P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Also ich ich weiß bei Projekt 601 kannst du 5 Gang Getriebe bestellen, kostet aber 2500€

  • Ach doch so günstig :D. Weis da jemand näheres dazu und kann das Empfehlen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Also zu dem 5 g kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe im Juni bei Trabantwelt eine Anfrage gestellt, bezüglich eines Differentialumbaus auf 3,36. Im Angebot haben die ja auch noch andere Diff's. Ein Tauschgetriebe hatte ich nicht einrechnen lassen. Hier die Antwort von Trabantwelt,:


    Vielen Dank für Ihre Mail.


    Gern können wir Ihnen ein regeneriertes Getriebe mit Getriebedifferential 3,36 für 739,00 € anbieten.
    Die Fertigung des Getriebes dauert ca. 2-3 Wochen.


    Vielleicht hilft es dir ja bei der Sondierung der zahlreichen Angebote. Da hast du wenigstens Garantie.
    Von Kupke habe ich auch so ein Angebot, ist aber schon zwei Jahre alt, da waren es 670 € für den Umbau, hätte aber ein Tauschgetriebe mitbringen müssen, aber auch da hätte ich eine Gewährleistung gehabt.

  • Ich denke bei trabantwelt beinhaltet es ein Getriebe im Tausch.


    Bei meiner Anfrage den Kupplungsautomat verstärkt einzeln zu bestellen war auch ein Alteil nötig.


    Ich finde die 700 Euro gerechtfertigt.
    Das diff kostet ja schon 400 dann den rest regeneriert inkl.Garantie.

  • Für normale Getriebe umbauten kann ich un eingeschränkt den Hegau empfehlen, der wäre bei mir erste Wahl. Für Renngetriebe und 5Gang wird es schwierig, da weiß ich nicht ob der Steffen das macht. Ich kann dir nicht helfen da wir ja so gute Freunde sind und ich kenne in Deutschland keinen der momentanen ein ausgereiftes 5Gang anfertigen kann was meinen Ansprüchen genügt und einen Wartburg Motor aushält. Die Preise sind das was man dafür bekommt einfach nur unverschämt und in keinster Weise gerechtfertigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 5g wo wabu aushält wäre halt schon genial was die gangsprünge anbelangt. 2500 halte ich für zuviel. Wobei ich auch die arbeit dahinter sehe. Maximal die hälfte wär für mich ok, aber das tut auch schon weh. Aber in erster Linie solls Qualitativ hochwertig sein.


    meins im grünen hat nichtmal tachowelle und dem ersten gang trau ich so nen motor nicht wirklich zu.


    Ich frage mal wie bereits gesagt wurde bei Project601 an und kontaktiere mal Hegau. Dann muss ich halt abwägen. Son Getriebe ist ja keine Raketentechnologie. Bekommt sicher jeder gute Mechaniker hin der sich damit mal intensiv auseinandergesetzt hat.



    es mag blöd klingen aber das versandete Getriebe lässt sich besser schalten wie mein altes. Aber die Geräusche sind halt grausig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Kannst ja mal den Racing Bazar abklappern...aber ob die Ungarn Quali unbedingt besser ist und deinen Ansprüchen genügt?
    Apopo, zum fahren besorg dir doch erstmal ein anderes gebrauchtes und gut. Zerlegen wirst du den noch öfter dürfen.

  • Warum jetzt ein ausgelutschtes getriebe einbauen? Das macht doch keinen sinn.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Damit du mit deiner TÜV Geschichte voran kommst?! Da sehe ich nämlich auch noch nicht alles in trockenen Tüchern.


    Im Endeffekt: mach wie du willst.

  • <p>Klar ich k&ouml;nnte auch mit dem eingebauten erstmal vorfahren. Aber da str&auml;ubt sich in mir alles. Nur damit ich dann t&uuml;v habe? Ne das macht f&uuml;r mich keinen sinn.</p>

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Naja so hast aber Tüv,kannst dann in ruhe basteln und Probefahren.


