Beiträge von buffa

    hallo :winker:
    suchfunktion hat wieder mal nix passendes zum thema zu bieten: :hä: :verwirrter:
    in meinem trabi ist hinten rechts ein komischer konischer achsstumpf verbaut, obwohl baujahr´87 ... vermutlich vorbesitzer-pfusch... :zornig: :bäh:
    dazu dann ne zylindrische radnabe... konnte ja net gut gehen (siehe mein thema "hinterrad fällt ab")... :dududu: :hä: :heuli2:
    nun will ich den richtigen zylindrischen stumpf verbauen, habs aber noch nie gemacht. :hä: :beleidigt:


    wie geht das?


    einfach rausdonnern? neuen einfach reindonnern? ich hab kein spezialwerkzeug... :heuli2:


    sind irgendwelche scheiben, gummis, simmerringe oder ähnliches betroffen bzw. ebenfalls zu ersetzen?

    muß dazu die gesamte lenker-achsen-einheit ausgebaut werden oder stoßdämpfer ab oder was? weder in sufu noch im whims finde ich hinweise! -heißt das womöglich, daß man solche arbeit besser garnet selbst machen soll/kann??:hä: muß am ende ne fachwerkstatt ran? :heuli2:


    welche ersatzteile soll ich gleich neu mitbestellen (dichtungen, sicherungen,etc)


    hab zur not noch nen ausschlacht-wagen, _ soll ich besser die gesamte hinterachs-lenker-einheit tauschen?
    :verwirrt: :beleidigt: :hä: :verwirrter:help! :traurig: :beleidigt: :heuli2:


    lieben gruß :winker:aus der stürmischen pfalz (muß meinen trabi heut gut anbinden, damit er net wegweht... :staun:)

    der trabi ist baujahr ´87...
    bremse müßte eher ok sein, die geht noch...
    ich befürchte radlagerschaden oder daß dieses achsstück putt is: kann doch net normal sein, daß beim festziehen der naben-mutter sich der achsstumpf mitdreht (räder stehen aufm boden, handbremse angezogen!) --- :hä: ---
    wie oder wo oder von was wird der achsstumpf am anderen ende normalerweise gehalten? ich befürchte, daß da was kaputt ist :beleidigt: :heuli2: :heul:

    hallo :winker:
    schon wieder ma n "problemchen": heut ist mir inner kurve fast das rechte hinterrad geflüchtet :tkopf: - hat sich zum glück laut angekündigt :staun::
    äußere ursache: die mutter in der radmitte war lose und schon fast ab, denn das sicherungsblech war nicht umgebogen :zornig:...
    nun hat das rad beim rumrattern bestimmt schon viel zerstört :beleidigt::
    beim "festziehen" der mutter dreht sich trotz handbremse der innere bolzen mit (also das stück achse, auf dem die mutter sitzt) :traurig:...
    rad wackelt weiter ( n paar millimeter spiel bleiben), das ganze lockert sich dann auch recht schnell wieder :dududu: :heul:;
    außerdem beängstigende geräuschkulisse in kurven :verwirrter:(ganz langsam gefahren): vor allem rattern , klar, rad is ja auch locker...
    mein problem: kann ich einfach die mutter abdrehen und dann einfach das ganze rad (oder was auch immer noch mitkommt?) abnehmen um nach schäden zu gucken? oder zerstöre ich dabei noch mehr, muß man von unten / innen ran oder gleich ganze radaufhängung abmontieren???
    brauch ich spezialwerkzeug, ev. auch für radlager zu ersetzen, etc...
    wer kann mir tips geben? ... was kann alles putt sein? :hä::hä:
    bin net sehr scharf drauf, so zu ner werkstatt weiterzufahren - muß selbst ran :heuli2:...

    hallo. anfängerfrage: :beleidigt:muß ich zum vergaser ausbauen untern wagen schlüpfen oder gehts auch, wenn ich n grill rausnehme einfach von vorne?? :hä:
    ( hab noch nie am trabant geschraubt, will keinen fehler machen :verwirrter: und würde gern vermeiden, im matsch rumzurutschen :heuli2:)
    -- :hmm:in der suchfunktion gibts garnix zum thema... :dududu:

    hallo :winker:.
    kann mir jemand sagen, was im kfz-brief/schein bei reifengröße der zusatz: "und alle geeigneten größen" bedeutet? :hä:
    darf man da ohne extra-eintrag einfach so z.b. 155er draufmachen? :top:
    -eingetr. sind 145 und 5.20, wie wohl üblich...


