Ich und "meine DDR"

  • Ich werd nich müde immer wieder ähnliches zu schreiben um deutlich zu machen was ich eigentlich meine :zwinkerer:


    Jetzt wieder die Nummer mit der Kinderbetreuung - man, hier im Westen gabs zu meiner Zeit (Ende60er/Anfang70er) auch außreichend Kindergartenplätze, war selbst in einem. Gibts heute nicht mehr, warum? Ganz einfach, kein Geld dafür.
    Oder wohn ich ja unweit des Ruhrpotts - was meint ihr was da zur Zeit des großen Zechensterbens loswar? Nur hatte dort niemand ne Wiedervereinigung der man das in die Schuhe schieben konnte. Das hieß dann eben struktureller Wandel.


    Aber viel wichtiger ist eigentlich das auch hier immer alles in einen Topf geworfen wird. Ich unterscheide grundsätzlich 4 Dinge:
    1. Die Staatsführung der [lexicon]DDR[/lexicon]
    2. Die Bürger der [lexicon]DDR[/lexicon]
    3. Was der Staat und vor allem warum so "erfunden" hat
    4. Das ws der Bürger aus den staatlichen Ideen gemacht hat


    Das sind für mich 4 völlig verschiedene Dinge. Wenn ich mich als nichtsahnender Wessi nu erdreiste, Kritik an der Staatsführung zu äußern, fühlt sich manch Ossi persönlich angegriffen und denkt das ich blos diplomatisch versuche auszudrücken das er für mich einen an der Waffel hat. Dem ist doch garnicht so!


    Ich bleib dabei und schreibs noch mal ganz deutlich, die Staatsführung der [lexicon]DDR[/lexicon] ging mal so garnicht! Die haben auch rein garnix zum Wohle der Bevölkerung gemacht, sondern alles zum Ziel ein effektiv funktionierendes Volk zu "züchten" getan.
    Nach dem Krieg gabs mehr Arbeit als Arbeitskräfte, hüben wie drüben. Bei uns hat man Gastarbeiter ins Land geholt, in der [lexicon]DDR[/lexicon] hat man versucht vorhandene Kapazitäten optimal zu nutzen. Hört sich ganz nett an, in der Praxis kamen aber dabei so Sachen wie der 17. Juni bei raus. Na und die Kinderkrippen? Damit sollte auch niemandem nen Gefallen getan werden, Frauen sollten zum einen für Nachwuchs sorgen, andererseits aber auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dabei kamen so abstruse Dinge wie der Versuch, bereits Säuglinge Sonntag Abends abzugeben und erst Freitag abends wiederzubekommen bei raus. Das Ergebnis waren völlig verhaltensgestörte Kinder, das war kontraproduktiv und nur deshalb hat mans gelassen.
    Auch hier gabs gescheiterte Erziehungsexperimente, zB antiautoritäre Erziehung und Waldorfschule. War auch Blödsinn und hat nich funktioniert, aber der Ansatz war ein anderer. Hier sollte der ganze Unsinn tatsächlich zum Wohle des Kindes sein.
    Den ganzen Quatsch hat man bis zum Schluß krampfhaft aufrecht erhalten. Künstlich aufrecht erhaltene Vollbeschäftigung weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus zB. Das hat Unsummen verschlungen. Genauso wie die Grenzsicherung. Ach die Grenze - wer hat sie nochmal gebaut? Und wer hat versprochen das niemand vorhat ne Mauer zu errichten und kurze Zeit später genau das in Berlin in Auftrag zu geben?
    Nen Staat der seine Bürger einsperren muß damit sie ihm nich alle abhauen - ich glaub an der Stelle erübrigt sich jede weitere Diskussion...
    Dazu noch Ausgaben für die Staatssicherheit - ich will mich überhauptnich als großer Gönner aufspielen, aber wo kamen denn all die schönen Taler dafür her? Dann so Sachen wie politisch Inhaftierte Menschen, also Leute die nur nicht so funktionieren wie sich das der Staat so vorgestellt hat, an den Westen verkaufen - was ein Irrsinn!


    Soviel zur Staatsführung und deren tollen Ideen, kommen wir zum Bürger und was er draus gemacht hat:
    Ihr habs geschaft, euch allen wiedrigkeiten zum Trotz nen menschenwürdiges Leben zu basteln, mehr und besseres kann man als Bürger doch garnicht machen! Das ist das herausragend gute an der [lexicon]DDR[/lexicon] und nich blöde grüne Ampelpfeile! Entstanden aus der Not heraus, die Not besteht nich mehr und was ist aus dieser herrausragenden Eigenschaft geworden? Nix mehr, schade drum...


