzelne im Pannenfall verfährt, ist natürlich auch unterschiedlich.
    Ich sag mal, wenn ich ne größere Fahrt plane und mir währenddessen der Motor verreckt, würd ich höchswahrscheinlich eine zuvor abgeschlossene ADAC-Plus-Mitgliedschaft nutzen und mich wieder nach Hause bringen lassen, als vor Ort - evtl. auch mitten in der Nacht - nach Adressen mit Austauschmotoren zu suchen.
    Dazu kommt, dass sich in gewissen Gebieten auch nicht gerade riesige Teilelager befinden oder die Leute ihre Teile für sich benötigen/sammeln.


    Wer darüberhinaus schon mal Bereitschaftsdienst hatte, wird wissen, was es heisst, sich ständig abrufbereit zu fühlen.




    [SIZE=7]geändert wegen Kommafehler [/SIZE]

  • aber: viele Forums - User kennen dann in Ihrer Region wieder weitere Trabi - Fahrer (die nicht irgendwo angemeldet sind) die dann bei evtl. fehlenden Kenntnissen, Ersatzteilen, Zeit etc. weiterhelfen können.


    Also wenn sich jemand bereit zeigt, sich die Zeit zu nehmen eine Datenbank zu erstellen - dann spricht da doch nichts dagegen. So besteht wenigstens die Möglichkeit diese zu benutzen.
    Inwieweit das der Einzelne dann tut - ist jedem selbst überlassen

  • Hallo@Danny


    Schutzbriefe ist fast das gleiche wie ADAC od. AVD u.s.w. :hä:


    Wir wollen gerne das wir uns untereinander helfen, die Möglichkeiten dazu haben.Beim Schutzbrief kannste auch nur Abgeschleppt werden da ja der ( ADAC,AVD oder??) keine Trabi- Teile mit haben,oder??Wir haben welche oder die dann mal mit machen wollen oder werden.


    Gruß
    Dieter


    Hallo

    http://www.auto-pemsel.de/

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Anne hat noch einen interessanten Aspekt eingebracht:
    WER haftet im Schadensfalle? Was passiert, wenn ich in guter Absicht repariere und dabei versehentlich einen Schaden verursache?


    Und was die Teile betrifft:
    Ich habe nicht 10 Jahre an einem umfassenden Teilelager gearbeitet, um das Zeug dann mir völlig fremden Leuten zu schenken.
    Und selbst wenn man Geld verlangt - weg ist das teil hinterher trotzdem und 1 Woche später bräuchte man es dann selbst.


    Beim besten Willen - es gibt einfach Grenzen. Und die haben nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun.
    Ich hab auch schon in Schlips und Kragen mitm Westblech angehalten, als einer nicht mehr weiterkam mit seinem Trabant. Den Blick vergess ich nie... :grinsi:
    Und wie oft (gerade auf dem Weg zu den größeren Treffen) habe ich meinen Trabant vor Pannenfahrzeugen eingeparkt, um dort zu helfen.


    Aber abrufbereit? 24h am Tag? Nee, Leute - privater Bereitschaftsdienst ist nicht. Schon gar nicht für Leute, die ahnungslos vor ihrer Pappe stehen und wie die Kuh ins Uhrwerk sehen, wenn der Riemen gerissen ist.



    Der Trabant hat nur wenige Fehlerquellen, die unterwegs auftreten. Keilriemen und Zündung sind die wichtigsten, gefolgt von verdreckten Benzinleitungen und Schwimmer- nebst Nadelproblemen.
    All diese Dinge sind mit wenig Mühe selber zu machen.
    Und gegen gebrochene Federn, herausgerissene Hinterachsen oder kapitale Motorschäden hilft auch keine Helferdatenbank. Denn solches Zeug macht keiner mal fix am Straßenrand, da gehts dann schon in echte Arbeit über.