    Ich vermute sowieso das die ein langer 4. nicht weiterbringt um ein Diff wirst vermutlich nicht drumrum kommen.

  • Ich mache das nun auch über diff. Habe Hegau schon kontaktiert. Die Frage ist 1 oder 2 Stufen länger

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ein Bekannter hat, bei einem Warti-Serienmotor, ein 3.36 verbaut + längerem 4.ten und hat damit immer noch einen etwas besseren Anzug als ich mit meinem ca.45 PSér und ca.68NM. Allerdings fährt er auch 175/50R13.

  • Eben die Reifen spielen da ne große Rolle und hier ists sehr bergig. Und der Motor dreht höher wie Serie.
    3,5 in Kombination mit den kleineren Reifen könnte gut gehen.


    Wie es aussieht wirds auch noch ein geschieß das Geld von meinem anderen Getriebe zurückzubekommen. Meine Frist habe ich ja bis Montag gesetzt gehabt. Was sich da nun wieder abspielt ist ja nun an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
    Wohnt von euch nicht jemand in der Nähe und kann mal nett anklopfen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hab euch noch Bilder vom Getriebe gemacht. Konnte es nicht sein lassen und habe es geöffnet. Ich bzw. wir waren und sind noch immer schockiert. Hab jetzt nicht alles abfotografiert. Einfach mal ein paar Eindrücke.


    Das Gegenlager in der unteren Getriebe Hälfte für das Ausrücklager/Gabel wurde abgetrennt =O


    Desweiteren, min. 1 rund gedrehtes Gewinde. Lobenswert sind die neuen Schrauben. Aber bei der letzten war wohl der Schraubenbeutel leer. Die Simmerringe wurden NICHT erneuert, das sieht man an der Original DDR Dichtmasse!!! Und zuletzt im Getriebe... Und da wurde schon das meiste gespült...


    Ich hab es mitn Kumpel nicht durchgedreht bekommen. max. zur Hälfte. Und dann diese schrecklichen Geräusche dazu. So hat das Getriebe nichtmal 40€ Altteilpfand.



    Der Nette Herr spielt auch auf Zeit. Wird meine letzte Frist nicht gehalten wird ein Anwalt eingeschalten. Selbst mit einer Rückerstattung sitze ich auf Kosten, da ich keinen wirklichen Wert mehr im Getriebe sehe.

  • wenn ich das so sehe , kann ich nur mit dem kopf schütteln , vor allen was geht in manchen köpfen nur vor sowas den kunden anzubieten.
    man muss doch damit rechnen das sich so etwas auch rumspricht und das geschäft dadurch leidet .....da findet man echt kaum worte...

  • Pfui Teufel!
    In einen ähnlichen Fall war ich auch mal involviert. Ein, bei einem bekannten Händler, als regeneriert gekauftes Getriebe zeigte Undichtigkeiten und einen nicht funktionierenden Freilauf.
    Bei näherer Besichtigung waren wir uns sicher dass das nie offen war. Also nur geputzt.
    Nach dem Öffnen bestätigte sich das, die Auseinandersetzung mit dem Händler war für den Käufer und für mich wenig erfreulich.
    Also bitte sei vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen, uns wurde damals u.Anderem unterstellt, ein anderes Getriebe als das gekaufte geöffnet zu haben. :(

  • Hm, ich weiß ja nicht. Ich bin ja diesbezüglich im Recht. Wenn die Verhandlungen nicht Fruchten kann ich immernoch spontan Urlaub im Osten ( :D ) machen und hoffen das ich auf diesem Wege mein gutes Getriebe wieder zurück bekomme.
    Bin ja diesbezüglich sehr Human und offen für jeden Lösungsvorschlag, nur wenn man versucht mich so dermaßen zu verscheißern werd ich sehr stinkig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das kann ich gut verstehen, ging uns damals auch so.
    Aber wir haben das irgendwann unter Erfahrung abgebucht, und für mich war das die Initialzündung für die eigene Beschäftigung mit der Schaltbox.
    Also am Ende noch zu etwas gut. :)