    Und sicher, lässt man Beweggründe weg, findet Dinge die gut waren und sich selektiv in unser System integrieren lassen wäre es nicht nur ganz nett das auch zu tun sondern alles andere wäre schlichtweg dumm. Aber wer solls machen? Naja, irgendwer anders halt. Und machts niemand, wird gejammert. Das gilt für unsere Regierung, unsere Wirtschaft, aber eben auch für jeden einzelnen!


    Jeder einzelne von uns kann jetzt nicht das Gesundheitssystem reformieren, schon klar. Gibt aber hunderte andere Dinge die jeder umsetzen kann wenn er möchte. ZB diese " eine Hand wäscht die andere Tauschgeschäfte". Aber was is? Da findet wer nen Irgendwas, brauchts selbst nich aber anstatt zu fragen wer das braucht und das dann verschenkt fragt man als erstes was is das wert, wieviel Geld kann ich dafür verlangen. Und genau das sind oft die Leute, die 5 Minuten später anprangern wie schlecht und unmenschlich der Kapitalismus ist wo sich immer alles ums Geld dreht - und das früher ja alles besser war. Geht mir manchmal echt auf den Wecker :zwinkerer:


    Was ich alles schon verschenkt hab - na und geschenkt bekommen hab. Eine Hand wäscht die andere, funktioniert auch heute super. Nur muß die "Gegenleistung" ja den gleichen Wert haben und zug um Zug innerhalb 24 Stunden abgewickelt werden - so funktioniert das aber nich :zwinkerer:


    Chrom

  • hut ab.. gefällt mir der Text beinhaltet wirklich sachlich viele Gesichtspunkte und Sichtweisen und auch ja Wahrheiten......und ich finde auch nicht das dies Dummes Wessi Geschwätz ist oder anderes in der Art.. beleidigt mich auch nicht als Ossi oder Ostwessi oder wie ist die Bezeichnung für einen der von Osten in Westengezogen ist.. :grinsi: :grinsi: :grinsi: und jetzt dann zwei Heimaten hat?? :zwinkerer:


    Gruss Andy

    Einmal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Nuja, ich wollte dazu nix schreiben, aber manch einer hiee bzw. deren Kinder tun mir wirklich Leid....
    Natürlich schadets der frühkindlichen Entwicklung, wenn ein Kind zu früh in ne KiTa gegeben wird...
    Was glaub ihr eigentlich woher unsre Probleme heute kommen?
    Die hohen Scheidungsraten, Verhaltensstörungen bei Kindern, Bindungsunfähigkeit, solche Aktionen wie Amokläufe usw....
    Redet darüber mal vllt. mal mit Leuten, die sich damit auskennen...
    Aber sowas will man ja heute so überhaupt nicht hörn, man will ja seine Unabhängigkeit wahren, sich selbst verwirklichen, auf nichts verzichten...und es tut doch den kleinen sooo gut mit den andren Kiddies usw...ja ne, is klar... Thema durch... armes Deutschland... Sowas ist einfach hohles Gelaber geistig Verarmter.... Aber ihr wissts ja besser, die Gesellschaft legitimiert das Ganze ja... machts nur weiter so... aber wundert euch nicht, wenns weiter gergab denn bergauf geht...


    Unsre Kinder sind dadurch mit Sicherheit weder gruppenunfähig noch verzogen noch wird TV geschaut... Dafür steht zuviel padagogisches Know-How im Hintergrund... Aber sie haben was von Ihren Eltern...
    Und wer fimanziell nicht zurückstecken kann bzw. eher will, sorry, dann ists gejammer auf etwas zu hohem Niveau...
    Ich weiß nun echt nicht was ihr meint, dass ich verdiene... aber mit Sicherheit ists nicht mehr sondern eher weniger wie die meisten hier... Zumal es bis vor kurzem ziemlich genau aufm Hartz IV-Niveau lag und da sind hier wohl die meisten deutlich drüber... also erzählt mich nichts vom Auskommen mit wenig Geld... Nur weil ich Wessi bin hab ichs noch lang nicht so dicke...
    Die hier immer dem "Ossi" so zugeschriebene Fähigkeit mit wenig auszukommen, zu organisieren usw... scheint hier wohl so einigen abhanden gekmmen zu sein... oder ist da vllt. Know-How in den Westen abgewandert :grinsi:


    MfG Björn

  • Ach Du liebes bißchen...ein Kinderbetreuungsgegner der reinen Leh(e?)re...


