Nebelscheinwerfer anschließen

  • Also noch einfacher gestrickt, wie der Trabant Stromlaufplan ist geht es doch kaum noch.


    601vomWald der Originale 6v Kabelbaum ist genau wie der der 12v Version für die Belange des Fahrzeuges ausreichend sogar mit genügend Reserven ausgelegt, natürlich muß man sich bei solch alten Fahrzeugen intensiver um die Elektrik kümmern als bei modernen.


    Schau dir mal einen Kabelbaum beim Trabant an und vergleiche mal mit einen modernen Fahrzeug, dann wirst du feststellen, das heutzutage die Querschnitte bei gleicher Belastung bedeutend geringer ausfallen.


    In deine Berechnung der Kabel geht übrigens nicht nur die Stromstärke ein, die der Verbraucher benötigt, auch die Leitungslänge muß berücksichtigt werden, weil um so länger um so größer muß der Querschnitt sein.

  • Klinkerheiko

    beantworte meine Fragen oder schick BIlder. Im Gegensatz zu Dir sehe ich nicht was Du vor Dir hast.


    Schau mal ob du damit klar kommst. Nimme eine Leitung, Einzeldraht, klemme den auf die obere Schraube von Sicherung 5 mit dazu, Farbe des Drahtes (z.B. gelb)


    Nimm den Draht und verbinde den mit dem Schalter, oberer Anschluß bezeichnet mit O.


    Nimm einen braunen Draht, schraube den an Masse, Masse ist irgendwo am Rahmen, am Fernlichtrelais, am Wischermotor, nimm den braunen Draht und verbinde den am Schalter an der kupferfrabenen Fahne der Kontrollampe, wenn du darn zeihst kommt die Lampe samt Halter mit raus. Die Kontrollampe muss so eingesteckt sein, dass die Fahne unten ist


    Jetzt zwei ganz lange Drähte, so lange dass die an die NSW links und rechts vorne reichen, mach die zusammen am Schalter und verbinde diese mit Klemme r.


    An den NSW links und rechts verbinde die langen Drähte mit den Kablen der H3 Birnen. Nimm je einen braunen Draht von Lampengehäuse weg und verbinde den mIt Masse.


    So sollte es funktionieren. Wenn die NSW immer einschaltbar sein sollen auch ohne Zündung, dann verbinde den gelben Draht, direkt mit der Batterie.

    Und ?


    Grüße Rudolf

  • Vielleicht ist schlicht und einfach sein Schalter kaputt (kann man ggf. ganz einfach durch verbinden des in den Schalter führenden mit dem/den zu den Neblern führenden Kabeln feststellen) oder es fehlt eben die Masse an den Leuchten. Ansonsten ist das ja nun, auch und gerade ohne zusätzliches Relais, kein Hexenwerk. ;)

  • Sehr gut erklärt ,mach mich dran wenn ich wieder fit bin. Im Moment hänge ich ein bisschen durch....

    Cluster? :/