achsstumpf hinten ersetzen - wie?

  • hallo :winker:
    suchfunktion hat wieder mal nix passendes zum thema zu bieten: :hä: :verwirrter:
    in meinem trabi ist hinten rechts ein komischer konischer achsstumpf verbaut, obwohl baujahr´87 ... vermutlich vorbesitzer-pfusch... :zornig: :bäh:
    dazu dann ne zylindrische radnabe... konnte ja net gut gehen (siehe mein thema "hinterrad fällt ab")... :dududu: :hä: :heuli2:
    nun will ich den richtigen zylindrischen stumpf verbauen, habs aber noch nie gemacht. :hä: :beleidigt:


    wie geht das?


    einfach rausdonnern? neuen einfach reindonnern? ich hab kein spezialwerkzeug... :heuli2:


    sind irgendwelche scheiben, gummis, simmerringe oder ähnliches betroffen bzw. ebenfalls zu ersetzen?

    muß dazu die gesamte lenker-achsen-einheit ausgebaut werden oder stoßdämpfer ab oder was? weder in sufu noch im whims finde ich hinweise! -heißt das womöglich, daß man solche arbeit besser garnet selbst machen soll/kann??:hä: muß am ende ne fachwerkstatt ran? :heuli2:


    welche ersatzteile soll ich gleich neu mitbestellen (dichtungen, sicherungen,etc)


    hab zur not noch nen ausschlacht-wagen, _ soll ich besser die gesamte hinterachs-lenker-einheit tauschen?
    :verwirrt: :beleidigt: :hä: :verwirrter:help! :traurig: :beleidigt: :heuli2:


    lieben gruß :winker:aus der stürmischen pfalz (muß meinen trabi heut gut anbinden, damit er net wegweht... :staun:)

  • leg dir am besten das hell blaue Whims zu [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/news_images/2006/whims2.jpg]
    ansonsten guck auf www.trabitechnik.de bei Technik das is es drin


    im Whims ist der Dreieckslenker bei der Arbeit zwar demontiert aber man kann es auch am Fahrzueg machen...
    alles andere findest du unter der oben angegebenen Adresse bzw. wenn du ni erst suchen willst direkt hier


    :winker:

  • also ne sekunde mehr hättest du mir auch noch zeit lassen können,hatte es schon gemerkt und zur gleichen zeit wie du geändert :grinser:
    trotzdem danke

  • Vielen Dank für die Info, habe ich das Richtige bei EBAY gekauft :)


    kann es dann sein, dass eventuell


    http://www.autoteile-baller.de/


    falsch ist. Ich kann das nicht direkt verlinken, aber bitte mal wie folgt vorgehen:


    auf Start drücken (auf das Auto in der Mitte)
    dann auf Trabant P50 bis P601 drücken
    dann Fahrgestell drücken
    dann Achsstumpf für Hinterachse


    dann bitte mal unten auf die Bilder gucken ....


    by the way


    es gibt / oder gab ??? mal eine Druckfeder für Radlager, jetzt scheint das irgendwas anderes zu sein - gibt es bei https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_38_40&products_id=343 Kann man auch die alte Druckfeder nehmen, oder dieses neue komische Teil (sieht auf dem Bild aus wie Gummi, oder was ist das?


    Danke

  • was soll auf der Seite falsch sein?


    oben der konische achsstumpf mit druckfeder
    unten der zylindrische mit distanzhülse (aus Metall)


    :augendreh:ich kann's nur noch mal sagen auf o.g. link drücken da steht doch alles da was wo und wie verbaut ist, siehe nummernbeschriftung zu den Bildern


    wenn du aber nur den achsstumpf tauschen willst, wieso auch immer, dann brauchst du die hülse nicht noch mal, da sie ja auf dem alten achsstumpf noch drauf is und auch kein verschleißteil darstellt....