    Naja, so langsam lohnt das Antworten nicht mehr...
    Nicht eine Minute [lexicon]DDR[/lexicon] erlebt, Westdeutscher Bürger des Jahrganges 1984, aber den vollen Durchblick über die vollständige Wertlosigkeit dieses Landes. Und ein Kindergartenkind ist verhaltensgestört, ok.


    Vor exakt 2min ist meine kleine Tochter, die jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt ist, wie jeden Tag voll Stolz und Freude mit ihrem Rucksäckchen in den Kindergarten marschiert. Dahin geht sie täglich von 8-14 Uhr, seitdem sie 2 Jahre und 3 Monate alt ist - bis dahin war sie zuhause.
    Und während sie dort ist, können zwei beruflich selbständige Elternteile in Ruhe dafür sorgen, daß die Zeit danach und an den Wochenenden nicht (mehr) von Geldsorgen, sondern von kindlicher Lebensfreude MIT den Eltern geprägt ist.


    Ansonsten ist wohl jeder weitere Kommentar dazu überflüssig...die westgermanische Arroganz, sich Urteile über Dinge zu erlauben, die man nur aus Kennzeichen D und Löwenthals ZDF-Magazin kennt, disqualifiziert einen Papa Bär bis auf die Haut. Ungefähr so, als wenn wir unsere Meinung über Westdeutschland ausschließlich mit Wissen aus dem "Schwarzen Kanal" (@Papa Bär: wieviele Folgen davon hast Du persönlich gesehen?) füttern würden...


    Ach übrigens - so sehen sie aus, die verhaltensgestörten Kreaturen, die von brutalen Osteltern wie mir in den Kindergarten gepfercht werden. Und es kommt noch schlimmer - der Kindergarten ist ein DDR-Plattenbau! Oh Graus! Und um das Maß vollzumachen: auch unsere Wohnung ist ein DDR-Plattenbau! Nun denn, ich geh dann mal Geld beschaffen, um die zukünftige Drogen- und Waffenkarriere meines Kindes vorzufinanzieren...

  • Kaum etwas ist so schädlich für eine Beziehung, wenn die Mutter aus dem Arbeitsleben ausscheidet um sich nur noch 24h um das Kind zu kümmern....
    und ich weiß, von was ich rede....
    Im Gegenteil, ab in den Kindergarten damit, nur so wird auch das Kind rechtzeitig viel soziologische Aspekte bekommen, im Umgang mit anderen Kindern (gerade bei so einem verzogenem Blagen wie ich ihn habe :zwinkerer: )
    Von Bindungsunfähigkeit spüre ich nichts...
    Und TV kann er kucken, wann und wie lange er will, das überlassen wir ihm nämlich und er kann mit seinen 5 Jahren "verantwortungsvoll" damit umgehen, spongebob kucken und gut (dann macht er nämlich selbständig den Fernseher aus).


    Also ich weiß nicht, ich bin nicht nur in den Kiga gegangen, sondern vorher schon in die Krippe.
    Aber von diesen Sachen, von denen du schreibst @Papa Bär, kann ich beim besten Willen keine Eigenschaft bei mir entdecken (Verhaltensstörung, Amoklauf, Bindungsunfähigkeit). Falls doch, sagt es mir rechtzeitig :lach: :zwinkerer:

  • Papa Bär auch du erhälst eine:
    :schild_verwarnung:
    Warum? Genau dafür:

    Zitat

    Sowas ist einfach hohles Gelaber geistig Verarmter


    Wenn du in deiner Ansicht, einigen hier so etwas unterstellst, dann solltest du dich vielleicht besser rasuhalten aus der Diskussion.


    Zum Thema:

    Zitat

    Dafür steht zuviel padagogisches Know-How im Hintergrund


    Wie sellt sich da bei dir dar, das würde mich sehr interessieren?


    Aber das hier ist fast der Gipfel

    Zitat

    Die hohen Scheidungsraten, Verhaltensstörungen bei Kindern, Bindungsunfähigkeit, solche Aktionen wie Amokläufe usw....
    Redet darüber mal vllt. mal mit Leuten, die sich damit auskennen...


