Beiträge von Marcel_S

    Hallo!


    Ich hab ich mal ne Frage zur Heckklappe des 601er Kombi´s.


    Hab in der Garage eine Himmelblaue liegen, bei der die Aussparungen für die Gummi´s links und rechts komplett fehlen. Hat es so etwas mal gegeben? Bei allem was ich im Netz finde sind diese Aussparungen vorhanden, nur bei meiner nicht. Lässt sich die Heckklappe so benutzen oder sind die Gummi´s zwingend notwendig?


    Grüße, Marcel

    Bei Keilig habe ich meinen Motor machen lassen. Nach einer Woche war der an den Kurbelgehäusehälften hinten und vorn und an beiden Zylinderköpfen undicht. .


    Bei meinem Motor von Keilig genau das gleiche nach ca. 3500km! Hab meinen selber neu abedichtet, dabei festgestellt das die Drehschieber krum waren und nicht richtig anlagen...bis dahin auch Volllastklingeln...seitdem der dicht ist und neue Schieber hat läuft der Super!


    Grüße, Marcel

    Die Vorderachsmutter bekommst du mit einer Schlüsselweite von 30mm runter (36er ist an der Hinterachse)! Für mich sieht die Mutter auch ni grad ordentlich gesichert aus!?


    Beachte beim Zusammenbau das richtige Drehmoment (160-200Nm) und nimm ne neue Mutter!

    Noch eine andere Frage, die mir aufgefallen ist, dass Kabel für den Blinkschalter am Zündschloss (Grau/Schwarz) das zur Lenkradsäule führt. Ist mit so einer Lụ̈sterklemme versehen, ich glaube zwar nicht das es Original ist da so was eigentlich nix im KFZ-Bereich zu suchen hat. Kabel an sich sieht Original aus. Vermute das da vll. ein Kabelbruch geflickt wurde.



    Genau diese Lüsterklemme hatte mein 86iger auch 8o

    Hallo Jonas! Ich habe auch einen Motor von der Firma Keilig verbaut und dieser vibriert auch mehr wie mein vorhergehender Motor mit Lagerschaden. Auch bin ich der Meinung das der irgendwie "kerniger" läuft vom Klang her. Wie sieht´s da bei dir aus?

    Hallo Gummimann!


    Als ich deine Beiträge gelesen habe musste ich ganz schön schmunzeln!


    Mir ist es genauso ergangen! Ich habe mich auch vom Vergaser 28 H 1-1 getrennt, da ich mich mit dem ni anfreunden konnte und die Laufkultur beim Gasgeben mich nicht zufrieden stellte! Auch ist mir bei einer Testfahrt die Motorhaube aufgeknallt, weil ich ganz vergessen hatte diese zu sichern!


    Hab einen Frisch regenerierten Motor verbaut und seit Dienstag auch einen Vergaser 28 HB 3-1 drin, den ich mir günstig bei Ebay besorgt habe! Daraufhin gereinigt und alle Dichtungen getauscht, sowie das Schwimmernadelventil. Vergaser eingebaut Motor gestartet -> Ergebnis war, kein Standgas und der nebelte wie Sau, weißen Rauch! An der Leerlaufluftschraube drehen funktionierte da auch nicht und brachte keine Änderung! Verölte Zündkerzen waren auch vorhanden und einer der Zylinder setzte immer mal aus in niedrigeren Drehzahlen.


    Heute habe ich dann nach langem Lesen in verschiedenen Büchern, die Zündung (EBZA) auf 4mm vor OT gestellt, so wie voreschrieben bei Blockvergasern. Auch mein Chef meinte, der weiße Rauch deute auf Spätzündung. Den Standgasluftkanal habe ich heut auch nochmal durchgeblasen.


    Und siehe da....er läuft und beim rausdrehen der Leerlaufluftschraube wurde der Motor im Stand auch schneller und das Standgas lies sich nun problemlos an der Drosselklappenanschlagschraube einstellen! Einzigstes Problem ist momentan nur noch das der Motor manchmal beim Abtouren das Standgas nicht hält, aber das guck ich mir morgen nach einer etwas längeren Fahrt nochmal genauer an!


    Grüße auch aus Dresden, Marcel

    Fa. Keilig in Freital macht Trabantmotoren. Qualitaet ist sehr gut


    Das kann ich bis jetzt nur bestätigen, habe diese Woche einen kompletten Rumpfmotor von denen verbaut und an dem ließ sich die Zündung Prima einstellen. Jetzt schnurrt der wie ein Kätzchen!


    Grüße, Marcel