Hallöchen in die Runde...
Nun, der "neue" Trabi steht vor der Tür. (Bj 2.90, Standartkombi wieder in Panamagrün, gekauft vom Erstbesitzer, nachgewiesene 45k km) und heute stand die Erste große ausfahrt an. ->Richtung TÜV
Auf der Hinfahrt viel mir auf, dass der Vorderwagen ab 50km/h bei starker Last (Beschleunigen und oder Bergauf) stark zu ruckeln beginnt. Man stelle es sich wie einen extrem unwuchtigen Reifen vor.
Beim Rollen lassen @ ca80-90 km/h war es so gut wie weg. Wenn man während des Beschleunigungsvorgangs vom Gas geht, ist das vibrieren sofort verschwunden. Es ist allerdings motordrehzahlunabhängig. Sprich bei 90 auf die Kupplung, mit dem Gas den Motor bei etwa der 90km/h entsprechenden Drehzahl halten, kein Ruckeln. Sobald jedoch Kraftschluss auf die Räder erfolgt, ist wieder da.
Bin mehr oder weniger davon ausgegangen, dass es einfach eine Unwucht der Räder ist. Nach dem Tüv (ohne Mängel bestanden), hab ich mir gleich die Räder durchwuchten lassen. Resultat war, dass an einem Rad 30! Gramm gefehlt haben.
Als er auf der Bühne war, haben wir uns gleich die VA-Aufhängung genau angeschaut. Alles 100% Spiel und Luftfrei, und gut geschmiert. Antriebswellen hatten in der Längsrichtung leichtes Spiel. Allerdings kein, bzw. minimales (1-2mm) Höhenspiel getriebeseitig.
Auf der Rückfahrt war das Rütteln in der Lenkung und am Vorderwagen deutlich besser. Allerdings beim Beschleunigen ab 60km/h wieder das gleiche Problem. Der Wagen fängt an zu rütteln wie bei einer Unwucht der Reifen.
Nun, woran kann es liegen? Spurstangen waren 100% Spielfrei. Radlager auch. Lenkung geht butterweich.
Wenn ich den Wagen bei 100 rollen lasse, läuft er "ruhig" wie ein Benz (wenn man die Akustik außer Acht lässt)
Beim Überholen der LKWs sprich beim Spurt von 100 auf das was noch geht war kein vibrieren mehr zu vernehmen.
Ist evntl die Spur verstellt? Sprich beim beschleunigen wird die Vorspur zu extrem?
Unwuchtige Antriebswellen? (Würde man das überhaupt so extrem spüren)
Getriebe und Motor machen keinerlei abnormale Geräusche. Gängen schalten butterweich. Getriebeöl ist ok.
Ich hoffe ihr könnt mit der Problembeschreibung was anfangen, falls nicht bitte ich um Rückfragen!
Beste Grüße, und einen schönen Abend!