    Ich bin im ACE, der hat mir einmal prima geholfen und damit bin ich zufrieden. Und der engere Freundeskreis steht mir genauso hilfsbereit zur Verfügung (verteilt auf Neufünfland) wie es auch umgekehrt der Fall ist. Nicht nur einmal haben wir das bereits praktisch erlebt.


    Übrigens:
    Wenn sich das Thema hier irgendwann erledigt hat und keiner denkt mehr dran...was passiert, wenn 2011 am 1. Weihnachtsfeiertag gegen 12 Uhr mittags (Gans und Klöße sind fast fertig, die Familie nebst erwartungsfrohen konservativen Schwiegermüttern, Tanten usw. sitzt bereits am Tisch) das Telefon klingelt, und ein Trabantfahrer auf dem Wege in die Schweiz klingelt bei DerCasi an, um sich eine gebrochene Blattfeder ersetzen zu lassen?
    Ich seh es schon direkt vor mir... :zwinkerer: :grinser:

  • bei mir haben sich mal unbemerkt die Schrauben von der Lima gelöst - wer kontrolliert die schon, haben ja schon immer gehalten...
    Jedenfalls hab ich da was vermisst als ich dann mal anhielt und den Keilriemen wieder einhängen wollte...
    Als ich da so mutterseelenallein auf der Autobahn stand, wäre ich sehr froh gewesen wenn ich jemand hätte anrufen können ob er mir nich ne Lima bringen kann.
    Nachdem ich mich für viel Geld hab von der Autobahn schleppen lassen (denn es ist ja nicht jder Mitglied im ADAC o.ä.) hab ich nach viel hin und her telefonieren dann noch zufällig Glück gehabt.
    Mein Autohändler bei dem ich den Benz gekauft habe, war grad auf dem Weg in die "Nähe" von da - er ist auf den Schrottplatz da gefahren, hat bei ner Pappe die Lima rausgebastelt und hattse mir dann gebracht
    Der ganze Tag hat mich dann knappe sinnlose 400€ gekostet
    Ich hätte sicher einiges an Geld, Zeit und nerven sparen können wenn ich dort eine Kontaktperson gehabt hätte, die die Möglichkeit gehabt hätte mir mal eben ne Lima vorbeizubringen. Auf der Autobahn fix reingebastelt und weiter gehts.
    Ich weiß, das is jetzt nur theorie - aber mit soner Datenbank wärn die Chancen bei so nem FAll wesentlich höher als ohne...

  • Ich hätte nichts gegen so eine Liste und würde mich bei Notfällen auch bereit erklären zu helfen.
    CASI Bei dem Preis wäre ein Schutzbrief oder ADAC Mitgliedschaft für fast 4 Jahre bezahlt gewesen.

  • dass die Liste in ihrer konkreten Form letztendlich sowieso nicht sehr lang werden wird.


    IST sie aber!


    Ich hätte nichts gegen so eine Liste und würde mich bei Notfällen auch bereit erklären zu helfen.


    Dann trag dich in der IFA-Datenbank ein!

  • Zitat

    Original von DerCasi
    bei mir haben sich mal unbemerkt die Schrauben von der Lima gelöst - wer kontrolliert die schon, haben ja schon immer gehalten...


    So - und genau wegen DIESER Einstellung werde ich bei diesem Unternehmen nicht mitmachen. Wer SO Trabant fährt, der braucht keine Pannenhilfe sondern ein paar hinter die Löffel...bildhaft gesprochen...


    Der Trabant ist ein Kraftfahrzeug. Und für dieses (wie auch jedes andere) Kraftfahrzeug gibt es Wartungsvorschriften. Und darin steht, welche Arbeiten im Rahmen von kleinen und großen Durchsichten regelmäßig durchzuführen sind.
    Einer der Punkte dabei: das Überprüfen sämtlicher Schrauben auf Festsitz - besonderes Augenmerk ist auf die Halteschrauben der Lima zu verwenden.