    Ich kann dir versichern, das es bis auf die Scheidungsraten, die anderen Punkte keine Relikte sind, die man aus der [lexicon]DDR[/lexicon] übernommen hat!!!!!!!
    Und wer sollen die sein die sich damit auskennen? Vielleicht Professoren wie Hr. Danner einer war???


    Scheidungen gabs im Osten öfter, das ist richtig, aber auch nur, weil es einfach ein unkomplizierter Prozess war, an den man danach nicht sein gaznes Leben erinnert wurde.


    Ich lasse ja viele Äußerungen zu und jeder soll seine Meinung haben, aber solche unbegründeten, unbewiesenen und propagandalastigen Parolen sind hier fehl am Platze.


    Und nun bring uns doch mal Beispiele wie man zurücksteckt und dabei rede ich nicht von Summen X in Euro!

  • @ Deluxe...
    Soo eng seh ichs natürlich nicht... hatte nur nicht mehr Zeit alles ganz genau darzulegen...immer etwas doof in nem Forum....
    Alles ab zwei Jahren lass ich mir auch gut und gerne gefallen... ich seh die Probleme her ebi solchen Kindern, die schon mit 8 Wochen abgegeben werden... Und so wie ihrs gemacht habt kann cihs auch voll und ganz unterstützen...


    Und das soll auch kein Geschimpfe auf die [lexicon]DDR[/lexicon], ich bekomm sowas hier im Westen in meinem nähesten Umfeld mit...
    Und oich ahb auch sonst keien Probleme mit Plattenbauten oder ähnlichem, unser Kiga ist auch nicht der neueste o.ä. (deshalb bringen andre hier ihre Kinder in den Kiga im nächsten Ort, der is neuer :doof: ), dafür stimmt da aber das erzieherische, und darauf kommts doch schließlich an...


    MfG Björn

  • TV P50 du hast sicher auch hier recht.. aber ich denke man sollte im gesamten das gegenseitige guter wessi, böser Ossi und umgekehrt erstmal runterschrauben jeder hat seine Sichtweise und Meinung, auch wenn ich in dem Ausmass nicht die Meinung und Äusserungen von Papa_Bär vertretten kann, ich denk da sollte man wirklich allegemein ein wenig zurück schrauben, das ist schon eine art Schubladen denken,aber ich würde mir wünschen das man dann nicht kommt mit "westgermanische Arroganz" da gibt sich eins ins andere...und man stellt sich auf die gleiche Stufe, so wir als Ossi´s uns angegriffen fühlen.. fühlen sich dann andere als Wessi welcher ja ich auch nun zum Teil bin auch angegriffen.. muss nicht sein oder?? :top:


    auch ich kann von meiner Seite bestädigen das es besser ist Kinder auch schon früher in den Kindi zu geben, um selbst wie du geschrieden hast Papa_Bär sich zu verwirklichen wie auch Heckman viele vorteile auf gezeigt hat die der Wahrheit entsprechen.. und den Kopf auch mal Frei zu haben und Kaft für die Kinder dann zu haben und zu sammeln...ich sehe viele Kinder hier die bis zum 3 Lebensjahr und länger bei der Mutter daheim waren und dann nicht wirklich selbstständig sind... das kenne ich nicht von meinen Kindern und auch nicht von anderen, die recht früh den Umgang mit gleich altrigen gelernt haben.....und letztlich geht dies nur in einen KiKa, wie ich schon erwähnte bei >Einzelkindern ist dies sogar noch auffälliger... da hat es dann auch ein Erzieher(in) nicht einfacher... wiederrum bin ich heute der Meinung mit 8Monaten ist sicher noch zu früh.. an Hand des Eltern-Geldes ist es sicher sinnvoll und nutzbar bis zum 14 Monaten daheim zu bleiben....denn das in der [lexicon]DDR[/lexicon] unter zwang Kinder schon früh unter Druck sauber sein mussten kann ich auch nicht wirklich vertretten...


    ich finde auch nicht das es schädlicher ist, bezogen auf "Kaum etwas ist so schädlich für eine Beziehung, wenn die Mutter aus dem Arbeitsleben ausscheidet um sich nur noch 24h um das Kind zu kümmern...."


    da hab ich andere Erfahrungen gemacht, aber das ist es ja das jeder was anderes Erlebt.. meine Frau ist das erste Jahr als unser kleiner dann 18Monate war arbeiten gegangen....war alles nicht do doll für die Beziehung und auch nicht für die Kids, nun ist meine Frau, dann doch wieder daheim, denn es ist leichter so, als wenn sie Arbeiten geht und noch den Job der Mutter/Haus- und Ehefrau 24h hat,der bleibt ja...soviel wollen wir unseren Frauen dann doch ein gestehen oder?? :lach: :lach: :lach: auch wenn sie unsere Unterstützungen bekommen......sicher kommt da auch dazu kann man es sich leisten das steht ausser Frage das liegt dann im Einzelfall... aber so haben alle auch mal mehr Zeit für sich als Einzelner..und zusammen das ist wichtig..


