Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Für mich würde an dieser Stelle nur Zinn in Frage komm.
    Durchschweißen bringt nur unnötig Hitze ein. Ich würde allerdings eine Möglichkeit schaffen diesen neuen Hohlraum zu konservieren.
    Spachtel ist nur für den "letzten Schliff" und nicht für´s Grobe (wie ich das hier bezeichnen würde).


    Ja die Wellen sehen gut aus, wenn die Firma nur auf Anfragen bzgl.Wartburgwellen reagieren würde...


    @SVT
    Welches Bild genau willst du? hast doch meine mail addi.

  • Hi Thomas, hab die Mail-Adresse noch und Dir darüber geschrieben.


    Über den Kontakt mit der Fa. Lindner kann ich so erstmal nicht meckern.
    Auf Mails kam zwar auch keine Antwort, aber per Telefon klappte alles reibungslos.


    Das mit dem Hohlraum konservieren ist so ein Problem. Der Vorbesitzer hat da vorher
    keine Öffnungen gesetzt. Muss ich mal sehen wie ich da nochwas reinkriege.


    Gruß Sven.

  • Wusste nicht so recht wo und wie ich da Löcher für die HRK reinkriege und da habe ich mich spontan für das Entfernen der Bleche an den A-Säulen entschieden.
    Danach kamen doch ein paar Löcher auf der A-Säule Fahrerseite zum Vorschein, die ich nach kurzer Überlegung als für eine Antenne vorbereitet zuordne.
    Das sieht so aus als ob das schon ab Werk so war, denn das Blech darunter hat ebenfalls verschiedene Löcher (für die Kabelfürung?) und die sind nicht nachträglich gesetzt worden.


    Wollte jetzt mal fragen ob das ab Werk bei der Vorserie so war oder ob das ab Werk als Sonderwunsch rausging oder ob's das ab Werk garnicht gab?
    Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir mal jemand ein Foto mit einer montierten Antenne zeigen kann und/oder jemand sagen kann ob und wo ich so eine Antenne noch bekomme und ob die vom Empfang zu empfehlen sind?
    Habe die Löcher jetzt erstmal gelassen und könnte die ja gleich verwenden.



    Gruß Sven.

  • das ist nicht original. warum willst du denn da eine antenne hinbauen??? die kante an der a-säule ist ja so schon nen windfang und eine antenne macht das sicherlich nicht windschlüpfriger.

  • Ne ne, das mit der Antenne ist so eigentlich nicht geplant gewesen. Habe aber erstmal gefragt welche Möglichkeiten es da gibt, denn verschlossen sind die Löcher dann schnell. Wenns da 'ne vernünftige Lösung gibt, warum soll ich die nicht nutzen.


    EDIT: hab grade mal das WWW durchforstet und DAS HIER gefunden. Das könnte zu den Löchern passen.


    Warum ich nach "original ab Werk" frage? Unter der A-Säule ist noch ein Blech, in dem sind 2 Löcher für das Antennenkabel. Eines der beiden Löcher sitzt so versteckt, das kann eigentlich nicht nachträglich gebohrt worden sein. Ich versuche heute mal ein Bild zu machen.


    Gruß Sven.

  • Ja für genau so eine Antenne, sind die Löcher, von deinem Wagen existiert doch auch ein Foto mit Antenne.
    Jedoch wurde eigentlich ab Werk untersagt, die A Säule für Antennen zu benutzen.
    Aber kurz nach der Wende hat das keine Sau mehr interessiert.
    Mein Vater hat dies auch 1990 so gebaut. Jedoch ohne die obere Halterung.
    Und mir sind nur die 444iger mit Antenne "ab Werk" bekannt.
    Und diese sitzt auf der Beifahrerseite auf dem Windleitblech.

  • Ich würde da keine Antenne verbauen, das verschandelt die Optik und auf der Fahrerseite könnt es störend werden.
    DIe Löcher schweißen/verzinnen und dann die Kante umlegen wenn du das Blech weg läßt.So das der Windfang etwas entschärft wird.

  • von deinem Wagen existiert doch auch ein Foto mit Antenne

    Na jetzt wo Du es sagst hab ich doch mal in der Datenbank nachgesehen und da ist doch tatsächlich so'ne Antenne dran.
    Naja, sieht bescheiden aus, dann lieber doch nicht dort hin. War auch beim Fahrzeugkauf nicht dabei.


    Aber da kann ich ja gleich mal fragen: wo habt denn Ihr Eure Antennen montiert und vor allem welche Art von Antenne habt Ihr?
    Hab gehört dass die Kurzstabantennen nicht so ideal sind weil die wohl das Blech der Karosserie (Dach) technisch irgendwie mit nutzen.
    Weiß jetzt nicht ob's nur wegen der Masse ist oder ob das Blechdach wie so'ne Art Reflektor dient (ähnlich wie bei 'ner Satschüssel).


    Gruß Sven.

  • Auf alle Fälle eine Antenne mit Verstärker, sonst ist es ehr mau.
    Das ist richtig das eine Antenne das Blech braucht bzw. es ihr Hilft.