    Ich zitiere die Betriebsanleitung des Pkw Trabant:


    Wer glaubt, ihn gehe das nichts an, weil der Trabant ja nur ein prima Spielgerät ist, der hat dann eben Pech gehabt. Ich glaube, wenn ich wegen so einem Trabantfahrer zu irgendeiner unmöglichen Zeit ausrücken und reparieren würde...wenn ich rauskriege, daß er so eine Einstellung hat, bau ich die neue Lima gleich wieder aus...:augendreh:

  • Zitat

    Original von majo601
    Musst ja nicht mitmachen (genausowenig wie ich übrigens).
    Ich wage dann mal zu behaupten, dass die Liste in ihrer konkreten Form letztendlich sowieso nicht sehr lang werden wird.


    Hinzu kommt, dass ja auch ne Menge private Daten preisgegeben werden.


    Da stimme ich Dir völlig zu.
    Ich habe auch noch nicht mal angefangen,
    sage ich mal ohne rote Ohren zu bekommen.


    Interessant ist es vielleicht für Leute wie Pemsel,
    die gewerblich unterwegs sind und Trabanten
    schrauben, da kann man dann dem ADAC, der
    einen abholt, sagen wo er ihn hinbringen kann.


    Oder bei Unfallschäden einen trabantversierten
    Gutachter finden, oder einen, der auf Rechnung
    instand setzen kann.


    Das sind eigentlich die interessanten Kontaktdaten.
    Vor allem, von welchen, die so ein Projekt auch
    finanziell (?) unterstützten.
    Ansonsten gibt es immer noch das Pappenforum um
    sich Rat zu holen. Funktioniert ja auch innerhalb von
    wenigen Stunden (Beratung) / Tagen (Teile).
    :winker:


    Also nichts gegen die Telefonnummer von Klaus PELF...


    War hier nicht irgendwann ein Werkstattverzeichnis aufgetaucht?



    [edit] Chris601
    Wichtig ist
    a.) die Liste ist bekannt, aktuell und wird beworben
    b.) es gibt nur eine Liste - oder synchronisierte Listen (Animositäten untereinander mal außen vorgelassen)

  • Zitat

    Original von m.greiling
    War hier nicht irgendwann ein Werkstattverzeichnis aufgetaucht?


    Jepp, ist aber bei meinem letzten Crash verloren gegangen und noch nicht wieder aus der Asche auferstanden...
    Sag ich auch, ohne rot zu werden :grinser:


    Du hast noch nicht angefangen? Grien, ich hab da schon mal ein paar Zeilen zusammengebrutzelt. Das Ergebnis werde ich dann in den nächsten Tagen präsentieren. Dann können ja noch Vorschläge gemacht werden, oder falls es gänzlich daneben ist, kannst Du selbst was erstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Ich würde die IFA-Datenbank nutzen
    warum das Rad zweimal erfinden

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Deluxe


    So - und genau wegen DIESER Einstellung werde ich bei diesem Unternehmen nicht mitmachen. Wer SO Trabant fährt, der braucht keine Pannenhilfe sondern ein paar hinter die Löffel...bildhaft gesprochen...


    Okay, werde ab sofort jeden Tag alle Schrauben am Auto kontrollieren... :augendreh:
    Das is keine blöde Einstellung - sowas passiert nunmal... :dududu:


    Zitat

    Original von Klaus PELF
    CASI Bei dem Preis wäre ein Schutzbrief oder ADAC Mitgliedschaft für fast 4 Jahre bezahlt gewesen.


    Da hast du völlig Recht - aber wer dachte damals dass ich das mal brauche.
    Am Anfang war ich nur in Görlitz/Umgebung unterwegs da war sowas nich nötig.
    Als ich dann mal die STadtmauern von GR überquert habe, habe ich in nem kleinen Dörfchen in den Alpen mehrere Monate gewohnt - da wars genauso wenig nötig.
    Dieser Vorfall ist grade am 2. Tag passiert, nachdem ich die Alpen verlassen und mich hier niedergelassen habe.
    Sonst hat er mich aber NIE im Stich gelassen, da er technisch tadellos war und ich da auch immer drauf geachtet habe.
    Auch wenn das jemand im Moment grad anders sieht... s.o.