    --an die schulmeister :hmm: und suchfunktion-verweiser :dududu: im forum: nein nein keine angst, hier wird keine reifengröße-diskussion veranstaltet, will nur wissen, was der eintrag bedeutet... in der sufu stehen mehr sprüche als infos... :bäh:

    @bassist: ja gerne treff ich dich; hab dich in der user-map heute entdeckt, wollte dich auch direkt anschreiben aber hast keine adresse im profil...
    treffpunkt großtankstelle eingang idar-oberstein (is glaub ne aral mit mcdonald daneben, weißt du, welche ich meine?), wann immer du magst.

    nee, bin da völlig hilf-und ahnungslos, hab zwar schon viel geschraubt im leben aber noch net am trabbi; hab netmal mehr genug werkzeug... aba das kommt wieder...
    deshalb such ich ja nen erfahrenen trabbisten in meiner nähe...

    wenn kurbelwelle, dann automatisch "säufer"?
    weil er säuft nicht, braucht weniger als 7 liter... bergauf vollast klingelt er net, eher ne art rauhes nageln, das hat sich aber seit über 500 km net verschlimmert; man hat den eindruck, diesem rauhen gesellen macht das total spaß, berge hochzusägen...
    leerlaufgeräusch erinnert mich an ne alte honda, da hat man immer gemeint, s wär was locker; war aber normal...

    :winker:bin aus einöllen , raum wolfstein-lauterecken. :winker:


    motor läuft äußerst rauh, klapprig, hält standgas net, :heuli2: ,
    insgesamt sehr laut, auch mechanisch ... läuft aber gut 115 kmh und braucht knapp 7 liter, kann also net soo kaputt sein, wie er klingt. ich denke, daß der krach von mehreren verschiedenen ursachen kommt. :augendreh: es klingt und fühlt sich an fast wien einzylinder... :hä:


    ferner stimmt mit der lenkung was net: beim fahren, aus der mittelstellung, schwergängig und nicht zurückstellend. dauerkreis in beliegigem radius möglich. :beleidigt:
    man hat das gefühl, erst weigert er sich zu lenken und dann plötzlich übertreibt ers; als wenn beim lenken dir räder mit bissl kraftaufwand erst in die gewünschte richtung "gekippt" werden müßten , es dann aber übertreiben...und dann ungern wieder zurück-kippen wollen. :dududu:
    der grenzbereich dazwischen ist äußerst schmal, also sehr schwierig zu fahren, weil: wenn man ihn davon abhalten will, in die kurve zu kippen, muß man gegenlenken, was aber auch wieder schwer geht, außerdem, sobald er auf gegenlenken reagiert, will ers in diese richtung wieder übertreiben.
    beim langsamen fahren aufm parkplatz fällts net auf, schlimm isses in kleinen engen kurven (serpentinen sind grauslich zu fahren)...
    es kann sein, also ich bilde es mir ein, daß dieser effekt bei vollgas etwas geringer ist als beim rollen oder gar bremsen in kurven... :heuli2: :traurig:


    kann jemand mit diesen vielen worten was anfangen?? :hä:

    hallo, gibts jemand in der pfalz, der ahnung von trabbi hat oder schon mal selbst einen gefahren hat??
    benötige jamand, der sich meinen motor mal anhört und vielleicht das wägelchen mal kurz fahren könnte... :verwirrter: :heuli2: :heuli2: