Bremstrommel geht nach Bremsbackentausch nicht rauf

  • Ich möchte noch einmal zum überlegen anregen,ob die Stelle der Materialabnahme (gegenüber RBZ) wirklich so günstig ist, oder nicht doch besserdie andere Seite! :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das Material an der Seite des RBZ ab zu nehmen ist denke ich eventuell besser, da sich das Tragbild der Backen so besser anpasst. Ich weiß ja nicht wie viel man bei den Nachbaubacken abnehmen muss, wenn es aber zu viel ist und die Backe unten nun zu weit von dem Radius der Trommel weg steht dauert es einfach länger bis sich das Tragbild anpasst. Da die Backe ja "nur" über den unteren Punkt dreht und nicht ausrückt wie oben beim RBZ.



    Oder meintest du etwas anderes Frank ?(

  • Genau das meine ich.Wenn unten Material weggenommen wird,trägt die Backe erst mal nur im oberen Drittel.Das kommt natürlich auch drauf an,wie viel man denn wegschleifen muß.
    Oben wird die Geschichte allerdings etwas unfangreicher,weil man noch den Nachsteller beachten muß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man müßte die Backe mit dem kurzen Belag unten abnehmen und die mit langem Belag oben. Warum? Wegen dem Simplexprinzip. Die kurze Backe läuft nicht auf, die lange schon. Und bei der Kurzen oben abnehmen verschlechtert das Tragbild noch zusätzlich.
    Das gilt natürlich nur bei Drehbewegung in Fahrtrichtung, was aber in 95% der Fall sein sollte.....

  • An der Hinterachse habe ich mal wieder - heute - versucht zu wechseln. Früher hatte ich immer ATE, die waren immer zu groß. Dann gab es hier einen Teilehändler, der meinte er habe das perfekte, ohne ändern zu müssen. Haben auch nicht gepasst. Jetzt habe ich welche von einem Super guten Händler aus Zwickau und auch hier ist es das Gleiche. Es sieht so aus und macht ca. 6 - 8 mm länger als die alten, es passt als nicht. Werde ich also pfeilen müssen - wie immer :(

  • Wenn du Trabantwelt meinst, haben meine ohne Probleme gepaßt. Die Ursache bei dem Maßproblem wird woanders liegen.

  • und wo soll das sein? Die Bilder sind ja eindeutig. Die neuen sind - ebenso wie die von ATE - einfach zu lang. Ich denke alle Händler werden die Bremsbacken, bei denen man die Handbremshebel selber nieten muss, vom gleichen Hersteller beziehen???

  • ich muss mich hier mal kur einklinken.
    Wie kann ich die Nachsteller fixieren, bevor ich die Bascken drauf mache? Meine verschieben sich immer und dann passt die Trommel net.


    mfg
    Henry

  • Wenn du die Nachsteller komplett zurückgesetzt hast, halten die Federn die Nachsteller auch so.
    Fixieren kann man da nichts, man kommt danach ja nicht mehr dran.
    Wenn die Backen auch in der Höhe halbwegs ausgerichtet sind, geht die Trommel auch drauf.
    Oder es sind Beläge mit dickerer Belagstärke.

  • @ feli 1982


    Das passiert fast immer bei der Montage der Bremsbacken.
    Du hängst die Federn oben und unten ein.
    Jetzt stellst Du fest,dass die Feststeller nicht in der Nullposition sind.
    Wenn Du jetzt die Bremsbacken leicht aus dem Langloch herauskantest,
    kannst Du die Versteller in die Nullposition (mit einem kleinen Schraubendreher)
    zurückbefördern.