Trabant 1.1N Umbau auf 1.3 Digifant

  • Hab mal noch'ne Frage zur HA:
    Kann mir jemand sagen was die Teile oberhalb der Nummer 25 sind und was davon unter und über den Dom kommt ?



    28 = Alukegel
    31 = Mutter
    25 = Gummi über Alukegel
    ohne Nummer = Formscheibe mit Gummiring?
    29 = ?
    30 = Federring
    31 = Mutter


    Interessant wäre das Teil mit der Nummer 29 und das Teil darunter.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ohne Nummer ist ganz einfach der Dom, damit du weißt was oberhalb und was unterhalb kommt und die 29 ist dann deine Scheibe mit Gummiring ;)

  • Danke Dir, war ich wohl mal wieder zu doof die Zeichnung zu lesen.
    Gibt's die Formscheiben noch irgendwo zu kaufen?


    EDIT:


    Also erstmal nehme ich alle meine Äußerungen bezüglich der Querlenker zurück und behaupte das Gegenteil.
    Dann gleich mal ein kleines Dankeschön an ms1988. Durch den Hinweis mit den Polo-Querlenkern bin ich nun auf die Idee gekommen, dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.


    Folgendes als Erklärung für meine Aussagen:


    Ich hatte mir im Juni bei eBay einen Satz Querlenker (angeboten für den Trabant 1.1) für 82,- EUR ersteigert.
    Für den Preis hatte ich mir danach gleich noch einen zweiten Satz beim gleichen Verkäufer bestellt, allerdings eBay-Extern.
    Mit diesen Querlenkern bin ich dann im Fachhandel gewesen und habe die mit den Polo 86C Querlenkern verglichen.
    Die 1.1er Querlenker waren kürzer als die vom Polo.
    Nachdem ich nun nochmal bei den Spätbremsern angerufen hatte und auch von denen die Aussage kam, dass die Polo-Lenker kürzer seien,
    habe ich heute mal ein Federbein von meinem 1.1er abmontiert und den Querlenker rausgeholt. Hier der Vergleich:



    Die gekauften und für den 1.1er ausgewiesenen Querlenker sind extrem kürzer als die im Fahrzeug verbauten. Wie bitte kann denn das sein?
    Hat jemand eine Idee von welchem Fahrzeug die "Neuen" sind?


    Nun habe ich 2 Paar Querlenker für 80,- EUR pro Paar und ich kann sie nicht verwenden. Zurückgeben geht auch nicht, denn Verkauf ist von Privat und schon 1/2 Jahr her.
    Könnte höchstens mal gucken ob ich wegen Falschlieferung an den Verkäufer rankomme, aber dann müsste ich ihm beweisen dass diese von Ihm sind, was eher schwer wird.
    Schöne Schei... !

  • Oh-Ha , sieht doch zum Verwechseln ähnlich. Werde ich doch nächste Woche mal bei KIA und/oder Mazda ranfahren und vergleichen.
    Ist die Frage ob damals Unwissenheit oder Dreistigkeit am Werk waren. Verkäufer hat noch mehr von den Teilen verkauft.
    Habe die Käufer mal angeschrieben und gefragt was die geliefert bekommen haben. Den Verkäufer hab ich auch mal kontaktiert, vielleicht antwortet er ja.

  • Ich glaube das Dankeschön solltest du eher panni widmen, ich hatte diesbezüglich nichts beigetragen. :thumbup:


    Aber ich danke für den Tip mit der Stromversorgung, ich hab da auch nen Fachmann an der Hand. Sollte er bestimmt umsetzen können.

  • Hallo, ich hatte die gleichen Querlenker ersteigert. Hab sie da sie mir seltsam vorkammen zum Glück aber gleich verglichen, und zurück geschickt. Auf meinen Hinweis das sie nicht passen meinte der Verkäufer nur, ich wäre der einzige der sich beschwert hat, bei allen anderen hätte sie gepasst?

  • Isnogud: hab Dir mal'ne PN geschickt.


    War heute mal unterwegs und habe recherchiert. Also bei KIA wars ne Katastrophe.
    Der erste Satz den ich zu hören bekam, bevor ich überhaupt irgendwas sagen o. fragen konnte: "Heute können wir ihnen nichts mehr verkaufen!" :haeman:
    Die hatten wohl zuviel Geld in der Kasse? Soviel zum Thema Service. Naja egal , wollte ja eh nüscht koofen. Ich also mein Anliegen vorgetragen, da guckt mich
    der Kollege von der Ersatzteilabteilung mit großen Augen an und meint: "... nee , da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen ... ". Na dann eben nicht.
    Beim Rausgehen dachte ich nur noch so bei mir - ein Kia wirds dann bei mir wohl so schnell nicht werden, wenn der Service bei solchen Kleinigkeiten schon nicht funzt.


    Also weiter zu Mazda. Da hatte ich noch nicht mal meine Frage beendet, sagte schon der Servicetechniker: "Das ist doch ein Querlenker von uns." Soviel dazu :top: .


    Gruß Sven.

