2K-Lack aus der Spraydose

  • Mal als kurzer Erfahrungsbericht - weil die Methode für den Hausgebrauch sicher gar nich so schlecht ist, wenn man keinen guten Draht zum Lackierer hat, um dort lösemittelhaltige Waren privat zu bekommen - das darf der Lacker ja theoretisch nicht.


    Ich hab jetzt mal an einigen Kleinteilen eben jene Zweikomponenten-Variante aus der Spraydose ausprobiert. Grundierung und Decklack schwarz.


    Das Ergebnis sieht so aus:



    Verwendet habe ich 2K Fill in Tiefschwarz RAL 9005 aus dem Hause Spraymax.


    [Blockierte Grafik: http://www.autolackcenter.de/media/images/2k-ral-large.jpg]


    Verarbeitung ist ganz ok, zweimal je 2min schütteln, dazwischen das Ventil an der Dosenunterseite drücken, um Härter und Farbe zu vermischen. Danach gilt eine Topfzeit von ca. 8h bei 20°C.
    Einziger Nachteil: das Zeug ist ratzfatz alle. Mit 400ml bin ich gerade so mit Ach und Weh eine Runde 'rumgekommen - insgesamt ging es um ca. 12-15 Teile in der Größenordnung klein bis mittelgroß (das größte waren ein Handbremshebel und zwei Spurstangen). das heißt, daß die knapp 14€, die man für die Dose beim www.autolackcenter.de bezahlt, flott aufgebraucht sind.
    Naja, und es sollte wirklich warm sein, ansonsten ist das Zeug nachher ewig nicht trocken - trotz Härter, aber die Lacke sind nunmal für Kabinentrocknung ausgelegt.
    Der Sprühkopf beim Grundierfüller ist in der Strahlbreite verstellbar - beim Lack leider nicht. Der Sprühkopf der Lackdose läßt für meinen Geschmack etwas zuviel durch, erzeugt aber keinen gleichmäßigen Nebel, sondern eher ein Tropfenmuster, das erst nach zwei- bis dreimaligem Sprühen an der selben Stelle zu gleichmäßigem Farbverlauf führt. Das könnte etwas feiner und gleichmäßiger eingestellt sein - ein weniger billiger Sprühkopf könnte da schon 'was bewirken.


    Fazit:
    Es war ein erster Versuch. Gescheitert ist er nicht, sondern für den Zweck ganz ordentlich geworden.
    Für zwschendurch fälligen oder vergessenen, eiligen Kleinkram gern wieder, für größere Posten hol ich mir auch zukünftig wieder Material beim Lacker und nehme die Pistole.

  • Beim lackieren mit der Dose gibt es ein wesentlichen Punkt. Das zu lackierende Teil und auch die Dose sollten erwärmt werden. Das ergibt einen Farbverlauf, so das man meinen könnte es wäre "richtig" gemacht.


    Das Problem bei den Dosen sind die Treibgase. Diese kühlen beim sprühen soweit runter, dass, wenn es zu kalt ist, kaum ein ordentlicher Farbverlauf möglich ist. (daher auch der leichte krissel auf deinem Teil)
    Bei normaler Druckluft aus dem Kompressor ist das nicht so schlimm und hat nicht so einen Einfluss wie bei einer Dose.


    Ich stelle die Dose vor einen Heißlüftfon und bringe sie auf die fast erlaubten 50 Grad. Ok so das ich sie gerade noch anfassen kann, also etwa 40 Grad. Werkstück wird ebenfalls erwärmt so weit es geht.


    Das funktioniert dann auch mit 1K Dosen sehr gut. Hab leider gerade kein Bild zum zeigen, aber probiers mal aus, da reicht eine einfache Dose Schwarz aus dem Baumarkt.

  • Das mit dem Lack ist mir auch passiert, allerdings nur bei 9005. Scheint ein allgemeines Problem der 9005 zu sein, denn ich habe meinen selbst befüllt mit Standofleet von Standox.
    Ich habe Lackierer als Kunden die für kleine sachen auf diese Flaschen schwören, weil es fast das gleiche Spritzbild ergibt wie mit der Pistole!


    PS. Sollte mal so eine Flasche nicht alle werden: einfach ins Kühlfach werfen. Dann hält sie noch ca. 4 Wochen!!!

  • Obwohl ich sagen muß, daß es deutlich glatter verlaufen ist als es zu Anfang den Eindruck machte. Ich bin - wie gesagt - mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. ;)


    Und vorrangig ging/geht es bei dieser Methode ja darum, mit möglichst geringem Aufwand leidlich vernünftige, haltbare Oberflächen zu erzeugen, die im Motorraum mit Öl und Benzin nicht nur in Berührung, sondern auch klarkommen.

  • Zitat

    wenn man keinen guten Draht zum Lackierer hat, um dort lösemittelhaltige Waren privat zu bekommen - das darf der Lacker ja theoretisch nicht.


    @ Deli: Das stimmt nicht. Das Gesetz verbietet nicht den Einsatz und den Verkauf von lösemittelhaltigen Lacken. Das betrifft nur Lacke die einen bestimmten Feststoffgehalt unterschreiten. Und dazu gehören im groben nur die konventionellen Basislacke. 2-K-Lacke sind so gut wie alle VOC-konform, außer ein paar Billig-Schienen-Industrie/LKW-Reihen. Alle Hersteller von PKW-Einschicht-Uni-Lacken haben VOC gerechte Lackreihen im Programm.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Jupp, vorige Woche hab ich erst wieder LKW-Lack geholt fürn Star vom Kumpel.
    Ansonsten kaufe ich keine Farbe mehr aus der Spraydose, nachdem ich den Tank vom 68er gemacht hatte...(ähnlich wie von Tim beschrieben, hab dafür nen alten Heizlüfter genommen).
    Schön gestrahlt usw. und dann den Acryllack da drauf. Beim Sprit auffüllen war das Desaster sofort da......jeder Spritzer Kraftstoff machte lustige Bläschen auf der Farbe. Mistzeug.....nochmal von vorn. Und Benzinresistenzen stehen komischer Weise nicht mehr auf den Dosen.....

  • Ansonsten kaufe ich keine Farbe mehr aus der Spraydose
    Schön gestrahlt usw. und dann den Acryllack da drauf. Beim Sprit auffüllen war das Desaster sofort da......jeder Spritzer Kraftstoff machte lustige Bläschen auf der Farbe. Mistzeug.....nochmal von vorn. Und Benzinresistenzen stehen komischer Weise nicht mehr auf den Dosen.....

    Hecki, ich glaube du hast Deli seinen Artikel nicht richtig gelesen.


    Es geht hier nicht einfach nur um Acryllacke sondern um richtige 2K-Lacke aus der Spraydose. Das heißt, das der Härter separat in der Dose ist und erst vor dem Lackieren aktiviert wird. Danach hast du ca.10 Stunden Zeit den Lack zu verspritzen. Denn dann ist er hart, so wie das bei der Pistole auch ist! Deshalb hatte ich weiter oben was vom Kühlschrank geschrieben.
    Auf dem Bild siehst du mal den Boden!

  • Moin


    So ich bin jetzt auch unter die Hobbylackierer gegangen und hab einige Teile der Vorderackse mit K2 Lack versehen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, verwendet hab ich das hir. :thumbup:




    http://www.ebay.de/itm/330806740587?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648


    Mfg Motte