Trabant P601 de luxe Bj. 10/77 - Was ist er wert?

  • Hallo Gemeinde!


    Wie viel darf ich eventuell für folgendes Auto bezahlen?


    - 1 Vorbesitzer, ehemaliger Bürgermeister von Wolgast
    - seit 1990 abgemeldet
    - Motor läuft, Auto fährt und bremst
    - viel Gebastel, u.a. Wartburg- Stahlschiebedach
    - keine Durchrostungen an gesamter Bodengruppe
    - Rost im Heckbereich


    Weitere Fotos folgen, sobald jemand geantwortet hat.


    Gruß


    Alex

  • Ich würde 200,- dafür geben. Das beste bleibt leider der Boden. Alles andere hat es größtenteils hinter sich bzw. muß mit flüssigen Mitteln wieder gemacht werden. Das wären z.B. Chrom und Innenausstattung.

  • Bis auf die Lampenringe ist der Chrom völlig in Ordnung, er ist lediglich gefettet bzw. mit Ubotex beschmiert. Die Innenraumausstattung hält mich ehrlich gesagt auch so ein bisschen ab. Schon mal solche Kopfstützen gesehen?


    Weitere Sachen, die ich definitiv weghaben möchte sind das Schiebedach, die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer, sowie die zusätzlichen seitlichen Blinker.


    Ein Plus jedoch: Sämtliche Teile haben den Stempel 10/77. Der Motor muss kurz vor der Wende gemacht worden sein. Er ist total sauber, inklusive Vergaser und Lima. Sprang sofort an und klingt kerngesund. Bin mehrere Kilometer gefahren. Würde ihn allerdings auch noch mal öffnen...

  • Der Chrom ist völlig in Ordnung? Auch die Löcher vorn in der Stoßstange? ;)
    Die Leuchten im Heckblech würden mich weniger stören. Auch das Dach und die Kopfstützen etc. nicht. Mal was zeitgenössisches :)
    Mach was du denkst, wie gesagt für 200,- machst du nichts falsch. Möchtest du natürlich Werkszustand draus machen, sieh dich nach etwas anderem um.

  • Weitere Sachen, die ich definitiv weghaben möchte sind das Schiebedach, die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer, sowie die zusätzlichen seitlichen Blinker.


    Dann würde ich Dir ganz neutral und unvoreingenommen von diesem Fahrzeug abraten.


    Warum?
    Weil dieses Fahrzeug ein plastisches Beispiel dafür ist, was zu DDR-Zeiten alles draus gemacht wurde. Wenn überhaupt, würde ich den Ist-Zustand restaurieren - aber dabei die ganzen Umbauten sicher nicht entfernen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du näher an den Werks-Originalzustand. Da würde ich mich nach einer anderen Basis umschauen.


    Der Rost im Heckbereich läßt vermuten, daß es unter den Pappen noch mehr Rostherde gibt - das augenscheinlich rostfreie Bodenblech ist zwar ganz nett, aber meistens nicht die ganze Wahrheit. In das Auto steckst Du viel Geld - egal, in welche Richtung die Wiederinbetriebnahme geht. Der muß mit 98%iger Wahrscheinlichkeit komplett gemacht werden.
    Die 200€ sind sicher vernünftig vielleicht auch 300€ - viel mehr würde ich dann auch nicht dafür zahlen.

  • Ist das Neptunblau?
    So verkehrt sieht er ja gar nicht aus, wie andere schon schrieben könnte man den Bastelwahn mit kleinen Abstrichen bewahren. Wenn z.B. die Leuchten hinten stören, so groß werden die Löcher nicht sein um sie nicht verstecken zu können.


    Ich hätte schon mal Interesse an der Kofferraumverkleidung, so was findet man zur Zeit irgendwie überhaupt nicht. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • 311er Schiebedach. Nett, wurde in der PGH auch gemacht. Mein Vater hatte eines drin...


    PS: Nen 78er S aus erster Hand hab ich noch stehen. TÜV bis Mai 2012... :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Der Chrom ist völlig in Ordnung? Auch die Löcher vorn in der Stoßstange? ;)


    Es ging um den Chrom an sich. Nicht um eventuelle, zusätzliche Löcher! :thumbup: Nein aber ehrlich: Hast schon Recht... :rolleyes:


    Mich hat halt die Farbe und die Variante gereizt. Das er dennoch reif für eine Komplettsanierung ist, will ich gar nicht abstreiten.


    Über den Preis haben wir uns noch nicht unterhalten. Ich hatte für mich ein Limit von 400,- gesetzt, was dem Verkäuferpäarchen aber vermutlich viel zu wenig ist. Sie sind davon überzeugt, dass alle Umbauten original sind und ab Werk drinne waren, als Sonderbestellung für den Bürgermeister. Ich habe das dementiert, konnte ihnen jedoch den Zahn nicht ziehen. Ich werde die Finger davon lassen, habe ja eigentlich auch genug zu tun :S .


    Vermutlich werden wir den Wagen innerhalb der nächsten Monate auf ebay wiederfinden.



    Gruß


    Alex

  • Moin Moin :)


    @IFA Alex Aber jetzt unter uns, ein vernünftiges end 70iger KFZ in deluxe wirst du nicht mehr unter 1000-1500€ bekommen. Mit TÜv eher mehr, da in den letzten Jahren auch meine Augen Aufhalte bin ich zu diesem Schluß gekommen. Alles andere ist ein günstiges Angebot.


    Mfg Motte

  • Wie haste den durch die schmale Tür bekommen? ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ein Stahlschiebdach vom Wartburg im Trabant, interessant was alles so gebastelt wurde.


    Nur ob das jemals richtig dicht war?

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Warum sollte es nicht dicht sein, dass wurde recht professionell damals gemacht.


    In anbetracht der Bilder und des Baujahres, sowie dem nach den Bildern zu urteilenden Zustand, würde ich es als Sachverständiger als Liebhaberfahrzeug werten.


    Beim zu ermittelnden Wert sind 200-300€ etwas wenig. Das würde man als Freundschaftspreis unter Forumskollegen handeln.


    Ich würde hier schon 400-500€ angeben. Sollte er mit geringen Mitteln eine HU schaffen und eine kleine Grundreinigung/Politur bekommen, so würde ich den Wert nicht unter 1000€ ansetzen. Sollte sich die Farbe als original rausstellen, so würde das noch einen Bonus bedeuten.


    Die Heckecke ist pillepalle, die ist schnell gewechselt.

  • Wie haste den durch die schmale Tür bekommen? ^^


    Das war wirklich Millimeterarbeit... aber es ging! ^^


    Also zusammenfassend möchte ich sagen: Dieser Wagen ist mir von Freunden angeboten worden, bevor er wohl nun denn in den richtigen Verkauf gehen wird. Angenommen ich würde ihn nehmen, dann bliebe er sowieso noch da stehen, wo er jetzt steht. Ich habe an dem Auto selbst auch schon ein bisschen was gemacht, er würde mit wenig Aufwand eine gültige HU- Plakette bekommen. Für mich geht es nicht darum, ein schönes Auto mit Tüv für wenig Geld zu ergattern, sondern ich habe überlegt, ob ich ihn mir wegstelle, wenn ich ihn günstig bekommen könnte. Er würde dann später entweder in Eigenregie neu aufgebaut oder weitergegeben werden. Wie gesagt, die Farbe und die Variante haben mich gereizt. Da wir uns aber vermutlich preislich nicht einigen werden und meine Freunde voraussichtlich etwas mehr haben möchten als ich bereit bin zu bezahlen, werde ich ihn nicht nehmen. Wenn ich ihn nehmen würde, dann würde er später sowieso wieder zurückgerüstet. Das wiederum möchten die beiden nicht, denn sie glauben nach wie vor, der Trabi sei etwas ganz besonderes, mit Extras ab Werk, die kein anderes Auto hatte. Ich sage dazu: Quatsch!


    Die beiden haben mich angesprochen und gesagt: "Du, wir wollen uns jetzt nach langem Überlegen von Bürgermeister trennen. Hast Du Interesse?" Jain! Ich habe für mich persönlich eine Preisgrenze gesetzt und diese heisst 400,- . Mehr kann und will ich nicht für einen Wagen ausgeben, den ich eigentlich nur wegstelle und eventuell später mal mache. Obwohl wir noch nicht über Zahlen gesprochen haben, bin ich mir sicher, dass ihnen das zu wenig ist.


    Um nun aber herauszufinden, ob mein Limit unter- oder übertrieben ist, habe ich diesen Thread eröffnet, um weitere Zahlen genannt zu bekommen.


    Gruß


    Alex

  • Manchmal ist es einfach besser, etwas weiter zu reichen und es anderen zu überlassen. ;)
    Nicht Masse, sondern Klasse.
    @tim:
    Für uns ist die Heckecke pille palle, für andere ein teures Vergnügen ;)

  • Manchmal ist es einfach besser, etwas weiter zu reichen und es anderen zu überlassen. ;)
    Nicht Masse, sondern Klasse.


    Jo, und damit belasse ich es dann auch. Aber die Versuchung ist stets groß und lauert an vielen Ecken. Das ist manchmal echt fies! Man möchte und kann/ darf nicht... ;(

  • Nein Thomas so meine ich das nicht. Mit Pillepalle wollte ich sagen, dass es, egal ob Eigenreparatur oder Werkstatt, eine einfache Reparatur ist und auch bei Fremdvergabe nicht sehr kostspielig wird ;)

  • Farbe ist meines Erachtens Olympiablau. Nicht original, aber damals durchaus beliebt.
    War auch die Farbe des Universal meiner Eltern :love:

  • Es ist sicherlich nicht Olympiablau! Das ist Neptunblau. passt auch zum Baujahr ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Moin


    Nur mal so weil es irgentwie zum Thema passt. Ich muß mich leider von einem meiner Trabis trennen( das Platzproblem). Bj 79 und in würde gealtert also nicht Restauriert. H-Zulassung bzw. im monent 07 aber ohne Tüv geb ich den nicht unter 1500€ her.


    http://www.ifa-freunde-rostock…79-delphingrau-cliffgruen


    So sind die Preise und es wird für org. fahrzeuge in dem Bj. auch nicht weniger :huh:


    Mfg Motte