Mahlendes Geräusch

  • Hallo Leute,


    schon wieder habe ich ein Problem.. Wenn ich ein Stückchen gefahren bin und dann an der Ampel den Gang rausnehme und die Kupplung nicht trete, höre ich ein mahlendes Geräusch, ein schleifen was eher leise ist. Trete ich die Kupplung ist es weg. Im ersten Gang wenn ich ganz langsam fahre ist es auch rauszuhören. Was sagt ihr? Kupplung oder Getriebe? Die Kupplung wurde samt Automaten vor 2 Monaten gewechselt und das Getriebe vor 3 Wochen..


    MfG

  • So auf Zuruf ist das schwer zu sagen. Ich lese mal Kaffeesatz. Hört sich nach Lager (bevorzugt Kupplunglager vlt Ausrücklager) an.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Guido: Hast du schon mal ein originales Ausrücklager vom Trabant in den Händen gehabt? Das ist ein Gleitlager bestehend aus einem dicken Graphitring. ;) Geräusche kann das nur machen wenn das Kupplungsspiel nicht richtig eingestellt ist. Also hier erst einmal nach dem WHIMS vorgehen und einstellen. Wenn es das nicht war würde ich auf die Lager der Getriebeeingangswelle tippen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ... Kupplung oder Getriebe? Die Kupplung wurde samt Automaten vor 2 Monaten gewechselt und das Getriebe vor 3 Wochen...

    Meine Geräusch-Ferndiagnose-Glaskugel ist gerade zur großen Durchsicht... ;)


    Bei der ganzen Tauscherei - wie wurde die Keilnutverzahnung behandelt?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • So, ich konnte erst nicht antworten..


    Ehm also ich hab das Getriebe direkt eingebaut ohne da irgendwie Fett dran zu machen weil an den Zähnen ein bisschen schon dran war und ich habe mir sagen lassen das man das eigentlich nicht fetten sollte. Was denn jetzt nun? :D

  • @ Janibert Hast Du schon mal den Motor als Ursache in Erwägung gezogen ?


    Eine defekte Kurbelwelle macht auch so ein schabendes u. mahlendes Geräusch.

  • Janibert:
    Der Fehler ist die große Tauscherei.


    Da wechselt man ein altes Bauteil gegen ein anderes altes Bauteil aus - das Zeug ist meist gebraucht und liegt 25 Jahre irgendwo herum. Kann gar nicht funktionieren. Besser ist immer, die alten Baugruppen zu nehmen die man hat und sie sachgerecht instand zu setzen.
    Davon, altes Zeug mit unbekannter Vergangenheit gegen anderes altes Zeug mit genauso unbekannter Vergangenheit zu tauschen, wird nur selten irgendwas besser.

  • Guido: Hast du schon mal ein originales Ausrücklager vom Trabant in den Händen gehabt? Das ist ein Gleitlager bestehend aus einem dicken Graphitring.

    Ich denke ,dass es auch "normale" Ausrücklager (kugelgelagert) für Trabant gibt.
    Guckst Du hier auf dem Bild.. 1x Graphit , 1x Kugeln.
    Oder irre ich da ? Die können dann mahlen,wie bei jedem anderen Auto/Kupplung auch, oder liege ich da falsch?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15847092ip.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Also, der Motor wurde fachgerecht vor 3 Monaten in einer Werkstatt überholt. Das regenerierte Getriebe stammt von der Firma Trabantwelt genau wie die komplette Kupplung! Und wäre es der Motor dann wäre es auch noch da wenn ich Getriebe von Motor per Kupplung trenne.

  • ... ich habe mir sagen lassen das man das eigentlich nicht fetten sollte...

    Aha, wer behauptet denn sowas?
    Wird die Keilnutverzahnung nicht, oder unzureichend/falsch geschmiert, bekommt diese nach mehr oder weniger kurzer Zeit Spiel.
    Bei nicht getretener Kupplung können rädelnde/rasselnde/... Geräusche im Leerlauf wegen der Drehungleichförmigkeiten entstehen. Irgendwann sind keine "Zähne" mehr in der Nabe der Mitnehmerscheibe und die Fuhre fährt nicht mehr.


    Es gibt beim gut sortierten Autoteilefuzzy geeignetes Fett für diese Verzahnung, alternativ MOS2- oder Optimol TA Paste. (Mit einem kleinen Pinsel dünn auf die gereinigten Teile auftragen.)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Da hast du sicherlich recht ;) , aber die Keilnutverzahnung beim Trabant ist relativ unanfällig. Ich habe noch nicht gehört das da überhaupt mal jemand Probleme mit hatte. Bei unsachgemässer Anwendung (zu viel) Fett an der Stelle wird sich die Kupplung im Nachhinein bedanken :huh: .

  • Nun ja, wenn ich nicht schon mehr oder weniger kariöses bis zum Zahnausfall gesehen hätte, anyway...
    Es kann ja auch was anderes sein, oder auch nix weiter zu bedeuten haben.


    Ist das Geräusch denn kalt, lauwarm und auch richtig warmgefahren gleichermaßen hörbar?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Das ist wieder ne fette Glaskugel.
    Guido: Ab Werk gab es keine kugelgelagerten Druckstücke. Gibt`s heute zu kaufen.
    Die Verzahnung selbst ist unauffällig, wie AVP sagt. Probleme gibt es nur mit den ungarischen Mitnehmerscheiben, Verzahnung zu weich. Schrott.
    Ein mahlendes Geräusch würde das auch nicht verursachen. Ich denke da auch an die Getriebeeingangswelle.


  • Guido: Ab Werk gab es keine kugelgelagerten Druckstücke. Gibt`s heute zu kaufen.

    Und was (Kugeln oder Graphit) ist nun besser ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • da verhält sich wie mit pleulbuchen... bonze ist besser als nadelgelagert...warum??? weil es spiel bekommt aber nicht festgehen kann, bei ausrücklager dasselbe !

  • Danke

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Zottel falsch, es ist genau anders herum.
    Das Kugel Lager ist immer besser, das Problem ist, das die Qualität der Teile für den Trabant oftmals schlecht ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vor allem: wer hat schon mal ein festgegangenes Ausrücklager gesehen? Ich nicht. Der Graphitring unterliegt nun mal einem Verschleiß den man so halt mit einem moderneren Ausrücklager nicht hat und man kann den Fuß auch mal einen Moment auf der Kupplung lassen ohne Sorge um das Ausrücklager haben zu müssen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: