Hallo! Da diese Frage öfter mal wiederkehrt und ich mich etwas damit auskenne, werde ich dazu mal etwas schreiben.
- Erklärung:
Zuerst mal: Was ist ein E30 eigentlich?
Der E30 ist der zweite 3er von BMW. Er wurde von 1983-1993 gebaut und durch den E36 abgelöst. Ihn gab es in vier Karosserievarianten:
-Limousine (2-4-Türig, der Baur TC sei hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.)
-Touring
-Cabrio
-Ein Coupé gibt es nicht! Das ist die zweitürige Limo.
- Die Suche nach Sitzen oder auch der Unterschied zwischen VFL/NFL
Ab 08/1985 wurden die Sitze überarbeitet. Es wurden u.A. zur besseren Befestigung kleine Kunststoffbuchsen verwendet. Diese braucht man, frühere haben diese kleinen Buchsen nicht und passen ohne Umbauarbeiten auch nicht. Der Lochabstand ist übrigens immer gleich.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111215/temp/b2bdlngp.jpg]
Den richtigen Sitz zu finden ist allerdings in der Praxis nicht immer leicht, denn nicht immer kann man auf das Typenschild (im Motorraum rechts am Frontträger angebracht) schauen, welches Baujahr das Schlachtobjekt nun hat und ob die Sitze vielleicht passen könnten. Die Buchsen sind durch den Teppich auch recht schwer zu erkennen. Deswegen hier der Unterschied zwiischen E30 VFL (Vorfacelift) und NFL(Nachfacelift): Der NFL hat tiefer gezogene Front/Heck Schürzen, Plastikstoßstangen, anstatt vorher Blech und wesentlich breitere Rückleuchten. Das auffälligste Merkmal hier sind die Rückfahrscheinwerfer.
Hier ein Bild von VFL und NFL :
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111215/temp/wgsqvvzf.jpg] (Muss ich ein anständiges machen!) Der Rechte ist ein VFL, der links daneben ein NFL.
Wenn euch also einer der Linken auf dem Schrottplatz unter die Finger kommt und ihr die Sitze wollt, baut sie aus, die passen immer.
- Unterschiede der verschiedenen Sitze
Es gibt prinzipiell vier verschiedene Arten von Sitzen: Klappbare und nicht klappbare, Sportsitze und Seriensitze.
Alle Sitze sind eigentlich sehr bequem und haben einen guten Seitenhalt. Die Sportsitze haben höhere Sitz/Lehnenwangen und eine Schenkelauflagenverstellung. Diese sind im Gegensatz zu den Seriensitzen mehr auf Seitenhalt getrimmt und etwas härter. Sie waren eine Sonderausstattung und bis auf wenige Ausnahmen, (welche sie serienmäßig hatten) kann man sie in jedem E30 finden. Man muss aber nicht.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111215/temp/9jux3n9d.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111215/temp/2qmpnt2f.jpg]
Sind übrigens alle unverkäuflich, nicht daß jetzt jemand...!
Alle E30-Sitze haben eine Höhenverstellung!
Die Sitze vom Cabrio sind wegen weniger Polstermaterial auf der Sitzfläche tiefer, also sitzt man auch etwas tiefer. Für besonders großgewachsene Leute ist das vielleicht eine Überlegung. (Hier noch der Hinweis, Cabrios haben die großen Rückleuchten erst in den 90ern bekommen, aber da das Cabrio erst 1985 vorgestellt wurde, passen hier alle Sitze ohne Ausnahme.)
Klappbare befinden sich in der zweitürigen Limousine, im BaurTC und im Cabrio.
Nicht klappbare befinden sich in viertürigen Limousinen und im Touring.
Je nachdem ob man auf die Klappfunktion verzichten kann oder nicht, kann man seinen Sitz aussuchen. Ich persönlich würde lieber mit Sportsitzen aus dem Touring fahren, als mit klappbaren Seriensitzen. Man kann nicht klappbare auch auf klappbar umbauen. Anleitungen für diese recht knifflige Aufgabe finden sich im Internet.
- Passen die jetzt auch bei mir? Was muss ich dafür umbauen? Fahrverhalten
E30-Sitze passen in jeden Trabant mit geschraubten Sitzschienen. Also ab 04/86. Prinzipiell. Bei meinem 10/86er passen sie nicht. Die Aufnahmen an der Karosse sind um drei Zentimeter zu kurz. Es scheint wohl eine Vorserie gegeben zu haben. (Könnten die Gurus hier vielleicht etwas Licht in's Dunkel bringen? ) Funktionieren würde es mit einem Rahmen, der die Sitze an die Aufnahmen adaptiert. Das mündet allerdings in eine Einzelabnahme, daher also eher weniger interessant.
Aber ab 01/87 passen sie aber dann auf jeden Fall. Alle Trabanten vor diesem Datum sind leider ohne große Uschweißaktionen nicht geeignet.
Der Umbau gestaltet sich denkbar einfach:
-Trabantsitze komplett raus
-E30-Sitze komplett rein. (Vier Schrauben M8x30, U-Scheiben passend)
-Gurtpeitschen vom E30-Sitz abschrauben und die originalen weiterverwenden.
Das ist alles. Die Sitzschienen lassen sich untereinander weder abnehmen, noch tauschen oder adaptieren.
Da die E30-Sitze eine E-Prüfnummer haben, könnte man sie auch ohne Eintragung fahren. Sofern sie natürlich an den originalen Befestigungspunkten befestigt und auch sonst nicht verändert sind. Das ist mir persönlich allerdings nicht ausreichend belegt, also am Besten den TÜV-Prüfer fragen.
Das Fahrverhalten ist -insbesondere mit Sportsitzen- klasse. Das Blattfederfahrwerk stößt meist an seine Grenzen, weil es den Fahrer immer zur gegenübeliegenden Tür herausdrückt. Das ist nun Geschichte. Hinten kann, wenn der Sitz voll zurückgestellt ist, keiner mehr mitfahren, dafür hat man vorne viel Platz und auch für große Leute werden Langstrecken nicht mehr zur Qual. Die Handbremse ist immer noch leicht erreichbar und problemfrei zu bedienen. Das Gleiche gilt für die Gurtpeitschen.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen und habe euch nicht noch zusätzlich verwirrt.
Grüße.