Hallo,
ich bin aktuell im Begriff, einen Trabant 601 zu kaufen. Habe mich meiner bescheidenen Meinung nach ausreichend hier informiert, möchte aber noch mal eure Abschlussberatung in Anspruch nehmen. Dass ich mich hier vorher nicht umfangreich vorgestellt habe tut mir leid, aber ich hole das gerne noch nach, sobald ich einen Trabant besitze. Ich wollte jetzt nur erstmal meine Fragen stellen.
Ich bin noch nie einen Trabant gefahren vorher, das mit der Schaltung und so ging ganz gut, auch anwerfen lies er sich leicht (mit Choke ganz raus ohne Gas sofort angesprungen habe vorher die Motorhaube geöffnet Motor war komplett kalt).
Es handelt sich um folgenden Trabant:
https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1172905926-216-4769
Die Laufleistung des Trabant erscheint mir realistisch. In der Stirnseite der Motorhaube ist 8 88 eingeschlagen, passend zum Baujahr. Die Fahrgestellnummer passt zum Baujahr. Ich habe heute eine Probefahrt mit Kaltstart gemacht. Ich habe mir alle Radkästen, die Schweller, die Türen, den Motorrad (Dome der Stoßdämpfer, um die Batterie, allgemein) den Fußraum ohne Teppich und den Kofferraum ohne Teppich angesehen. Dort ist nirgendwo Rost vorzufinden. Der Unterboden ist mit schwarzem Zeug angestrichen und dieses schwarze Zeug hat Struktur (vom Pinsel).
Der Motor läuft im Standgas meiner Meinung nach etwas unrund ich habe kein Video vom Trabant um den es geht (ich wollte da jetzt nix filmen) aber ein sehr gutes Video von einem Trabant der sich sehr ähnlich anhört. https://www.youtube.com/watch?v=Da6hNAyKzc8
Der Trabant hat beim Anwerfen stark gequalmt und ging von alleine aus wenn man kein Gas gegeben hat, VK kommentierte dies mit "der stand jetzt zwei Monate". Nach der Probefahrt über 10 km qualmte gar nix mehr und aus ging er auch nicht. Alles ok hier?
Die Schaltung war leichtgängig und präzise.
Das Lenkrad stand leicht schief nach links. Also bei Geradeausfahrt. Bei geringem Lenkeinschlag ging das Lenkrad sehr leichtgängig (kein zu hohes Spiel) und danach wurde es etwas schwerer.
Beim Bremsen zog der Trabant nicht zu einer Seite oder so. Die Bremsleistung kam mir allerdings etwas schwach vor. Der VK legte mir eine Rechnung vor von gemachten Bremsen in einer Werkstatt um die Ecke. Kann das daran liegen, dass die neuen Beläge sich erst einfahren müssen?
Tacho geht, Mäusekino war drin und geht, Licht geht, Wischer geht. Seitenfenster links ließ sich ab ca. Hätte nur noch schwer runter leiern, Seitenfenster rechts ging ganz normal. Sitze Polster leicht verblichen aber ok. Armaturenbrett augenscheinlich guter Zustand. Türengummi links fehlt, rechts neu.
Im Motorraum an allen beweglichen Teilen Schmiere, nicht schwarz sondern leicht bräunlich, sah für mich aus wie noch nicht ganz so altes Fett zum Schmieren, ist meine Annahme richtig?
Wir fuhren den Trabant zu dritt (JA ) während der Probefahrt. Ich hab mich blamiert weil ich auf der Suche nach dem Schaltknüppel meinem VK Beifahrer die Hand auf den Oberschenkel legte und zupackte. Der Trabant hat gut beschleunigt für mein Empfinden trotz der hohen Zuladung. Die Kupplung kam früh und war für mein Empfinden gut. Die Handbremse war in der Lage, das Fahrzeug mit mir und meiner Freundin drin am Berg keinen Millimeter rollen zu lassen, also gut wirksam würd ich sagen. Der Trabant konnte mit 3 Personen gut am Berg anfahren.
Als wir den Trabant aus der Garage schoben, hörte man es schleifen, also so Schleifgeräusche halt. Der VK meinte auch, das kommt davon weil der jetzt zwei Monate steht. Kein schlimmes Geräusch, aber ein leichtes "Rauschen" oder "Schleifen" eben wenn man den Trabant langsam schob.
Der VK bot mir an, den Trabant hoch heben zu lassen bei der Werkstatt um die Ecke. Der VK kam mir nicht unehrlich vor.
Frage: Worauf noch mal super genau achten, wenn ich den hoch heben lasse? Die Werkstatt kriegt dafür nen Zehner in die Kaffeekasse und gut.
Zu guter Letzt: Ich weiß, dass man einen Trabant pflegen muss und bin auch bereit dazu. Ich wohne im Raum Frankfurt am Main.
Ich hoffe, ich habe hier mit meinem ersten Beitrag alles richtig gemacht und freue mich über jede Hilfe / Meinung zu dem Trabant 601.
Vielen Dank