  • prinzipiell haste da recht. Hätte vielleicht schreiben sollen - dass man das ja nicht ständig kontrolliert
    Naja, "Kommunikation ist alles" :augendreh:

  • So eine ähnliche Diskussion hatten wir gestern mit unseren Prakti´s. Allerdings ging es um J. Ullrich.
    Deluxe und greiling. Ich denke das ihr hier zu einseitig denkt und eure Vorurteile habt. Sicher habt ihr eure Erfahrungen gesammelt. Ihr setzt beide vorraus das jeder Trabifahrer auch gleichzeitig ein guter Schrauber ist. Das ist doch genau der Punkt worum es hier geht. Ist er nicht. Und Hilfe in Fachwerkstätten sind zu teuer oder nicht möglich. Je nach Standort. Jeder der nicht den technischen Sachverstand gleich mitbringt ist gleichzusetzen mit einer "schlechten Einstellung und deshalb helfe ich ihm nicht"! Casi hatte Pech gehabt und daraus gelernt. Der Fehler war sehr teuer bezahlt und wird mit Sicherheit nicht wieder auftreten.
    Habt ihr noch keine Fehler gemacht und wärt froh gewesen das Hilfe da ist? Gerade wo man den Euro zweimal dreht vor dem ausgeben und flutsch, schon ist der weg.
    Gestern haben wir darüber diskutiert das man eine bestimmte Erwartungshaltung hat anderen gegenüber. Und es steht jedem frei wieviel Energie er reinsteckt um die Erwartung vom anderen erfüllt zu bekommen. Man kann akzeptieren, warme Ohren verteilen, oder helfen. Am Ende steht das ergebnis und die Frage was will ich erreichen.
    CASI, Görlitz ist eine sehr schöne Stadt mit schönen Mädchen. Gruß an Sylke

  • :winker:Man kann sich bei der fahrt in den Urlaub auch den Trabi mit Ersatzteilen voll packen, vielleicht noch alles doppelt, (man kann ja nie wissen) un das Gepäck zu hause lassen. Der Trabant is gewiss kein schlechtes auto, unzuverlässig schon mal garnicht!!! Wartung is eben alles. Finde die Idee "IFA-ENGEL" trotzdem klasse und stelle mich und mein wissen auch zur verfügung. :top: :top: :top:
    @ Deluxe Hast JAHRELANG Deine Teile gesammelt, willst deshalb keines davon abgeben. Kann ich gut verstehen, hast aber schlecht gesammelt wenn nach etlichen Jahren jedes Teil nur einmal vorhanden ist. Man soll ja die Ersatzteile net verschenken das is wohl klar!!! :dududu:

  • der lars aus hemer hat sich bei mir gemeldet er hat probleme mit den bremsen....er kommt freitag zu mir.wenn jemand teile benötigt um weiter fahren zu können geb ich sie ihm gern mit er kann sie wenn er zuhause angekommen ist zurück schicken.geld will ich dafür nicht haben....verstehe nicht das anne so negativ über die sache schreibt.es ist kein thema mal bei jemanden auf der strecke anzurufen und um hilfe zu bitten wenn es nicht klappen sollte kann man immer noch den adac anrufen.es soll als hilfsangebot zu verstehen sein im rahmen der möglichkeiten des einzelnen.wenn wenige km von mir entfernt einer liegenbleibt mit defekter blackbox oder kaputter zündspule freut der jenige sich sicherlich wenn er mich anruft und ich ihm sag klar hab ich da fummel ich dir eben rein.es ist auch eine art kontakte knüpfen oder nicht?bei der eintragung in die karte bin ich auf alle fälle dabei...