Zündzeitpunkt mit Uhr bei MBZA einstellen

  • na von klappermotor hab ich ja nix gesagt.

    klingt noch recht gesund, ist aber halt nicht mehr werksneu 😉


    ne zaubern kann die mbza nich, aber mit einem optimalerem zzp bei jeder drehzahl, ist es ja logisch das der motor besser und gesünder läuft 😉 sonst könnte man ja die serien ebza behalten...

  • Ich formuliere es mal so, ein guter Motor braucht nur einen ZZP und der liegt kurz vor der Klingel Grenze bei max Md. Für die Anforderungen reicht eine Ebza völlig aus wenn die in Ordnung ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • aber irgendwas macht die mbza mit meinem motor. ich verbrauche weniger, und kam selbst mit meinem altersschwachen motor mit dachzelt und vollgepackt noch mit lockeren 90 voran :thumbsup: lastklingeln habe ich auch keines mehr vernommen, und abrissklingeln nur noch ganz selten und leicht.

    Ein Wunder, ein Wunder! :S

    Sooo einen großen Unterschied hab ich bei meiner Zündung nicht gemerkt, eher leichte Verbesserungen in unteren Drehzahlen, viel mehr nicht.

    Ihr Hauptvorteil liegt für mich eher in der Abschaltung der Zündspulen. Diese Funktion ist Gold wert.

    Einstellen läßt sie sich auch mit dem neuen Steuerteil. Die paar Sekunden, die die Zündung nach dem Funken noch aktiv ist, haben mir gereicht. Wobei ich nicht mit Prüflampe, sondern nur mit der Zündkerze einstelle. Weiß nicht ob das so viel ungenauer ist.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Edited once, last by Schrauberin ().

  • ich wollte bei meinem Trabi den ZZP mal dynamisch einstellen, aber das geht bei der MBZA ja nicht. Gibt es da keine alternative Lösung? Oder ist das statische einstellen genau genug?

  • die MBZA funktioniert mit dynamischer Zündwinkelverstellung, da wird es schwierig den richtigen Wert einzustellen. Die 9,5 mm sind jedenfalls ein Wert der rein statistisch einzustellen ist. Bzw. woran kann ich eigentlich sehen ob ich die 8mm oder die 9,5mm Version habe?

  • wieso geht das nicht? Das geht wie bei jeder anderen Zündung auch,es ändert sich lediglich Drehzahl abhängig der ZZP.

    Wenn du die Drehzahl stabil hälst, hast du auch deinen ZZP für die Drehzahl.

    Das ganze macht allerdings erst Sinn, wenn du die Kennlinie kennst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • stimmt, die kenne ich aber leider nicht und zum Drehzahlmessen habe ich nichts da im Moment

  • Gemäss FAQ erkennst du das an den Endstufentransistoren:

    Die Motorsteuergeräte für den Serienmotor benötigten früher einen statischen Zündzeitpunkt von 8mm vor OT. Für neuere Geräte soll hingegen das Geberteil auf 9,5mm v.OT eingestellt werden. Warum ist das so?

    Auf den neuen Steuergeräten sind andere Endstufentransistoren verbaut. Diese haben einige Vorteile, wobei den "alten Hasen" sofort die nur noch geringe Verlustleistung (kaum noch Wärmeentwicklung!) positiv auffallen dürfte.


    Allerdings schalten die neuen Transistoren etwas langsamer als die früher verwendeten Typen. Um das auszugleichen, musste die Grundeinstellung des Gebers etwas vorgezogen werden, was dann in der Firmware des Steuergerätes noch weiter kompensiert wird.


    Hier siehst du meine MBZA von 2005 (Seriennummer irgendwo um die 90), die wird definitiv noch auf 8.0 mm v. OT eingestellt


    Hier die Variante mit den neueren (langsameren, aber Energie sparenden) Transistoren, einzustellen auf 9.5mm v.OT:

    (Bild bei Postkugel geklaut)
    Der Wechsel auf diese Variante dürfte meiner Erinnerung nach so um 2011/2012 rum gewesen sein.


    Dieselbe Variante gibt es noch in blau, mehr Infos dazu Trabitronic "blaue Serie", Ladezeitbegrenzung für Topfzündspulen und alternative Zündspulen


    Ich denke, Postkugel kann dazu noch mehr sagen. ;)

    Files

    • MBZA_2005.jpg

      (2.7 MB, downloaded 14 times, last: )
    • IMG_3332.JPG

      (2.22 MB, downloaded 11 times, last: )


    Edited 3 times, last by phi ().