Probleme mit Motor, was ist da kaputt?

  • Der Kleber ist nur Bärendreck... der muss aufgehen. So fest klebt das Zeug nicht.


    Hast du auch das Gehäuse von der Zündung abgebaut? Sind auch Schrauben drinne. Zwar nur kleine, aber auch die können gut festhalten.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Mir wurde letztens mitgeteilt, daß in Döllnitz die Kurbelgehäuse überhaupt nicht regeneriert werden, sondern lediglich aus dem "Haufen" das beste herausgesucht und wieder motiert wird. Kein Wort von Drehschieber- und Dichtflächenbearbeitung.
    Seither bin ich hinsichtlich des Anbieters doch etwas skeptisch...immerhin hochgelobter "Profi", zu dem alle hinrennen. Aber unter regeneriert oder gar neu verstehe ich dann doch etwas anderes.

  • Deluxe.


    So ist es , weil wer mal richtig schaut wird merken das die Firma scheinbar schon auf seinen Sohn läuft und anhand der der immer wieder auftauchenden Probleme mit seinen Sachen hast du recht . Es gibt aber auch hier im Forum Leute die Motoren regenerieren warum schreibt man diese nicht an ? Sollte doch kein Problem sein über nen Mod. nen Namen zu erfahren wer es macht .


    Und was das Angebot bei Ebay angeht . Denke ich mal das die Bewertungen für sich sprechen und er weis was er macht .


    Aber wir wollen dem Beitragsschreiber helfen und nicht verunsichern. :rolleyes:

  • Zitat

    Falk_Henkel . Hast schon mal dort nen Motor gekauft ? Oder woher willst wissen das nur 3 Dichtungen gewechselt werden .


    Das ebay-Angebot kenne ich nicht, ich wollte damit nur sagen, daß es sinnvoll sein kann, etwas mehr Geld auszugeben, und dafür Garantie zu bekommen.


    Habe gerade auch noch mal die Beiträge durchforstet und finde den Link nicht...


    Das mit den "3 Dichtungen gewechselt und als regeneriert verkauft" wird bei ebay sehr gerne mit den Simson-Motoren gemacht, und da ist das Forum dann voll von den Fragen der enttäuschten Käufer.


    In Döllnitz habe ich vor ca. 2 Jahren einen Motor gekauft (damals noch für 470,- €), der seit fast 20000 km störungsfrei läuft.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Zitat:
    Mir wurde letztens mitgeteilt, daß in Döllnitz die Kurbelgehäuse überhaupt nicht regeneriert werden, sondern lediglich aus dem "Haufen" das beste herausgesucht und wieder motiert wird.


    Hier gehts um eine Firma. Wenn jetzt Kritik an Händlern wieder erlaubt ist, zieh ich mal auch vom Leder. Hätte da Einiges, mach ich aber nich, da Rechtsrelevanz.
    Von ´nem Mod. so ein Statement, na danke.
    Ob dies der Wahrheit entspricht oder nicht, völlig Latte, gehört mal nicht.
    Das da mal einige auf den Zug mit aufspringen, ist auch normal, wenn auch nicht sehr originell.
    Nur von mir noch angemerkt, wer sich mit so ´ner Materie auskennt, weiß um die Kosten der "Regenerierung" vom 601er Serienblock. Der Preis entscheidet schon mit. Wer da noch Häme dazugibt...
    Hier eine Alternative:
    http://www.ebay.de/itm/3210042…3D321004205993%26_rdc%3D1

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich sage mal so, kritik an Händlern ist nicht grundsätzlich verboten. Unsere Regeln geben das her:

    Zitat

    Im Rahmen solcher Äußerungen sind von Usern und betroffenen Personen Sachlichkeit und Objektivität zu wahren.


    Wenn jemand was über Händler zu sagen hat, so kann er das tun. Es muß nur klar sein, dass solche Äußerungen "besonders" beobachtet werden. Und wenn es in diesem Zusammenhang "Beschwerden" von den Händlern gibt, so werden wir ganz sicher den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Beiträge ggf. löschen. Wir hätten weder die Zeit noch die Lust dazu, uns wegen der Beiträge der User vor Gericht mit einem Händler zu streiten.


    Ich bitte das zu akzeptieren, es dient dem Frieden und dem Erhalt des Forums.

  • So, ich habe heute meinen neuen Motor aus Döllnitz bekommen :) ...ganz neu ist er nicht, er hat schon 15t km nach dem regenerieren zurückgelegt, aber ich habe ihn selbstverständlich billiger bekommen. Morgen baue ich ihn ein und dann wird ausgiebig getestet :)


    Eine Frage hätte ich aber noch: ich habe gelesen, dass man die Kupplungsscheibe zentrieren muss. Wie ist das gemeint? Ich dachte die Scheibe legt man einfach auf das Schwungrad, bevor man dann den Automaten darauf anschraubt. Wie soll man da die Kupplungsscheibe zentrieren? Das übernimmt doch die Antriebswelle des Getriebes, wenn man den Motor "einfedelt".

  • @made in Ost,
    die Scheibe wird zwar nur hineingelegt aber sie muß auch mittig sitzen.
    Sitzt sie außermittig bekommst du Motor und Getriebe unmöglich zusammen, weil die Getriebeeingangswelle nicht in die Mitnehmerverzahnung der Kupplungsscheibe fädeln kann.


    Es gibt da spezielle Zentrierdorne, was ein kurzes Stück Getriebeingangswelle ist, nur ohne Verzahnung aber mit einen kleinen Fortsatz welcher sich in der Kurbelwelle zentriert.
    Als provisorium kannst du auch eine 8er Schraube nehmen und diese solgange mit Isolierband umwickeln das sie leicht durch die Verzahnung passt.


    Wichtig ist beim festziehen des Automaten das die Schrauben immer gleichmäßig und vor allem gegenüber angezogen werden.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ok vielen Dank! Überkreuzanziehen war mir schon klar, aber dann weiss ich Bescheid, dass ich die Scheibe vorher doch zentrieren muss. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ein weiteres Spezialwerkzeug für meine Sammlung ^^

  • Und es geht wieder los :(


    Der Motor hat vorhin wieder anzufangen Geräusche von sich zu geben. Es handelt sich um ein "drrrrrrr" das sich im Standgas deutlich abhebt, es ist nicht sonderlich laut, aber da ich fast täglich fahre fiel mir das Geräusch schnell auf. Wenn ich in der Stadt im 4. Gang eine lange Straße runterfahre ist das Geräusch auch hörber, bei schnellerer Fahrt wird es vom eigentlichen Motorgeräusch übertönt.


    Der Motor ist aus Döllnitz und er lief bereits in einem anderen Trabant 15 tkm, der Besitzer hat sich dann aber einen Leistungsgesteigerten geholt. Bei mir lief er bis dato sehr gut, spring gut an, hat leistung und ist war für die ohren eine Wohltat. Bei mir lief der Motor erst 400km.


    Was meint ihr, was könnte das sein? Ich "hoffe", dass es das Gebläse ist oder die LIMA, ansonsten fahr ich nach Döllnitz und es gibt nen Arschtritt. Am Freitag habe ich etwas Zeit, da werde ich mal den Keilriemen runter nehmen und lauschen.

  • Da haben wir es wieder . Irgendwas stimmt mit Dölle nicht. Keine Garantie mehr Müller bietet seine Motoren an . Firma läuft auf Sohn . Hättest mal bei Ebay zugeschlagen . Als dort einer drin war.