    die feder würd ich nicht nehmen, sie hatte beim konischenachsstumpf wohl die aufgabe das Spiel des radlagers zur radnabe hin auszugleichen.
    Da die radnabe ja beim anziehen der mutter auf den konus gedrückt wird is irgendwo schluß mit anziehen und je nach toleranz kann ein kleiner spalt zu dem lager bleiben. das vordere lager ist nicht mit einem sicherungsring festsitzend und kann so durch die feder den spalt ausgleichen


    beim zylindrischenachsstumpf besitz das vordere lager einen sicherungsring, is somit fest und der achskörper wird beim anziehen der der radnabe mit der mutter über die lagerinnenringe und das distanzstück fest verspannt.


    nur so macht mir das nen logischen sinn wenn ich die bilder ansehe

  • klasse und vielen dank für deine ausführlichen und verständlichen hinweise.


    was übrigens bei den bildern für mich nicht verständlich ist, das bild des zylindrischen bei baller hat nur eine stufe, mein zylindrischer jedoch zwei abstufungen, dass hat mich verwirrt. (und das Bild des konischen sieht so aus, wie der, den ich habe und ein zylindrischen sein soll - so wie bei reich auf dem bild)

  • Hallo,
    ich bin dabei meinen Radlager hintenzu wechseln und wollte auch einen Achsstumpf wechseln. Jetzt habe ich beide Achsstumpfe nebeneinander gestellt und festgestellt, der vom 1.1er ist ca. 1,5 cm länger als der vom 601er (beides Zylinderform). Ist das Normal??? (Und nein, es sind keine konischen, die habe ich auch zum Vergleich genommen, die sind nochmals länger).


    Ist der beim 1.1er immer länger, wie kommt das, was hat das zu bedeuten? Danke für die Info.

  • @ Drehschieber


    Dann müßte es ja auch verschiedene Narben geben oder ist bei dehnen einfach nur der Gewindeabsatz länger und kuckt demensprechen mehr aus der Montierten Narbe heraus?




    Zu denn 1,1 Achsstümpfen kann ich nur vermuten das die anders als die vom 601er sein müßten weil man ja auch nicht einfach die 1,1 Trommel auf dem 601 Achsstumpf montieren kann oder :hä:

  • Na ja fast richtig vermutet, mein fernab weilender Bruder :grinser:


    Die vom 1.1 ist immer länger. Dort ist Trommel und Nabe ein Bauteil, das in seiner Gesamtlänge länger ist als Nabe und Trommel des 601 bzw ist das ja egal weil beim 601 die Trommel kein Maß im Bezug auf die Länge für den Achsstumpf hat.


    Und ja die 1.1 Tormmel geht so auf den Achsstumpf des 601.
    Wurde hier schon öfter erörtert, das es dabei, eben wegen der geringeren Länge des 601 Achsstumpf zum schleifen der 1.1 Trommel an der 601 Ankerplatte kommen kann. In diesem Fall muß dann ein passende Unterlegscheibe drunter.


    Carsten du kannst also die kürzeren Verbauen, must dir aber sicher solche Scheiben die zwischen 3-5mm stark sein müssen besorgen und die unter die Trommel packen. Aber warum willst du die Achsstümpfe tauschen, die gehen doch eigentlich nicht kaputt?

  • weis nicht mehr woran es lag, es hat auf alle fälle minestens ein centimeter an gewinde gefehlt, vom schrott nen stumpf geholt, da ich mein gewinde demoliert hatte, und der vom schrott passte nicht!kann auch sein das das der unterschied zwischen konisch und zylindrischen stumpf ist! zu lang is her, kann es nicht mehr nachvollziehen

  • Richtig,
    normaler Weise gehen die nicht kaputt.
    Nur, der Vorbesitzer hatte wohl Alus drauf. Anstelle längerer Radmuttern hat er eine Gewindestande genommen, die angeschweisst an die Trommel und ist damit durch die Gegend gedüst. Das Geschweiste hat nicht gehalten (oh Wunder) und er ist damit weitergefahren (Wahnsinn). Dabei hat der Achsstumpf auch einen mitbekommen. Naja, habe nach dem Hinweis von Drehschieber heute Mittag gleich das Ganze wieder mit den vom 601er zusammengebaut. Werde mir aber mal lieber welche vom 1,1 er besorgen, ist wohl doch besser so. Danke für die vielen Tipps.