    (Meine Meinung nd Erfahrungen)


    auch das angesprochene ich lass ihn schauen was er und wielange er will..... sehe ich dann auch wieder anders..auch das von dir angesprochene was er sehen darf... dem ist bei uns nicht so, denn das denke ich kann ein 5 Jähriger sicher noch nicht einschätzen...du kannst mir nicht erzählen das er nicht mit dir diskutiert.... :grinser: :grinser: das überlassen wir nicht mal unserer Grossen.....gerade beim Fernsehen.. sind wir dann bei einen Thema wo ich sage das es das in dem Ausmass im Osten und der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht gab.. und für manch kleines Kind sicher nichts ist auch wenn es ohne Altersbeschränkung teils ist....wenn ich an die bescheuerten(sorry) Trickflime denke die da so kommen... nicht alle aber ich hab mal Samstag vormittag mir das angetan was da so kommt... das schauen unsere Kinder sicher nicht.... da sind die Sonntagsmärchen gerade die aus dem Osten und Russland also die alten echt toll....


    weil was das angeht.. finde ich es sehr sehr schade das dies so nicht gibt und gab im Westen...die nachgemachten Märchen taugen in meinen Augen nichts und sind nicht ansatzweise so schön wie die .....Russischen...


    aber jeder soll seine Schiene fahren solang die Kinder nie drunter leiden zu kurz kommen.. oder in ihrer Person und und Entfaltung in negativen Sinn eingeschränkt werden...


    Bilder aus einem ´Westdeutschen KiKa :freude: hmm geb auf geht nicht bin ich zu blöd für :hä: http://www.masurek.de.tl/Sommerfest-2007.htm


    Grüsse

    6 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • @ TV P50


    Danke für die Verwarnung...
    Hätt ich durchaus netter ausdrücken können...auch wenn ichs so seh...


    Aber um auf deine Fragen einzugehen:
    Meine Mum is Fachlehrerin an Schulen für Körper- und Geistig Behinderte, macht das seit einigen Jahrzehnten und ihre pädagigische Arveit ist eine der anerkanntesten in BW... aktuell mit ihren Schülern in einer "normalen" Grundschule (als Außenklasse), nebenbei ist sie auch noch Kindergartenbeauftragte...
    Dazu kommt eine uns sehr nahe stehende Tante meiner Frau, Ihres Zeichens Leiterin eines Kindergartens...
    Außerdem noch meine Schwägerin, studierte Psyhologin spezialisiert auf "verhaltensgestörte" Kinder (Ursachen, Behandlungen usw), aktuell im Einsatz in Afrika...



    Die anderen genannten Punkte bezog ich keinesfalls auf die [lexicon]DDR[/lexicon] sondern stellte nur fest, dass sie auf eine Störung in der frühkindlichen Entwicklung zurückzuführen sind, viele solche Störungen rühren von einer zu frühen Trennung von Mutter und Kind her.
    Und solche Fakten lassen sich eben nicht einfach wegdiskutieren, sind aber in der heutigen Welt öffentlich äußerst unerwünscht, der Mensch möchte in seinem egomanen Wahn bestätigt werden und nicht sowas hörn müssen... man will ja nur das Beste fürs Kind, ihm alles bieten usw... Nur dass ein Kind eben Eltern und deren Zuwendung braucht, nicht nur Geld...
    Gut zu beobachten in höheren Gesellschaftsschichten... (z.B. der Amokläufer aus Winnenden...waren auch keine armen Leute, das Kind hatte doch alles... )


    Und keine Sorge um meine Kids...sind beide äußerts selbstständig und kommen wunderbar mit andren Kindern zurecht (die Kleinste geht auch mit meiner Frau in versch. Krabbelgruppen, u.a. in eine integrierte KG im Kindergarten der Großen)
    Und meine Frau hat auch keien Problem mit dem zuhause bleiben, da sie es von sich aus und gern macht und die Arbeit an sich keinesfalls vermisst... aber da solls ja auch andre Frauen geben... wo mir dann aber auch wieder ein gewisses Verständnis fehlt, entweder ich will Kinder und kümmer mich auch drum oder ich lass es lieber ganz sein (bezieht sich jetzt auf solche, die ihre Kinder gleich nach 8 Wochen in ne Krippe geben um weiterarbeiten gehn zu können zwecks Karriere usw..)