  • Habe ja nun die verstellbaren Domlager bestellt und werde mal probieren die einzubauen.
    Hätte da jetzt aber mal'ne Frage zum Dom. Der hat ja mittig nochmal so einen Huckel mit'nem 38er Loch.
    Da ich ja nicht mehr die originalen Domlager verwende und in diesem Zustand nicht an die Stellschrauben
    vom neuen Domlager rankomme, überlege ich das Loch oben drauf zu vergrößern, etwa so:

    Mich interessiert, ob ich da die Steifigkeit negativ beeinflusse oder ob ich da bedenkenlos aufbohren kann?


    Gruß Sven.

  • Ja dieser Absatz gibt dem Dom seine Stabilität nach oben hin. Bis knapp an die Schräge kannst du das Loch vergrößern, aber die Schräge muß stehenbleiben.

  • Bis knapp an die Schräge kannst du das Loch vergrößern

    Na ich denke mal das wird mir nix nützen bzw. nicht reichen um an die Stellschrauben zu kommen. Werde ich also erstmal grob einstellen, dann vermessen und evtl. nochmal die Federbeine raus, nochmal nachstellen, nochmal vermessen. Zum Glück macht man das i.d.R. nur 1x.
    Danke für die Info, ich ahnte schon sowas.
    Gruß Sven.

  • Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Zustand der Radhäuser. Habe ja eine Suchanfrage zu den Karosseriearbeiten laufen und damit ich nicht jedem einzeln die Bilder schicken muss können sich potentielle Helfer hier mal grob einen Überblick verschaffen.


    Vorn links :


    Vorn rechts :


    Hinten links :


    Hinten rechts :


    Das Heckblech soll auch nochmal getauscht werden (wegen Tankstutzen drin), könnte man ja gleich mit machen lassen (Heckblech ist auch vorhanden).
    Habe wie gesagt seit dieser Woche auch kein Schweißgerät mehr.


    EDIT: hab gerade mal mit dem Jesko (siehe Thread Karosseriearbeiten) telefoniert, der hat mich noch auf ein Problem hingewiesen.
    Habe ja die 6,5Jx15 ET38 Felgen mit 10mm Spurplatten drauf. Auf der HA sollen ja die Kombispiralen drauf und der Sturz mit neuen Glocken korrigiert werden.
    Er meinte es könnte passieren, dass beim Einfedern das Rad an der Feder schleift. Ich müsste also mal gucken ob dass noch freigängig ist.
    Problem: 1. habe ich gerade keine Federn/Dämpfer hinten drin (Teile sind alle zum Aufarbeiten) und 2. kriege ich die Karosserie nicht max. eingefedert.
    Kann mir jemand sagen ob das passt oder ob ich mir für die HA noch was anderes suchen muss (z.B. sowas hier).
    Da wären ja die Spiralen im Durchmesser kleiner und ich hätte garkeine Probleme. Wenns aber mit den Serienspiralen passt kann ich mir das Geld sparen.
    Jetzt habe ich (wenn das Auto normal eingefedert ist und die Räder gerade stehen) ca 3cm Luft zwischen Reifen und Feder.


    Gruß Sven.

  • Am besten über Kreuz verschrenken, also bsp. vorne rechts und hinten links 10cm Holzklötze unter die Räder. Und dann belasten maximal beladen. Ich habe das hier in einem Beitrag beschrieben HA Gewindefahrwerk nachgebaut, funktioniert einwandfrei, geht aber auch ohne Gewindehülse.

  • Meine ATS Cup 6J/13 ET 30 schleifen mit 20er Lochkreisadapter an der Feder kurz unter dem oberen Federteller. Es schleift die Felge, der Reifen geht knapp drüber. Probeweise eine 5mm Spurverbreiterung eingebaut schafft Abhilfe. Ich habe eine 38er Stuko mit 40mm Tieferlegung drin. Nimmt halt so keiner ab .... :S ET 38 ist zu viel.

  • Wenn du die Radkästen ausstellen willst solltest du er ET 25 oder weniger nehmen. Ich habe im moment Et 38 bei 60mm Federn, 10mm Scheibenbremsadapter plus HA Scheibenbremse und 5mm Spurplatten, minimal gezogen so das es kaum auffällt. :)

  • Wenn die Karosseriearbeiten dann irgendwann mal fertig sind hatte ich geplant das Auto nochmal strahlen zu lassen und dann sollte EP-Grundierung drauf.
    Danach sollen die Pappen geklebt und dann eine Komplettlackierung durchgeführt werden. Da ich selbst weder Ahnung noch Möglichkeiten habe wird das wohl komplett in Fremdleistung gemacht werden. Nun habe ich aber zu meinem Aktuellen noch ein paar Fragen.
    Der Vorbesitzer hat die A-Säulen mit Blechen abgedeckt und dort die Kanten alle 3cm Punktgeschweißt. Die Kanten der Bleche sind jetzt soweit abgschliffen dass sie fließend die Wölbung der A-Säule zum Scheibenrahmen nachbilden. Hoffe man kann dass unten auf dem Bild erkennen, sonst mache ich nochmal ein besseres Foto.
    Wie arbeite ich da jetzt weiter?
    Soll ich da jetzt mit Spachtel oder mit Zinn weitermachen oder die Kanten durchschweißen? Was hält am Längsten, was lässt sich dann wie am Besten weiterverarbeiten (fürs Lackieren)?


    Gruß Sven.