    Ich würde die Antenne versteckt (Stoßstange) etc verbauen bzw. gar nicht mehr.
    Da gibt der "Neumarkt" sehr viel an tech. Leckerein her z.B. über die Heckscheibenheizung ala AUDI
    Und abwarten was in ein paar Jahren mit Digitalradio kommt.

  • Also so'ne versteckte Antenne wäre natürlich auch was feines. HSH als Antenne wird nix, weil -> HSH hab ich nicht und will ich auch nicht.
    Na werde mich mal umsehen was es da aufm Markt gibt. Kann mir garnicht vorstellen das sowas unter der Metallstoßstange funktioniert.
    Da müsste man ja auch unter den Kotflügeln oder unterm Dach Empfang haben ?( .


    Das Thema Digitalradio hab ich erstmal abgehakt. Ist hier selbst im unteren Bergland nicht zu empfangen.
    Da müssten die Betreiber auf jeden Berg eine Antenne setzen und das wird so schnell nicht passieren.

  • Alternativ kannst du dir ja mal eine Antennenübersicht vom BMW E93 ansehen, ist mein persönlicher Favorit im Bereich Antennensysteme
    Antennenübersicht E93 Gesamtübersicht Audio/Hifi E93, und dabei ist die Heckscheibenanntenne im Teilekatalog nicht mal aufgelistet :rolleyes:. Die Anordnung der Cabriomodus Antennen könnte auch ganz gut beim Trabant funktionieren, also Brüstungs- und Stoßfängerantennen. Nur preislich ein teurer Spaß, mit Orginalteilen von BMW.
    Ich habe beim 1.1er eine 16V Antenne auf dem Dach funktioniert eigentlich ganz gut, nur war beim kauf schon eine montiert gewesen. Ansonsten hätte ich dort kein Loch reingebohrt, orginal auf der Beifahrerseite vor den Windschutzscheibenrahmen? Bei meinen Bruder funktioniert die Nachrüst Heckscheibenheizungsantenne am Wartburg auch recht gut.

  • Na ich werde mich mal schlau machen.
    Jedenfalls kann ich dann die Löcher in der A-Säule verschließen und brauche auch sonst nirgens ein Loch für die Antenne bohren.
    Det is doch schon ma wat. :thumbup:

  • Ich hab ne Scheibenantenne an der Heckscheibe mit dran. Ist unauffällig und stört keinen und man muß nichts bohren. Ist glaub ich von Bosch, aber da gibts zich verschiedene. Angeschlossen (die Antennenverstärkerleitungen)hab ich sie einfach hinten am Verstärker des Subwoofer.

  • Ich habe eine Frontscheibenantenne incl. Antennenverstärker von Conrad hinter dem Innenrückspiegel montiert. Die BMW-Lösung ist natürlich die nobelste, mal sehen ob ich noch was passendes finde fürs nächste Fahrzeug.

  • Gestern haben wir mal das Fahrzeug in eine andere Werkstatt gebracht. In diesen Standart-Fertigbau-Garagen aus Ostzeiten ist eben nicht wirklich Platz zum Hantieren. Da wo er jetzt steht ist alles da: viel Platz , viel Heizung , viel Licht , viel Werkzeug (inkl. Schweißgerät), 'ne Hebebühne und jemand der sich damit auskennt :thumbup: . Mal sehen ob wir jetzt die ganzen kleinen Baustellen fertig kriegen. Danach geht er dann zum Anpassen der Radkästen und Kotflügel weg. Dazu brauche ich aber noch die bestellten Fahrwerksteile, also Querlenker vorn und Gewindefahrwerk HA.


  • Damit ich nicht immer nur dumme Fragen stelle, hier mal wieder was zum Angucken.
    Die neue Werkstatt mit viiieeel Platz:


    Und hier mal das rausgetrennte Heckblech:

    Wie sich nun herausstellte, war das Heckblech nicht nur mit dem Tankstutzen verunstaltet, sondern auch nicht korrekt zentriert.
    Soll heißen bei aufgelegter und ausgerichteter Heckklappe verliefen die Regenrinnen schief. Da nun aber gerade so schön viel
    Platz ist, werde ich erstmal die Trennwand reinsetzen, dann das Heckblech ansetzen und dann noch den Tankdeckel positionieren.


    Trotz dem die Karosserie schonmal gestrahlt wurde, kam in der Reserveradmulde Rost zum Vorschein. Da fragt man sich doch.


    Gruß Sven.

  • Neben den Karosseriearbeiten wollte ich mich auch wieder etwas dem "Kleinkram" widmen.
    Bremse und Kupplung sind soweit fertig, fehlt noch das Gaspedal. Da ich jetzt keinen original Trabant Gasseilzug da habe wollte ich mal fragen ob dieser zufällig bei diesem Umbau passt. Wenn ja würde ich mir da einen neuen kaufen. Wenn nicht, hätte ich entweder die Möglichkeit mir selbst einen aus Meterware zu "basteln", oder jemand von Euch hätte einen Tipp, von welchem Fremdfahrzeug man den Seilzug verwenden kann.


    Gruß Sven.