    MfG Björn

  • Ich sage mal: Hose runter - Schwanzvergleich.
    Was muss ein Vater verdienen, damit die Mutter mit den Kindern allein zu Hause bleiben kann?
    Man beachte das man auf´m Dorf 2 Autos braucht, das Haus muss abbezahlt werden, zum Arzt fahren sind auch jedes Mal 50km (hin & zurück). Der Wocheneinkauf für LM bei ner 5 köpfigen Familie geht ins 5stellige. Ich glaube das es in den neuen Bundesländern schwierig wird/ ist 2.000€ bis 2.500€ (netto) allein zu verdienen. Manche haben das nicht mal, wenn beide arbeiten gehen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Also ich bin überzeugt, dass es mit 1500 netto plus Kindergeld möglich ist, klar muss man sich dann eben einschrängken, aber es geht wenns einem wirklich wichtig ist.
    Und bevor jetzt wieder einer schreit... wir hatten schon weniger und es ging...aufm dorf...mit 2 Kindern... und 2 Autos... und zum KA sinds hin und zurück auch 60km, heute war meine Frau dort und morgen grad wieder...
    Wenn en Familie weniger hat isses imho auch ok, wenn beide arbeiten gehn, denn dann ists wirklich notwenig... darüber ist imho eben um nen gewissen Luxus zu finanzieren... Und wenn dem Luxus bzw. der Karriere ne höhere Priorität eingeräumt wird wie den Kindern... nuja... muss wohl jeder selber wissen...


    MfG Björn

  • also wären das ca 1800€ für eine 4köpfige Familie. Leider kenne ich niemand der 1500€ netto verdient.
    Und was haben 2 Autos mit Luxus zu tun?? Vater braucht das 1.Auto um seinem Beruf auszuüben, 2.Auto ist von Mutter, die normalerweise auch arbeiten geht.
    Und was hat es mit Karriere zu tun, wenn Mutter wieder arbieten gehen will, aber nicht kann, weil sie kein KIGA Platz bekommt. Und sie will nicht arbeiten gehen um Karriere zu machen, sondern um Geld zu verdienen, damit sie ihre Kinder ernähren kann bzw. ihnen mal ne Überraschung zu kaufen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nicht falsch verstehn...
    Die Aufzählung mit den 2 Autos usw. bezog sich auf meine Wenigkeit...
    1500€ netto davon ausgehend, dass die Eltern auch verheiratet sind. Mit 1 oder 2 Kindern hält sich die Besteuerung dann doch in Grenzen. Und das Ganze liegt weit unter dem Durchschnittseinkommen Deutschlands und eigentlich so ziemlich auf dem Niveau von Hart IV.


    Deine beiden letzten Frage versteh ich leider nicht so recht....
    Hab ja geschrieben, wenns anders nicht geht hab ich ja fürs Arbeiten der Mutter Verständnis, wenns allerdings nur ums "noch mehr Geld" für eben nicht notwenige Dinge geht, nuja...dann gilt bei mir das bereits Geschriebene...


    MfG Björn

  • Anne was ich verdiene sag ich hier sicher nciht... was ich dann zu hören bekomme will ich mal nicht wissen :lach:


    wir haben mehr wie zwei autos... und meine Frau ist mit zwei Kindern daheim...ich hatte auch geschrieben das es für jeden anders ist... aber wenn man zu wenig hat.. muss man sich was einfallen lassen oder wie angesprochen wurde, sehen wie man es anders macht,machen könnte, damit es dann klappt...es ist sicher auch möglich wenn es denn reicht 2000 bis 2500 im Osten zu verdienen...pauschal klar kann man das alles nicht sagen aber es gibt auch viele die weniger haben im Westen als die im Osten leben.......


    in diesen Sinne ich geh mal Geld verdienen... :grinser:

  • Das Thema ist aber nach wie vor [lexicon]DDR[/lexicon] :zwinkerer:


    Du darfst es nicht übel nehmen, wenn deine Aussagen damit in Zusammenhang gebracht werden.


