Trabant vibriert

  • Moin Moin. Ich habe folgendes Problem:
    Ich hatte im Sommer öfters Problemchen mit meinem Trabant, als erstes hatte ich ein starkes vibrieren ab ca. 70km/h, bin so aber eine weile weiter gefahren. Das vibrieren war weg, sobald man die Kupplung getreten hat. Kurz darauf hatte ich einen Motorschaden (Drehschieber zerflogen). Darauf hin einen gebrauchten Motor eingebaut, wo die selben Vibrationen aufgetreten sind. Ärgerlicherweise hatte auch dieser Motor wieder die Hufe hoch gerissen, diesmal kaputtes KW-Lager.
    Nun habe ich nach einiger Zeit einen von Fa. Keilig regenerierten Motor samt von Keilig angebauter Schwungscheibe verbaut und die Vibrationen sind immernoch da! Kupplungsautomat, Lüfter, LiMa und Schungscheibe sind nun schon andere verbaut und das Problem besteht weiterhin. Nun hoffe ich auf gute Ideen von euch, was das Problem hervor rufen kann!


    MfG

  • Was für ein Baujahr ist Dein Trabant? Hat der noch Scharniergelenke? Wenn das vibrieren bei Kupplungstreten weg ist, kommt das aus dem Antriebsstrang, bzw. vom Getriebe oder dessen Anbauteilen. Mit dem Motor hat das nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Baujahr 1987 also schon moderne Antriebswellen. Wenn ich auf die Kupplung trete und der Motor wieder im Stand läuft sozusagen und nur mit 70-80km/h rollt und es weg ist, denke ich wohl doch es kommt vom Motor.
    Mittlerweile ist ja ein neu gemachter Motor drinnen, dass Problem ist dennoch da. Habe den Auspuff heute nochmal am Krümmer lockerer gemacht und es wurde ein wenig besser, trotzdem ist es noch nicht ganz weg.

  • zu harte Gummis von Motorlager oder Getriebe

  • Hallo Jonas! Ich habe auch einen Motor von der Firma Keilig verbaut und dieser vibriert auch mehr wie mein vorhergehender Motor mit Lagerschaden. Auch bin ich der Meinung das der irgendwie "kerniger" läuft vom Klang her. Wie sieht´s da bei dir aus?

  • Hallo Hegautrabi!


    Bei mir ist die Trabitronic verbaut und auf 9,5mm vor OT eingestellt.

  • Meine Zündung ist auf 3.2mm vorOT bei beiden Zylindern eingestellt. Habe aber nur die Stino Elektronikzündung.
    Kerniger lief er die erste Zeit auch! Hast du Keilig denn mal Kontaktiert?
    Achso, was für nen Vergaser hast du denn? Sparvergaser?