    Wenn du gewisse Aspekte nicht auf die [lexicon]DDR[/lexicon], sondern af allgemein beziehst, dann must du es sagen :top:


    Es ist natürlich schön das du über ausgebildete Fachkräfte verfügen kannst, aber wer kann das? Frage hierbei wo fängt Verhaltensgestört an?


    Ich habe in der letzten Zeit des öfteren beobachten können, wie schnell ein einfach lebhaft spielendes Kind mit Medikamenten ruhig gestellt wurde.....Diagnose-hyperaktiv :doof: Und ich meine dabei nicht das was man im Fernsehen zu sehen bekommt. :zwinkerer:


    Die Diskussion über Geld wollte ich außen vor lassen. Mit Geld muß man umgehen können. Und sicher kommt man mit wenig auch aus, aber zu welchem Preis. Was ist den dann mit der eigenen Absicherung der Familie, Altersvorsorge, Ausbildung der Kinder?????
    Sicher können auch "arme" Kinder studieren, aber das bildet heute wohl eher die Ausnahme :zwinkerer:

  • Sorry für das Missverständnis, aber genau aus dem Grund hatte ich gleich zu Beginn versucht die Diskussion erst garnicht in diese Richtung gleiten zu lassen, weils einfach nicht in den Thread hier passt...


    Zu welchem Preis man mit wenig auskommt, gut, das ist wiederum Sache des Umgangs...und da ich wenig Einblick in die Finanzen anderer habe, auch hier wieder ein Beispiel von meiner Wenigkeit...
    Auch auf Hartz IV-Niveau lässt sich Geld zurücklegen, man muss eben jeden Cent zweimal rumdrehn, aber man bekommt auch hier was auf die Seite.


    Was du Ansrichts von wegen hyperaktiv usw...da kann ich dir nur voll zustimmen...heute hat ja angeblich fast jedes Kind ADS und sonst was... und ab dafür mit Medikamenten...
    Und dann bekomm ich von ner Mutter zu hörn, dass ihre Kleinen sich immer wie bekloppt benehmen wennse TV geschaut haben...dass solche "Störungen" dann evtl damit zusammenhängen könnten, auf die Idee kommt man natürlich nicht :doh: (Auch wnens mittlerweile doch als nachgewiesen gelten kann, dass TV-schaun kleine Kinder gaga macht)


    Armes (gesamt)Deutschland :zwinkerer:


    MfG Björn

  • Wenn ich das ganze Gelaber über die herzlosen Eltern lese, die ihre Kinder doch in die Mühlen der sozialistischen Kinderbetreung geben mußten, kommt mir der Kaffee von der Jugendweihe (1973!) wieder hoch. Auch meine Frau und ich waren so herzlos, unsere Kinder in die Krippe zu geben. Es war so, daß die Kinder selber früh fertig waren, weil sie in die Krippe wollten! Da haben sie Dinge erlebt, die hätten wir ihnen nie bieten können, da keine Zeit. Sie hatten nach dem Kindergarten alle Kinderkrankheiten weg. (Heutzutage gibt es ja ganz schlaue Menschen, die veranstalten Masernpartys.) Die Kinder wurden regelmäßig ärztlich untersucht und um die Impfungen brauchte man sich auch nicht kümmern. Übrigens habe ich die Kleinen im Sommer manchmal beneidet, denn die hatten bei den doch recht gut aussehenden Erzieherinnen eindeutig die bessere Perspektive! Wenn hier noch einmal jemand was gegen die Kinderbetreuungseinrichtungen in der [lexicon]DDR[/lexicon] sagt, dann kann ich sehr schlecht werden, denn das ist dann Hetze in der übelsten Form!
    An die Querschießer: Begreift doch endlich, wir Ossis sind nicht mehr die Duckmäuser von 1990/91, wir sind stolz auf auf unsere Vergangenheit und auf das, was wir uns unter bedeutend schlechteren Bedingungen geschaffen haben!!!!!!! Wer hat denn bis 1990 die Kriegsreparationen an die UdSSR, Polen und Israel bezahlt? Das war die DDR! Der (sich selber so bezeichnende) Nachfolger des Deutschen Reiches, die BRD, wurde schon in den sechzigern durch die USA und Großbritannien von den Zahlungen entbunden.
    Wir Ostdeutschen haben den zweiten Weltkrieg 4 mal verloren: 08.05.1945 gegen die Allierten, 08.05.1945 - 02.10.1990 gegen die UdSSR; 03.10.1990 durch die feindliche Übernahme und 2001 durch die Einführung des Euro! Laßt uns wenigstens unsere Vergangenheit!Redet nicht von Zeug, wovon Ihr keine Ahnung habt. Wenn Ihr was wissen wollt, dann fragt, aber stellt uns nicht als dumm und faul dar, da werde ich ganz schlecht.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Ich finde den Post von Deluxe (NR.42) sehr aussagekräftig und stimme damit überein.
    Ich finde die Reaktionen hier insgesamt etwas übersteigert. Jeder hat seine guten und schlechten Erfahrungen. Ich übrigens mit dem Westen und Osten. Ich stimme Mossi zu, dass hier Facetten bedacht werden sollten und nicht nur schwarz weiß gedacht wird. Ich habe die Hälfte meines Lebens im Osten verbracht die andere im Westen. Ich habe tolle Menschen kennen gelernt und denke wehmütig an meine Kindheit zurück.
    Ich bin dankbar ein Ossi zu sein, denn als solcher fühle ich mich. Ich habe hier eine zweite Heimat gefunden und freue mich jeden Tag darauf, die Menschen hier zu sehn. Größtenteils sind das Kinder zwischen 6 und 20 Jahren, welche aus den unterschiedlichsten Nationen und Verhältnissen stammen. Ich bin ein „Kindergartenkind“ und (meines Erachtens) nicht gestört. Ich kenne aber auch die Kohntaktarmut eines Freundes, welcher im sterilen Elternhaus auch nicht die Zuneigung fand, welche er im Kindergarten und Hort vermisste. Es ist nur von Fall zu Fall zu urteilen. Meine Tochter ging in den Kindergarten. Mit 3 Jahren. Vorher tat es vor allem ihrer Mutter ( meiner Frau) gut, dass sie täglich für sie sorgen konnte. Ich hatte das Glück in der [lexicon]DDR[/lexicon] wie hier im Westen, eine kleine intakte Familie und einen guten Freundeskreis zu haben. Es gibt viele Dinge die ich vermisse! Zuerst meine Heimat, welche meine Erinnerungen reflektiert. Zu diesen Erinnerungen gehört die DDR! Ob gut oder schlecht, sie ist meine Geschichte.

  • Ach ja, Kindergärten sind Volksverblödungsinstitutionen, dei Brd der offizielle Nachfolger des dritten reichs und schuld haben sowieso Zeichentrickserien :augendreh:


    Ich spar mir (und euch) seitenweise gesabbel das ich jetzt allein dazu schreiben könnte.


    Aber mal was anderes, was mir beim lesen allein dieses Threads mal wieder aufgefallen ist.
    Da regt sich ein Ossi darüber auf, das die Wessis alle völlig unqualifiziert und ohne wirkliche Ahnung doofer Propaganda erliegen und alle Ossis uber einen Kamm scheren.
    Na, fällt irgendwem was auf? Nur der Form halber, das Ganze funktioniert genauso "gut" auch anders herum :zwinkerer:


    Da machen sich nen paar Leute die Mühe das ganze vielleicht etwas differenzierter zu sehen und auch auszudrücken, es kommt zwar zu keiner endgültigen Einigung aber zumindest so Ansätze gegenseitigem Verständnisses. Dann kommt wieder wer, ignoriert das alles und haut wieder so ne unsäglich Verallgemeinerung raus. Gehe zurück auf Los und ziehe keine 400 Euro ein....


    Wenn das Ziel ein unvoreingenommenes Miteinander sein sollte - so wird das nix!
    Und DAS können wir keiner Regierung, keiner feindlichen Übername oder sonstewas in die Schuhe schieben, das geht zu 100% auf unsere Kappe.


    Mag ja sein das es solch Leute gibt, aber ich hab noch nie erlebt das zB auf nem Trabitreffen jemand gezielt auf KFZ-Kennzeichen schaut und dann, je nach dem wo der andere herkommt entscheidet ob man mit dem nu redet oder nich. Man steht zB abends an der Theke zufällig nebeneinander und etscheidet dann ob man sein Gegenüber leiden kann oder nich. Erstmal unabhängig davon wo er herkommt.


    Ich glaub wenn man derart auch an seine persönlichen theoretischen Überlegungen rangehen würde, wären wir alle schonmal nen ganzes Stück weiter :winker:


    Chrom